WWDC 2019 / iOS 13, iPadOS, tvOS, macOS

  • ron.p und wie groß war der Unmut als es Features in den betas gab, welche dann zum release entfernt wurden und sich alle aufgeregt haben? Dass es bisher also noch keine negativ Beispiele gab ist falsch! Und nur weil es bisher kein Eingreifen seitens Apple gab/bekannt wurde, macht es das nicht weniger falsch gegen offizielle Nutzungsbedingungen zu verstoßen. Wuerde man dir jetzt z.B. Den developer account sperren, da du Sachsn gepostest hast, waerste dann pissed off, oder wuerdest du dir denken: Naja selbst Schuld, wenn ich Sachen poste, die ich nicht posten durfte?!

  • Alles gut, ich sehe das ja alles ein. Aber ich gehe da wohl einfach das Risiko mit den anderen tausenden ein. Jetzt ist sowieso erstmal die Public Beta draußen.


    Legen wir diesen Mini Streit auf Eis ;) Ist es nicht Wert.

  • Och ich streite nicht. Mit geht es mehr nur darum, dass es die awareness gibt, nicht alles ist erlaubt und wenn da ein Riegel vorgeschoben wird, dann duerfte man sich nicht wundern. Solange Leute wissen was sie tun und wenn sie verkacken nicht jammern ist alles gut! :)

  • Jetzt ist sowieso erstmal die Public Beta draußen.

    Der Text den ich gepostet habe, stammt ja von der Public Beta.


    Legen wir diesen Mini Streit auf Eis

    Das war doch kein Streit, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es Probleme geben könnte, wenn Apple hier einschreitet. Im schlimmsten Fall könnte ja auch das Forum geschlossen werden müssen, weil hier Geheimnisse verraten werden.

  • Der Text den ich gepostet habe, stammt ja von der Public Beta.


    Das war doch kein Streit, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es Probleme geben könnte, wenn Apple hier einschreitet. Im schlimmsten Fall könnte ja auch das Forum geschlossen werden müssen, weil hier Geheimnisse verraten werden.

    sowie 9to5Mac macrumors und tausende YouTuber... die alle sogar Artikel darüber schreiben und danach trotzdem zur WWDC eingeladen werden. Apple ist das genauso egal wie bspw. Hackintoshs weil es am Ende kostenlose Werbung ist. Gibt hunderte Foren mit vielfacher Größe wo das viel mehr praktiziert wird ich behaupte ganz vorsichtig dass Apple ihre enthusiastischen User nicht verklagen wird und ich die Wahrscheinlichkeit dafür bei 0% sehe. Ich meine das wäre das dümmste was man machen könnte und wir deshalb niemals eintreten. Am ehesten wird noch ein Exempel an einem presse Riesen verübt...

  • Hier gibt es eine schöne detaillierte Übersicht für alle die nicht die Beta installiert haben über alle bisherigen Änderungen für die Home App in iOS13


    https://homekitnews.com/2019/0…home-app-in-ios13-beta-1/

  • Zitat

    Siri Shortcuts can now be accessed and included within automation in the Home app.

    (https://homekitnews.com/2019/07/03/changes-and-additions-to-the-home-app-in-ios13-beta-1/)

    Da freue ich mich mit am meisten drauf. Das gibt einem doch ganz neue Optionen. Ich hoffe dass es dann auch die Möglichkeit geben wird Siri über einen HomePod beim aktivieren bestimmter Szenen sprechen zu lassen. Dann könnte Siri einem beim aktivieren der Szene Guten Morgen zum Beispiel direkt sagen, wie lange man für den Weg zur Arbeit benötigt. Ich kann es kaum erwarten :love:

  • Ich finde die shortcuts richtig spannend und habe schon paar mal Anläufe genommen, einen Kurzbefehl zu erstellen, scheitere aber kläglich, die Logik zu verstehen.


    Das ging mir aber bei „Workflow“ auch schon so ??


    Ich will zum Beispiel die Regenprognose stündlich abfragen und daraus dann eine Szene in HomeKit aktivieren.


    Ich kann die Wetterdaten abfragen und dann wird es mit dem Skript „Wenn“ dann ansonsten ..... schon schwierig für mich ?

  • Dann könnte Siri einem beim aktivieren der Szene Guten Morgen zum Beispiel direkt sagen, wie lange man für den Weg zur Arbeit benötigt.

    Ich kann mir schon richtig gut vorstellen wie sich meine Familie um vier Uhr Morgens freut, gerade jetzt in den Ferien, wenn da ein Lautsprecher lauthals herumschreit. Das ist für den Familienfrieden sicher richtig zuträglich. ;)

  • Mit nem Sensor im Katzenklo kannste Siri bruellen lassen, dass sich jemand instant darum kuemmern soll! ? haha

  • @OrangeX


    Vielen Dank, werde ich morgen mal erneut versuchen.


    Aktuell muss der Kurzbefehl noch manuell angestoßen werden und nicht automatisiert? Das soll glaub ich erst mit iOS 13 kommen, oder?

  • Da freue ich mich mit am meisten drauf. Das gibt einem doch ganz neue Optionen. Ich hoffe dass es dann auch die Möglichkeit geben wird Siri über einen HomePod beim aktivieren bestimmter Szenen sprechen zu lassen. Dann könnte Siri einem beim aktivieren der Szene Guten Morgen zum Beispiel direkt sagen, wie lange man für den Weg zur Arbeit benötigt. Ich kann es kaum erwarten :love:

    Also Siri Sprachausgabe ist in der aktuellen Beta aus den HomeKit Shortcuts nicht möglich. Mal schauen, ob sich das noch ändert. Allerdings muss man ja beachten, dass diese auch auf einem Apple TV ausgeführt werden müssen können, und das hat nun mal leider keinen eingebauten Lautsprecher.


    Anosnsten habe ich schon ein paar interessante Dinge ausgetestet. Zum Beispiel habe ich im Moment noch wochentagspezifische Automationen, die eigentlich immer zum Sonnenuntergang nur eine andere Szene aufrufen sollen, verschiedenfarbige Beleuchtung des Gartens. Das lässt sich mit den Shortcuts dann ganz elegant von sieben auf nur eine Automation zusammenfassen, die Logik für den Wochentag und den eigentliche Szenenabruf übernimmt dann der Shortcut.


    Ich hab hier auch immer noch eine LaMetric Time rumstehen, da konnte man zwar per Homebridge was machen, aber für jede Mitteilung musste man einen separaten Schalter erzeugen, der dann wiederum eine URL auf einem Webserver aufruft und dort einen POST Request an die API der LaMetric schickt. Das wurde dann ganz schnell unübersichtlich. So nicht mehr mit den Shortcuts, da baut man die komplette Geschichte sofort inkl. JSON Elementen direkt ein, Hammer!

  • Hat jemand von euch tado geräte?


    Die Home App zeigt diese nicht mehr an, sehr wohl aber die von Homebridge erzeugten.


    Unser Bridges ist die Tado Bridge zu finden und auch die verbundenen Geräte. In den Räumen und Favoriten sind sie jedoch nicht sichtbar.

  • Hallo,

    gestern kam ja die Public Beta Beta iOS 13 .2 raus und ich hab sie mir gleich geladen.

    Was mir im Moment gar nicht gefällt ist das jetzt bei den Kacheln nur noch Punkte zu sehen sind, kommt ganz drauf an wieviele Sensoren in dem jeweiligen Gerät verbaut sind.


    In meinem Fall ist es zb. ein Aqara Tempersturfühler mit Temperatur + Luftfeuchtigkeit, es sind also 2 Punkte zu sehen.


    in iOS 12 war es ja so das es in separate Kacheln aufgeteilt war und in der ersten Beta von iOS 13 hat man noch schön die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit gesehen, jetzt muss man immer erst drücken um die Werte zu sehen was ich nicht unbedingt als gelungen empfinde oder?


    Ich hoffe das es zur Finalen Version nochmal anders wird, im Idealfall kann man dann selber entscheiden ob man sie aufteilt oder gruppiert, was meint ihr dazu?

  • Ja das wäre natürlich super wenn das so kommen würde weil so wie es jetzt ist kann man es nicht wirklich gebrauchen, meine Meinung.


    das Blöde in der ersten Beta war ja das wenn man mehrere Sensoren in einem Gerät hat (über 3) konnte man ja nicht aussuchen welche in der Kachel angezeigt werden zb. Bei einem Philips Hue Motion hat man dann nur noch die Bewegung und die Hellikeit in der Kachel gesehen, erst wenn man drauf gedrückt hat konnte man auch die Temperatur sehen.