iOS 16 - Anwesenheit und Abwesenheit funktioniert nicht richtig - standortbasierte Automation

  • Vielleicht liegt es daran, dass der "Admin" eine alte iOS Version nutzt, dass nur ein Home zu sehen ist.

  • Ich denke das ist gemeint:


    Der Apple Support wusste darauf keine Antwort, vermutet das hat sich eingeschlichen beim Upgrade der neuen Architektur.


    Alle Geräte mit iOS 17, alle zeigen es so an egal ob iPad oder iPhone. Auch auf den eingeladenen Bewohnern mit eigenen AppleIDs. Bei mir funktionieren alle Automationen, daher rühre ich das nicht an.

  • Hallöchen,


    das Problem habe ich leider auch seit einigen Tagen, wenn ich das Haus verlassen habe hat er nicht auf den Modus gewechselt das alle das Haus verlassen haben, dieser Modus bleibt die ganz Zeit aktiv, ich habe schon alles möglich ausprobiert, Apple TV und Hompod mini des öfteren neu gestartet, im Handy Home App in Ortungsdienste auf NIE geändert und wieder zurück nichts hilft. Ich betreibe 5 Eufy Kameras die jetzt total verrückt speilen und hier Stundenlang in der Wohnung alles aufnehmen sobald diese eine Bewegung erkennen... hab sie aus Frust alle ausgeschaltet... aber das kann es doch nicht sein.....


    Habe alle Kameras schon aus der Home-App rausgeschmissen und neu hinzugefügt.. nix keine Veränderung, Die App meint immer noch wir sind hier nicht zu Hause.. das ist echt nervend.. wenn das so bleibt bekomme ich echt das Kotzen, dann läuft es mal einige Tage und man braucht sich nicht kümmern und dann kommt sowas... bin echt frustriert


    Hat hier einer ne Idee... wäre Prima, Euch noch ein schönes Wochenende...

    Beste Grüße Zwockel

  • Hast du schonmal deine Steuerzentrale neu gestartet? Alle Geräte up to date? Hast du weitere Personen in dein Zuhause eingeladen? Die vielleicht löschen und neu einladen?

  • Huhu Midadi,


    ja mehrfach neu gestartet alles up to date, Personen rausgeschmissen und neu hinzugefügt hatte ich noch nicht gemacht, werde ich mal probieren.... besten Dank schonmal...


    Huhu Midadi,


    habe alle rausgeschmissen, Steuerzentrale runtergefahren, aber leider wieder nix er erkennt einfach nicht das ich zu hause bin.... das soll mal einer verstehen...

    Beste Grüße Zwockel

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zwockel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch bei uns hat es wieder mal zugeschlagen, die Automationen, damit die Kameras angehen wenn wir das Zuhause verlassen funktionierte nicht mehr.


    Nun hab ich wo anders gelesen, man soll in den Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Wichtige Orte zurücksetzen bzw. löschen.


    Nachdem wir das auf unseren beiden iPhones gemacht haben klappte es auf anhieb auch wieder mit den Automationen beim verlassen bzw. Nach Hause kommen.

  • Weiss jemand, wie gross der Radius ums "Home" ist? Meine mich erinnern zu können, dass "früher" mal 100m angezeigt wurden. Das ist heute, also spätestens seit iOS17, nicht mehr der Fall. Wenn ich "irgendwelche" Orte als Trigger definiere, dann ist der Mindestradius 100m. Dort triggert es aber leider bei mir auch nicht.


    Den Tipp mit dem Zurücksetzen der wichtigstens Orte hatte ich auch irgendwo gelesen. Hat bei mir nicht geholfen. Ich hab irgendwie die dumpfe Vermutung, dass der Radius um mein Home nicht gross genug ist.

  • 100m


    Funktioniert bei mir auch ziemlich genau.

  • Auch bei uns hat es wieder mal zugeschlagen, die Automationen, … wenn wir das Zuhause verlassen funktionierte nicht mehr.

    Ja bei uns mit dem iOS Update auf 17.1.1 auch. Es ist so nervig Apple.


    Letztes Mal hat die Neuanlage der betreffenden Automationen geholfen. Jetzt hilft das auch nicht weiter. Ich versuch‘s morgen mit dem „Wichtige Orte löschen Vorschlag“.


    Nachtrag: Hat nicht geholfen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Ja in der „Karten“ App

  • Ich bin beruhigt dass ich nicht der Einzige mit dem Problem mit der An,-und Abwesenheitserkennung in HomeKit bin. Anscheinend hat die ganze Welt gerade die gleichen Probleme und das sich Apple dazu nicht äußert, finde ich auch ein Unding. Man kann doch wenigstens ein kurzes Statement veröffentlichen dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Finde ich jetzt nicht so schlimm, als Probleme zu unterdrücken und durch ein Update heimlich zu fixen.

  • Bei mir hat es sich ohne größere Eingriffe durch aktives Zuwarten und mehrere kleinere Updates inzwischen beruhigt.


    Stand heute funktionieren die anwesenheitsbasierten Automationen korrekt. Mal schauen, wie lange. ;)

  • Ja, bei mir das Gleiche 😊