Homebridge umziehen auf ein neues Image

  • Hätte auch mal eine (vielleicht doofe) Frage und möchte das Thema gern aufgreifen:


    was würde passieren, wenn ich einfach meine mini-SD-Karte (in SD-Kartenadapter) von meinem derzeitigen homebridge auf pi b2 (oder 2b?) mit 512MB RAM in einen raspi 4 Modell b mit 4GB RAM stecken und den Booten würde?

    Hab ich dann auch meine homebridge auf neue Hardware umgezogen oder kommt dabei nur Murks raus?

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • Das ist idR kein Problem. SD Karte in neuen Pi rein und fertig. Wobei ich immer einen frisch installiertes System bevorzugen würde und dann lieber auf dem neuen Pi das Homebridge Backup einspiele.


    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Besten Dank. Ja die benötigten Plugins zieht er dann meiner Erfahrung nach selbständig - vermutlich anhand der Config.json oder so (?)

    Ich musste meinen auch schonmal frisch installieren.

    Da hab ich grade echt zu kompliziert gedacht ..


    Nu brauch ich nur noch nen günstiges Angebot für nen 4er, dann kann ich loslegen.

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

    Einmal editiert, zuletzt von scoo ()

  • Ja, Plugins zieht Homebridge sich selber beim Backup Restore.

  • Nope, bisher nicht. danke dir.


    nochmal ne doofe Frage hintendran:
    Ist ein Umzug auf ne Windoof-Plattform auch geauso einfach möglich?
    sprich: homebridge für windows installieren und die gesicherte Config vom homebridge unter Raspi aus dem Backup wiederherstellen?
    Ein Thinclient ist ja mittlerweile teilw. auch nicht teurer und besser erweiterbar.

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von scoo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich kann die frage nur indirekt beantworten. ich habe kein Image umgezogen. Rein Technisch sollte aber , wenn die Hyper V( nur unter Windows 10 Pro) das Format erkennt ein Umzug möglich sein.


    Einen Lenovo Mini M93 hab ich dafür genutzt und mit einer wand Halterung direkt neben meine Fritz box gehängt. Doktor jetzt seid 2 tagen rum und finde es echt toll wie das in der Maße so funktioniert.

    Homebridge unter Windows 10 Pro

  • hmm hilf mir mal kurz: hyper V ist doch was Virtuelles, oder?

    hab mich da noch nicht wirklich eingelesen.

    Wenn da steht "installiere node.js über die commandbox" ist das vermutlich schon ein virtueller Teil, oder?

    (https://www.smarthomeassistent…dge-auf-eurem-windows-pc/)


    Also gibt es HB nicht nativ als Windows - Programm?

    hmm dann ist es für mich als NooB wohl doch einfacher, nen neueren PI zu erwerben und dann einfach wie oben beschrieben zu installieren..

    Danke dir

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • Also du Brauchst eine Windows 10 Pro Lizenz. Darin ist ein Programm, das nennt sich Hyper V. Das läuft dann auf Windows. Darin installierst du die Homebridge.

    gibt es 100 Youtube Videos zu, ohne hätte ich aus auch nicht geschafft. Aber an sich sehr einfach.

    Wenn du frisch anfängst und mit Windows einiger Maßen Fit bist. Dann sollte das der weg der Wahl sein. Sonst. geht auch MacOS oder Linux

    Homebridge unter Windows 10 Pro

  • bedankt

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • sprich: homebridge für windows installieren und die gesicherte Config vom homebridge unter Raspi aus dem Backup wiederherstellen?

    Ich kann nur raten, würde es aber erwarten.

  • Ich greife das hier mal auf weil ich nicht weiss ob das der richtige weg für mich ist bzw. suche ich nach einem möglichst einfachen weg zur alternative eines zweiten rpis. Ich habe es ja leider nicht hinbekommen mein rpi OS 9 upzugraden wo HB drauf läuft und habe ein neues System aufgesetzt mit 11 (Buster) wo ich jetzt grafana influx und co laufen habe. So weit so gut. Jetzt würde ich gerne meine HB auch auf diesen rpi umziehen und beides dort laufen haben und mir den zweiten rpi sparen. könnte ich das ganze hiermit schaffen oder gibt es dafür noch einen anderen einfacheren weg?


    Bin da nach Jahren abstinenz auch echt raus leider...

  • Backup aus der HB auf dem alten Pi runterladen und im neuen Pi in der HB Weboberfläche wieder importieren.

  • Backup aus der HB auf dem alten Pi runterladen und im neuen Pi in der HB Weboberfläche wieder importieren.

    Das Backup über configuix oder Welche Web Oberfläche meinst du?

  • Jap, genau das! Ob du jetzt deinen Pi platt machst und darauf die Homebridge neu installierst oder auf einem anderen Pi in Betrieb nehmen willst, vom Prinzip isses nur "Backup wieder einspielen". In Homekit selber musst du nichts ändern, das sollte danach wieder laufen wie bisher, also nahtloser Übergang.

  • Also wie hier beschrieben auf dem neuen Pi HB Node NPM installieren. Für deine Variante müsste zumindest configuix noch installiert sein


    Das backup in der Web Oberfläche beinhaltet Ja eigentlich nur die konfig richtig ?

  • Das Backup stellt das gesamte System 1:1 wieder her.


  • Das backup in der Web Oberfläche beinhaltet Ja eigentlich nur die konfig richtig ?

    Prinzipiell ja. Aber tatsächlich enthält es noch viel mehr, nämlich auch den Cache und überhaupt alles, was im Homebridge-Verzeichnis zu finden ist. Darüber hinaus legt es eine Liste der installierten Plugins an, so dass diese dann später automatisch wieder installiert werden.


    Achtung: auf keinen Fall die Homebridge aus der Home-App löschen.

  • Danke dir. ich möchte das die tage mal versuchen und schauen ob das ganze eben doch auf einem pi laufen kann. Gibt es eine möglichkeit das ganze in einer virtuellen umgebung auf dem windows rechner laufen zu lassen?


    mein geplantes vorgehen wäre folgendermaßen:


    1. homebridge und das configuix plugin auf dem jetzigen OS (bullseye wo grafana und co läuft) zu installieren. (einfach fertiges image installieren mit dem configuix plugin geht ja nicht da es meine ganzen anderen sachen löschen würde)

    2. die restlichen plugins installieren

    3. nach der anleitung in diesem thread die dateien kopieren und in die ordner einfügen.

    4. backup der configuix einfügen.

    Dann sollte es wie gewohnt hoffentlich laufen


    Darüber hinaus legt es eine Liste der installierten Plugins an, so dass diese dann später automatisch wieder installiert werden.

    Wie würde das funktionieren mit dem automatischen installieren?