Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-flower-care

  • KingDehaini ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.


    Leider weiß ich nicht welches Thermometer du genau gekauft hast (es gibt eckige und runde von Xiaomi), auch weiß ich nicht von welchem Plugin du sprichst und auch nicht, was du bereits versucht hast um die Teile damit zum laufen zu bekommen.


    Falls du also Lust hast noch mehr zu erzählen, dann kann man dir sicherlich auch weiterhelfen. So ist das aber erstmal nicht zielführend. In der Zwischenzeit hast du in diesem Thread hier ca. 26 Seiten Lesestoff ;)


    Wenn es um die runden Thermometer geht, gibt es hier einen Beitrag: RE: Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-hygrothermograph

  • Wenn es die eckigen sind, dann schau auch mal hier:

    Xiaomi Mi Bluetooth Temperatur Hygrometer Monitor 2 (Display eckig) LYWSD03MMC


    Verwendet wird dennoch das Homebridge-Mi-Hygrothermograph Plugin

  • Hallo zusammen,


    ich benötige bitte Hilfe bei der erneuten Installation der MiFlora-Sensoren (Xiaomi Mi Flora / Flower Care).

    Ich hatte sie normalerweise in der Homebridge erfolgreich mit dem Plugin von honkmaster eingebunden, jedoch ist dies seit der Aktualisierung nicht mehr der Fall. Ich hab die HB von 1.1.4 auf 1.3.4 und Node von 14.15 auf 14.18 aktualisiert und seit dem werden die Sensoren nicht mehr gefunden. Mittlerweile habe ich mehrere Plugins erfolglos getestet. Derzeit habe ich das Plugin "Homebridge Mi Flora Filtered" installiert. Durch die ständigen Warnungen im Log bin ich auf eine veränderte index.js auf github von Nastra gestoßen. Vielen Dank hierfür - die Warnungen sind nun weg. Dummerweise auch weiterhin die Sensoren. Der Pi findet sie - Bluetooth funktioniert also.

    Ich hab jetzt einige Tage abgewartet und zwischendrin auch ml komplette Neustarts gemacht, aber leider keine Besserung.


    Ich hoffe, jemand kann mir hierbei den entscheidenen Tip geben…


    Vielen Dank bereits im Voraus für‘s lesen


    Liebe Grüße

    Novi

    Einmal editiert, zuletzt von Novi ()

  • Hallo Novi,

    Ich habe das gleiche Problem. Vor meinem Urlaub bis zum 15.1.0. funktionierte alles gut, ebenfalls mit dem Plugin von honkmaster. Nach dem Urlaub am 29.10., nach einem Update tauchen die Pflanzen nicht mehr in der EVE App auf. Ich habe auch noch einmal ein anderes Plugin (martvvliet) probiert, aber dieses Plugin funktionierte schon seit Längeren nicht mehr.


    Ich hoffe auch auf Hilfe


    Ciao Mike

  • Hatte ich auch. In der Log stand, dass das Plugin mit einer alten Version kompiliert wurde und neu kompiliert werden müsste. Das habe ich getan. Also Plugin rausgeworfen, Konfiguration raus, neugestartet, Plugin neu installiert (was ziemlich lange gedauert hat), Konfiguration wieder angepasst und es läuft wieder bei mir.

  • ich habe mir dadurch (ich weiss gar nicht mehr genau was ich gemacht habe) und durch andere Updates meine homebridge mal wieder zerschossen. ich wechsle wohl mal in einen anderen threat.

    Bei jedem Plugin update kam nur eine Fehlermeldung ohne das update, jetzt geht nichts mehr

  • Wurstwasser: Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei mir hat dies leider nicht zum Erfolg geführt. Ich hab dies mit dem Plugin von von Honkmaster sowie dem Plugin "Homebridge Mi Flora Filtered" probiert.

    Sofern niemand mehr einen anderen Tip zur Fehlersuche oder Behebung geben kann, werde ich wohl mal meine Homebridge komplett neu aufsetzen und dabei auf Besserung hoffen. Spätestens im Frühjahr brauche ich da eine Lösung… 🥴


    Liebe Grüße

    Novi

  • Hat jemand in letzter Zeit diese Sensoren gekauft und hat eine gute Quelle? Ich erinner mich das es welche gibt die mit dem Plugin funktionieren und andere nicht. Möchte nicht die falschen kaufen.


    Da der eine den ich habe sehr gut läuft wollte ich mal aufrüsten :)

  • Hallo hab mal eine frage bzgl. den LUX werten.

    Hab 3 von den Sensoren am laufen nur stimmt die LUX werte absolut nicht alle drei zeigen zum selben zeit punkt und selben Ort verschiedene LUX werte an.

    Auch wenn ich den Sensor in ein Handtuch einwickle und absolut ohne Licht wegpacke werden mir noch LUX werte über 50 angezeigt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Sensor zu kalibrieren oder einen Offset wert zum einstellen.


    Danke im voraus.

  • Hab 3 von den Sensoren am laufen nur …


    Da der eine den ich habe sehr gut läuft wollte ich mal aufrüsten :)

    Moin,

    Heißt es das die Plugins funktionieren und ihr könnt die Daten z.B. in EVE abbilden. Bei mir hat das bis zum ~ August super funktioniert seit dem kann ich die Sensoren nur über die Flower-Care App erreichen. Ich hatte hier schon mal irgendwo gelesen, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt diese Sensoren in die Homebridge zu übernehmen

    Mike

  • ja bei mir kommen die werte in der eve app an.

  • was könnte da falsch laufen bei mir, ich habe alle Komponenten noch einmal upgedatet, habe sogar die Plugins alle gelöscht und wieder neu installiert, die Konfiguration neu erstellt??


    HB v1.3.8

    Node v16.13.1

    NPM v8.3.0


    Danke für die Hilfe

  • Mikemolto Ich schließe mich mit den Problemen an ....

  • Erkennt dein Raspi die Sensoren denn noch, wenn du mal danach suchst oder hat er die gar nicht mehr auf dem Schirm?

  • Erkennt dein Raspi die Sensoren denn noch, wenn du mal danach suchst oder hat er die gar nicht mehr auf dem Schirm?

    Wie. Suchen? Die Mac Adressen?


    in der HB UI-x sind die Geräte zu sehen aber ich bekomme sie nicht in der EVE angezeigt


    Moin, und frohe Weihnachten allen.

    Mein Problem mit der HB liegt wohl etwas tiefer, als das nur diese Sensoren nicht ins HomeKit übertragen werden. Z.Zt. werden bei mir nur native HK Geräte angezeigt.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen in welchem Thread ich dieses Problem mal erörtern könnte, ich suche aber schon mal.


    Gruß Mike


    Moin, (3. Bearbeitung)ich hatte leider keine Muße auf eine Antwort zu warten und habe die HB zurückgesetzt. Es hat ein bisschen Zeit gekostet alles wieder einzurichten aber jetzt funktioniert alles wieder. Die Sensoren tauchen auch in der EVE App wieder auf, sogar mit allen Daten aus diesem Jahr, leider nicht aus den letzten 3 Jahren, aber gut so.

    Nur weiß ich leider nicht wodran es gelegen hatte.

    Jetzt aber erstmal ein Backup anlegen.


    :saint:8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikemolto ()

  • Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Hab eine Homebridge laufen mit ein paar plugins und es läuft alles gut. Habe gestern das "Homebridge Mi Flower Care" plugin von Honkmaster in der neuesten Version installiert. Eintrag in der Konfig ist auch gemacht, die Sensoren werden angezeigt, allerdings ohne Werte bzw. mit 0 Werten. Also scheint es keine Verbindung zum Gerät zu geben. MAC Adresse kann vom PI aus gefunden werden und ist auch richtig in der Konfig eingetragen. Was mir aufgefallen ist, beider installation des Bluetooth Pakets auf dem PI gibt es eine Fehlermeldung am Ende:

    Code
    sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

    Fehlermeldung:

    Err:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf libudev-dev arm hf 241-7~deb10u3+rpi1

    404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]

    E: Failed to fetch http://raspbian.raspberrypi.or…bian/pool/main/s/systemd/ libudev-dev_241-7~deb10u3+rpi1_armhf.deb 404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]

    E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing? <- hat nicht geholfen


    Vielen Dank im Voraus....

  • Hey zusammen,


    Habe mich heute mal an zwei nervige Meldungen gesetzt von Flowercare.

    Ich benutze das Plugin: homebridge-mi-flora-filtered v1.3.6


    Mich haben zwei Meldungen sehr gestört. Einmal diese: "This plugin generated a warning from the characteristic ' xxxxxxxxxxxxxxxx"


    Hierfür habe ich von Nastra die Datei aus seinem Eintrag genommen. Funktioniert super. :)


    Bei mir kamen jedoch noch weiterhin nervige Meldungen:

    "[homebridge-mi-flora-filtered] This plugin generated a warning from the characteristic 'Soil Fertility': characteristic was supplied illegal value: number 2328 exceeded maximum of 255."


    Hierfür habe ich eine Skalierung in der Index.js noch hinzugefügt. Diese Wandelt die Werte zwischen 0 und 10000 in den geforderten Bereich von 0 bis 255.


    Hierfür die angehängte Datei unter /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flora-filtered austauschen.

    Die Dateiendung von .txt in .js

    Beachtet die Rechte für die getauschte Datei auf 755, damit diese dann auch funktioniert.


    Ab sofort kommt dann auch keine Meldung mehr dass die Werte auserhalb der Range liegen würden.


    Sagtmal ist es bei euch auch so, dass nicht immer die Pflanzen alle korrekt ausgelesen werden?


    Hab den Intervall mal auf 60s gestellt.

    Mit der Zeit kommen alle Werte, allerdings wird nicht bei jedem Intervall alle Pflanzen ausgelesen..

    Mir erscheint das eher "sporadisch" nach und nach zu erfolgen.



  • Grüsse,


    ja, das war bei mir auch regelmäßig der Fall. Bei mir hängt es klar mit der Entfernung zusammen. Der Sensor der im gleichen Zimmer ist, wird sauber alle 60 Sekunden abgefragt. Der Sensor im andere Zimmer mit wenigen Aussetzern. Der Sensor im Garten wird nur all 20 - 30 Minuten erreicht.


    Die Bluetooth Reichweite (vom Sensor oder Raspbi) ist wirklich schwach.


    Gruss