Ambilight mit Hyperion

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir jüngst ein Ambilight gebaut und bin vom Ergebnis recht begeistert.

    Da ich bei der Suchfunktion lediglich auf zwei Threads mit „Ambilight“ im Titel stoße und beide offenbar um die Hue Lösung gehen, zeige ich euch hier einmal kurz das Projekt.


    Ein „Ambilight“ ist eine Hintergrundbeleuchtung des TV, die die jeweils angezeigten Bildschirmfarben über die Grenzen des TV erweitert und ist nativ nur bei bestimmten Philips Fernsehern erhältlich.


    Realisiert habe ich dies hier mit dem Hyperion Project.


    Ich hatte erst überlegt, ein HowTo zu schreiben, jedoch existiert hier bereits eine fantastische Anleitung, die m.E. keinerlei Fragen offen lässt.
    Konkret geht es um digitalewelt.at.


    Das Ergebnis sieht nun so aus:





    Zuletzt habe ich das Ambilight noch über das homebridge-hyperion-light Plugin in HomeKit integriert.


    Dort habe ich nun einen Schalter, der aus den beiden Kacheln „Ambilight“ und „TV Backlight“ besteht. So kann ich entweder die Ambilight Funktion oder eine einfarbige Hintergrundbeleuchtung im Farbton meiner Wahl aktivieren. Ausschalten ist selbstverständlich ebenso möglich, wie auch das Einbinden einer einzelnen Kachel in eine Automation (z.B. Wenn TV an -> Ambilight an).



    Sollten jemand Fragen zu dem Projekt haben, helfe ich gern.😃

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Respekt für die Bastelarbeit und sieht wirklich sehr toll aus was das Hyperion da so zaubert.


    Leider allerdings nichts für mich an Bastelei, da doch ein bisschen umfänglicher. Bin da glaube ich ab nem gewissen Punkt nicht so versiert und dann auch nicht motiviert. :saint:

    Ich hab es noch nichtmal hin bekommen bisher mal die Hue Sync Box anzuschließen, weil ich so genervt von meiner Verkabelung an TV Apple TV - Home Cinema - Horizon Box.

    Weiß gar nicht wie ich das vor Jahren mal angeschlossen haben. Daher trau ich mich gar nicht dran was an zu ändern. ^^


    Wie geht denn Hyperion mit Kopiergeschützen HDMI Dingens um? Order ARC? Irgendwie war das "früher" doch auch immer mal ein Thema. Nicht, dass ich da ansatzweise Ahnung von hätte. 8)

    Hilfreich?

  • DJay

    ARC kann ich mangels Verfügbarkeit nicht testen, aber sofern der HDMI Splitter sämtliche Signale durchschleift, sollte es keine Probleme geben, vermute ich.🤔

    Ich habe als Quelle im Schlafzimmer nur einen DVB-T2 Receiver und ein PSTV zur Verfügung, die Bilder oben stammen aber von einer Wiedergabe direkt vom Raspberry aus...😉

  • Sehr tolle Arbeit und Anregung, die du uns hier präsentierst. :thumbup:


    Hast du es auch für 4K umgesetzt oder nur für HD?

    Ich habe es vor langer Zeit auch so gemacht, da ging nur HD von Seiten der Komponenten aus.


    DJay: Ich bin jetzt auch nicht der Bastel-Guru, aber mit etwas löten bekommt die „Hardware“ in ca. 60-90 Min an den TV gedübelt. Mit der SW-Einrichtung und der synchronisieren der Farben dauert es mind. die doppelte Zeit.


    Ist echt super für eine Movie-Night über Netflix oder was auch immer, aber für‘s normale TV-sehen (News, Dokus, Shows usw.) wird es doch seltener genutzt bei uns. Unser SAT-TV kann aber eben auch alle Streamer nativ und dann ist nix mit dem Signal. Es geht ja nur über die sekundäre Einspeisung, die man für so einen Kino-Abend dann aber gerne „anschmeißt“. Auch die Lichteffekte und sogar die einfachen Farben zur Ambiente-Beleuchtung haben einen hohen Relaxing-Faktor und man kann es ja nach belieben nutzen. Außerdem ist es der „eyecatcher“ für jeden Gast 8|


    Genieße deine Arbeit mit Popcorn, einem kalten Getränk und nem coolen Blockbuster...

  • Also bei mir ist immer noch das Problem bezüglich HDR/Dolby Vision....


    Ich hab es direkt am Sat Receiver mittels Arduino seit knapp 8 Jahren am laufen. Und ich verzichte jedesmal dadrauf wenn ich von einer andere Quelle was abspiele.


    Ein Philips TV wäre keine Option, weil die Ultra schlecht sind xD

  • Mich reizt sowas ja auch, da mein TV kein natives Ambilight hat, da ich keine Lust auf deren Software hatte..... schlussendlich habe ich bemerkt, dass ich den TV, im Schnitt, lediglich 2x pro Jahr nutze und habe mir solch eine Spielerei damit aus dem Kopf geschlagen....aber wenn man häufig die Zeit für TV hat, scheint das echt ne tolle Lösung zu sein. Eigentlich könnte man ja auch noch eine Regel erstellen, dass das Ambilight nur angeht, wenn man den TV einschaltet und alles auch abgedunkelt wird oder es sowieso Abend ist, quasi tagsüber nur der TV angeht und das Ambilight aus bleibt....


    Schöne Spielerei!

  • Ein freund von mir nutzt so ein Kamera LED Set.


    das funktioniert auch, ist aber nicht das gleiche wie das original Hyperion usw ...


    Leider ist dort auch nur 3 Seiten ambilight. Aber das funktioniert auch recht gut und kostet nur 60€ oder so. er hat es von Amazon gekauft

  • Alle Netzteile die ich bis jetzt getestet habe, mag der Pi nicht und zeigt Unterspannung an....

    Die ausgangsspannung von meinem netzteil lässt sich adjustieren (der regler ist auch auf dem bild erkennbar). Du kannst es auch auf 5.1V oder 5.2V stellen wenn nötig, ich denke die anderen 5V komponenten sollten damit jetzt kein großes problem haben. Bei mir läuft es inzwischen schon mehrere jahre!


    Die von Viernes angesprochenen automationen habe ich genau so ungesetzt. Tagsüber geht blos der fernseher an. Wobei ich tagsüber kein tv schaue.. abends wird dann mehreres automatisiert geschalten: tv, ambilight, apple tv, lichter gehen aus, usw... ist ganz nett und ich freue mich immernoch, dass alles so funktioniert. Auch wenn ich abends ebenfalls wenig zeit für tv und serien habe. Aber wenn, dann nur um die automation nutzen zu können 😂😂

  • 8):thumbup:

  • Ich kann über Hyperion auch nur gutes berichten. Ich habe das ganze vor Jahren mal für meine Leinwand gebastelt. Ich mag es bis heute sehr gerne und es läuft recht zuverlässig. Kürzlich habe ich die LEDs ausgetauscht, so das nun erheblich mehr Lichter vorhanden sind als bisher.

  • Ich kann über Hyperion auch nur gutes berichten. Ich habe das ganze vor Jahren mal für meine Leinwand gebastelt. Ich mag es bis heute sehr gerne und es läuft recht zuverlässig. Kürzlich habe ich die LEDs ausgetauscht, so das nun erheblich mehr Lichter vorhanden sind als bisher.

    Ah. Leinwand. Wie groß ist denn deine?

  • Super Sache.


    Habe vor Jahren das ganze auch gebaut. Damals nach der Anleitung au dem RaspberryPi Forum.

    Und mit APA102 LED 60/m.


    Vor dem Netzteil hab ich ein Sonoff geschaltet und konnte das ganze über Homematic und Alexa dann per Sprache anschalten.


    Es kommt immer seltener bis gar nicht mehr zum Einsatz. Keine Ahnung warum.


    Aber die Anbindung nun über das Plugin. Mega.


    Sebbo187 Du schaltest dann über das Plugin den Pi an und aus? Musst du es noch irgendwo einstellen? zB der Port?


    Danke Sebbo187 , glaube ich aktiviere meins mal wieder

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ace Über das Plugin schalte ich wahlweise das Ambilight an/aus oder steuere das Backlight in HomeKit.

    Der Raspberry selbst bleibt dabei unberührt (also angeschaltet), so dass die Statuswechsel wie von HomeKit gewohnt innerhalb einer Sekunde umgesetzt werden.

    Das Ausschalten des Raspberry kann man natürlich zusätzlich weiterhin z.B. über einen (modifizierten) Sonoff realisieren.😉

  • Danke . Die Variante , das der PI durchläuft hab ich nicht in Erwägung gezogen .

    Danke

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |