Verschiedene Homebridge Probleme

  • Soweit bin Ich wieder auf stand. Homebridge ist neu aufgesetzt, Backup von deConz und Homebridge sind wieder hergestellt.

    Alles wie es war.

    Einziges problem das noch besteht, beim Phoscon Gateway steht unter Firmware "nicht Verbunden".

    und vermutlich lassen sich deswegen die Lampen nicht steuern.


    Unzählige versuche das Raspbee Modul neu zu flashen sind bis jetzt gescheitert.

    Auch ein komplettes löschen von deConz und erneutes installieren hat nichts gebracht.

    Ich hatte beim ersten mal einrichten genau das selbe problem, bin dann vorgegangen wie damals als es dann geklappt hatte, leider

    hat das bis jetzt auch nichts gebracht.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Mist, mich hat es auch erwischt. Verstehe ich es richtig, dass dies die 4 bzw. 5 Schritte sind?

    Fast. Es sind zwei Schritte: Homebridge installieren, aber nicht so, wie du es beschreibst. Backup über die Weboberfläche einspielen.


    Was aber bedeutet aber: mich hat es auch erwischt? Ist das die Fehlermeldung?

  • Moin,

    Ich habe mir beim Umstellen einiger Plugins auf Child Bridge irgend welche Fehler eingebaut die ich nicht erkenne. Seit der Umstellung habe ich in der Home App keine Anzeige mehr für die folgenden Geräte: Airrohr, Mi Flower Care, Warmup4ie.


    Hat Jemand eine Idee?

    Gruß

    Mike

  • Child Bridges müssen separat zu Home hinzugefügt werden.

  • Moin,


    Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, was bei einigen beim Update von node genau schief gegangen ist?


    Habe durch „schnelles googlen „ nix finden können


    Bin aktuell auf 18.15.0 - denke, da zwingt einen jetzt noch nix auf die 18.16.0 zu gehen

  • Ich konnte bis jetzt auch nichts dazu finden habe das Update auf 18.16.0 mehrfach versucht. Bis jetzt ohne Erfolg.


    Die Installation schlägt bei mir fehl, da scheint irgendwas mit dem Installationsskript schief zu laufen 🙄



    Danach startet die homebridge nicht mehr (Überraschung) bis ich auf 18.15.0 zurück gewechselt bin.

  • Schaut mal hier auf github. Einige wenige haben dieses Problem auch. Der aktuell letzte Beitrag deutet an, dass evtl. eine falsche Version von node installiert wird…….


    After Node Update HB is not starting · Issue #3349 · homebridge/homebridge
    Current Situation I use sudo hb-service update-node , it said its updated and then i use sudo hb-service restart and after that its not starting at all. So…
    github.com


    Ich selber habe mich noch nicht damit beschäftigt….

  • So, Jetzt ist soweit wieder alles auf stand, auch deCONZ/Phoscon.

    Nur bekomm Ich die sachen nicht nach Homekit durchgereicht weil mir das Hue Plugin keinen QR Code gibt zum Scannen.

    Wenn Ich die Childbridge einschalte und einen reboot mache ist die Childbridge wohl da, startet aber nicht und bleibt auf gelb und es gibt auch keinen QR Code.


    jemand eine Idee wie das Ding zum laufen kommt?

  • Hallo zusammen,


    habe Node auf 18.16 upgedatet und seitdem startet meine HB nicht mehr! Per Putty komme ich drauf.

    Folgende Meldung erhalte ich wenn beim wenn ich wieder auf die 18.15 gehen will!

    /usr/bin/env: ´node´: No such file or directory

    Was ist zu tun?

    Danke

  • Was ist zu tun?

    Einfach mal zwei Beiträge über deinem lesen und NICHT auf 18.16. updaten.

  • Marcel_84

    Was sagt dein Log? Hast du Phoscon mit dem Plugin gepairt? Wenn dir das mit dem Hue Plugin zu kompliziert ist(User in die Config eintragen), nimm am besten gleich das Deconz Plugin.

    Die einzelnen Plugins und Childbridges geben keinen extra QR Code aus. Die musst du manuell hinzufügen.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser () aus folgendem Grund: Korrigiert

  • Wetty1860 Kannst du versuchen. Haben wir hier auf den letzten beiden Seiten diskutiert. Evtl. bekommst du die Node Version wieder auf die vorherige zurück.

  • Wetty1860


    Evtl. geht es mit dem Programm „n“??


    sudo npm install -g --unsafe-perm n

    Bilder

  • Wobei ich da vorsichtig wäre, am Ende hat man dann zwei verschiedene Node Versionen an unterschiedlichen Speicherorten auf dem Pi


    How To Update Node.js
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.
    github.com


    It is important to update Node.js using the same method you originally used to install it, or using hb-service update-node.

    • Do not update Node.js using instructions you found on some random site on the internet.
    • Avoid nvm or n - these are great tools for developers, but require additional configuration when running Homebridge as a service user.
  • Wenn dir das mit dem Hue Plugin zu kompliziert ist(User in die Config eintragen), nimm am besten gleich das Deconz Plugin.

    Die einzelnen Plugins und Childbridges geben keinen extra QR Code aus.

    Nicht zu kompliziert, den User eintragen war nicht das Problem.

    Die Childbridge wollte nicht.

    Childbridges geben einen Qr Code aus den man dann Scannen kann mit Home und somit auch zu Home hinzufügen.

    Also zumindest bei mir🤷🏻‍♂️


    Aber so oder so, schlussendlich hat alles geklappt und es läuft wieder alles so wie vor dem Zusammenbruch.

  • Es scheint so als waere mittlerweile klarer weshalb der Fehler auftritt:


    After Node Update HB is not starting · Issue #3349 · homebridge/homebridge
    Current Situation I use sudo hb-service update-node , it said its updated and then i use sudo hb-service restart and after that its not starting at all. So…
    github.com


    Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Fehler eig. nur unter Raspberry Pi 4 auftreten. Hat jemand auch auf einer anderen hardware das selbe Problem gehabt?

  • Spy


  • Es scheint so als waere mittlerweile klarer weshalb der Fehler auftritt:


    https://github.com/homebridge/…9#issuecomment-1523832510


    Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Fehler eig. nur unter Raspberry Pi 4 auftreten. Hat jemand auch auf einer anderen hardware das selbe Problem gehabt?

    Danke für den Hinweis:


    eben die Config.txt (/boot/config.txt) editiert und folgenden Eintrag ergänzt: arm_64bit=0

    reboot

    per sudo hb-config die node.js Version auf 18.16 aktualisiert

    per sudo reboot neu gestartet


    et voila,


    Neustart ohne Probleme - dann kann ich jetzt das HUE Plugin aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()