Automation Badbeleuchtung

  • Hallo,

    ich lese schon eine Weile hier mit, hab mich aber jetzt angemeldet, da ich für ein Problem noch keine Lösung gefunden habe.

    In den letzten Monaten hab ich mein bisheriges Homematic-System auf Homeklit aktualisiert, d.h. ich hab die CCU3 inkl. der Komponenten per Homebridge an Homekit angebunden mit dem ich nun alles steuern kann.

    Jetzt möchte ich die Badbeleuchtung einbinden. Dazu hab ich den vorhandenen Lichtschalter durch einen Merosss MSS510 ersetzt und einen Eve Motion eingebunden.

    Hab dazu zwei Automationen erstellt.

    1. Wenn Bewegung erkannt wird -> schalte den MSS510 (also das Badlicht) ein

    2. Wenn keine Bewegung erkannt wird -> schalte das Badlicht aus


    Soweit funktioniert das auch. Allerdings stand ich letztens auch schon im Halbdunkel in der Dusche, da der BWM mich dort nicht erkannt hat.


    Meine Idee: Ich hab eine Spiegelbeleuchtung, die ich mit einen Meross MSS810 Unterputzrelais erweitert habe. Die Spiegellampe schalte ich manuell bei Bedarf ein und solange diese an ist, soll auch das Badlicht eingeschaltet bleiben. Dazu hab ich die "Ausschaltautomation" angepasst:

    Wenn keine Bewegung erkannt -> und wenn Spiegellampe = Aus -> Dann schalte das Badlicht aus

    Leider schaltet das Badlicht dann nicht mehr aus. Hab ich hier einen Denkfehler?


    VG

    ag1

  • Bewegungsmelder sind keine Anwesenheitssensoren, daher wundert mich das Verhalten erstmal nicht. 10-15 Minuten lang eine Bewegung mit einem Bewegungsmelder aufrecht zu halten ist quasi unmöglich.


    Wenn du die Spiegellampe manuell wieder ausschaltest, dann ist ggfs. die Bewegung von "erkannt" auf "nicht erkannt" vorher schon gewechselt und dann greift auch die Automation nicht mehr. Und eine erneute Ausführung findet nicht statt.

  • Was wäre wenn du noch eine zusätzliche Automation baust:

    Wenn Spiegellampe aus

    Unter der Bedingung keine Bewegung erkannt

    Schalte Badlicht aus

  • Am elegantesten wäre der Einsatz eines Präsenzmelders. Die Frage ist, ob der Invest zum Einsatzzweck in Relation steht.


    Ich habe für mein Badezimmer zur „Abwesenheit“ folgende Logik (funktioniert im Ein-Personenhaushalt gut):


    Beim hinausgehen erkennt der Vibrationssensor (in der Badezimmertür im Lüftungsschlitz verbaut) Bewegung.


    Die Automation lautet dann für den im Flur (in diesen gelangtvman beim Verlassen des Bades) angebrachten BWM Bewegung erkannt wird, unter der Bedingung, dass der Vibrationssensor schon Bewegung meldet, schalte die gewünschte Automation im Badezimmer.


    Bei mir wird so der Sonos Lautsprecher beim betreten und verlassen gesteuert.

  • Einfach die EInschaltdauer des eve Motion auf eine längere Zeitspanne einstellen. Dann bleibt das Licht zwar auch nach verlassen des Bades noch etwas an, das sollte bei modernen LED-Leuchten (sofern vorhanden) aber kein Problem sein.

  • Badezimmerbeleuchtung war von allen Automationen hier die mit der größten Herausforderung und dem meisten Frust. Selbes Problem: Die Dusche wird nicht gut genug erfasst, wenn der BWM so platziert wird, dass das Licht schon beim Betreten des Bades eingeschaltet werden soll. Es war auch der Anfang vom Ende der Eve-Produkte in unserem Haushalt.


    Ich hab mir zum Troubleshooting dann Benachrichtigungen schicken lassen, wann der Motion Bewegung erkennt und wann nicht, um die optimale Zeitspanne zu ermitteln. Das war so ernüchternd, dass ich es aufgegeben und den Motion entsorgt habe. Aber da hier viele so zufrieden sind, mag ich auch einfach Pech gehabt haben. Probier‘s doch mal aus.


    Bei mir ist es jetzt mit einem „normalen“ und einem zweiten Outdoor BWM von Hue in der Dusche gelöst. Wenn einer von beiden Bewegung erkennt geht das Licht an und wenn keiner der beiden mehr Bewegung erkennt geht es aus. Die Gruppierung geht bei Hue mit Bordmitteln und ist entsprechend zuverlässig. Lässt sich aber sicher auch in HomeKit abbilden.

  • Hi,

    hier kann man sich konzeptionell etwas inspirieren lassen: https://github.com/pinae/Node-Red-Bad-2022


    Damit das Licht bei Anwesenheit nicht ausgeht, habe ich das Öffnen/Schließen der Badtür berücksichtigt. Bei mir wird das Ende der Bewegungsdetektion nur weitergegeben, wenn die Tür zwischenzeitlich wieder aufgemacht wurde.

  • Hallo beisammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich hab nun eine Lösung für mich gefunden.

    Beim Lesen einiger Beiträge bin ich auf die Möglichkeit von Dummy-Switches per Homebridge gestoßen. Da bei mir diese schon läuft, hab ich mal das "Homebridge Magic Occupancy"-Plugin installiert und konfiguriert. Hier kurz meine Schritte:

    - Im Plugin zwei "Stateful Switches" (Deckenleuchte,Spiegelleuchte) angelegt

    - In der HomeApp vier Szenen angelegt

    -> Badlicht ein: Deckenleuchte ein, Dummy Switch Deckenleuchte ein

    -> Badlicht aus: Deckenleuchte aus, Dummy Switch Deckenleuchte aus

    -> Spiegelleuchte ein: Spiegelleuchte ein, Dummy Switch Spiegelleuchte ein

    -> Spiegelleuchte aus: Spiegelleuchte aus, Dummy Switch Spiegelleuchte aus

    - Im ControllerForHomekit passende Automationen angelegt:

    -> Badlicht ein: Wenn der Eve Motion Bewegung erkennt, dann führe die Szene "Badlicht ein" aus

    -> Badlicht aus: Wenn der Eve Motion keine Bewegung mehr erkennt, dann die Szene "Badlicht aus"

    -> Spiegellicht ein: Wenn Stromversorgung Spiegelleuchte an, dann Szene "Spiegelleuchte ein"

    -> Spiegellicht aus: Wenn Stromversorgung Spiegelleuchte aus, dann Szene "Spiegelleuchte aus"


    Solange einer der beiden Dummy Switches aktiv ist, bleibt die Deckenleuchte an, egal ob ich mich bewege oder nicht. Bei meinen Tests lief es einwandfrei.


    Vielleicht hilf es ja jemandem.


    VG

    ag1

  • Hi, ich hänge mich hier mal dran, auch wenn es schon älter ist.

    Ich habe das Problem mit der nicht erkannten Bewegung in der Dusche mit einem zweiten Bewegungsmelder gelöst, das funktioniert soweit auch, aber ich habe immer etwa 30 Sekunden Versatz, wenn der Bewegungsmelder im Bad nach 3 Minuten automatisch ausschaltet, bis dann der Bewegungsmelder in der Dusche wieder eine Bewegung erkennt und das Licht wieder einschaltet.

    In der Controller für HomeKit App sind beide Bewegungsmelder zur Aktivierung der Lichter hinterlegt, aber in der Home App wird bei der Automatisierung nur ein Sensor angezeigt.

    Wenn der Bad Sensor das Licht einschaltet und dann 3 Minuten keine Bewegung mehr erkennt, wird wie gesagt das Licht ausgeschaltet, obwohl der Duschsensor ja eigentlich Bewegungen erkennen sollte. Sobald das Licht nach 3 Minuten ausgeht, gibt es wie gesagt, diese Verzögerung die ich gerne vermeiden möchte.

    Hat dafür jemand eine Lösung?

    Als Sensor kommen habe ich Aquara P1 und den Vorgänger im Einsatz.

    Einen Dummy Switch habe ich übrigens auch installiert, der dafür sorgt, dass das Licht im Bad ausgeschaltet wird wenn 10 Minuten gar keine Bewegung erkannt wird für den Fall, dass das Licht nicht per Sensor eingeschaltet wurde, sondern per Schalter.

  • Servus,


    Ganz durchgeblickt habe ich nicht, wie du deine Automationen angelegt hast. Es wäre grundsätzlich ganz gut, wenn du schreibst wie deine Automationen aufgebaut sind.


    Ich habe aber eine mMn einfach Lösung, die eine extra Automation für das Einschalten per Schalter überflüssig macht.


    Du legst dir einen ‚3min resetable timed dummy Switch‘. Für den P1 stellst du den minimal möglichen detection Delay ein.


    Dann eine Automation in Eve, Controller oder Home+


    Auslöser:

    - BWM 1 erkennt Bewegung

    - BWM 2 erkennt Bewegung

    - Licht geht an

    (Auslöser lösen jeweils einzeln aus)


    Aktion:

    - ‚3min resetable Timed dummy Switch‘ AN


    Dann benötigst du du noch zwei Automationen, die die Zustände AN/AUS deines ‚3min resetable Timed dummy Switch‘ zum EIN- und AUSSCHALTEN deines Lichts nutzen.


    Fertig.


    Wenn besonders ausgefeilt werden soll, gibts da auch noch ein Plugin:

    GitHub - Jason-Morcos/homebridge-magic-occupancy: Occupancy sensor linked to one or more switches with a built-in delay not-unoccupied delay for Homebridge
    Occupancy sensor linked to one or more switches with a built-in delay not-unoccupied delay for Homebridge - Jason-Morcos/homebridge-magic-occupancy
    github.com

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • für den Fall, dass das Licht nicht per Sensor eingeschaltet wurde, sondern per Schalter.

    … das “riecht danach”, dass du zum Ausschalten die Home eigene Funktion “Deaktivieren nach X Minuten” benutzt. Korrekt? Würde ich nicht machen. Weil der erste Bewegungsmelder ja immer das Meinung ist: “Hey. Ich habe das Licht eingeschaltet. Dann schalte ich es auch aus. Mir egal, was der Kollege in der Dusche macht”. Umgekehrt beim Verlassen der Dusche das Gleiche. Da schaltet der Duschsensor das vom ihm eingeschaltete Licht aus, auch wenn du dich in einem von diesem Sensor nicht abgedeckten Bereich noch länger im Bad aufhältst.


    Mach’s so wie von SmartHomeUser beschrieben. Das ist der richtige Weg mit dem bestehenden Setup.

  • Die Lösung wurde hier doch schon beschrieben: Statt mehrere Bewegungsmelder einzusetzen, einen Anwesenheitssensor verwenden.

    Welchen echten Anwesenheitssensor/Präsenssensor gibt es denn, der in Homekit funktioniert?

  • Hat Aqara nicht den FP2 im Programm? Selbst noch nicht ausprobiert, der soll aber mit einem jener sagenhaften Radarwellensensoren ausgestattet sein, die auch die Flöhe husten hören. Vielleicht hat den ja schon jemand hier im Einsatz und kann mal berichten?

  • Kurzes Feedback:

    Ich hab das mit dem Dummy zum einschalten des Lichts nachgebaut und es klappt wie zu erwarten war wunderbar und dass ich den extra Dummy zum ausschalten bei keiner Bewegung damit sparen kann ist natürlich auch nett.

    Ich muss nur noch zwei weitere Automationen zum einschalten des Lichts anlegen, weil ich zwei unterschiedliche Tageszeiten habe an denen die Lichter unterschiedlich geschaltet werden sollen.


    Was mir mal wieder aufgefallen ist, ist dass es schon irgendwie umständlich ist die Automatisierungen in verschiedenen Apps machen zu müssen. In Controller für HK steht ja, dass liegt daran, dass Aktionen Home exklusiv sind, aber gibt’s tatsächlich keine App, die „alles“ ermöglicht?

    Einmal editiert, zuletzt von MCP ()

  • Hat Aqara nicht den FP2 im Programm?

    Auch wenn ich bisher noch keine Fehlermeldungen meiner ständig hustende Flöhe hatte 😃: Der funktioniert ziemlich gut. Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen, die Stunden im Bad verbringen, bisher hat er mich noch nicht im Dunkeln gelassen. Nur wenn man ganz schnelle Schaltvorgänge an der Grenze des Erfassungsbereiches auslöst (in der Badezimmertür umdrehen, um das vergessene Fenster zu schliessen z.B.), dann kann er schon mal Schluckauf bekommen. Die Zonenerkennung ist etwas fusselig einzurichten (ich habe sie dann im Bad nicht verwendet), aber ansonsten läuft das Teil brav und lässt sich ohne Bridge in Home einbinden.

  • aber gibt’s tatsächlich keine App, die „alles“ ermöglicht?

    Da Apple das nicht zulässt: nein.

  • Hi zusammen, ich bräuchte noch mal Unterstützung…

    Wenn länger keine Bewegung erkannt wird (Badewanne z.B., aber meist eher beim Sohnemann mit Handy auf der Schüssel) geht natürlich nach der DummySwitch Zeit das Licht aus. Um das zu verhindern, kann das Licht ja auch am physischen Schalter angeschaltet werden. Das Problem ist nur, dass es dann nicht mehr von alleine ausgeht und er es dann schnell vergessen wird, weil es sich ja sonst von alleine ausschaltet.

    Also hab ich eine. dummy mit 10 Min angelegt, der aktiviert wird, wenn das Licht eingeschaltet wird. Bin ich dann aber länger als 10 Min im Bad, wir das Licht ausgeschaltet, obwohl die Bewegungsmelder ja eine Bewegung registrieren und auch wenn es aus ist, schaltet es sich nicht mehr über den Bewegungsmelder an, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe.


    Könnt ihr mir bitte aus die Sprünge helfen?


    Ziel: Licht wird wie es aktuell ist über die Bewegungsmelder gesteuert, aber auch wenn es manuell eingeschaltet wird, soll es nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet werden, wenn keine Anwesenheit oder Bewegung mehr registriert wird.


    Danke und schönen Sonntag noch.

  • Du verwendest zwei timed dummy Switche, richtig?

    Warum verwendest du nicht nur einen, der vom Zustand des Lichts und vom BWM gestartet und resetet wird?

    Wenn es unbedingt zwei dummy Switche mit verschiedenen Zeiten sein müssen, musst du Automationen mit Bedingungen versehen.


    Beispiel:


    Wenn:

    Dummy Switch 5min AUS


    Bedingung:

    Dummy Switch 10mim ist AUS


    Aktion:

    Licht AUS


    Das selbe noch mal mit WENN und BEDINGUNG vertauscht.


    Da gibts auch so ein ausgefeiltes Homebridge Plugin, was solche komplexen Automationen „vereinfachen“ soll.

    GitHub - Jason-Morcos/homebridge-magic-occupancy: Occupancy sensor linked to one or more switches with a built-in delay not-unoccupied delay for Homebridge
    Occupancy sensor linked to one or more switches with a built-in delay not-unoccupied delay for Homebridge - Jason-Morcos/homebridge-magic-occupancy
    github.com

    Kein Backup, kein Mitleid :P