Lebensdauer SD Karte, Log2ram (Logs im RAM) oder USB

  • Moin,


    was für Erfahrungen habt ihr im Bezug auf die Lebensdauer der SD Karte im Pi? Betreibe meine nun seit 2,25 Jahren (Phoscon, Honebridge, Pihole) und möchte ungern, dass meine einfach abraucht (Backup ist vorhanden, aber man möchte es ja nicht unbedingt auf die Probe stellen)


    Wie lange hält so eine SD bei „dauerhafter“ Beschreibung?

    Welche Alternative fahrt ihr ggf.? USB Stick/ Festplatte/ SSD?

    Betreibt jemand ggf. Log2ram? Das sollte die SSD ja eigentlich ungemein entlasten:

    https://pimylifeup.com/raspber…gDtp-AYxX4KJHCqMOfcbNDvNQ


    LG

    boehser enkel

  • Eine Ersatzkarte wäre die einfachste Möglichkeit, so mache ich es jedenfalls.

  • Ich habe meinem Raspi 4 eine SSD gegönnt, funktioniert einwandfrei.

    Dem schließe ich mich an.

    Nutze Raspis schon etlichen Jahren, eine SD ist mir aber bis heute noch nicht abgeraucht. Allerdings hab ich auch nie so schreibintensive Images auf den Pi‘s laufen lassen.

  • Also ich kann berichten,

    im MagicMirror2 ist die 4te SD-Card, alle liessen sich nicht mehr beschreiben/formatieren. Alle 4 mit sofort Ausfall.

    In der homebridge ist die 3te SD-Card, 1x sofort Ausfall, 1x schleichender Ausfall (schreiben hat immer länger gedauert)


    Seit dem ersten Ausfall erstelle ich regelmässig ein Image der SD-Card und einmal im Monat ein wird es anschliessend geschrinkt (damit es auch auf eine kleiner SD-Card passt)

  • Also ich kann berichten,

    im MagicMirror2 ist die 4te SD-Card, alle liessen sich nicht mehr beschreiben/formatieren. Alle 4 mit sofort Ausfall.

    In der homebridge ist die 3te SD-Card, 1x sofort Ausfall, 1x schleichender Ausfall (schreiben hat immer länger gedauert)


    Seit dem ersten Ausfall erstelle ich regelmässig ein Image der SD-Card und einmal im Monat ein wird es anschliessend geschrinkt (damit es auch auf eine kleiner SD-Card passt)

    Der Zeitraum, von Ausfall zu Ausfall, wäre noch interessant.

  • hi


    bin gerade über diesen thread gestolpert...

    habe seit neustem Probleme mit meinem Pi, siehe hier


    ich vermute auch, dass es die SD Karte sein könnte, wurde aber bisher verschont und hab daher keinerlei Erfahrung diesbezüglich. evtl "erkennt" ihr das ja sofort

  • det


    Ich weiß, dass zum Thema shrinken es schon etliche Diskussionen gab.


    Ich möchte auch keine Anleitung, nur ne kleine Frage am Rande.


    Ich speichere auch regelmäßig Images auf meinem Mac.


    Kann diese Datei zu einem späteren Zeitpunkt immer noch geshrinkt werden?


    Oder muss beim Erstellen des Images bereits etwas besonderes beachtet werden?


    Ich Frage aus Bequemlichkeit. Ich verwende meine SD-Karte seit knapp 4 Jahren in meinem RasPi 3+ für die homebridge und hatte sie noch nie tauschen müssen....


    Daher sehe ich für mich zumindest nicht die zwingende Möglichkeit, sofort shrinken zu müssen, wenn dies im Nachgang noch geht.


    Bzw. habe ich immer auch schon mal vorsorglich eine Kopie des erstellen Images auf ne SD-Karte kopiert, um zu schauen, ob das Image auch Platz hat.

  • Bei mir läuft sie im Raspi seit zwei Jahren ohne Probleme ohne Pause. Eine SSD brauche ich nicht, da ich ebenfalls nur Homebridge Phoscon und Pihole drauf laufen habe. Das erfordert keinen hohen Datendurchsatz und den deutlich höheren Stromverbrauch und Anschaffungspreis ner SSD kann ich mir dann auch sparen. Ich mache immer ein Backup, wenn sich was größeres ändert, aber meistens nur alle zwei oder drei Monate.

    Ansonsten bieten die üblichen Hersteller ja auch high endurance oder max endurance micro-SD-Karten an. Die sollen deutlich länger durchhalten und kosten nicht wesentlich mehr als die normalen. Wäre für mich die Option, wenn meine sich doch mal verabschiedet.

  • So log2ram ist ohne Probleme am Laufen. Nun die Frage, wie ich meinen Homebridge Log nach /var/log/ verschiebe.


    Habe von der alten Smartapfel Variante zu hb-service migriert. Die Logdatei liegt im Homebridge Verzeichnis. Ich finde nirgends Parameter zur Angabe des Speicherortes der Logdatei.



    edit:

    wow das scheint nicht möglich zu sein:

    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2881


    Ich habe nun einen Softlink in /var/log erstellt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Verknüpfung nicht auch die SD Karte beansprucht. Zumindest die Größe zeig er mir per Shell mit 0 an. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • ich bin gerade auch am überlegen ob log2ram einen Schritt Wert wäre... wie ist das denn nun mit den ganzen homebridge logs?

  • ch habe nun einen Softlink in /var/log erstellt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Verknüpfung nicht auch die SD Karte beansprucht.

    Nein, tut sie nicht.

  • Ja, auf den Preis ^^ . Ich verwende SDs mit 32 GB.

  • Achtet ihr denn bei den SD Karten auf bestimmte Eigenschaften?

    Ich verwende ein (überdimensionierte) 64GB Karte. Ich hab allerdings auf die Qualität und eher weniger auf den Preis geschaut.