RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • sudo systemctl enable deconz

    sudo systemctl start deconz

    sudo systemctl status deconz



    sollt dann so aussehen

    schon probiert?

  • Im Prinzip sieht es genauso aus. Ich vermute halt ganz hart das es ein Problem mit Debian gibt, wenn es auf deinem Kubuntu läuft.


    Hab hier nur keinen Conbee (1) herumliegen um den mal zu testen. Frage mich gerade spontan, ob auch andere Zigbee-Adapter wie der CC2531 in Phoscon eingebunden werden können oder nur hauseigene Produkte...

  • Update: Es lag an Debian. Ich habe Ubuntu 18.04 LTS installiert und der Conbee II Stick wurde sofort ohne Firmware flashen erkannt.

  • Hallo liebes SA Team,


    seit ein paar Wochen macht mir folgendes Phänomen zu schaffen.

    Kann nicht genau sagen wann aber immer wieder mal kann ich auf meine Geräte via Homekit nicht zugreifen weil sich mein Raspberry offensichtlich den deconz key nicht merkt.


    Muss dann immer via Terminal meine homebridge neu starten und währenddessen via der Phoscon Webmaske und "App Verbinden" einen neuen Key einspielen, dann funktioniert wieder alles.


    Hat jemand von euch eine Idee wo's da hakt?


    Danke euch! LG

  • Hallo,


    Anfängerfrage, bzw. evtl. auch schon doppelt.

    Gleiches Problem wie viele vor mir....


    Habe den ConBee II Stick, die phoscon app klappt auch, Lampe schon mal angelernt, soweit, so gut.


    Jetzt hab ich mir den Xiaomi Aqara Magic cube geholt und will den in iobroker einbinden um damit unabhängig vom Tablet zu sein.

    Problem: Im Normalfall mache ich das über die Xiaomi App, allerdings scheine ich das alte Gateway von Xiaomi zu haben.

    Dachte mir, ok, kein Problem, hast ja einen Zigbee Universal Stick.


    Und jetzt hab ich schon das Problem: In der phoscon App findet er gar nichts.

    Und die Deconz Gui klappt auch nicht.

    Also ich habe sie mittlerweile auf active bekommen (dank den Tipps hier), allerdings kann ich die gui sich nicht mit dem STick connecten....


    screenshots gerne später, hat irgendwer eine Idee?


    Und in der Liste der supporteten Geräte ist der Magic cube auch nicht drin.

    Muss ich mir jetzt extra ein 2. Aqara Gateway kaufen, nur um den einzubinden, damit ich den nachher (manuell) im iobroker steuern kann?


    Vielen Dank im Voraus an die Community hier :)

  • Hallo,

    ich habe auf meinen Raspberry ein RaspBee aufgesteckt um Geräte einzubinden.

    Über Phoscon funktioniert das auch super.

    Nun habe ich Homebridge aufgesetzt um das ganze in Homekit zu integrieren. Hierzu habe ich noch Homebridge-HUE installiert, und das Ganze in der config.json eingerichtet.

    Code
      "platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "host": 192.xxx.xxx.x
          "users": {
            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
          },
          "lights": true

    Funktioniert auch soweit.

    Nur kann man ja in der config unter der Plattform "Hue" noch vieles mehr eintragen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist alles sinnvoll?

    Muss ich überhaupt mehr eintragen?

    Ich versteh den Zusammenhang nicht wirklich


    Gruß

    Andreas

  • Kommt darauf an ob du die jeweiligen Geräte dazu nutzt. Ich habe z.B. gerade 2 Aqara Sensoren (Multisensor - Feuchtigkeit/Temperatur/Luftdruck) eingebunden und in den Einstellungen des Hue Plugins war "sensors" noch nicht hinterlegt. In den Einstellungen den Haken bei Sensors gesetzt und schon tauchten sie in der Homebride bzw. in Homekit auf.

  • Moin,


    Versuch doch mal folgendes in der Phoscon App:

    Unter Schalter kannst du ja auswählen welchen Hersteller du anlernen willst.

    Gehe dort auf „andere“ oder „diverse“ (bin mir nicht sicher wie der Reiter heißt) und versuche es nochmal.
    btw so muss auch der IKEA eckige Ikea dimmer eingekerbt werden.

  • Hallo zusammen,

    habe mich hier gerade angemeldet, weil ich echt massive Probleme mit dem Conbee 2 Stick habe.

    Bin eigtl kurz davor ihn zurück zu schicken.


    Habe ein Raspberry 3B+ mit Iobroker am laufen.

    Habe jetzt den Conbee2 Stick installiert.

    Ich bekomme aber meine Tradfri Gu10 absolut nicht gepaired.

    Ich habe so ziemlich alles versucht was ich im Internet dazu gefunden habe.

    Bekomme sie aber nicht in der Phoscon App angezeigt.

    Die Lichter selber sind vielleicht 2-3m vom Stick entfernt. Dieser ist extar mit einer USB Verlängerung angeschlossen. Ich habe auch ein paar Xiaomi Fensterkontakte. Diese kann ich im Erdgeschoss problemlos bei einer Entfernung von ca 8m koppeln.

    Auch komisch: Ist es normal das ich den Stick selbst als Lampe in der Phoscon APP sehe?

    Ich hänge mal 3Screenshots an und bitte umHilfe.

  • Hallo,


    ich habe mal ne frage welche ich nicht über die Suchfunktion gefunden habe.

    Evtl. stelle ich mich ja auch doof an.

    Ich habe nen Raspi4b+Conbee2 mit dem fertigen Image von dresden.

    Die Integration von einem Ikea Schalter und nem Aquara Sensor ins Homekit hat auch funktioniert.


    Jetzt habe ich ein neues Gerät über die Phoscon Weboberfläche angelernt.

    Wird mir dort auch richtig angezeigt.

    Nur im Homekit erscheint es nicht.

    Ich habe den Raspi auch schon öfters Neugestartet.


    Muss ich irgendetwas Neustarten oder anstoßen das es mir im Homekit angezeigt wird?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    heute hatte ich probiert mein RaspBee 2 Modul zu Installieren.

    Mit dieser Anleitung.


    RaspBee 2 Installation


    Die Installation klappte ohne Fehlermeldungen.


    Trotzdem finde ich über die beiden Links kein Gateway.


    http://www.dresden-elektronik.de/pwa/login.html


    ip.vom.deconz.gateway/pwa/login.html


    Hat jemand eine Idee?

  • Versuch mal die IP des RasPi mit Port 80.

    Hatte am Anfang meiner ConBee2 Installation das gleiche Problem und konnte es so lösen.

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Der findet das Ding einfach nicht, aber die Installation lief normal durch. Auch nicht unter Port 80. Ich habe Homebridge und Phiole auf dem Raspi laufen, und wenn ich die ip mit Gateway/pwa/login eingebe fragt er immer, ob er mit pihole verbinden soll.

    Was kann man noch machen?

  • Ich hatte dasselbe Problem auch. Bei mir stand der pihole auch auf port 80. Den hab ich geändert, neugestartet und dann hat es funktioniert.

  • hast du den stick mal an einem gerät getestet, um auszuschliessen das es ein hardware defekt ist?

    Alternativ zum testen mal ein fertiges image von deconz auf einer anderen sd karte installieren

  • Ich nutze den Rasple II, nicht den Conbee II, also nicht den Stick. Läuft auf einem Pi Zero W. Abgesehen von der Stromversorgung hängt da gar nichts dran. Werde es aber mal mit dem Image versuchen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Danke für den Tip.

  • Hallo ich habe das Raspbee Modul von Dresden Electronic gekauft.

    Jetzt gibts ja uf deren Website eine Installationsroutine. Da sagt er gleich bei ersten Schritt:

    "Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert."


    Muss ich das überhaupt machen oder nur das Plugin installieren?

  • Moin!


    Kann mir hier jemand sagen, ob der Conbee 2 stick auch mit einem Pi Zero W läuft?

    In der Installationsanleitung steht nämlich nur etwas von Pi 1, 2B, 3B, 3B+ und 4B.