Verschiedene Homebridge Probleme

  • Ich hab zwei Raspi (3&4),beide laufen perfekt mit 20.10.0.Allerdings hängt das scheinbar von der Installation der Homebridge ab.

    Auf der sicheren Seite bist du mit der 18er Version wie oben angemerkt.

    Danke für den Hinweis.

  • Moin,


    seit den letzten Updates der Homebrige läuft alles noch wie gehabt, aber sobald ich das Webinterface aufrufe geht sie in eine Rebot-Schleife mit der folgenden Fehlermeldung:




    Habt ihr eine Ahnung, was die Ursache ist? Ist schon ziemlich nervig. Sobald ich mich einlogge schmiert er ab und ist wieder stabil, sobald ich das Fenster schließe.

    Ist der RAM einfach zu dünn um die GUI noch darzustellen? Ist ein Pi Z2W und hat entsprechend nur 512 MB. Laut htop sind aber "nur" 226/427 MB belegt.


    Danke euch.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen Homebridge auf einem Raspi 4 mit eine Sonoff Hub eingerichtet. Ich habe ein paar Shelly's eingebunden und über Zigbee2MQQT diverse Xiaomi Sensoren, Sittewell Thermostate und ein paar Tradfri Leuchtmittel und Steckdosen. Ich habe die Homebridge in meinem Apple HomeKit eingebunden und diversen Szenen und Automation in Controller for Homekit eingerichtet. Grundsätzlich läuft das System gut. Ich habe ein Mesa-Netzwerk in dem alle Komponenten gut vernetzt sind. Leider stürzt die Hombridge min. einmal am Tag ab. Teilweise sogar mehrfach.


    Die Geräte sind da über die Homekit nicht mehr steuerbar. homebirdge.local und auch auch Interface von Zigbee2MQTT sind dann nicht mehr erreichbar. Ich muss den Raspi dann einmal stromlos machen und das Netzteil dann wieder verbinden.


    Im Logfile taucht als letzte Meldung vor dem Absturz auf:

    "Could not (re-)create mDNS advertisement. The HAP-Server won't be discoverable: DBusInvokeError: Local name collision"


    Betrachte ich das komplette Logfile fällt mir nur auf, dass in Ziggbee2MQQT offenbar ein paar doppelte Service Handler sind. Ich habe aber keine Idee, wie ich die rausbekomme. Die Geräte tauchen im Z2M-Inferface nur einmal auf. Außerdem schmeißt das Z2M Plugin kurz vor dem Absturz wiederholt den gleichen Fehler:

    "This plugin threw an error from the characteristic 'On': Unhandled error thrown inside write handler for characteristic: This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.. See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info."


    Aber auch damit kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Den vermutlich wichtigen Abschnitte aus dem Logfile findet ihr nachfolgend.


    Viele Grüße

    Thomas


  • "Could not (re-)create mDNS advertisement. The HAP-Server won't be discoverable: DBusInvokeError: Local name collision"

    Offenbar liegt's daran. Sieh doch mal nach, welchen Advertiser die Homebridge verwendet und stelle auf eine Alternative um. Siehe Web-Oberfläche -> 3-Punkte-Menü rechts oben -> Homebridge-Einstellungen -> mDNS Advertiser. Ich verwende ciao.


    Um ehrlich zu sein, weiß ich mit deinem Fehler auch nichts Genaues anzufangen, aber vielleicht hilft's ja schon.

  • stelle auf eine Alternative um. Siehe Web-Oberfläche -> 3-Punkte-Menü rechts oben -> Homebridge-Einstellungen -> mDNS Advertiser. Ich verwende ciao.

    Ich versuche es mal und werde berichten.



    EDIT: Also, jetzt wird es skuril. Ich wollte gerade den mDNS Advertiser ändern, musste dann aber feststellen, dass ich das Homebridge Interface nicht erreichen kann. Die Steuerung über Homekit funktioniert noch. Ich komme auch auf das Interface von Zigbee2MQTT. Ich hatte das Log-Fenster im Browser noch auf. Dort sieht es wie folgt aus:


    Einmal editiert, zuletzt von TomHB ()

  • Mal via SSH auf den Pi verbinden und evtl ein sudo hb-service restart

  • Mal via SSH auf den Pi verbinden und evtl ein sudo hb-service restart


    Das hat nicht funktioniert. Ich musste den Raspi komplett vom Strom nehmen.



    Aber es scheint tatsächlich mit mit mDNS Advertiser zusammenzuhängen. Wenn ich mir das Log-File anschauen. Dann passt es vom Zeitpunkt zu dem, was ich in dem noch offenen Log-Fenster gesehen habe.



    Homebridge läuft dann scheinbar noch weiter. Ich komme nur nicht mehr von außen drauf.

  • Du kannst den Advertiser auch ohne Web-Ui ändern, indem du die Konfigurationsdatei per Editor bearbeitest. Auf die Shell des Raspi einloggen und dannsudo nano /var/lib/homebridge/config.json (hab ich jetzt mal geraten) eingeben.


    Hier ist die Konfiguration meiner Homebridge, zumindest der Anfang mit der "bridge":-Sektion:

  • Eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem:


    Die Ursache für die Abstürze scheint tatsächlich der mDNS Advertiser gewesen zu sein. Seitdem ich ihn auf ciao geändert habe, läuft die Homebridge stabil. Besten Dank, sschuste!


    Ich wünsche euch schöne Weihnachten.

  • Moin, und allen ein friedliches neues Jahr,


    An dieser Stelle, mit der Darstellung deiner (sschuste) config, stellt sich mir eine schon öfter aufgepopte Frage, nämlich die „Reihenfolge“ in der config. Im Beispiel steht die Homebridge ganz oben, also an 1. Stelle, bei mir steht sie irgendwo in der Mitte, ganz oben steht „platforms“, hat das irgendwelche Konsequenzen?


    Gruss Mike

  • Nein.

  • Nein.

    Danke,


    ich hätte da noch ein Problem mit der Homebridge:

    Ich habe heute einen neuen Raspi mit einem neuen Betriebssystem (bookworm) aufgesetzt und Homebridge installiert. Ich hatte mir vorher von meiner anderen H. ein Backup runtergeladen und wollte es jetzt auf der neuen H. wiederherstellen, was allerdings nicht funktionierte:

    zlib: unexpected end of file


    Weiß jemand was da falsch ist?

  • Die Idee hatte ich auch schon, trotzdem danke für den Link, hat aber leider für mich keine Lösung offenbart. Habe es dann über Mac, iPad und iPhone probiert, ging auch nicht. Komischerweise konnte ich aber ein älteres Backup über das iPhone wiederherstellen ???