Netatmo Doorbell Videotürklingel

• Ich wollte mich auch nochmal für diesen Beitrag bedanken da ich dadurch meinen digitalen Gong mit der Videotürklingel zum laufen bekommen habe.

Und zwar so das der Gong Dauerstrom hat so das ich ihn auch bedienen kann (Klingelton ändern oder Lautstärke ändern) ohne das ich die Klingel drücken muss.

Habe dafür folgendes Schaltbild genommen und damit funktioniert es bei mir einwandfrei. (Ein bisschen abgeändert von dem was früher schon mal gepostet wurde)

Ist übrigens ein Grothe Echo 120 Gong.

• Hallo,

ich bin leider am verzweifeln mit meiner Türklingel. Habe seit Wochen schon verschieden Konstellationen versucht, aber bekomme die Klingel maximal 2 Tage am Stück zum Laufen.

Ich habe das Gong Modul direkt an den alten Klingel gehängt (Grothe Köln Gong 60), Trafo läuft mit 8V/1A AC.

Jedes Mal, wenn ich die Klingel neu an den Strom nehme, habe ich einen anderen Fehler. Zuletzt hat sie tagelang nur grün geblinkt. Selbst am USB Kabel. Da war auch kein Reset möglich.

Aktuell blinkt die Klingel nur orange (laut Handbuch zu geringe Stromversorgung). Habe dann am Modul auf HIGH gestellt, bringt leider auch nichts. Ich hatte auch schon einen größeren Trafo 12V/2A getestet, bringt auch nichts. Das Maximum war, wie gesagt, dass sie mal 2 Tage ging. Dann aber komplett wieder aus war.

Mittlerweile versteh ich leider gar nichts mehr.

Generell habe ich einfach eine zu geringe Versorgung im Verdacht.

Ist der Querschnitt der Drähte auch entscheidend? Oder könnte ich auf 230V umsteigen?

Soll das Netatmo Gong Modul eigentlich auch klingeln? Oder dient das nur zur Unterstützung?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß sonst leider nicht weiter.

Timo

• Hallo,

ich habe im Endeffekt die gleiche Thematik wie bei Snewi (Gong Grothe Echo 120). der Gong funktioniert wie von ihm beschrieben allerdings wird auch hier nur solange bestromt, solange der Taster von der Netatmo Klingel betätigt wird.

Grundsätzlich wurde alles nach dem Schaltungsbeispiel von Netatmo verdrahtet. Alternativ würde auch der Gong bei mir mit Batterien funktionieren, das ist aber nicht mein Anspruch.

Damit der Gong dauerhaft versorgt wird, müsste die neue Schaltung meiner Meinung nach wiefolgt aussehen:

Wie siehst du das Ulti? habe ich noch irgendeinen Denkfehler?

Danke und Viele Grüße

Stefan

• ...du kennst aber in der Netatmo-App unter "Gong" die Einstellung "Melody Duration"? Stell die mal bspw. auf 2 Sekunden! Ich hatte das gleiche Problem (habe auch einen Grothe-Gong), dass der Gong immer nur so lange lief, wie die Taste gedrückt wurde. Hab auch ewig hin und her probiert, wie man das lösen kann - bis ich quasi zufällig auf genau diese Einstellung gestoßen bin...

Grüße

• sehr guter Vorschlag Taucheranzug :-).

Noch eine Frage. ist es möglich beim Klingeln die Speicherung der Videos zu deaktivieren?

ich möchte eigentlich nur Live mit den Leuten via Kamera sprechen können. Das die Videos in der App gespeichert werden, finde ich nicht so optimal.

Viele Grüße

• Moin,

es ist doch gerade der große Vorteil, dass Videos gespeichert werden, wenn jemand klingelt! Du willst doch wissen, WER geklingelt hat, wenn du nicht zuhause bist!

Abgesehen davon werden die Videos ja nicht in der App (also auf deinem Handy) gespeichert und per default auch nicht auf irgendeinem Server, sondern lediglich auf der Speicherkarte, und das stört doch auch nicht, weil sie ja auch immer wieder überschrieben werden, wenn die Karte voll ist.

Grüße

• Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Ich befürchte aber das es Probleme gibt, wenn jemand klingelt und Videos von der Person gespeichert werden.

Mein Wunsch für die Netatmo Doorbell war immer die Leute live beim klingeln sehen und Gegensprechen zu können.

Das die Daten auf der Speicherkarte gespeichert werden ist mir bewusst. Leider hilft es auch nicht die klingel ohne Speicherkarte zu betreiben, in diesem Fall zeigt sie kein Livebild von der Kamera mehr an.

Wahrscheinlich kann man das Aufzeichnen nicht abstellen.

Zumindest finde ich keine Option :-(.

• ... was mich wundert! Netatmo hatte sich ursprünglich an die Ansicht der Datenschutzkonferenz gehalten, die da lautet:

Zitat

Auch Tür- und Klingelkameras können zu einer Überwachung des öffentlichen Raums führen. Solche Kameras sollten nach Ansicht der Datenschutzkonferenz

• erst nach der Betätigung der Klingel Bilder übertragen,
    • Aufnahmen nicht dauerhaft speichern,
    • die Übertragung automatisch nach einigen Sekunden wieder unterbrechen und
    • räumlich nicht mehr zeigen, als bei einem Blick durch einen Türspion sichtbar wäre.

Punkt eins haben sie erst später durch den "erweiterten Modus" aufgeweicht, sodass man als Endanwender entscheiden kann, ob man sich an die Spielregeln hält. Das Punkt zwei komplett ignoriert wurde, kann ich mir fast nicht vorstellen. Schreib doch den Support mal an.

• Hallo,

ich bin seit gestern (stolzer?) Besitzer der Netatmo NDB-DE. Leider kämpfe ich auch schon so lange mit selbiger.

An USB angeschlossen, blinkt sie grün, dann sieht man kurz die Infrarot-LED, die Blinkfrequenz verlangsamt sich und mehr nicht.

Karte schon gezogen und wieder gesteckt, keine Veränderung.

Reset funktioniert nicht, wie in der Beschreibung, die grüne LED blinkt weiter, ohne Veränderung.

Wie ist die SD-Karte formatiert? Welche Hardware-OS-Version eignet sich am besten, um die Original-Karte, oder auch eine andere, in das richtige Format zu bekommen?

PC mit Windows7, 10, 11, mit Linux und ein M1-MacBook Air stehen zur Verfügung.

Danke schon mal im Voraus

LG

michael

• Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt seit fast einem Jahr die Netatmo Doorbell - und könnte aus der Haut fahren.

Das erste Gerät war nach ein paar Wochen sofort defekt - das zweite Gerät ist installiert und macht was es will :/

Da mein altes Klingelmodul nicht so mit der Doorbell gearbeitet hat wie ich wollte (Ständiges Vibrieren egal bei welcher Einstellung), hatte ich - nachdem er endlich lieferbar war - den Stromadapter gekauft und die Klingel umgebaut.

Nach 6 Monaten war die mitgelieferte SD Karte defekt - was dazu führte, dass die Kamera ständig offline ging, ohne dass ich Hinweise aus der App erhalten hätte. Ebenso verträgt Madame keine Wärme - so dass in den letzten Sommertagen ständig der Temperaturschutz angesprungen ist. Komischerweise aber nur in der App von Netatmo - ein Livebild über AppleHome war möglich?

Auch wechselt die Klingel andauernd Ihren WLAN Sender - anstatt bei der besten Verbindung zu bleiben wechselst sie zu einem EERO mit dem sie 2 Balken Empfang hat und daraufhin aber meckert "sie hätte eine schlechte Verbindung" ...

Nun fängt die Misere an, dass die Homepods / Apple TVS nicht mehr bimmeln, wenn jemand die Türklingel nutzt. Eine Annahme des Anrufs am Handy scheitert kläglich - sowohl wenn ich im gleichen WLAN bin wie die Glocke als auch wenn ich unterwegs bin.

Frage: hat jemand eine Idee wo ggf. mein Fehler liegen könnte? Kompletter Reset oder eine alternative VideoBell im Gepäck, die besser in der Handhabe ist als diese teure DekoKlingel ... leider finde ich ohne HUB kaum Alternativen - gerade, wenn die Klingel vom Vermieter am Türrahmen angebracht wurde - die Maße sind leider wie für die Netatmo gemacht ;(

Ich freue mich auf Eure Ratschläge & ein schönes WE!

LG Kerstin

Apple HomeKit

3x Apple TV 4K 16.6

5x HomePod Mini iOS 16.6

Ikea Dirigera mit 49 Geräten (Licht / Bewegungsmelder / Steckdosen)

2x Eve Cam Indoor Firmware 1.0.4

1x Netatmo Doorbell Firmware 2.22.4

diverse Eve Geräte (door & window, Steckdosen, Light Switch, Room, ...)

2x Meross Nachttischlampen

Betrieben an eero Pro (Fritzbox WLAN deaktivert)

• Frage: hat jemand eine Idee wo ggf. mein Fehler liegen könnte? Kompletter Reset oder eine alternative VideoBell im Gepäck, die besser in der Handhabe ist als diese teure DekoKlingel ... leider finde ich ohne HUB kaum Alternativen

Ich kann dir die Belkin Wemo Doorbell empfehlen.

Benötigt keinen Hub da sie nativ Apple Home kompatibel ist.

Nutze seit ein paar Monaten meine und bin absolut zufrieden.

Auch direkte Sonneneinstrahlung zur Mittagshitze macht ihr nichts aus.

Einzig, der Wlan empfang sollte am Einsatzort gut sein.

Dann läuft das ding einfach ohne Probleme.

Und du hast damit natürlich HKSV, was du ja bei der Netatmo nicht hast.

• .....

Nutze seit ein paar Monaten meine und bin absolut zufrieden.

Auch direkte Sonneneinstrahlung zur Mittagshitze macht ihr nichts aus.

Einzig, der Wlan empfang sollte am Einsatzort gut sein.

Dann läuft das ding einfach ohne Probleme.

Ist schon seltsam, aber das kann ich zu meiner Netatmo Türklingel auch sagen....

Davon hat Kerstin allerdings jetzt nichts !

Da meine von Beginn an das tat, was sie sollte, kann ich zu der Problemlösung nur beitragen, was hier bisher zusammengetragen wurde. Dabei geht es meist um die TrafoLeistung oder WLAN-Probleme.

Ich habe mich z.B. meinen Fritz-Geräten im Laufe der Jahre soweit "genähert", dass ich ein Gerät einem Repeater fest zuordnen kann, aber mit Eero kenne ich mich nicht aus.

• Vielen Dank euch beiden!

Der Eero steht 2 Meter von der Klingel weg und laut App ist die Stromversorgung über den Adapter ausgezeichnet 🤔

Ich werde mir mal die Belkin zu Gemüte führen … ich bin schon so verzweifelt dass ich in Erwägung ziehe auf A lexa umzusteigen und alles über eufy laufen zu lassen … - eine matter Video Klingel gibt es ja wohl noch nicht … oder 😓

Bin ich bin doof oder warum finde ich diese Belkin Klingel nicht

Apple HomeKit

3x Apple TV 4K 16.6

5x HomePod Mini iOS 16.6

Ikea Dirigera mit 49 Geräten (Licht / Bewegungsmelder / Steckdosen)

2x Eve Cam Indoor Firmware 1.0.4

1x Netatmo Doorbell Firmware 2.22.4

diverse Eve Geräte (door & window, Steckdosen, Light Switch, Room, ...)

2x Meross Nachttischlampen

Betrieben an eero Pro (Fritzbox WLAN deaktivert)

Einmal editiert, zuletzt von ChaosApfelinchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChaosApfelinchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• WeMo Smart Video Doorbell https://a.co/d/6sF0RhO

Hier der Link.

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich tatsächlich nur angemeldet, da ich Probleme mit der Netatmo Doorbell habe^^

Folgende Situation:

Klingel ist angeschlossen und bis zur Verbindung mit dem WLAN klappt es auch. Sie leuchtet weiss und will verbunden werden aber das klappt nicht.

Habe eine Unifi Dream Mashine Pro im Einsatz mit Access Points.

Der nächste zur Klingel ist ca. 6 Meter von der Klingel entfernt - davor stehend habe ich 2 Balken im WLAN-Signal.

Habe aktuell ein WLAN mit sowohl 5 als auch 2,4 Ghz - Verbindung klappt nicht.

Hatte es probiert, ein extra WLAN zu erstellen mit nur 2,4 Ghz - Verbindung klappt nicht.

Sieht dann so aus, dass die Klingel weiter weiss leuchtet ich kann noch den HomeKit Code scannen aber dann passiert nix mehr.

Im Internet findet man nicht allzu viel daher wende ich mich mal an euch:

Kann mir jemand helfen?

• Hallo Zusammen,

bei mir hat sich die Netatmo Videotürklingel vor einigen Tagen aufgehängt so dass keine Funktion mehr möglich war. Davor hat sich gut funktioniert.
    Leider waren die Lösungsansätze vom Support eher dürftig und für mein Fehlerbild nicht zielführend. Daher mein Versuch, ob jemand von euch das Problem kennt und Abhilfe weiß ;)

Die Videotürklingel pulsiert dauerhaft grün. Ein Reset auf der Rückseite ist nicht möglich oder ändert die LED Farbe nicht. Wenn die Klingel per USB am externen Strom hängt geht sie nach div. Minuten auf dauerhaft rot. Sobald weg vom USB Strom wieder grün pulsierend.

In der Wandhalterung auch dauerhaft grün pulsierend.

Wlan in der Fritz!Box ist testweise auf nur 2,4 gHz umgestellt. Repeater hängt direkt hinter der Wand der Klingel.

Hatte das jemand schonmal und kann mir nen Tip geben?

Danke euch ;) :thumbup:

Nach vielen Mails mit dem Support die Erkenntnis, dass wohl ein Defekt vorliegt… Geht somit zurück…

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dani81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfe zum Thema "Netatmo Video Doorbell" bin ich auf Google über dieses Forum gestolpert und habe mich spontan angemeldet. Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu doof sind.

Wir sind vor drei Monaten in einen Neubau eingezogen. Als wir eingezogen sind, haben wir einen Gong der Fa. Feller vorgefunden (siehe Anhang IMG-1023), den wir mit einer NVDB ersetzen wollten. Leider haben wir das Ding nicht zum Laufen gebracht. Nachdem Klingel und Gongmodul eingebaut waren hat die Klingel keinen Mucks gemacht, d.h. keine der LEDs hat irgendwie geleuchtet. Der Netatmo hat uns daraufhin ein Anschlussschema für die Feller Klingel zur Verfügung gestellt (siehe Anhang IMG-1026). Nachdem wir auch mit diesem Schema keinen Erfolg hatten, hatten wir nach Rücksprache mit Netatmo die NVDB zur Reparatur zurück an Amazon geschickt. Letzte Woche kam dann ein neues Gerät, da eine Reparatur offenbar nicht möglich war.

Gestern haben wir dann mit einem befreundeten Elektriker einen weiteren Anlauf genommen. Dieser hat die Klingel an die beiden Drähte aussen angeschlossen, am Gong selbst die Leitung L (braunes Kabel) abgehängt, und dann die Anschlüsse L (braunes Kabel) und Schalter (weisses Kabel) überbrückt. Das Gongmodul hat er dann an die Anschlüsse N (blaues Kabel) und L (Brücke) gehängt (siehe IMG-1000 bzw. IMG-1024). Als wir dann die Klingel wieder mit Strom versorgt haben, haben die LEDs funktioniert und wir waren in der Lage über die Klingel den Gong auszulösen.

Als ich heute morgen dann die Klingel via Netatmo App ins WLAN integrieren wollte, habe ich festgestellt, dass die Klingel wieder tot zu sein schein - es leuchtet weder eine der LEDs noch löst der Schalter den Gong aus.

Nun meine Frage an Euch: hat irgendeiner eine Idee, warum die Klingel gestern funktioniert hat und heute nicht mehr. Gibt es da irgendwo - in der Klingel oder im Gong - einen Akku, der die Klingel mit Strom versorgt haben könnte, der aber inzwischen leergelaufen ist? Irgendwo hier in einem der Beiträge habe ich von einem Stützakku gelesen.

Vielen Dank für jeden Hinweise. Die Klingel sieht echt cool aus und die Features sind genau das, was wir brauchen, allein es nützt gar nichts, wenn wir sie nicht einmal richtig mit Strom versorgt bekommen.

Liebe Grüsse, Sue

• Willkommen im Forum !

Die Idee mit dem Elektriker war zunächst mal nicht verkehrt -die Strippen werden wohl richtig angeklemmt sein.

Aber wenn ich die Einrichtung meiner NetatmoKlingel noch so richtig vor Augen habe, wurde sie nicht nur mit den Klingeldrähten, sondern auch mit der App in Betrieb genommen. Vermutlich habt ihr zu früh aufgehört und solltet nochmals von vorne anfangen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch einen Blick auf die Stromversorgung werfen und mir von Netatmo die entsprechende Info laden. Bei mir ist noch ein Klingeltrafo am Werke, deshalb bin ich bei 230 V raus.