WWDC 2019 / iOS 13, iPadOS, tvOS, macOS

  • Kohle_81


    bloß nicht !!!! ... dann muss ich mir ja auch noch eine zulegen :D8)

  • Mir fehlen ein paar Bewegungssensoren. Ich habe für meine Klingel oder eben auch damit die Kamera mir ein Bild schickt über das automations-Switch Plugin zwei Schalter erstellt die nach drücken einen Bewegungssensor auslösen. Die Sensoren sind weg. Bzw. nicht direkt im Raum ersichtlich.

  • Erscheint sozusagen als Setup-Assistent, wenn eine neue Kamera zum Zuhause hinzugefügt wird.

    Ok, dachte das kommt automatisch auch wenn schon eine Kamera aktiv ist. Jedenfalls werde ich die Netatmo Presence nicht rausnehmen und wieder neu hinzufügen.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • In der Home-App werden scheinbar Geräte nur noch als ein Switch angezeigt und nicht mehr die einzelnen Switches als einzelne Elemente. Die einzelnen Elemente findet man dann nach einem Tap auf das Gerät. Das Naming ist dabei allerdings eher unglücklich. Z.B. heißt meine Koogeek Steckleiste mit 3 Switches nun "Fernseher", also wie der erste Switch, die weiteren Switches ("Fernsehlampe" & "Ventilator") sind nun nicht mehr so autonom wie vorher, nicht mal die Namen sind erkennbar, nur ihr Symbol und Status. Eine eher unschöne Änderung, wie ich finde... Ein Eve Room z.B. hat auch nur noch ein Element in Home statt zuvor 3 für je einen Wert, das ist widerrum ganz in Ordnung wie ich finde.


    P.S.: Dasselbe trifft für Bewegungsmelder usw. zu, z.B. hat ein Hue Motion Sensor nur noch ein Element in Home, es zeigt beim Tap die Helligkeit, den Sensor für die Bewegung und die Temperatur an. Insgesamt sorgt das sicher für mehr Übersicht, aber ist eben immer ein Schritt mehr, besonders bei den "Unterswitches".

  • Im "Im Status anzeigen" sind die Elemente komischerweise wieder getrennt und lassen sich auch getrennt steuern, wenn nur eines aktiviert ist, wird auch nur dieses eine Element dort angezeigt, im Control Center tauchen sie kurioserweise gar nicht erst auf, obwohl an 1. Stelle in den Favoriten. Aber es ist ja die erste Beta, da sind solche "Bugs" bzw. fehlende Dinge an der einen oder anderen Stelle ja zu erwarten. Generell verhalten sich diese neuen Untermenüs auch noch sehr buggy, man erreicht teilweise Dinge nicht oder sie scrollen sehr komisch bis gar nicht.


    Ich dachte zuerst auch, da fehlt ja eine Menge meiner Accessories, aber es ist noch alles da, teilweise sogar wirklich sinnvoll auf ein Element reduziert (Bewegungsmelder), teilweise etwas ungeschickt (Steckleiste).


    Achja, weil ich mich in meinem vorherigen Post wegen dem "Fernseher" so gewundert habe, man kann das Hauptelement anders nennen als die 3 Unterelemente. D.h. ich habe jetzt meine Steckleiste auch so genannt und die Elemente darunter so gelassen, so ist es nicht so verwirrend in der Übersicht.


    Auf den Screenshots sieht man welche Schritte nun nötig sind, um z.B. zur Fernsehlampe zu gelangen. Erst auf das Hauptelement "Steckliste" tippen, dann auf das Zahnrad in der rechten unteren Ecke tippen (siehe Screenshot in meinem letzten Post), dann auf "Geräte" und durch alle Menüs wieder zurück. Oder eben schneller über die Statussymbole, die aber eben leider keine Bezeichnungen haben komischerweise.

  • Kurze frage, ich würde mir gern die Neuerungen mal von iOS13 für Home ansehen. Wenn ich nun mein iPhone entsprechend auf iOS 13 Beta 1 anhebe, haut es mir da an der Zentrale die mit der aktuellen iOS 12 Version läuft? irgendwas durcheinander?


    Denn ich muss gesehen, ich kapiere so die Bilder nicht wirklich was hier so gepostet wird und würde mir daher gern diese Neuerungen selber mal ansehen und schauen wie sehr die mich in der Normalen Nutzung meinen Workflow beeinflussen wurden.


    Ich weiß nicht mal ob ich dann auf iOS13 Beta bleiben würde oder wieder das vorher angefertigte Backup einspielen, die Zentrale würde ich aber aufjedenfall auf iOS 12 noch lassen und nicht in die iOS13 Beta bringen.

  • @m4d-maNu : wenn du iOS 13 in Bezug auf die weiteren Neuerungen in HomeKit testen möchtest, dann geht das nur, wenn auch deine Steuerzentrale auf iOS 13 ist.


    In Produktivumgebungen sollte man generell davon die Finger lassen!


    liebe Grüße


    Torben

  • wenn du iOS 13 in Bezug auf die weiteren Neuerungen in HomeKit testen möchtest, dann geht das nur, wenn auch deine Steuerzentrale auf iOS 13 ist.

    Wollte eigentlich nur diese Optischen Änderungen mir ansehen, die Ihr oben so gepostet habt. Automationen etc. hätte ich keine erstellt.



    In Produktivumgebungen sollte man generell davon die Finger lassen!

    Ist mir Bewusst und daher wäre auch bei mir Unklar ob ich überhaupt in der Beta geblieben wäre und nicht wieder zurückgehe.

  • Nur um diese Teilweisen neuen Oberflächen zu sehen muss ich auch die Zentrale Updaten? Gut dann ist es eh raus und ich werde nicht auf die Beta Updaten und einfach warten was passiert und dann im Herbst hoffen nicht enttäuscht zu werden von diesen ganzen Änderungen die wohl gekommen sind.

  • Ich habe bei mir auch iPhone und Apple TV auf der aktuellen Beta laufen. Bislang kaum Probleme. Ab und zu hakt eine Automation mit Bewegungssensor und Licht - nicht dauerhaft, nur in Einzelfällen. Sonst bislang recht stabil…

  • Ich finde vor allem die Möglichkeiten durch die Erkennung von NFC Tags in der Shortcuts App sehr interessant!

    Mit einem Tippen des iPhones an den Tag, kann ich die Wiedergabe auf ein Airplay Gerät weiterreichen. Allerdings leider noch sehr buggy auf dem iPhone X - aber für die Zukunft wirklich sehr interessant

  • Mh, so schön das neue Design in Home doch ist. So hoffe/wünsche ich das der Entwickler vom People Plugin irgendwie etwas einbauen kann. Dass die Geräte nicht als Bewegungssensor Angezeigt werden.


    Und leider sind die Icons für die Lampen immer noch die gleichen und die Symbole für die Szenen haben auch immer noch keine neuen dazu bekommen...