HomePod mini könnte Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit messen

  • Guten Morgen ins Forum, ich bin neu hier und bedanke mich für all die guten Lösungsvorschläge und Tipps, die ich bereits gefunden habe. Ich habe 4 HomePods mini im Einsatz unter 16.3 aber die Sensoren funktionieren leider nicht, habe alle eure Ratschläge hier beherzigt. Sie werden auf dem iPad im Home angezeigt, aber seit Tagen im Modus kalibrieren. Dann heisst es wohl abwarten Apfeltee trinken :)

  • Ich habe einen meiner HP minis während des kalibrieren neu gestartet, da er auch wesentlich länger gebraucht hat, als die Restlichen.

    Nach den Neustart wechselten die Sensoren wieder zu „kalibrieren“ und waren dann auch nach ca. 20min parat.

  • Doch. Ganz unten auf "Zurücksetzen" klicken. Dann kommt die Auswahl.

  • AndreE, befindet sich Dein iDevice mit der Home App im selben WLAN wie der HomePod?

  • Das Problem haben auch andere Nutzer. Und das schon seit Jahren. Um den HomePod neu starten zu können, muss man sich angeblich im gleichen W-Lan befinden, sonst wird es so angezeigt wie bei dir. Ich habe mich jedenfalls auch schon mal gewundert/geärgert, dass ich einen als aktive Steuerzentrale agierenden HP mini nicht aus der Ferne neu starten konnte (das Stereopaar hätte ich hingegen auflösen können). Ich hab's hier gerade noch mal getestet: Scheint so nicht zu stimmen. Ich kann den Neustart auch über das Mobilfunknetz durchführen. Ist also eher ein Bug.

  • Danke dennoch komisch, bei mir kommt in der Home App unter Hersteller/S-N/Modell/Version als letztes Feld, welches angewählt werden kann "Gerät Entfernen". Hier ein Foto.

    Hatte ich auch mal auf dem iPhone. Irgendwann hat sich das dann geändert, ohne das ich irgendwas dazu beigetragen hätte.

  • Auch in meinem Fall war die Neustart Option irgendwann wieder da, ohne dass ich bewusst was getan hätte. Ich starte die Teile aber auch nicht mehr oft aktiv neu. Ich würde also sagen: Abwarten.


    Dein nachträglich eingefügtes Foto sehe ich erst jetzt. Zwischen "Modell" und "Version" fehlt das genutzte W-Lan. Das versucht der HomePod wohl gerade zu konfigurieren. Schau mal, ob das mit den festen IPs tatsächlich hinhaut. Der Konfigurationsmodus wie er auf dem Foto zu sehen ist, hat nicht mit dem Kalibrieren der Sensoren zu tun. Das dauert ca. 10 Minuten und da steht dann auch "Kalibrieren".

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ist das iPhone/iPad im 5GHz WLAN und Home ja im 2.4GHz WLAN, ist Home der Meinung, dass du in nem anderen Netz bist, auch wenn du prinzipiell im Gleichen bist.


    Drum ist bei mir nur das 2.4GHz altiv. Alles was an LAN kann, ist am LAN.

    So läuft bei mir alles ziemlich reibungslos. Ich hatte auch noch nie das Problem, dass ich die HP nicht in Home zurücksetzen/neustarten kann.

  • Inzwischen habt ihr euch ziemlich weit vom eigentlichen Thema entfernt!

    Bitte hier beim ursprünglichen Thema "HomePod mini könnte Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit messen

    " bleiben!

    ggf. anders Thema nutzen.


  • Hallo Freunde der gepflegten Automatisierung!


    Bisher habe ich in Forum und Internet nur Hinweise gefunden, dass andere HomePod-Nutzer Probleme mit Siri seit dem Update auf 16.3.1 haben oder wie man die HomePod Minis zurücksetzt, um die Sensoren in der Home-App sichtbar zu machen... Mein Hilferuf an Euch. ;)


    Situation

    • Zwei HomePod Minis (16.3.1) in unterschiedlichen Räumen
    • Beide zeigen die "neuen" Sensoren nicht
    • Beide habe ich ohne Erfolg zurückgesetzt (aus App entfernen, vom Netz trennen, Finger drauf bis es rot wird... Ihr wisst Bescheid^^)

    Lösungsgesuch

    • Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensoren nutzen können

    Hinweise, die zur Ergreifen notwendiger Maßnahmen führen, werden mit einem fetten "Danke" belohnt. Bitte meldet Euch unter diesem Beitrag und rettet mir den Tag. ;)


    Beste Grüße

    Smarter Typ

  • Das klingt danach, dass du noch kein Architekturupdate mit 16.2 installiert hast.

    Soweit ich weiss, braucht es das um die Sensoren anzuzeigen.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Die neue Architektur erwähnt Apple auf der Produktseite des HP mini lediglich für die kommende Geräuscherkennung. Für die Sensoren wird das nicht erwähnt, daher würde ich meinen, es müsste auch ohne gehen.


    Du kontrollierst das Vorhandensein der Sensoren aber schon in der Home App auf einem iPhone/iPad mit OS 16.3 oder neuer bzw. von einem Mac mit Ventura, oder Smarter Typ ?

  • Die Sensoren funktionieren ohne Architektur-Upgrade. Allerdings zeigen sie auch bei mir mindestens 1 Grad zu wenig an und es fehlt die Möglichkeit das per Offset zu korrigieren.

  • Das klingt danach, dass du noch kein Architekturupdate mit 16.2 installiert hast.

    Soweit ich weiss, braucht es das um die Sensoren anzuzeigen.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Mach ich doch glatt. Es wird kein Architekturupdate benötigt, nur iOS 16.3 auf dem iPhone und whatever 16.3 auf dem HomePod. Ich betreibe das so und ich sehe die Sensoren - leider, weil sie mir das Leben schwer machen.

  • Was soll ich sagen... das iPhone-Update ist mir ausnahmsweise durchgegangen. Danke für Eure Hinweise - es geht!


    Jetzt bin ich wohl auch im Club der Leidenden. Noch scheinen die Werte plausibel, aber muss ja nicht so bleiben. ;)