HomePod OS 16.3 siri braucht meist 2 ansagen

  • Hallo zusammen,


    Seid ich auf meinen HomePods (Classic und Mini) auf 16.3. upgedatet habe brauche ich fast immer 2 Versuche um meine Geräte zu steuern.

    Beim ersten Versuch antwortet Siri dass es was länger dauert und dann das es Probleme gäbe.


    Mehrfache reboots, Stimmerkennung deaktiviert schon ohne Erfolg probiert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

  • Dito. Wenn ich dieselbe Aktion (Szene oder Gerätesteuerung) über die Home App auslöse, geht es sofort. Nur die immer dümmer werdende Siri zickt.

    :Ironie an

    Ich suche gerade eine Umstellungsmöglichkeit auf eine genderneutrale Siri. Das könnte ja ein Verbesserungspotential verbergen.

    :Ironie aus.

  • Bei mir zickt siri auch manchmal, dann aber richtig. Dann sagt sie mir sogar, dass ich mir Lautsprecher kaufen solle, um die Funktion zu nutzen... In dieser Zeit geht schlicht gar nichts, brauche ich Licht, stehe ich im dunkeln. Das dauert eine Viertel- bis halbe Stunde, dann gehts wieder.

    Ich werde mich hüten, weiter die homepod mini zurückzusetzen, da ich genau weiss, dass der Lehrling auf dem Flur oder das Erstsemester da die Finger im Spiel haben. Nicht, dass ich noch einen destruktiven Anfall bekomme...

  • Die Minis machen eigentlich keine Probleme bei mir aber die beiden alten HomePods wollen aktuell alles zweimal hören.

  • Same here. Hab einen bugreport erstellt. Um es (schneller) von Apple fixen zu lassen wuerd ich das auch anderen empfehlen zu machen. Je mehr reports, desto eher kann rausgefunden werden woran es liegt!

  • Hab das selbe Problem. Der aktuelle Workaround ist, dass man vorher auch genau ansprechen muss, dass es beispielsweise eine Szene ist.

    Also früher ging bspw. Hey Siri…Gute nacht. Jetzt muss ich Hey Siri…..aktiviere Szene Gute Nacht.

    Dann klappt es auch beim ersten Versuch.

  • Klappt leider nicht zuverlässig.

    Es ist echt frustrierend.

    Ich kann auch keinen Unterschied zwischen HomePod und HomePod mini erkennen.

    Auch bei dem Gerätetypen oder sonstigen Ansagen für reminder o.ä. gibts keine Unterschiede.

    Meist klappt es erst beim zweiten Mal. Hin und wieder auch überhaupt nicht.

    Katastrophe

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • DerDirsch erstell doch das nächste mal eine Umfrage ;)


    Hier ebenfalls Probleme, nicht immer, aber immer öfter.

    Erste Befehl läuft mit „einen Moment … bin dran … ich habe ein Problem mit der Internetverbindung, weitere Infos dazu in der Home App“


    2 Sekunden später der selbe „Hey Siri, Fernseher an“ Befehl und es klappt auf Anhieb.

  • Habt ihr die Probleme mit oder ohne Architektur Upgrade?

    Bei mir mit 16.3 + Architektur Upgrade und drei HP mini habe ich diese Probleme nicht.

  • Bei mir mit 16.3 + Architektur Upgrade und drei HP mini habe ich diese Probleme nicht.

    Bei mir mit 16.3 ohne Architektur-Upgrade und vier HP mini und ich habe diese Probleme auch nicht. Aber ich hatte sie gelegentlich in älteren iOS-Versionen.

  • Bei mir mit 16.3 ohne Architektur-Upgrade und vier HP mini und ich habe diese Probleme auch nicht. Aber ich hatte sie gelegentlich in älteren iOS-Versionen.

    Guter Beitrag.

    Architektur Upgrade habe ich schon drauf

    Bei 16.2 gabs diese Probleme aber nicht

  • Selbes Problem hier seit einigen Tagen. HomePod erste gen braucht für alle HomeKit Anfragen zwei Anläufe. Architekturupgrade haben wir schon gemacht (und ist auch schon vorher durchgeführt worden).


    Die Minis machen keine Probleme.


    Ich dachte eigentlich er wäre beleidigt, weil ich den Nachfolger bestellt habe. Aber scheinen ja doch einige Probleme zu haben.

  • Ich habe dasselbe Problem - 2 HomePods der ersten Generation, ein AppleTV 4K und ein HomePod Mini.

    Architekturupgrade „damals“ bei Erscheinen direkt (versehentlich) mit aktiviert. Einzig der Mini funktioniert seit dem tadellos.

    Seit 16.3 das o.g. Problem mit „Sekunde …“. Habe alle Geräte mehrfach resettet (seitdem hab ich eine nicht erreichbare Geister-Steuerzentrale in der Homeverwaltung. Keine Ahnung, wie ich die nun wieder loswerde).

    Gestern gipfelte der Spaß darin , dass meine alten HomePods mir erzählten, dass ich überhaupt kein HomeKit-Zubehör hätte und dies über die Home App einrichten könne.

    Also alles erneut resettet und nun hab ich wieder das oben beschriebene Problem mit der notwendigen zweiten Ansage meiner Befehle.

  • Also alles erneut resettet

    Auch wenn das Beschäftigung in meinen gelangweilten Haushalt bringen würde: mach ich nicht. Ein Reset bringt meiner Meinung nach genauso viel wie nix tun. Die Zickerei hört nämlich auch so auf - mal nach zehn Minuten, mal nach einer halben Stunde. Ich beachte es gar nicht weiter, murmele "traurig, traurig, traurig" vor mich hin und ärgere mich, dass ich Alexa gegen Siri getauscht habe.

  • Seh ich auch so... ich sitze das aus, irgendwann kommt ein Update, oder wie beim letzten mal, ging es nach 2, 3 Wochen einfach wieder (wobei da die großen Pods NIE gingen). Aktuell bin ich bei 50:50 das es beim ersten mal geht.

    Das hat nichts mit einer fehlerhaften Einrichtung zu tun sondern ist ein Softwareproblem. Entweder direkt im audioOS 16.3. oder in der Architektur im Hintergrund.

  • ... ärgere mich, dass ich Alexa gegen Siri getauscht habe.

    Kauf neue Echos! Mein Smarthome wäre ohne die Koexistenz von Alexa als Sprachassistent und Apple Home zur Visualisierung nicht das, was es ist. Amazons Umsetzung der manuellen Steuerung ist ein schlechter Witz, da punktet Apple. Aber alles, was mit Sprache zu tun hat, wird hier nur über Alexa gemacht.


    Einen Fehler in audioOS möchte ich eigentlich ausschließen. Das Einzige, was Siri auf den HomePods ohne Internetverbindung kann, ist zu sagen "Ich habe keine Internetverbindung" in unterschiedlichen Sprachen und Formulierungen. Lokal passiert auf den Dingern *nichts*. Daher wundert mich auch, dass ein Reset der HPs irgendwas ändern soll, außer, dass es halt einfach eine Weile dauert und in der Zeit das Problem auch von alleine Verschwunden wäre.

  • Also - das zurücksetzen hat mir in der Vergangenheit schon mal geholfen. Hatte allerdings erfreulich selten Probleme mit den HomePods, trotz umfangreicher Smarthomezubehör.

    Und, just for the Record: das soeben veröffentlichte Update auf 16.3.1 hat zumindest in meinem Fall unser Problem hier NICHT gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von AstralBuddy ()