iOS 16 - Anwesenheit und Abwesenheit funktioniert nicht richtig - standortbasierte Automation

  • Nö, tun sie nicht.


  • Ich verwende immer die jeweiligen Betas/RCs auf allen meinen Geräten, die sie noch bekommen. iPhone, iPads, ATV, HomePod Minis. Funktionieren Automationen basierend auf An-/Abwesenheit grundsätzlich? Ja. Tun sie das zu 100%? Nein, sicher nicht. Schwer, da eine Quote zu nennen. Ich würde mal so 50% schätzen.


    PS: Muss ich relativieren. Beide Homeoffice. Geschäfte für die Grundversorgung innerhalb des Geofence. Das verfälscht evtl. Das hier keiner „zuhause“ ist, kommt also selten vor mittlerweile.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Also scheint es dann auch nicht an der OS-Version zu liegen. Kann ich mir nach der neuesten Beobachtung bei mir auch nicht unbedingt vorstellen. Ich hatte jetzt verschiedene Wege ausprobiert. Erreichen Ort XY, Erreichen zuhause, Erreichen zuhause mit manuell korrigiertem Ort und einen Kurzbefehl zum Öffnen des Garagentors. Als ich jetzt vorhin nach Hause gekommen bin, haben ALLE Automationen/Kurzbefehle zu spät ausgelöst - aber sie haben immerhin ausgelöst. Aber ausserhalb eines 100m Radius ist das Garagentor eigentlich nicht. (Der Kiesweg zum Haus ist doch nur 80m lang. ;) )


    In der Karten-App ist der Ort Zuhause (trotz korrekter Definition auf meiner eigenen Kontaktkarte) bzw. mein Aufenthaltsort (in meinem Zuhause) ziemlich ungenau. Interessanterweise kann ich jetzt gerade in diesem Moment keine manuelle Korrektur in der Karten-App durchführen. Ich kann zwar verschieben, aber die App speichert den manuell korrigierten Standort nicht bzw. die Nadel lässt sich nicht "fixieren".


    Liegt es an Apple? Werden Satelliten verschoben, wodurch die Ortung ungenau wird?

  • Am Samstag habe ich eine Stunde mit dem Apple-Support für iOS gesprochen, ohne Ergebnis.

    Am Sonntag habe ich eine Stunde mit dem Apple-Support für AppleTV gesprochen, ohne Ergebnis.


    Und dann ist mir zufällig etwas aufgefallen: Bei allen eigeladenen Personen in meinem Home wurde auf deren iPhone in der Home-App alle Geräte als nicht erreichbar angezeigt. Ich habe die Personen aus meinem Home gelöscht und anschließend neu eingeladen.


    Und siehe da: Die ortsbasierten Automationen funktionieren wieder allesamt!


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...

  • Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...

    Leider nein, heute Morgen fuhr meine Frau zur Arbeit und ich saß plötzlich im Dunkeln.

    Denn laut Home hatten alle Personen das Zuhause verlassen. :cursing:

    Aber meine Frau bekommt Meldungen über Türklingeln usw., das iPhone ist also durchaus verbunden.

    Es ist völlig abstrus, ich bekomme um 3 Uhr nachts eine Meldung, dass jetzt alle Personen Zuhause sind. während alle selig in ihren Betten schlafen. :rolleyes:

  • Wie kann man denn eine Meldung bekommen, ob alle Personen zu Hause sind?


    Hat tvOS 17.1 keine Besserung gebracht?

  • Das würd mich auch interessieren.

    So eine Meldung gabs bei mir noch nie🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehende Beiträge unerwünscht.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte in den letzten Wochen ebenfalls massive Probleme mit meinen Automationen und der An und Abwesenheitserkennung.

    Durch Zufall habe ich den Fehler gefunden. In meinen Automationen die die An und Abwesenheit prüfen gibt es zb. Das wenn die erste Person ankommt , drauf folgt der Ort Privat . Als ich mal auf Privat geklickt habe öffnet sich die Karte mit der Stecknadel und siehe da der Ort Privat war total falsch. Meine Wohnung war angeblich 500m entfernt auf der Karte.

    Das ärgerliche es gibt keine Chance dieses Position zu ändern. Ich musste mein Zuhause löschen und neu anlegen.

    Echt keine dankbare Aufgabe aber nun passt wieder alles und ich bin happy.

    Warum kann sich die Position meines Zuhause einfach verschieben?

    Schaut mal bei euch nach ob sich da was verschoben hat. Ihr müsst aber unter HomeKit nachschauen nicht bei Karten oder bei Wo ist. Dort passt es nämlich.

  • Bei mir kann ich in der Home App in keiner meiner bestehenden ortsbasierten Automationen „Privat“ anklicken (schon, aber es öffnet nichts). Nur, wenn ich eine neue Automation anlege, kann ich „Privat“ wählen und damit kontrollieren, ob die Lage korrekt ist (ist sie).


    Warum geht das bei mir nun schon wieder nicht?

  • Doch man kann Privat verschieben. Dazu musst du in „Karten“ (Apple Maps) gehen, deine Privat-Stecknadel auswählen und dann longpress auf die Stecknadel -> bewegen

    Damit kannst sie exakt auf dein Zuhause positionieren

  • Das würd mich auch interessieren.

    So eine Meldung gabs bei mir noch nie🤔

    Muss ein Fehler gewesen sein bei BigBen denn so eine Meldung gibt es meines Wissens nach nicht.


    Desti das Problem gibt es bei mir auch nicht. Privat ist korrekt.

  • Die Position bei Karten und Wo ist war exakt die wo ich wohne.HomeKit Privat hat wie oben schon geschrieben eine 500m entfernte Nadel als Position gesetzt . Da hatte es auch nichts gebracht das ich die Nadel unter Karte verschoben habe, in Home App hat sich nichts verändert.Die Position war immer die falsche. Schon ein blöder bug oder was auch immer dafür der Auslöser gewesen ist.

  • Na, vielleicht war das auch nur verkürzt wiedergegeben. Ich bekomme von meinen Kameras z.B. die Meldung, dass der Modus gewechselt wurde weil „die letzte Person das Zuhause verlassen hat“.

  • Desti

    Ok das ist dann echt komisch. 🤔

    Bei mir passt sich der Punkt Privat in den Automationen automatisch an, wenn ich ihn in Karten verschiebe. Eben nochmal getestet.

  • Bei mir passt sich der Punkt Privat in den Automationen automatisch an, wenn ich ihn in Karten verschiebe.

    Ja, das funktioniert bei mir auch.


    Bis Vorgestern hatte ich keine Probleme mit den standortbasierten Automationen. Dann saß ich plötzlich ich Dunkeln, die Heizkörperthermostate waren auf abwesend und die Aqara G3 ebenfalls auf abwesend eingestellt. Ein Neustart vom iPhone brachte kurze Besserung, denn etwas später passierte das ganze wieder.

    Was bei mir (bis jetzt) geholfen hat: Unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > „Home“ (gibt es interessanterweise 2x) den „Zugriff auf Standort erlauben“ von „Beim Verwenden der App“ auf „Nie“ geändert und dann wieder zurück geändert.


    Unter OS 17.1


    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nobbybln mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • „Home“ (gibt es interessanterweise 2x) …

    2 x? DAS ist doch schon mal merkwürdig. Ich hab’s nur einmal. Wer hat denn noch das 2 x?

  • Bei mir auch nur 1x 🤔

  • Seit iOS17 gibt es das zwei mal.

    Ein mal ist das eigene Home, und ein mal hat man di Option, "wenn geteilt".


    Das ist völlig normal. Es erscheint, wenn man mehr als eine Person in Home hat.

  • und einmal hat man die Option "wenn geteilt".


    … Es erscheint, wenn man mehr als eine Person in Home hat.

    Auf die Gefahr als belämmert rüber zu kommen. Was ist gemeint mit „geteilt“? Wo soll das einstellbar sein?

    Oder ist damit das gleiche gemeint, wenn man mehr als eine Person in „Home“ hat? Letzteres habe ich (3 Personen) und es erscheint bei mir nur ein „Home“.


    Eigentümer iOS 17.1

    Admin iOS 16.7.2

    Bewohner iOS 17.1