Controller für HomeKit

  • Es geht hier um direkte Automationen ohne Szenen. Sind diese mit Homekit erstellt, gibt es Probleme. Ottonormalhomekituser nutzt aber keine direkt zugeordneten Geräte zu Automationen sondern Szenen. Das solltest du auch tun. Hat auch Vorteile. Wird ein Gerät über mehrere Automationen angesteuert, kann so immer die gleiche Szene ausgewählt werden. Ich glaube, Controller macht das sogar automatisch.


    Also zukünftig in einer Automation das Gerät selbst steuern, sondern eine Szene anlegen, die das tut.

  • Hallo @AndreJan90


    Ich habe deine App nun versucht in meine Aktivitäten zu integrieren.

    Ich habe folgendes Problem mit einer Automation:


    Ich habe als Auslöser bei einer Steckdose "Current Consumption" zwischen 5 und 2500

    Auch als Auslöser "Current Consumption" zwischen 0 und 4

    Es soll jeweils eine Szene geschalten werden. Jedoch reagieren die Automationen nicht.


    Es erscheint der Verbrauch, also ich sehe einen stetigen Verbrauch zwischen 20-40 Watt.



    Kannst du mir da helfen?


    Mit freundlichen Grüßen giRaM

  • Hallo liebe SmartApfel Community,

    Tut mir Leid, dass ich hier nicht so aktiv sein kann. Wenn ich auf allen Kanälen kommentiere, würde ich nicht mehr zum Entwickeln kommen.

    Ich hoffe euch gefällt Controller 5.0 und die Änderungen. Wir arbeiten mittlerweile zu 2. an der App und versuchen uns etwas stabiles aufzubauen. Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Aktuell arbeiten wir an der Mac (Intel & M1) Version und einer kleinen Apple Watch App zum starten von Szenen.
    Deshalb haben wir unseren 2 Wochen Update Rhythmus nicht ganz einhalten können.

    -------

    giRaM Das Problem wurde mir in den letzten Tagen häufiger gemeldet, scheinbar hat Apple mal wieder ein paar Bugs in den Automationen aufleben lassen.

    Generell musst du wissen, dass das Startereignis Wertebereich nur ausgelöst wird, wenn der Bereich betreten wird. Bewegt sich der aktuelle Wert innerhalb des Bereiches, wird nicht erneut ausgelöst.

    Scheinbar funktionieren diese momentan nicht, wenn die untere und obere Grenze fest definiert ist. Controller macht genau dies, um theoretisch mehrere Bereiche abdecken zu können.

    Die kostenlose EVE App bietet ein Wert < X an. Sie setzen dabei keine spezifische untere Grenze. Diese Auslöser scheint HomeKit wohl auszuführen.

    Wir werden diesen Auslöser mit dem nächsten Update verbessern.

    Meine persönliche Präferenz ist jedoch folgende:
    - Normaler Auslöser bei Wert = Beliebig
    + Bedingungen um einen Bereich einzugrenzen. (Wert <= X)


    Meiner Erfahrung nach funktioniert diese Kombination am zuverlässigsten. Die Bereichsereignisse hat Apple noch nie so zuverlässig ausgeführt.

    Viele Grüße,
    Jan

  • AndreJan90


    Vielen Dank für die Info.

    Zitat

    Meine persönliche Präferenz ist jedoch folgende:

    - Normaler Auslöser bei Wert = Beliebig

    + Bedingungen um einen Bereich einzugrenzen. (Wert <= X)

    Das funktioniert prinzipiell. Jedoch soll eine Szene in einem gewissen Bereich geschalten werden. Und eine andere in einem anderen Wertebereich. Und da der Verbrauch sich stetig verändert, hat das zur Folge, dass die Szene (gefühlt jede Sekunde) hintereinander andauernd ausgeführt wird.

  • AndreJan90


    Vielen Dank für die Info.

    Das funktioniert prinzipiell. Jedoch soll eine Szene in einem gewissen Bereich geschalten werden. Und eine andere in einem anderen Wertebereich. Und da der Verbrauch sich stetig verändert, hat das zur Folge, dass die Szene (gefühlt jede Sekunde) hintereinander andauernd ausgeführt wird.

    Mach mal ein Beispiel mit der Bedingung. Du kannst das Auslösen noch zusätzlich eingrenzen, indem du sagst, Auslösen nur, wenn Bereich ungleich x-y

  • Kohle_81

    Zitat

    Meine persönliche Präferenz ist jedoch folgende:

    - Normaler Auslöser bei Wert = Beliebig

    + Bedingungen um einen Bereich einzugrenzen. (Wert <= X)

    Das bedeutet, jede Veränderung des Verbrauchers im Bereich von z.B. 100-200 Watt (mal 154, 156, usw.) hat zur Folge, dass die Szene ausgeführt wird. Also HomeKit triggert die Szene andauernd. Ich habe in meinen Automationen (fast) alle Szenen als Taster-Schalter laufen. Also Szene wird ausgeführt und zurückgesetzt.

    Wenn ich etwas an einen Verbrauch knüpfe nach deinem Schema, wird die Szene im Wertebereich bei jeder Veränderung geschalten, statt einmalig auszuführen.

    Ich werde mal testen, ob ich mit weiteren Startbedingungen das ganze umgehen kann.

  • giRaM


    Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, was du schalten möchtest.


    Aber hier noch ein weiterer Tipp:


    Wenn ein Gerät nur einmalig geschalten werden soll, wenn sich die Werte verändern und im entsprechenden Bereich liegen, kann als weitere Bedingung der Zustand des zu schaltenden Geräts sein.


    Es soll nur dann ausgelöst werden, wenn das zu schaltende Gerät nicht schon eingeschaltet ist.

  • Ich habe auch mal eine Frage zur Automation;

    Ich benutze ein Zwischenstecker an der Dunstabzughaube, wo ich mittels Bedingung Real Time Watt eine Luftklappe öffne und schliesse.

    Soweit funktioniert das schon mal, nur dass von Zeit zu Zeit die Luftklappe bei Betrieb kurz zu geht und dann wieder öffnet, sieht so aus als ob der Zwischenstecker ab und zu für ein Moment keine Daten sendet.

    Darum wollte ich eine Verzögerung mit integrieren, dass die Klappe erst zugeht wenn z.b. nach 1 Minute immer noch weniger als 8 Watt gemeldet werden.

    Ich finde aber leider kein Weg der das ermöglicht.

  • Luxi64 Ich bin ein ähnliches Szenario umgangen, in dem ich mit automation switch einen schalter angelegt habe, der 5 minuten nach anschalten an bleibt und erst dann automatisch aus geht. meine automation schaltet erst dann um, wenn der schalter wieder aus ist. So etwas könntest du in deine Schaltung mit einbeziehen und umsetzen. Ich hoffe, es ist verständlich genug.

  • giRaM Ok das wäre vielleicht eine Möglichkeit, müsste den Schalter aber schon viel länger eingeschaltet lassen, den die Dunstabzughaube läuft ja von 15 bis über 1 Stunde

  • Blöde Frage (bin ich hier überhaupt richtig?): ich habe bereits eine Lifetime-Lizenz für das iPhone. Ist da die Nutzung auf der Apple Watch und dem MacBook inklusive oder muss ich mir die Lizenz neu kaufen?

    Liebe Grüße,

    Frank

  • Ich hab inzwischen die Version auf verschiedenen Rechnern installiert und die ist jedes Mal freigeschaltet worden. Also ich denke nein

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Mhhh... in der iPhone-App wird mir da so angezeigt:



    In der Mac-Version kommt trotz „Einkäufe wiederherstellen“ dann immer noch „Auf Pro-Version upgraden“ (oder so ähnlich)...

  • Hallo frhofer

    Dann würde ich mal den Entwickler anfragen. Er antwortet jeweils relativ fix.

    [email protected]

  • In der Mac-Version kommt trotz „Einkäufe wiederherstellen“ dann immer noch „Auf Pro-Version upgraden“ (oder so ähnlich)...

    Seltsam .. ich habe das auf Ipad, Iphone und Mac unter der einen und den selben Kennung laufen. Würde wirklich mal eine Anfrage beim Entwickler helfen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • In der Mac-Version kommt trotz „Einkäufe wiederherstellen“ dann immer noch „Auf Pro-Version upgraden“ (oder so ähnlich)...

    so ist es aktuell bei mir auch.


    edit: Ich habe den Entwickler mal angeschrieben. Mal sehen, was zurückkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Deralte ()

  • Er hat mir geantwortet und gemeint, u.U. helfe ein Abmelden vom Apple Music-Account, dann Neustart und Wiederherstellen. Hat leider nix gebracht... 😞

    Hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich verstehe auch nicht so ganz, was Apple Music mit der Controller App tun hat?!