Shelly Erfahrung und Fragen

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen mehrere Shelly i3 um meine herkömmlichen Lichtschalter ins Smart Home einbinden zu können und um Hue Lampen und Automationen aktivieren/deaktivieren zu können. Nun machen zwei immer wieder Probleme. Es läuft die geflashte HomeKit Firmware auf allen.

    Ich sehe in der HomeApp dass der Schalter gedrückt wird. Jedoch passiert nichts weiter. Das Licht/die Szene, die ich aktivieren möchte wird nicht aktiviert.

    Übersehe ich was? Oder laufen die Shelly i3 einfach nicht zuverlässig mit HomeKit?

  • Ich brauche mal Hilfe...


    Einer meiner Shelly 2.5 war nicht mehr per App oder IP ansprechbar. Steuerung der Rollladen funktionierte nur über die gespeicherten Zeiten.

    Ich habe dem Shelly einen Reset spendiert und neu im WLAN eingebunden.


    Über die IP komme ich auch auf den Shelly und konnte dort den Device Type auf Shutter sowie den Shedule Timer stellen.


    Mir wird der Shelly in der App und im richtigen Raum angezeigt, allerdings nicht als Shutter sondern als Relay (Rollande rechts und Rollade rechts 2). Warum wird der Shelly in der App nicht korrekt angezeigt? Ich finde keine Möglichkeit in der App auf die Einstellungen des Shellys zuzugreifen? Habe es bei der erstes Einrichtung auf jeden Fall über die App gemacht.

  • Wenn du dein Shelly resettet hast wirst hoffentlich auch den Modus im Shelly wieder korrekt eingestellt haben.

  • Guten Morgen,


    es hat Stunden gedauert aber zumindest kann ich den Shelly jetzt auch wieder über die Shelly App erreichen (über die IP wars voher schon möglich).


    Der Problem-Shelly wird bei Homebridge anzeigt und lässt sich ebenfalls direkt über Homebridge öffnen und schließen.

    Die Einbindung der Homebridge in HomeKit hat auch funktioniert. 2 der 3 Shelly funktionieren ohne Fehler (HomeKit+Siri). Mein Problem-Shelly ist in HomeKit allerdings permanent ausgegraut und lässt keinerlei Steuerung zu.


    Jemand eine Idee?

  • Mein Problem-Shelly ist in HomeKit allerdings permanent ausgegraut und lässt keinerlei Steuerung zu.

    Ausgegraut heißt keine Antwort? Hast du ihn über des Webinterface/Shelly App nach deinem Reset auch wieder kalibriert?

  • Hast du schon mal das probiert,

    Vorgehensweise:

    1. Der am Shelly Relais hängende Sicherungautomat 5x aus- und wieder einschalten (dabei darf die Ausphase nicht länger sein als 5sek.)
    2. Danach gehen alle am Sicherungsautomat hängenden Shelly für 3min in den AP-Modus
    3. Den entsprechenden Shelly in eurer Wlan Liste auswählen und Verbindung aufbauen.
    4. Durch Eingabe über euren Browser mit der IP 192.168.33.1 könnt Ihr nun auf das Webinterface des Shelly zugreifen, und dort z.B eure WLAN Zugangsdaten ändern, und speichern. Alle hier getätigten Änderungen werden gespeichert. Und der Shelly ist mit den neuen Einstellungen bedienbar.
  • Die oben genannten Probleme mit nicht erreichbar - nach Sicherung raus nicht erreichbar oder auch sporadisch nicht erreichbar hatte ich auch immer und immer wieder...Lösung war zurücksetzen etc.

    Wieder neu anlernen...sehr nervig!

    Seit ich jedoch die Shellys mit einer statischen ip ausserhalb des DHCP RAumes versorgt habe läuft es wie am schnürchen!

    Daher empfehle ich unbedingt STATISCHE IP AUSSERHALB DHCP Raum!

  • Hast Du das 2,4 und 5GHz Netz durch unterschiedliche SSID getrennt? Das würde ich mal versuchen.

    Was würde das bringen?
    Mir wurde gesagt beide GHZ mit selben SSID ?
    Ich hab immer noch das Problem "Keine Antwort"

    Mal gucken ob das neue Update was bewirkt

  • Teste es halt einfach mal. Es kann eine stabilere Verbindung zur Folge haben. Beide GHz mit einer SSID bringt häufig Probleme.

  • Ja. Ich habe es nach dem Motto:


    2,4GHz: mein-wifi

    5GHz: mein-wifi-5ghz

  • ...Beide GHz mit einer SSID bringt häufig Probleme.

    Möchte ich anzweifeln. Von diesen Problemen hab ich schon lange nichts mehr gehört. Da hat sich bei den letzten Updates einiges verbessert.

    Meine Shellys laufen seit dem letzten oder vorletzten Update stabil. Feste IP hab ich auch nur noch weil ich es gerne sortiert habe.


    walta

  • Von den Problem hört man, wenn man die letzten Wochen alleine hier die Beiträge anschaut.


    Da gibt es häufig genau diese Probleme.

  • Mein Mesh System erlaubt es garnicht 2.4 und 5 GHz auseinander zu steuern und ich hab mit den Shellys mit HK Firmware keine Probleme.

  • Welches Mesh nutzt Du denn? Bei AVM geht das einwandfrei.


    Es muss ja keine Probleme geben. Aber es ist häufig so, dass eventuelle Probleme verschwinden, wenn man es trennt.

  • Welches Mesh nutzt Du denn? Bei AVM geht das einwandfrei.


    Es muss ja keine Probleme geben. Aber es ist häufig so, dass eventuelle Probleme verschwinden, wenn man es trennt.

    AVM scheint da tatsächlich recht stabil zu laufen bei den Shellys.

    Ein Freund von mir hat quasi dasselbe setup wie ich (Haus aus den 90ern gekauft, Jalousien und ein paar Lichtschalter mit Shellys smart gemacht ) mit dem einzigen Unterschied, dass ich ein AVM Mesh habe und er eins von einem anderen Hersteller. Bei mir gab es nie Probleme, bei ihm verbinden sich die Shellys einfach nicht (dauerhaft/stabil) mit den Meshextendern.

  • Welches Mesh nutzt Du denn? Bei AVM geht das einwandfrei.

    Netgear Orbi. Die Idee ist wohl, dass das Mesh auch managed in welchem Band ein Gerät funkt und so langsamen Geräten oder Geräten mit schlechtem Empfang automatisch das 2,4 GHz Band zuweist (wenn ich z.B. mit dem Handy in den Keller gehe, wo ich keinen eigenen Satellit habe wechselt das auf das 2,4er Band)

    Das einzige Gerät das damit bisher ein Problem hatte war der iRobot Staubsauger. Um den hinzuzufügen musste ich das 5 GHz kurzfristig abschalten.

  • Das macht AVM auch. Nennt sich Band-Steering.

  • Bei den Shellys ist jetzt übrigens die 10er Version herausgekommen. Die sollen sich jetzt jeweils mit dem stärksten Netz verbinden und nicht mehr mit dem Ersten das sie finden.


    walta