RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • von deconz wird ein Image bereit gestellt mit installierter homebridge und deconz.

    Ah so, das kannte ich nicht. :)


    Bei mir läuft deConz mit einem ConBee II auf einem extra Pi zero, der günstig im Haus plaziert ist. Dort habe ich ein Buster nach dem ersten Schritt der Forenanleitung installiert und darauf habe ich dann DeConz installiert. Außerdem noch den Flicd für die Flic-Buttons. Das funktioniert einwandfrei.

  • Mit “homebridge nicht finden” meinst du vermutlich du hast keine Ahnung wie du auf die HB kommst?

    Ein paar Seiten weiter vorne ist eine Anleitung von mir: ich tippe mal darauf du gibt die falsche ip ein

  • Mit “homebridge nicht finden” meinst du vermutlich du hast keine Ahnung wie du auf die HB kommst?

    Ein paar Seiten weiter vorne ist eine Anleitung von mir: ich tippe mal darauf du gibt die falsche ip ein

    Danke für deine Antwort. Mit „homebridge nicht finden“ meine ich zu vermuten, dass auf dem Image überhaupt gar keine homebridge installiert wurde.


    Deinen Beitrag habe ich gelesen, so wie jeden Beitrag im gesamten Thema 🙈🙈


    Am besten nehme ich das Image von deconz und installiere die homebridge manuell nach.....

  • Hi Leute,


    bei mir läuft deconz inzwischen wieder stabil auf dem RasPi 3 mit dem RaspBee Modul.


    Ich habe von Heimann u.a. den Rauchmelder und CO Melder eingebunden, allerdings verlieren beide Sensoren immer wieder nach 1-2 Tagen die Verbindung..... Wenn ich dann den Testalarm oder Netzwerktaste drücke sind die Sensoren wieder für einen Tag verbunden.


    Ich komm nicht weiter, jemand einen Ansatz?

  • Ich habe den Heiman-Rauchmelder über den RaspbeeII eingebunden. Bei mir war er aber von Anfang an nicht verbunden. Wird zwar in Homebridge angezeigt, aber schickt keine Meldung, wenn er auslöst.

    also rund läuft der bei mir auch nicht. Ist aber auch noch kein Zubehör, das offiziell supportet wird, glaube ich.

  • Ich habe den Heiman-Rauchmelder über den RaspbeeII eingebunden. Bei mir war er aber von Anfang an nicht verbunden. Wird zwar in Homebridge angezeigt, aber schickt keine Meldung, wenn er auslöst.

    also rund läuft der bei mir auch nicht. Ist aber auch noch kein Zubehör, das offiziell supportet wird, glaube ich.

    Hi,


    ich habe inzwischen den Rauchmelder inkl. push sauber am Laufen.


    Siehe hier:


    Heiman CO- und Rauchsensoren - kein Alarm über Homekit -Gelöst

  • Hallo,

    kann ich in der Phoscon App eine Automation erstellen, das 30 min vor Sonnenuntergang meine Lampe 30 min sich langsam einblendet?

    In der Hue App geht das ja problemlos, habe aber alles auf Deconz umgeswitcht und die Automation bekomm ich nicht mehr hin.

    Danke


    Home Assistant habe ich auch laufen. Vielleicht geht es ja da einzurichten und mir kann jemand helfen...

  • kann ich in der Phoscon App eine Automation erstellen

    Wo gibt es denn eine Phoscon App?

    Ich habe deCONZ installiert und dadurch nur eine Webseite bekommen auf der irgendwie Phoscon steht. Aber eine App habe ich nicht.


    Home Assistant habe ich auch laufen.

    Na das sind doch gute Voraussetzungen.


    Ich habe vor kurzem etwas von einer Integration gelesen, die über den Tag die Farbtemperatur einer Lampe regelt und in dem Zusammenhang stand da auch etwas in dieser Art. Ich muß einmal im Gedächtnis kramen.

  • Wo gibt es denn eine Phoscon App?

    Ich habe deCONZ installiert und dadurch nur eine Webseite bekommen auf der irgendwie Phoscon steht. Aber eine App habe ich nicht.

    ist der offizielle Sprachgebrauch von Dresden-Elektronik!


  • Super danke.

    ID bedeutet?

    Und wo Trag ich das alles ein? In die configuration.yaml?


    hab’s gefunden. In die Automation.yaml

    Danke


    aber das die Lampe sich von aus in 30 min bis 70% an einblendet gibt die Automation aber nicht her oder?

  • aber das die Lampe sich von aus in 30 min bis 70% an einblendet gibt die Automation aber nicht her oder?

    Die 70% Helligkeit stellst so ein wie Rup es beschrieben hat.

    Fürs Dimmen machst unter brightness noch eine weitere Zeile mit

    transition: 1800


    Transition = Wechsel vom alten Zustand (in dem Fall aus) zum neuen gewünschten (in dem Fall 70% Helligkeit).

    1800 = Die gewünschte Zeit, die die Transition benötigen soll (Zeitangabe in Sekunden)

  • Könnt ihr mal ein Screenshot posten oder beschreiben wo ihr das eintragt. In der Phoscon-App unter Zeitsteuerung komm ich nicht zu dem Ergebnis was ihr gerade alles einstellt.

  • Ich finde HA oder ioBroker Diskussinen sollten in einem jeweilig eigenem Thread geführt werden.

    Allses andere bringt nur Verwirrung und erschwert extrenm das Suchen nach Lösungen.


  • Ich habe es jetzt so gelöst:

    In der Phoscon App eine Szene eingerichtet das die Lampe an geht mit einer Einblendet von 30 min.

    Deconz in Home Assistant eingebunden und dort so eingestellt, das Szenen mit in Homekit per HomeKit-Bridge eingebunden werden.

    In der home App eine Automation das 30 min vor Sonnenuntergang die Szene aktiviert werden soll.

    Es hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Geht wahrscheinlich einfacher, aber es funktioniert ja und ich weiß warum... ;)


    So geht synchron bei Sonnenuntergang gleichzeitig die Sonne im Raum auf 8o

  • HA oder ioBroker Diskussinen sollten in einem jeweilig eigenem Thread geführt werden.

    Allses andere bringt nur Verwirrung und erschwert extrenm das Suchen nach Lösungen.


    100% Zustimmung. Gerade auch für neue Nutzer führt das sehr zum Durcheinander und zu Verständnisproblemen, Zusammenhänge / oder nicht / zu verstehen. Zudem wir auf einmal Homebridge mit allem möglichen vermischt.


    Nutzer mit dem Thema HA oder ioBroker mögen daher bitte wirklich ausschließlich die jeweils separaten Threads nutzen.


    Grundsätzlich gibt es ja auch anderen Forum speziell für Home Assistant bzw. ioBroker.


    Zukünftig falsche, völlig themenfremde, oder sinnlos gepostet Beiträge werden wir kommentarlos löschen.

    Denn auch in anderen Threads und Forenbereichen nimmt das "Wildposten" überhand, oder einfach einen neuen Thread erstellen, da es wohl bequemer als ist die Suche auf der Hauptseite SearchIcon_dark.png zu bemühen.


    Wer also zukünftig seinen Betrag vermisst solle selbst reflektieren, was damit nicht in Ordnung war.

    Wir betreiben hier keine Willkür, werde aber im Interesse der überwiegenden Mehrheit der Nutzer hier im Forum, die sich an Regeln und Richtlinien für das Forum halten, nicht angemessene Inhalte konsequenter löschen.


    Zumindest von meiner Seite kann und möchte ich die Zeit nicht mehr aufwänden, Beiträge die falsch, oder sinnlos gepostet wurden, immer an die richtige Stelle zu verschieben. Diese landen zukünftig unter meinem Finger "löschen".


    Allen anderen Nutzern die sich weiterhin bemühen und mithelfen hier Ordnung zu halten und einen Mehrwert für die HomeKit/Homebridge Community zu schaffen, vielen Dank und einen guten Austausch.

  • Hallo,


    ich stehe aktuell vor dem Mesh-Problem...


    Im Keller hängt ein ConBee 2 am Raspberry.

    Hier sind diverse Fensterkontakte und Temperatursensoren (Aqara) angelernt.

    Der ein Stockwerk höher und durch insgesamt 3 Wände getrennte Türkontakt konnte erstaunlicherweise noch vom ConBee erfasst werden, aber er funktioniert nur sporadisch.

    Jetzt habe ich im Keller eine Ikea Deckenleuchte (Osvalla) mit Feststromanschluss angeschlossen und ebenfalls an den ConBee angelernt. Der Abstand vom ConBee zum Sensor wurde dadurch halbiert (ebenso die Anzahl der dazwischenliegenden Wände).


    Wenn ich das richtig aufgefasst habe, sollte die Lampe jetzt doch eigentlich als Repeater funktionieren und der Türsensor sich automatisch dort einwählen oder muss ich das doch irgendwie manuell anstoßen?


    Nach meinem Verständnis "meshen" mehrere Zigbee-Netzwerke (bsp. Hue-Bridge und Ikea-Bridge) nicht miteinander.

    Bei mir sind zwar die Endabnehmer (Lampen und Sensoren) von unterschiedlichen Herstellern, aber alle hängen im gleichen Zigbee-Netzwerk vom ConBee. Könnte das trotzdem ein Problem sein, dass unterschiedliche Hersteller zwar alle mit dem ConBee können, aber dann netzwerkintern trotzdem kein Mesh aufspannen können?


    Sollte das Mesh-Netzwerk funktionieren müsste eigentlich eine grüne Verbindungslinie von "Haustür oben" zu "Kellerlicht" entstehen oder wie wird ein funktionierendes Netzwerk visualisiert?



    Schonmal vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    Yves


  • Nach meinem Verständnis handeln die Zigbee-Geräte das Mesh untereinander aus.

    Im Grunde wird das Signal von Gerät zu Gerät weitergegeben und landet eben dann bei ConBee.

    Der ConBee oder Rasbee oder irgendeine andere ZigBee Bridge fungieren da als Knotenpunkt.

    So wie bei Dir sieht es bei mir auch aus (1 ConBeeII und ganz viele Aqaras über 4 Stockwerke).


  • Komischerweise fehlt bei mir in der Phoscon Oberfläche unter dem Menüpunkt "Gateway" auch der Power Button zum runterfahren bzw. neustarten.


    Ich hab das ganze Teil jetzt mal komplett vom Strom genommen und neu gestartet. Mal schauen wie es sich entwickelt. Bisher baut der Kontakt noch keine Verbindung auf...