homebridge-people

  • Was heißt unternommen? Ich habe die Automation so geschaltet, das sich bei der ersten erkannten Anwesenheit die Alarmanlage ausschaltet. Meinst Du die Schaltung per Fake Dummy???


    Mit einem Fake Dummy wird das ein und Ausschalten vielleicht klappen, aber wie bekommt man es hin vier verschiedene Zustände zu schalten(Aus/Zuhause/Abwesend/Nachts)?


  • Ok, gut zu wissen. Aber wie funktioniert das denn momentan über Geofencing, wenn man liest, das jeder Probleme damit hat?


    Hast Du vielleicht mal ein Beispiel für mich, wie ich das erstellen kann, das es auch irgendwie wenigstens ansatzweise funktionieren könnte?


  • Ok, gut zu wissen. Aber wie funktioniert das denn momentan über Geofencing, wenn man liest, das jeder Probleme damit hat?

    Über den Standort durch die Ortungsdienste. https://support.apple.com/de-de/HT208940

  • Über den Standort durch die Ortungsdienste. https://support.apple.com/de-de/HT208940

    Genau so habe ich alle Handy´s eingestellt! Nach den Anleitungen, die im Link zu sehen sind, habe ich Automationen eingerichtet. Da hat es nicht funktioniert. Deshalb dachte ich, über die Anwesenheit im homebridge-people PLugin und habe dann versucht direkt über die Anwesenheitssensoren zu steuern. Hat auch nicht funktioniert. Anscheinend bin ich zu blöd dafür. Selbst in ein paar Tutorials bei Youtube geschaut und die haben auch nichts anders gemacht... Ich bin am ende.


  • Das People Plugin stellen dir lediglich Anwesenheitssensoren bereit die die Ab-/Anwesenheit der Personen/iPhones darstellt.

    Das Plugin hat auch eienen "anyone" Sensor, der alle Personen zusammenfasst.

  • Also ich habe es nun mal mit dem „anyone“ Sensor automatisiert und per Anwesenheitserkennung brachte keinen Erfolg.und es findet keine Umschaltung statt. Habe es einmal für den Modus „Nacht“ und per „Zeitsteuerung“ versucht, aber keine Reaktion.

  • Bedingung habe ich rausgenommen, aber leider keine Veränderung.


    Ich habe gestern auch noch einmal die Zeitsteuerung versucht, aber es hat auch nicht selbstständig ausgelöst. Heute morgen immer noch im Nacht Modus.


    Die Eve App habe ich auch drauf, aber komme damit nicht gut zurecht.


  • Die Bedingung muss auf jeden Fall raus. Ich mache das bei mir ganz "Brot und Butter" in der Apple Home App :


    - "Automation hinzufügen"

    - ""Wenn ein Sensor etwas entdeckt"

    - "Anyone" Sensor auswählen

    - "Entdeckt Anwesenheit" oder "Beendet das Erkennen von Anwesenheit"

    - gewünschte Aktion auswählen. z. B. Alarmanlage aus/ein.


    Bei mir (Aquara Hub M1 als von HK unterstütztes Security System) kommt weder beim Aktivieren noch beim Deaktivieren eine Abfrage und ich muss auch keinen Dummy dazwischen schalten. Als Plugin nutze ich "Homebridge People Arp" und da den "anyone" Sensor.


    Funktionieren denn bei dir die Sensoren generell, also wird der Status oben in der Home App korrekt angezeigt?


    PS: Auf deinen Screenshots hängt dein iPhone nicht im W-LAN, das würde also eh nicht gehen, aber ich denke mal das ist jetzt Zufall, oder?


    PPS: Ich weiß, in diesem Thread geht es um "Homebridge-People" und ich nutze "Homebridge-People-Arp". Aber da das ein Fork ist würde ich mal denken, dass es grundsätzlich genauso funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • PS: Auf deinen Screenshots hängt dein iPhone nicht im W-LAN, das würde also eh nicht gehen, aber ich denke mal das ist jetzt Zufall, oder?

    Doch! keine WLAN = abwesend


  • Das mit dem Wlan war schon absichtlich.


    Ok, ich versuche es heute Abend noch einmal, wenn ich zuhause bin.


    Meine Alarmanlage ist keine HomeKit fähige, sondern wird nur über meine Homebridge geschaltet.


    Die Sensoren funktionieren alle und wenn ich beim erstellen der Automation den Test klicke, schaltet es auch „zuhause/außerHaus/Nacht“


    Na, wie gesagt, ich gebe mich später noch einmal dran.


  • Bevor du mit den Automationen herum testest, überprüf erstmal ob die Anwesenheitssensoren korrekt schalten. Die werden in der Home-App angezeigt.

  • Bevor du mit den Automationen herum testest, überprüf erstmal ob die Anwesenheitssensoren korrekt schalten. Die werden in der Home-App angezeigt.

    Ja, das wird richtig erkannt!


  • Guten Abend!


    Ich habe ein Problem mit dem PLugin. Sobald ich es installiere und mein Handy einbinde bekomme ich diese fehlermeldung:



    deaktiviere ich sie, geht wieder alles ganz normal. leider kann ich mit der meldung nicht viel anfangen, da ich nicht schlau draus werde. hoffentlich kann mir hier jemand helfen.


    anscheinend hat er probleme in der kombi mit dem eufy plugin aber was genau weiss ich nicht


    danke euch


    PS HB läuft bei mir als Container in Homeassistant




    EDIT: Problem gefunden! ich dussel habe beide sensoren gleich benannt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Flugmodus ein- und ausschalten?

    Ich hole das Thema mal aus dem Schlaf, ich habe das Plugin People installiert, die Mac Adressen von dem iPhone meiner Frau und mir in den Einstellungen eingetragen, zum Testen habe ich Flugmodus ein- und ausgeschaltet, doch es passiert nichts.

    Ich habe die Anwesenheitssensoren als Trigger für zwei Fake Bulbs, eine für meine Frau und eine für mich, doch die schalten nicht :/.

    Ich weiss nicht genau, welche Einstellungen noch gemacht werden müssen.....

    Den Schwellwert habe ich zum Testen auf 2 Minuten gestellt.

    Einmal wurde ein Eintrag ins Log geschrieben

    [PeoplePro] Changed occupancy state for D2:F9:77:FF:16:51 to true. Last successful ping 2022-11-12T11:36:23+01:00 , last webhook none


    Edit: es Funktioniert, meine Frau hat gerade unser WLAN verlassen, jetzt ist ihre Lampe ausgegangen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Moin, ich muss das Thema auch noch mal aufwärmen. Seit einer unbestimmten Zeitspanne sehe ich keine People-Plattform-Einträge mehr im Log. Die Geräte stehen auf dauerhaft abwesend, was aber nicht stimmt ;) Wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen? Der User darf Pingen. Den Befehl, der hier zum Ping (als auch auf Github) steht, habe ich verwendet. Ich habe seit neuestem eine neue FritzBox. Musste dort noch etwas eingerichtet werden…?

    Für mich verwunderlich ist, dass gar nichts mehr vpm Plugin im Log steht. Beim Start der Homebridge gibt es den Part:




    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] Initializing platform accessory 'Zuhause'...

    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] [Homebridge People Guest Mode] Initializing People platform...

    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] Initializing platform accessory 'Flo'...

    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] Initializing platform accessory 'xxyyxx'...

    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] Initializing platform accessory 'yyyyyyy'...

    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] Initializing platform accessory 'iPhoneFlorian'...

    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] Initializing platform accessory 'iPhone'...

    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] Initializing platform accessory 'Guest Mode'...

    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] Initializing platform accessory 'Anyone'...

    Dez 11 22:13:03 PI24 homebridge[32403]: [11.12.2023, 22:13:03] [Homebridge People Guest Mode] WebHook: Started server on port '51828'.


    51828 ist auf der FRITZ!Box-Seite auch offen. So hoffe ich zumindest… Müsste nicht aber mal irgendwas im Log stehen????

  • IP Adressen geändert?

  • 51828 ist auf der FRITZ!Box-Seite auch offen.

    Was meiner Meinung nach keine Rolle spielt.


    Der User darf Pingen.

    Welcher?

  • IP Adressen geändert?

    Kann ich ausschließen. Habe ich entsprechend in der Fritz.Box nachgesehen und noch ein weiteres Gerät hinzugefügt. Die private WLAN-Adresse ist auf dem Gerät aus.


    Was meiner Meinung nach keine Rolle spielt.


    Welcher?

    Hi,

    der User, der die homebridge ausführt. In meinem Fall heißt er homebridge. Hier habe ich auf der Kommandozeile sowohl das entsprechende Gerät als auch Google angepingt. Beides antwortete. Nahm ich das Gerät aus dem wlan, so ging der ping ins leere.


    Habe es vorsorglich auch mit den anderen beiden Usern auf dem Pi probiert und alle konnten die Geräte anpingen.


    Auch beim Neustart der homebridge erscheint kein ping Versuch im log …

    Was sollte ich noch nachgucken oder löschen?

    Habe das Plugin bereits neu installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flausen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe es gerade einmal mit noch einem anderen Gerät (Smarmeter) versucht. Da wird alles sofort erkannt und als anwesend angezeigt, Nur mit den iPhones funktioniert es gerade (warum auch immer) nicht…..