iOS 16 -zeitgesteuerte Automation funktionieren nicht

  • Bei mir gehen die zeitlichen auch noch mehr. Und mein Aqara BWM in der Küche erkennt nich richtig die Helligkeit. Licht geht einmal an, wenn es dunkel is und dann gehts gar nich mehr. Hab die Lux Bedingung erstmal entfernt und nu geht er eben immer 😂

  • Hier hat es auch geholfen, die betreffenden Automationen zu löschen und neu anzulegen.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem eine neue Routine funktionierte, habe meine Routinen umbenannt (oder manuell benannt), gespeichert und dann wieder zurück umbenannt. Seit dem funktionieren meine Routinen wieder!


    Zusätzlich hatte ich auch den Apple TV neu gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2877 ()

  • Hallo zusammen,


    nach dem Update auf iOS 16 dachte ich super läuft ja alles. Nach knappen 4 Tagen ging es aber weiter. Insbesondere die Sensoren von Koogeeek, welche eine Automation ausführen sollen, was bei mir die Heizung steuert. Manchmal geht es manchmal wieder nicht. Automationen löschen, oder Zentralen neu verbinden hat alles nicht gebracht.


    Habt ihr das auch? Ein Neuaufbau wäre der Super-Gau!


    VG, Fabian

  • Hey Fabian,


    Das selbe Problem habe ich mit meinen Sensoren von Eve, mal schalten sie die Heizung bei offenen Fenster aus und mal nicht. Ich habe die Automation bereits neu erstellt, umbenannt, deaktiviert und wieder aktiviert leider keine Besserung. Ein Neustart aller HomeKit Geräte hat leider auch nichts gebracht, mal gehts und mal nicht…


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Also nachdem ich konsequent alle "fehlerhaften" Automationen gelöscht und anschließend neu erstellt habe, treten keine Probleme mehr auf.

  • Ich habe jetzt mal die betroffenen 5 Sensoren entfernt zurückgesetzt und neu hinzugefügt. Die automationen wurden ergänzt bzw. Neu erstellt. Hoffnungsfroherweise hat das jetzt geholfen. Das traurige, ich habe nach jedem größeren Update solche Probleme. Traurig für Apple …

  • iOS 16 war seit Jahren das erste Update mit solchen Problemen - bei mir.

  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es scheint, dass die Bluetooth Sensoren von Koogeek aber auch die von Eve sehr lange brauchen um sich zwischendurch bei einer Altion zu verbinden. Der Status wird immer korrekt angezeigt. Der Auslöser passiert nur irgendwie nicht. Das Merkt man, wenn man die Benachrichtigung dafür aktiviert hat. Entweder behebt Apple das zeitnah oder ich kaufe mir neue Sensoren von Aqara. Davon habe ich bereits zwei. Ein neues Set Up von Grund auf ist aufgrund der Masse keine Option leider.

  • Hallo liebe Smartapfel-Community,


    langsam verzweifle ich leider… mein über die Jahre gewachsenes Arsenal an Smarthomegeräten möchte sich seit iOS 16 nicht mehr zuverlässig steuern. Zu meinen konkreten Problemen:


    - Zeitbasierte Automationen scheinen überhaupt nicht mehr zu funktionieren.

    Beispiel (1): Automation über HomeKit angelegt, welche um 7.30 Uhr eine Szene schalten soll, die ein Bürolicht aktiviert (aber nur, wenn ich zuhause bin).

    Beispiel (2): Ein Bett-LED-streifen soll immer um 6.30 unabhängig von Abwesenheiten ausgeschaltet werden.

    Beides funktioniert garnicht mehr… Automationen sind schon mehrfach neu angelegt worden.


    - Gerätestatusabhängige Automationen, die ich über die App Controller angelegt habe, gehen ebenfalls nicht mehr.

    Beispiel (3): Wir haben einen Beamer als TV, der auch gerne mal am frühen Abend eingeschaltet ist und an einer smarten Steckdose hängt. Sobald es dunkel wird (Sonnenuntergang) und der Beamer an ist, soll eine spezielle Szene mit gemütlichem TV-Licht angeschaltet werden. Da das aus unerfindlichen Gründen ja nicht nativ über HomeKit geht, nutze ich die App Controller. Seit dem neusten Update scheint aber auch da nichts mehr wie gewohnt zu funktionieren.


    Könnt ihr mir vielleicht beim debuggen helfen? :/ Ich verzweifle langsam… im Prinzip sind alle Automationen mittlerweile mehrfach neu angelegt worden.


    Danke schon jetzt vielmals :)

  • siehe hier im Thread und  hier.


  • Das kann ich leider auch bestätigen das die Zeitgesteuerten Automationen nicht mehr zuverlässig bis gar nicht mehr laufen.

    Ich habe nun mal zu Test Zwecken eine bestehende Automation in der Controller App dupliziert und die alte gelöscht werde dann später berichten ob dies so zum Ziel führt oder nicht.


    Das kann ich leider auch bestätigen das die Zeitgesteuerten Automationen nicht mehr zuverlässig bis gar nicht mehr laufen.

    Ich habe nun mal zu Test Zwecken eine bestehende Automation in der Controller App dupliziert und die alte gelöscht werde dann später berichten ob dies so zum Ziel führt oder nicht.

    Es scheint so als würde es so funktionieren, zumindest mal mit der Test Automation.

    Werde die anderen nun auch mal auf diese Weiße neu machen und sehen ob diese dann auch funktionieren

  • Hallo zusammen,


    bei mir gingen leider auch von ca. 20-30 Automationen (Licht, Heizung, Steckdosen, HomePod) keine mehr. Nachdem ich feststellte, dass neu angelegte funktionierten, habe ich mir die Arbeit gemacht, alle zu löschen und neu einzurichten. Seit dem funktioniert alles wieder.

  • Mich hat es auch erwischt. Ich habe jetzt alle zeitbasierten Automationen gelöscht und neu angelegt. Ich hab grad echt nen Hals.

  • Das Neuanlegen der Automationen hilft zwar in der Regel, aber kann natürlich besonders ärgerlich sein, wenn man viele davon nutzt.


    Ich habe schon im Thread beschrieben, wo es um nicht funktionierende ortsbasierte Automationen geht, dass das relativ einfach mit der App "Controller" funktioniert. Mit dieser kann man Automationen duplizieren, die alte löschen und die "neue" aktivieren. Die längste Zeit dauert dabei, die Ziffer 2 beim neuen Namen zu löschen.


    Ich hatte zwar nur 4 Automationen zu bearbeiten, aber das Ganze hat keine 2 Minuten gedauert.

  • Ergänzend zum Thema als weiterer Lösungsansatz noch meine heutige Erfahrung beim Thema Zeit als Bedingung bei Automationen:


    Meine Lichtsteuerung wird per Bewegungsmelder ausgelöst unter Bedingungen „Sonnenaufgang +30 min“ bzw. „Sonnenuntergang - 30 min“.


    Diese liefen auch unter iOS 16 problemlos, bis ich die Bedingung verändert hatte. Dann wurde nicht mehr ausgelöst, erst wieder als ich Uhrzeiten genommen hatte…..


    Also Automation gelöscht, in der Home App neu angelegt, Zeitraum unter Apples Home festgelegt, gespeichert und dann per Drittanbieter App den Zeitraum abgeändert auf Sonnenstand.


    Ergebnis: Löst nicht aus.


    Wieder abgeändert auf Uhrzeit ==> wird ausgelöst.


    Lösung:


    Automation zunächst in Apples Home ohne Zeitraum anlegen und dann abspeichern. Dann in der Drittanbieter App den Sonnenstand als Bedingung hinzufügen und voilà, läuft.


    Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte…

  • Ja, das selbe Problem hatte/habe ich auch aber…bei mir ist das nicht bei jedem BWM sondern nur bei 2 von 5. hatte das auch so gelöst aber bei einem bleibt es bestehen. mit bedingen löst der einfach nicht mehr aus. Interessanterweise hab ich gedacht, der Aqara sei defekt und habe ihn mit einem anderen getauscht aber selbes Symptom. Ich hab sogar den Raum gelöscht. Keine Änderung. Aber der vermeintlich defekte funktioniert in dem anderen Raum wieder richtig.

    Jetz hab ich gegen nen Hue getauscht und nu gehts