❗️Homebridge ab Version >𝟭.𝟯.​​x Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten, Lösungen

  • Kennt jemand einen Weg die Child Bridges umzubenennen? Also der Name wie sie auf der HB Mainpage neben dem grünen Licht stehen?


    Ja, einfach den Namen mit angeben 😉.


    Z.B.:

    Code
     "_bridge" : {
        "name" : "Logitech",
        "port" : 55572,
        "username" : "1B:BB:FD:C7:E8:7F"
  • Kennt jemand einen Weg die Child Bridges umzubenennen? Also der Name wie sie auf der HB Mainpage neben dem grünen Licht stehen?

    Bei mir heißen alle child-bridges so, wie ich ihn in der config unter "name": definiert habe und in HomeKit auch erscheint.

  • Ich weiss nicht ob ich richtig bin, aber im Log habe ich diesen Fehler vom Fritz plug in.

    Hängt das mit Version 1.3 zusammen oder ist das Zufall?

    [homebridge-fritz] This plugin generated a warning from the characteristic 'Energy Consumption': characteristic was expected valid number and received NaN. See https://git.io/JtMGR for more info.

  • Ich weiss nicht ob ich richtig bin, aber im Log habe ich diesen Fehler vom Fritz plug in.

    Hängt das mit Version 1.3 zusammen oder ist das Zufall?

    [homebridge-fritz] This plugin generated a warning from the characteristic 'Energy Consumption': characteristic was expected valid number and received NaN. See https://git.io/JtMGR for more info.

    Du hast keine Fehler. "Warning" heißt ins deutsche übersetzt nicht "Fehler". ;)

  • ja ok, is klar :) eine MELDUNG/Warnung die neu ist auf jeden Fall

  • Hat wer mit den Child-Bridges irgendeine Verbesserung hinsichtlich Geschwindigkeit/Stabilität bemerkt? Also sprich lohnt es sich die Geräte alle einzeln zu koppeln...

  • Hat wer mit den Child-Bridges irgendeine Verbesserung hinsichtlich Geschwindigkeit/Stabilität bemerkt? Also sprich lohnt es sich die Geräte alle einzeln zu koppeln...

    Hab gestern Abend das Update gemacht und alle Plugins als Childbridge hinzugefügt. Seit dem fühlt es sich für mich so an, dass sich die Geräte nachdem öffnen der Home/Event App schneller aktualisieren.

    Viel mehr kann ich aber derzeit noch nicht berichten.



    Einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist, ich kann die deConz Bridge nicht aus den Favoriten entfernen.

  • Das hatte ich mit der Hue Bridge auch. Bekomme die nicht aus der Favoriten Ansicht. Was mich ziemlich Nervt.

    Phermen hatte mir das bei der Hue Bridge so erklärt:


    Hier ist der Auszug aus Der Plugin FAQ zu dem Thema:

    im Prinzip musst du nur linkButton auf True setzen. Dann wird aus dem „not supported“ gerät ein Knopf der nichts tut.

    Diesen Knopf kannst du dann aber zumindest aus den Favoriten entfernen.


    How can I unset the Not Supported tile for the Hue bridge or deCONZ gateway as favourite?


    Apple has removed the Favorite setting from unsupported accessories in iOS 14. Use Home on iOS 13 or on macOS Catalina to change the setting. If you don't have access to these, set linkButton in config.json, to have Homebridge Hue expose the Hue bridge or deCONZ gateway as dummy Stateless Programmable Switch, so Home supports it. You can then deselect the Favorite setting. The setting sticks if you later remove linkButtonand once again expose the bridge or gateway as Not Supported accessory.
  • was ist denn der Unterschied zwischen einer Child Bridge und dem Plug In?

  • Einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist, ich kann die deConz Bridge nicht aus den Favoriten entfernen.

    Das hat nichts mit der Homebridge zu tun.


    Wie sich die deConz Bridge aus den Favoriten löschen lässt ist hier im Forum schon diskutiert worden!


    Es geht mit einem iOS-Device mit iOS < 13.

    Dort gibt es noch den Favoritenschalter in der deConz Bridge.


    Oder einfach die Suchfunktion nutzten.


  • was ist denn der Unterschied zwischen einer Child Bridge und dem Plug In?

    Das eine ist eine Bridge und das andere ein Plugin. Die Homebridge kann sich jetzt vermehren.

  • Guten Abend. Wollte mich jetzt wagen einen Homebridge Update auf 1.3.1 durchzuführen. Meine plugins sind aufm neuesten Stand. Backup habe ich bereits auch schon gemacht. Leider finde ich bei der Homebridge Settings den Modus Ciao nicht bzw. Network nicht? Oder kann ich einfach Updaten?

  • Ja kannst du einfach updaten.

  • Update erfolgreich durchgeführt. Leider macht plugin von Synology probleme.


    [26/02/2021, 19:15:08] [Diskstation] current power state is: false

    [26/02/2021, 19:15:25] [homebridge-synology] This plugin slows down Homebridge. The read handler for the characteristic 'On' was slow to respond! See https://git.io/JtMGR for more info.

  • Das homebridge-soundtouch-plugin arbeitet nicht mehr korrekt unter Homebridge 1.3.x.

    Soundtouch lässt sich nicht mehr ausschalten, bzw. ist nicht mehr erreichbar nach dem Ausschalten.


  • Moin zusammen,


    ich hab e gestern einfach nal das Update durchgezogen und es scheint im Großen und Ganzen alles zu laufen. ich habe auch ein paar Plug-Ins aktiv und soweit bis auf eines alles bester Ordnung.

    Falls jemand von Euch das Plug-In "homebridge-mhacwifi1" verwedet, das hat noch Probleme mit der Version. Es führt zu langsamen Ladezeiten und somit werden alle Devices, welche in der HomeBridge liegen und zur iOS "Home"-App transferiert werde, "Keine Antwort" angezeigt. Das führt in Folge zu einem komischen Verhalten bei Automationen, die ohne zu tun der App direkt von einer Steuerzentrale ausgeführt werden. Da bleibt dann einiges hängen oder wird gar nicht mehr ausgeführt, wenn ein solches Device da mitdrin hängt.

    Ihr findet dann folgende Fehlermeldungen im Log der HomeBridge, welche auf ein Problem mit dem Plug-In hindeuten:


    Wenn Ihr das Plug-In deaktiviert, funktioniert alles wieder.

    Ich habe schon ein "Issue" beim GitHub-Projekt des Plug-Ins dazu aufgemacht. Für Interessierte:


    Plugin causing error messages with Homebridge V. 1.3.1 · Issue #8 · Rickth64/homebridge-mhacwifi1 (github.com)


    Ein schönes Wochenende,

    Jens

  • Einen schönen Sonntag miteinander!


    Ich bin ganz neu hier im Forum, daher ein allgemeines Hallo in die Runde.


    Ich habe auch erfolgreich meine Homebridge auf 1.3.1 upgedated und keine Probleme.


    Aber ich habe eine Frage zu den Child-Bridges, denn in der Beschreibung heißt es:

    • Run multiple instances of platform-based plugins (for example, connecting two different Ring accounts using the homebridge-ring plugin).

    Wie kann ich denn ein und dasselbe plugin in mehreren Child-Bridges installieren? Geht das über das UI?


    Und für das homebridge-knx-plugin stellt sich mir die Frage, wo und wie ich denn da die knx_conf.json behandeln soll, da die Konfiguration der KNX-Geräte ja ausgelagert ist.


    Ziel ist natürlich, mir eine zweite Instanz der kompletten Homebridge zu ersparen, um das 150-Geräte-Problem zu lösen.


    Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende!