Sonos One in Homekit einbinden

  • AirPlay2 Laursprecher (Sonos One, Sonos AMP) lassen sich wohl leider nicht richtig in HomeKit-Szenen und Kurzbefehle einbinden.

    Abspielen, zusammen mit anderen LS geht wohl, aber man kann wohl keine Lautstärke ändern. :(

    Ich dachte die würden mit iOS 13.2 voll unterstützt.

  • Hab ne IKEA Symfonisk und diese funktioniert immer noch tadellos in eigenen Automationen. Ich hab noch nichtmal einen HomePod zum gemeinsamen "koppeln" in Automationen.

  • Das Problem hat sich gelöst, vielen Dank. Die Home-App scheint etwas buggy zu sein, was diesen Punkt angeht. Nach dem kompletten Schließen des Programms und einem Neustart. War die Musik-Auswahl auch bei reinen Sonos-Automationen wieder da.

  • Wenn bei euch eine Automation gestartet ist, wird die Kachel mit dem AirPlay2-Device in der Apple Home App irgendwie "aktiviert" (hell geschaltet), oder bleibt die, wie sie die ganze Zeit war (dunkel/aus)?

  • Wenn bei euch eine Automation gestartet ist, wird die Kachel mit dem AirPlay2-Device in der Apple Home App irgendwie "aktiviert" (hell geschaltet), oder bleibt die, wie sie die ganze Zeit war (dunkel/aus)?

    Bei mir bleibt das lautsprecher-icon dunkel...

  • Hallo,


    ich haben mein Sonos One Stereo Paar in Apple Home eingebunden und mittels einer automation auch das Abspielen eines konkretes Liedes aus Apple Music eingestellt.


    allerdings passiert beim auslösen oder auch Testen der Automation einfach rein gar nichts.


    hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß

    Christoph

  • Hi,

    hatte das gleiche Problem.

    Ich musste mich bei meinem ATV (Steuerzentrale) bei der Musik App neu mit meiner Apple-ID anmelden. Dann konnten die Apple Music Inhalte gestreamt werden.

  • welches Homebridge plugin benutzt ihr denn für die Sonos?

    AppleTV4, Homebridge on Raspi-zero, 12 hue Lampen, Osram lightstrips, ....

  • Verstehe ich das richtig, dass sich Sonos Komponenten wie der Sonos One SL z.B. zwar in HomeKit einbinden lassen, aber nicht korrekt gesteuert werden können?
    Dann macht das Ganze ja keinen Sinn.


    Ich habe noch die alten Play1, die können ja kein AirPlay2.
    Hatte überlegt, beide durch die Sonos One SL auszutauschen und somit in HomeKit einzubinden, um das Sonos System dann mit einer Automation nutzen zu können.

  • Huhu.

    Ins Airplay bekommt man die Sonos Play:1 so:


    https://salomax.de/airplay-nachruesten/


    Vielleicht hilft das weiter?


    Gruß Kai

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir die Tage nen One bestellt und, nunja, die HomeKit integration lässt wirklich sehr zu wünschen übrig.


    Wollte den Sonos eigentlich mit nem Hue Bewegungsmelder steuern und hab mir dann notgedrungen AppleMusic aktiviert.

    Da aber der Bewegungsmelder bei uns nur für eine zusätzliche Beleuchtung im Bad zuständig ist und nach 30 Sekunden wieder abdimmt, fängt Sonos so gefühlt alle 30 Sekunden beim ersten Lied der Playlist von vorne an.


    Bin dann auf der Suche nach einer vernüftigen Lösung (am besten ohne Apple Music) hier gelandet. Leider scheint ihr hier auch nicht viel weiter zu sein :|


    Habe mich dann nochmal in mein uraltes IFTTT Konto eingeloggt und zumindest einen halbwegs ertragbaren Weg gefunden, über Homekit Musik auf Sonos abzuspielen.

    - In IFTTT Webhooks aktivieren, Name vergeben

    - In IFTTT das die gewünschte Sonos aktion auswählen (bei mir "Play Sonos @ Volume")

    - Den Link zum starten der Aktion wie folgt zusammenbasteln: https://maker.ifttt.com/use/eK…jM4miDXoWmmBFgyYQZjJ3R-Qz

    - Dann in Homekit bei Automationen einen neuen Shortcut erstellen mit http request und die URL einfügen


    Das ganze funktioniert bei mir aktuell nur, wenn ich "diese Automation testen" klicke, nicht aber wenn der Motion Sensor tatsächlich auslöst.


    Muss vielleicht nur mal alles neustarten. Vielleicht ist das ganze aber für den ein oder anderen interessant und könnte eine Rückmeldung geben.


    Ok, jetzt auf wundersame Weise funktioniert es plötzlich auch über den Sensor, allerdings das gleiche Problem wie vorher, sobald der Sensor erneut ausgelöst wird, startet die Playlist von vorne.


    Wäre cool, wenn da jemand ne Idee zu hätte.


    Ist es möglich automatisiert Radio abzuspielen?

    Das sollte auch so mit Radio funktionieren -> https://support.sonos.com/s/article/260?language=de

    3 Mal editiert, zuletzt von Aviv ()

  • ich habe leider noch keine möglichkeit gefunden...

    Der schnellste und einfachste Weg ist per IFTTT. Für jeden Radiosender kannst du dann z.B. in Homekit ein Gerät erstellen und dann in einer Automation nutzen.
    Ich nutze dazu FHEM, weil es da ein mächtiges Sonos Modul gibt und damit umfangreiche Möglichkeiten bietet. Nutze über diesen Weg auch Sprachausgabe über Sonos. Aber ohne etwas Aufwand gibt es derzeit keine einfache Ansteuerung.

  • Und wozu brauchst du da Homekit? Dann streame doch direkt von der NAS auf Sonos oder hole dir ein Apple Musik Abo

    ich will aber eben kein Abo, da ich die Musik, die ich höre, dort nicht finde.


    und wie soll ich die musik da bitte automatisiert „direkt von der NAS“ auf sonos streamen?

    Zu den beiden sonos gibts ja noch den denon avr. Alle haben airplay 2.


    du scheinst es ja besser zu wissen, also bitte deine lösung?