Eve Energy Steckdose

  • djiwondee ich finde es aktuell schon erstaunlich wie lange die Protokolldatenübertragung von eve-Komponenten so dauert... ich meine hierbei sollte es i.F.v. Listen eigentlich um Kilobyte bis vllt 100KB gehen. Keine Ahnung was da wie übertragen wird es kommt mir suspekt vor. Allerdings nutze ich das auch recht selten.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Der Auslöser soll sein, dass der Verbrauch an der Eve Energy auf null geht

    Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Verbrauch innerhalb von Eve App nicht (immer?) automatisch synchronisiert. Will sagen, dass u. U. gar nicht erst ein Echt-Zeit-Verbrauchstrigger in HomeKit ankommt. Das wird wohl nie funktionieren...


    Vielleicht werden in dem Kontext doch andere Lösungen interessant:


    FritzBox!Dect


    ESP8266

  • Danke für die Antwort. Komisch ist nur folgendes: es gibt zwei verschiedene Auslöser für die Eve Energy, nämlich „Strom“ und „in Verwendung“. „Strom „ bedeutet: wenn der Strom eingeschaltet wird.... und was „in Verwendung“ bedeutet kann ich nur vermuten, ich schätze: wenn Ece Energy aktiv, also eingeschaltet ist. Wenn es so wäre wie du sagst dann ginge keiner von beiden in Verbindung mit der Bedingung „Verbrauch gleich null“. Es funktioniert aber mit dem Auslöser „Strom“ perfekt. Also erfolgt auch eine Rückmeldung.... aber eben nur wenn die Steckdose eingeschaltet wird und kein Verbrauch vorliegt. Das ist aber nicht der automatische Vorgang den ich mir wünsche. Ich möchte eine Aktivität, wenn plötzlich der Verbraucher ausfällt....

    Philips Hue Komponenten und mehrere Eve energies. Automationen bisher nur über Apple Home.

  • Kann man die Eve Steckdose vor versehentlichem Ausschalten schützen?


    Hintergrund: Ich will zur Strommessung meines Netzwerkschrankes den Hauptstecker an eine Eve-Steckdose hängen.

    Da der Schrank aber 24/7 Strom benötigt, darf die Steckdose natürlich nicht ausgehen. Kann ich irgendwie verhindern das Siri oder Ich die versehentlich ausschalten?


    Mir würde es schon reichen das Siri die nicht ausschalten kann bzw. das man die Steckdose zwingend nur über die App selbst steuern kann.

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit einem ähnlichen Projekt. Nur fließt bei mir der Strom in die entgegengesetzte Richtung -ich melde mich damit die Tage zum Thema "smartes Stecker-Solar".


    Wir haben in soweit das selbe Problem, weil die Eve energy nicht für diese "Experimente" gemacht ist.

    Es fängt schon damit an, dass wir mit einem Stecker aus der smarten Dose kommen, an dem das andere Ende zunächst "blank" sein muss. An der Stelle sollte man schon ein wenig Elektriker sein, denn die Eve schaltet nicht 2polig ab, wodurch Dauerstrom möglich ist. Darüber hinaus hat man beim Drehen des Steckers auch den Leiter auf der anderen Seite. Das ist dann besonders "dumm", wenn es einer tut, der von der Schaltung keine Ahnung hat.

    Nachdem ich zunächst die Phase an die richtige Stelle geschaltet hatte, habe ich die Seite des Steckers und die Energy markiert. Ist aber irgendwie auch kein Dauerzustand...

    Zurzeit denke ich darüber nach -wenn ich bei meiner Schaltung mit der Eve bleibe- sie auseinander zu bauen und in einer gesonderten Abzweigdose unterzubringen.


    Für deine Strommessung ist ein unbeabsichtigtes Ausschalten der Eve natürlich von Übel ! Deshalb würde ich sie nicht in HomeKit einbinden, ist einfach noch nicht schaltsicher genug.

    Ich habe meine Stromeinspeisung zwar noch in HomeKit, aber die Schaltung Sonnenauf -und untergang, sowie das Ablesen findet eh in der Eve-App statt und die habe ich bisher als sehr zuverlässig empfunden.

    Eine Schaltsperre in Home ist mir nicht bekannt, würde das versehentliche Schalten des Systems aber auch nicht verhindern.


    Was es noch für deinen Zweck gibt ist ein Messgerät für die Hutschiene, das allerdings nicht im WLAN-Netz anzeigt !


    Viel Glück bei deinem Experiment !

  • Hab ich mir fast gedacht. Habs jetzt mal trotzdem so verbaut und hoffe einfach, dass es schon gut geht.

    Ich hab zumindest rausgefunden, dass man in der EVE App den Schalter an der Steckdose selbst deaktivieren kann mit der Kindersicherung. Das hilft schonmal gegen ein versehentliches gegenkommen. :D


    Ich werd einfach noch nen USV ins Rack zimmer damit der Server im Falle des Falles sicher runterfahren kann.

  • Ich habe mir diese Woche zwei Even Energy der aktuellsten Generation zugelegt um die Anbindung an den HomePod Mini zu testen... per Firmware Update sind die Stecker ja Thread fähig und in der neuen App Version gibt es dazu auch ein neues Menü wo man sich die Übersicht anzeigen lassen kann... abgesehen davon dass das Firmware Update bei einem der Stecker eine ziemliche Fummelei und Geduldsprobe war und erst beim xten Versuch geklappt hat funktioniert Thread echt gut, die Schaltzeiten sind gefühlt extrem flott, auch von extern - kein Vergleich zu der reinen Bluetooth Variante die ich früher im Einsatz hatte! Ich überlege nun nach und nach meine FRITZ Dect 200 auszutauschen da ich auch Alexa gegen Siri ersetze und somit der Mini in jedes Zimmer kommt...

  • Habe ich auch festgestellt und ich bin dabei alle Steckdosen auf Eve umzurüsten.

    Vor allem bei gutem Bluetooth -dafür kann man gut sorgen- haben sie ihre Stärken, belasten das WLAN nicht und sind von der Sicherheit in einer anderen Liga. :)

  • Ich hab leider schon länger sehr viele im Einsatz, sodass Thread erstmal an mir vorbei geht, nicht nur bei den den Energy...

    Das geht mir mittlerweile ähnlich, aber zukünftig braucht man nicht überall die Thread-Unterstützung, kann also die Eve energy so positionieren, wie es dafür sinnvoll ist.

    Bei mir sind es zurzeit keine "Funklöcher", und ich habe 3 Energy der 4. Gen. Das liegt aber auch an einem HomePod mini, der an einer zentralen Stelle sitzt.

    Insgesamt finde ich mittlerweile die Bluetooth-Verbindungen auf einem guten Weg !

  • Ich tausche jetzt nach und nach meine Dect 200 Stecker gegen Eve aus, bisher bin ich mit den Reaktionszeiten mehr als zufrieden! Außerdem hat Alexa bei mir in der letzten Zeit verstärkt Probleme dass das Alexa Plugin die Dect nicht mehr erkennt und ich dann die Homebrdige neu starten muss damit das wieder funktioniert - das fällt dann damit alles weg! Ich hoffe nur dass die Zuverlässigkeit der Eve Stecker besser geworden ist - ich hatte diverse Stecker der 2. Generation mal im Einsatz und da sind einige nach ein paar Monaten ausgefallen (haben nicht mehr geschaltet bzw. trotz Schaltung hat sich der Zustand nicht geändert) was neben dem Bluetooth Reichweitenproblem der Hauptgrund war dass ich die Stecker aus meinem Setup rausgeworfen hab...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch mal alle schaltbaren Steckdosen angeschaut weil ich überlege, mir mal ein paar zuzulegen.

    Was ich so gelesen habe sind die Eve Energy wohl aktuell die besten, auch durch die Thread Unterstützung oder?

    Lohnt es also dort einzusteigen (zumal die Steckdosen grade im Angebot sind) oder gibt es doch noch eine andere Steckdose, die empfehlenswerter ist?

    Weihnachten würde ich es z.B. für die Weihnachtsbeleuchtung nutzen. Oder für andere Schaltvorgänge.

    Anderseits kann man ja auch die Steckdosen mittels Shelly smart machen, hat dann keinen extra Stecker oben drauf (allerdings kenne ich da nicht die Vor-/Nachteile (außer der Optik).

    Die Ikea Steckdosen habe ich mir schon live angeschaut, diese sind mir dann aber doch zu wuchtig und groß.

    Bekommt man z.B. die Eve Energy an einer normalen einfachen Steckdosenleiste nebeneinander?

  • Hi,


    weiß einer von euch welchen Messbereich und welche Toleranz Eve für die Energy angibt?

    Wie genau ist hier die Messung? Kann ab 0,1 W gemessen werden?

    In den Technischen unterlagen konnte ich nichts finden.


    Danke und Gruß

  • 0,1W geht nicht. Es werden nur ganze Wattzahlen angezeigt.

  • Die Ikea Steckdosen habe ich mir schon live angeschaut, diese sind mir dann aber doch zu wuchtig und groß.

    Bekommt man z.B. die Eve Energy an einer normalen einfachen Steckdosenleiste nebeneinander?

    Definiere "einfache" Steckdosenleiste. In meinen ganzen Mehrfachsteckdosen im Haus gehen die nicht nebeneinander, auch nicht neben "normalen" Netzsteckern passen Sie nicht, nur mit den schmalen Eurosteckern. Meine Steckdosen in den Steckerleisten sind meist im 45° Winkel angeordnet.

  • Definiere "einfache" Steckdosenleiste. In meinen ganzen Mehrfachsteckdosen im Haus gehen die nicht nebeneinander, auch nicht neben "normalen" Netzsteckern passen Sie nicht, nur mit den schmalen Eurosteckern. Meine Steckdosen in den Steckerleisten sind meist im 45° Winkel angeordnet.

    Ja ich meine die ganz normal billigen z.B. von Brennstuhl. Aber du hast recht, die sind bei mir auch alle in 45° angeordnet und da wird das nicht passen. Schaut schon so eng aus, schade...

    Selbst bei 90° angeordneten passt es sicherlich nicht.

  • Ja ich meine die ganz normal billigen z.B. von Brennstuhl. Aber du hast recht, die sind bei mir auch alle in 45° angeordnet und da wird das nicht passen. Schaut schon so eng aus, schade...

    Selbst bei 90° angeordneten passt es sicherlich nicht.

    Es gibt paar wenige, die sind großzügiger angeordnet, da dürfte es gehen: Brennenstuhl Bremounta Steckdosenleiste

  • Je nach dem wie viele Eve Energy da drangestöpselt werden sollen, lohnt sich eventuell der Erwerb des eve 3-fach Homekit-Verteilers.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0