Ein Tag in meinem Smart Home

  • Richtig klasse Beschreibung deines Smart Home Flip Gefällt mir sehr sehr gut und die ein oder andere Inspiration für mein eigenes Setup konnte ich ebenfalls mitnehmen :thumbup:





  • AHa, jetzt habe ich nochmal genau nachgelesen.

    Die Beacons dienen in einem bestimmten, kleinen, Radius dazu, zu erkennen ob ich mit meinem iphone ankomme und in den Dunstkreis des Beacon komme.

    Mit anderen Worten: Beacon im Auto. Ich komme an mit meinem iPhone und es wird eine Aktion via Webhook ausgelöst.

    Das gleiche beim Verlassen.

    Ist das so korrekt?


  • Über den Flur geht es erstmal in die Küche.

    Dank Bewegungssensoren und homebridge-automation-switches wird erkannt, dass ich nach dem Aufstehen das erste mal an diesem Tag die Küche betrete und meine "Guten Morgen"-Szene wird aktiviert.

    Das heißt:


    Hallo Flip,


    sehr interessante Verknüpfungen, ich bin seit dem "zweiten Lockdown" auch in das Thema eingestiegen und habe einige Parallelen zu deinen Ausführungen. Da ich noch keine Homebridge besitze, würde mich interessieren, wie du den o.g. Punkt realisiert hast? Konkret, wie kann erkannt werden, dass ich (und nicht meine Frau) einen Raum erstmalig betritt. Ich habe mir deine Verlinkung angesehen, werde aber nicht schlau daraus.


    Danke

  • Das dürfte nicht „einfach so“ gehen. Wie auch? Entweder biste Single oder nutzt zB NFC-Tags... a la: iPhone (A oder B) wird morgens mit in die Küche genommen und nahe des NFC-Tags abgelegt.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Konkret, wie kann erkannt werden, dass ich (und nicht meine Frau) einen Raum erstmalig betritt. Ich habe mir deine Verlinkung angesehen, werde aber nicht schlau daraus.


    da wird nicht unterschieden.

    Vielleicht hätte ich es genauer schreiben müssen.


    Wenn die erste Person am Tag den Raum betritt, wird die Szene automatisch aktiviert.


    Sollten wir mal nicht gemeinsam aufstehen müssen, muss die zweite Person (also der Langschläfer) dann eben Siri mit einem "Hey Siri, guten Morgen" dazu auffordern, das ganze nochmal abzufahren.


    Erfahrungsgemäß macht es bei uns keinen Sinn zu unterscheiden, WER in einem Raum. Hauptsache ist zu erkennen, DASS jemand in einem Raum ist.

  • Mein Kurzbefehl lässt also über 15 Minuten meine Lichter im Schlafzimmer langsam hochfahren und über den HomePod ertönt leises Vogelgezwitscher was sonst so morgens draußen Geräusche macht, damit wir langsam aus dem Tiefschlaf gezogen werde.

    Die Automationen dazu würden mich interessieren! Die Smartapfel-Anleitung dazu funktioniert bekanntermaßen nicht, den Weg über die Wake-Up-Light App will ich ungern gehen da ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was der da an Automationen alles anlegt.


    Ich will eig. ein Wake-Up-Light simulieren in Abhängigkeit vom gestellten Wecker (am liebsten noch, dass die Automation auch Änderungen an der Wecker-Zeit erkennt da wir nicht immer zur selben Zeit aufstehen) und parallel zur Dauer des Wake-Up-Lights aus dem Homepod Mini das Vogelgezwitscher der Umgebungsgeräusche ertönt.

  • Flip du schreibst hier:


    Zitat

    Zuhause heißt ja auch Haushalt.

    Dank Eve Energy, homebridge-telegram und Audioaufnahmen von Siri Sprachausgaben werde ich informiert, wenn Waschmaschine bzw. Spülmaschine fertig sind. (Danke an diesen Thread <3 )

    Wie hast du das mit der Sprachausgabe für Siri hinbekommen?

    Über die Kurzbefehle hab ich mir eine Sammlung verschiedener Ansagen erstellt aber ich kann diese in einer Automationen nicht nutzen. Oder gibt es da einen Weg?


    Wollte zb wenn Garagentor aufgeht, ich auf abwesend bin eine Sprachausgabe auf AirPlay Lautsprecher „Deine Frau kommt nach Hause“ haben.

  • Ne ne ich hab nen Kurzbefehl gebastelt, wo Siri einen von mir festgelegten Satz spricht.


    Weil ich nicht lange suchen wollte wie ich das am besten abspeichern könnte, bin ich mal ganz old school an die Sache rangegangen und hab ein Audio Kabel zwischen iPhone und Mac gespannt und die Sprachausgabe eben mit Garage Band aufgenommen

  • Naja, ich definiere "einfach/besser" mit was mir am wenigsten Aufwand abverlangt. Und das war die Kabellösung.

    Aber ich gebe dir recht, schön ist was anderes.


    Auf dem Mac kann man zwar mit Scripten etc. die Sprachausgabe direkt in Dateien speichern, aber eben nicht mit den Siri stimmen.

  • Ne alles gut - hast recht. Der Weg mit am wenigstens Aufwand.

    Nur dachte ich man kann dieses 'Text sprechen' aus den Shortcuts auch in Automationen benutzen die nicht personalisiert sind.


    Aber gut....ich werd mir mal meinen Weg suchen (da ich kein Audiokabel habe was ans iphone passt) Hab ja, LEIDER, noch Wartezeit bezgl meines HomePod mini :(


    Doch positiv denken - die Ideen wären schon mal da :)

  • Über den Flur geht es erstmal in die Küche.

    Dank Bewegungssensoren und homebridge-automation-switches wird erkannt, dass ich nach dem Aufstehen das erste mal an diesem Tag die Küche betrete und meine "Guten Morgen"-Szene wird aktiviert

    Hi Flip


    "das erste mal in die Küche kommen und die Morgen-Szene startet" würde ich bei mir ebenfalls gerne umsetzen. Wie hast du das konfiguriert, dass der Sonsor das erste mal "heute" oder nach dem Aufstehen eine Bewegung registriert?

  • "das erste mal in die Küche kommen und die Morgen-Szene startet" würde ich bei mir ebenfalls gerne umsetzen.

    Ein weiterer Punkt, der es dir leichter machen soll eine Homebridge in Betrieb zu nehmen. Da kannst du dir ganz leicht einen Fake-Switch in Home basteln und es damit ganz leicht lösen.

    Ohne wird es wohl schwer werden.

  • Ein weiterer Punkt, der es dir leichter machen soll eine Homebridge in Betrieb zu nehmen. Da kannst du dir ganz leicht einen Fake-Switch in Home basteln und es damit ganz leicht lösen.

    Ohne wird es wohl schwer werden.

    Hey Bananajoe86 ,


    sorry, meine Signatur ist noch etwas veraltet - ziehe ich nach. Ich habe - wenn auch sehr frisch - eine Homebridge in Betrieb. Auch das Plugin ist bereits installiert. Jedoch weiß ich nicht, wie das Plugin, bzw. ein entsprechender weiterer Fake-Schalter entsprechend angepasst werden muss, damit die besagte Logik greift.

  • Noch besser. Nutzt du homebridge-dummy?

    Hier legst du dir einfach einen Switch an, nennen wir in mal "Hallo Morgen".

    Jetzt brauchen wir folgende Automationen.

    1. Jeden morgen um 4:00 schalten wir "Hallo Morgen" aus.

    2. Wenn Motion erkennt Bewegung, schalte "Hallo Morgen" ein.

    3. Wenn Motion erkennt Bewegung--> unter der Bedingung (kann in der Eve oder Home+ App gemacht werden) "Hallo Morgen" ist aus --> schalte deine Morgenroutine.

    Eventuell musst du dir bei der 2. Automation noch einen kleinen Timer einbauen. Für den 1. Versuch würde ich es aber mal so versuchen.