Fußbodenheizung über Apple HomeKit steuern

  • Quelle: https://smartapfel.de/fussbode…er-apple-homekit-steuern/

  • Schöner Beitrag! Ich habe in jedem Raum (9) Heizköperthermostate und in 4 Räumen noch Zusatzthermostate. Ich bin quasi Kunde erster Stunde und mit Tado unglaublich zufrieden.


    Hatte bisher nicht ein Problem oder Systemausfall. Da ich seit Anfang an dabei bin zahle ich auch kein Abo sondern habe alle Funktionen kostenlos.

  • Tja, hier liegt die Vorlauftemperatur bei ca. 27 Grad und dementsprechend schalten die Raumthermostate fast nie ab.

    Fußbodenheizung braucht so lange zum Auf- und Abwärmen, dass eine tagesaktuelle Schaltung keinen Sinn macht.

  • Ich hatte darüber ebenfalls schon einmal nachgedacht, da man beim Bau hier keine Einzelraumsteuerung vorgesehen hat. Die Frage ist, ob das so einfach mit dem Austausch von Thermostaten geändert werden kann. Zudem ist ja ein Stromspareffekt bei Fußbodenheizung, durch eine tagesaktuelle Schaltung sehr umstritten, bzw. wird sogar das Gegenteil behauptet

  • Kann ich so alles nicht bestätigen.


    Ich meine fast, es ist eine Mär, dass die FBH so träge sind.


    Meine Haus, BJ2012, hat in jedem Raum einen Thermostat. 2016 wurde der hydraulische Abgleich neu eingestellt.

    Vorlauftemp habe ich auf 25. Heizkurve bei 0,72.

    Wärmepumpenheizung.


    Schalte ich einen Thermostat von Aus auf Ein und habe die höchste Temp-Stufe gewählt, so merkt man nach 45min, dass der Boden warm wird. In jedem Raum! Das Ventil fährt nach dem Einschalten innerhalb von 10 Sekunden auf "auf".


    Ich habe daraufhin Shelly 1 hinter jedem Thermostat verbaut. Temp Einstellung am Thermostat selbst steht auf voll (Position 6).


    Dazu in jedem Raum ein Qingping Homekit Thermostat.


    Für jeden Raum nun im Abstand von 2 Stunden: Wenn Qingping aktuelle Temp ist kleiner gleich 21°, FHB an, sonst aus.


    So haben wir konstant eine sehr angenehme Raumtemperatur im Mittel um 22-23°.

    Dies nun seit über einem Jahr. Die Jahresendabrechnung meines hat im Vergl. zum Vorjahr ein Minus von 600KWh gezeigt, und das, obwohl wir ausschließlich zu Hause waren.

  • Konntest du vorher bereits die einzelnen Räume ebenfalls steuern? Ich hab Thermostate mit Drehreglern dran. Die sind völlig überflüssig, da es nur an oder aus geht - von einer Regelung keine Spur. Somit haben wir im ganzen Haus die gleich Temperatur - was für das Schlafzimmer für mich ein NoGo ist. Wir haben ebenfalls eine WLP von Viesmann. Die Preise für deren Smartmodule sind einfach astronomisch hoch. Daher suche ich ebenfalls einen Weg das hinzubekommen, jedoch erschwinglicheren Preisen.

  • Ich habe auch die Thermostate mit Drehregler.


    Wie meinst Du, überall im Haus die gleiche Temperatur? Ich habe diese Regler in jedem Zimmer. Im Schlafzimmer ist es immer aus (dementsprechend "kalt"), und im Bad en Suite permanent um die 24-25°.

  • Die Viesmann vitocal222 hat quasi eine eigene Steuereinheit (mit digitaler Anzeige und allem Schnickschnack) und dort wird zentral die Temperatur, Heizkurve usw. eingestellt. Wenn die Heizung also auf 23 grad gestellt ist und ich den Regler am Thermostat unter 23 grad drehe, geht für den Raum die Heizung aus, drehe ich sie höher, passiert nichts. Das meinte ich damit.

    Bilder

  • Konntest du vorher bereits die einzelnen Räume ebenfalls steuern? Ich hab Thermostate mit Drehreglern dran. Die sind völlig überflüssig, da es nur an oder aus geht - von einer Regelung keine Spur. Somit haben wir im ganzen Haus die gleich Temperatur - was für das Schlafzimmer für mich ein NoGo ist. Wir haben ebenfalls eine WLP von Viesmann. Die Preise für deren Smartmodule sind einfach astronomisch hoch. Daher suche ich ebenfalls einen Weg das hinzubekommen, jedoch erschwinglicheren Preisen.

    So ist bei mir auch. Junkers Therme mit Außenfühler ohne Thermostate in den Zimmern. Man kann lediglich die Heizkreise manuell auf oder zu drehen. Funktioniert auch tadellos im ganzen Haus auf allen Etagen. Daher im Herbst/Winter aufdrehen und im Frühjahr irgendwann abdrehen, Rest macht die Therme. und eine Zeitschaltung in der Therme das die FBH abends herunterfahren soll und morgens irgendwann wieder Power geben soll.


    Nun möchte man aber im Schlafzimmer und im Kinderzimmer eventuell zum Schlafen eine niedrige Temperatur haben. Dies habe ich gelöst in dem ich auf die jeweiligen Heizkreise einen "Stellantrieb 230V" montiert habe. An jedem Stellantrieb einen Shelly 1.


    Den Shelly 1 auf Homekit geflasht, eine Zeitplan im HomeKit definiert der den Stellantrieb auf oder zu schließt zu bestimmten Zeiten. So habe ich dann im Kinderzimmer und im Schlafzimmer je nach träge der FBH einen Zeitplan entwickelt damit die Temperatur zum Schlafen gehen im Kinderzimmer passt.

  • Womit hast Du die Automation gebaut?


    Ah, gerade gesehen. Controller.

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • Wie oft erfolgt eigentlich die Abfrage über die Temperatur, wenn man eine solche Automation erstellt hat?


    Ich habe jetzt alle meine Zeit basierten Automation gelöscht, und auch über Controller Das mit der Temperatur eingestellt.



    Toll wäre wirklich, wenn man damit schon alleine Benachrichtigungen senden lassen könnte, sobald die Fußbodenheizung anspringt.

  • Die Thermometer von Qinping übertragen recht selten ihre Werte. Ich würde auf alle 15min schätzen.

    Wenn man dann noch eine gewisse Spreizung zwischen heizen und abkühlen einstellt sollte man das ganz gut regeln können.

    Aber das muss man mal ein paar Winter lang beobachten und optimieren.

  • So ist bei mir auch. Junkers Therme mit Außenfühler ohne Thermostate in den Zimmern. Man kann lediglich die Heizkreise manuell auf oder zu drehen. Funktioniert auch tadellos im ganzen Haus auf allen Etagen. Daher im Herbst/Winter aufdrehen und im Frühjahr irgendwann abdrehen, Rest macht die Therme. und eine Zeitschaltung in der Therme das die FBH abends herunterfahren soll und morgens irgendwann wieder Power geben soll.


    Nun möchte man aber im Schlafzimmer und im Kinderzimmer eventuell zum Schlafen eine niedrige Temperatur haben. Dies habe ich gelöst in dem ich auf die jeweiligen Heizkreise einen "Stellantrieb 230V" montiert habe. An jedem Stellantrieb einen Shelly 1.


    Den Shelly 1 auf Homekit geflasht, eine Zeitplan im HomeKit definiert der den Stellantrieb auf oder zu schließt zu bestimmten Zeiten. So habe ich dann im Kinderzimmer und im Schlafzimmer je nach träge der FBH einen Zeitplan entwickelt damit die Temperatur zum Schlafen gehen im Kinderzimmer passt.

    Richtig genauso habe ich es auch gelöst fürs Kinderzimmer. Hab trotzdem alle anderen Stellantriebe auch geändert sah schöner aus :P hat aber wie oben geschrieben eigentlich keinen Mehrwert da im Herbst an und im Frühjahr aus.