Homekit unzuverlässig

  • Hallo, hoffe, ich bin hier nicht völlig falsch...


    Hab mehrere Probleme mit homekit:

    1. das einschalten von Leuchten bei geringer Helligket funkt nicht! Garnicht! Eve Button mit Fibaro Bewegungsmelder (weiß die englische Bezeichnung nicht) der hat ja auch einen auslesbaren Helligkeitssensor.

    2. es wird sporadisch irgendeine Szene eingeschaltet, obwohl keiner was drückt! Zuerst dachte ich, meine Katze läuft über einen der Eve Button, da diese für die Szenen programmiert sind. Aber wenn ich frei hab und zu Hause bin passiert das auch, Gestern war es die Szene "fern sehen" und bereits öfter "guten morgen".


    Das ist doch nicht Apple like... Muss ich doch auf ein Kabelgebundenes System umrüsten? Oder hab ich was falsch programmiert?

  • Zum beschreiben ist es mir zu aufwendig.

    Das kann ich verstehen. Mir geht's beim Antworten immer so.

  • Vermutlich ein Denk- und/oder Programmierfehler in der Automation bei der Bedingung mit Lux-Werten. Dazu müsste man aber die ganze Automation sehen und nicht nur Bruchstücke.

  • Na Super...

    Könntest du mir einen Tipp geben wie du sowas machen würdest? Die vorhandenen kann ich ja deaktivieren oder löschen...

  • 2. es wird sporadisch irgendeine Szene eingeschaltet, obwohl keiner was drückt! Zuerst dachte ich, meine Katze läuft über einen der Eve Button, da diese für die Szenen programmiert sind. Aber wenn ich frei hab und zu Hause bin passiert das auch, Gestern war es die Szene "fern sehen" und bereits öfter "guten morgen".

    Überprüfe nochmal alle Automationen und Button, die in Frage kommen. Es wäre ungewöhnlich, wenn Szenen einfach so aktiviert würden, ohne, dass eine Automation oder ein Button dafür verantwortlich wären.

  • Hoffe das klappt mit dem hochladen . Zum beschreiben ist es mir zu aufwendig.

    Ich lese die Beiträge da oben über meinem und versuche gerade zu verstehen, wie man dir helfen kann, aber vermutlich willst du es uns einfach nur nicht leicht machen und uns etwas raten lassen. Das kann Spass machen, aber ist eher anstrengend.

    Vielleicht investierst du einmal Zeit in einem Beitrag, in dem du Setup und Automationen ordentlich dokumemtierst ... mir haben sie letzte Woche die Glaskugel in die Inspektion gebraucht und die kommt erst nächste Woche wieder. Und so ohne bin ich echt recht ratlos.

    - Wie sind die Geräte angebunden: Homekit mag Kaleb Verbindungen und je nach Wlan Qualität kommt es oftmals zu seltsamen Effekten

    - Poste mal alle Seiten deiner Automationen. Ist aufwendig, weiss ich, aber lohnt sich, weil man DIR dann auch HELFEN kann ;)

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Was das Problem 2 angeht, den sich sporadisch "drückenden" Button, so gibt es hier im Forum bereits mehrere Threads dazu, die allerdings nicht ganz einfach zu finden sind. Die Lösung, die ich Dank des Forums fand, war laut EveSystems, den Button mit einem Eve Repeater zu koppeln. Und wirklich, seitdem ich das getan habe, gibt es keine "Geisterschaltungen" mehr.

  • Habe eine Nuki Bridge in Homebridge und dann noch eine Anbindung von Homematic für den E-Öffner / Tagesfalle.


    Homekit automation - Wenn Schloss Abgeschlossen dann Tagesfalle aus.


    Die Automation geht bei 2 von 3 mal nicht! Obwohl ich das ganze manuell 3 Sekunden später über die Home app schalten kann. Der Status wird auch richtig angezeigt vom Schloss.


    Deaktiviere und Aktiviere ich die Automation, geht sie wieder für 1-2 Tage und dann das selbe Problem von vorn.

  • So, nun habe ich endlich wieder etwas Zeit...

    Das sind alle meine aktuellen Automationen:






    Das Helligkeitsabhängige hat nicht gefunkt! Weder bei Helligkeit, da sollte es ja auch nicht, aber auch bei Dunkelheit nicht. Jetzt habe ich das nach Zeit eingestellt, das scheint zu funktionieren... Die Zeit scheint immer aktuell zu sein, die Helligkeit wohl nicht.

    beyermann: den Reapeater habe ich weg gelassen, da alle Geräte nicht weiter als 5m vom Apple TV entfernt sind!

    Aber das würde ich Investieren, wenn es dann endlich klappt... Aber Helligkeitsabhängig vom Fibaro Bewegungsmelder würde dann trotzdem nicht gehen, oder?

    Das Ganze nervt mich inzwischen so sehr, das ich überlege, mir ein kabelgebundenes Smarthome zu installieren...