Aqara Gateway vs. RaspBee

  • Zu den CC25xxx Derivaten nach eben dieser Liste hier: Sniffer Devices

    möchte ich behaupten hat der die besten Aussichten auf sehr guten Antennnen Sende und Empfangsgewinn alles was mit dem CC2530

    zu tun hat. Dieser hat eine extra SMA Buchse um eine beliebige Antenne mit guten Eigenschaften dran hängen zu können.


    Für mich reicht der CC2531 ohne Gehäuse vollkommen UND man beachte du kommst bei der Verwendung von ausschließlich End-Devices ziemlich schnell an die Grenze von maximal anlernbaren Geräten.


    Danke dir. Da gibt es ja bei Aliexpress einige unter 10$ :thumbup:

    Welcher von beiden wäre der Richtige? Der oder der?

    Eine Frage: Brauch ich dann noch diesen Debugger und/oder Downloader, damit ich ZigBee nutzen kann?

    Oder ist dann Ready-to-go im Raspberry?

  • Deine beiden Der und Der sind die selben Stefan83

    Und den Debugger brauchst du wenn dann in der Kombination MIT dem Downloader Kabel um eine Firmware deiner Wahl auf den Stick zu spielen.

    Im Lieferzustand sind beide CC2531 Sticks von dir ready-to-play als Sniffer zu verwenden, aber nicht als Gateway.

    Sprich du kannst dich damit in ein beliebiges zigbee netzwerk einklinken und "mitlesen" aber mehr auch schon nicht.


    Um die Firmware zu ändern bräuchtest demnach dann auch eben wie gesagt Debugger und Kabel oder du leihst es dir von jemanden oder lässt es von jemanden kurz flashen..... *augenzwinker* falls du mir den Versand bezahlst ^^


    AntiHeld889

    Ich hoffe du hast dir noch irgendeine Antenne mit dazu bestellt!
    So wie ich das gesehen hab kommen die ja nur mit sma Buchse und da wäre am Ende der Empfang sogar schlechter als wie mit pcb antenna :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Kann ich mit dem gleichen Programmer & Debugger auch einen CC2530 flashen?

    Und kann man diesen dann einfach an einen raspberry pi anschließen? Braucht man dann noch ein extra Kabel für den Anschluss?


    lieben Dank & Grüße

  • Stefan83

    äääääh mit Sicherheit! Ist ja am Ende beides ein Texas Instrument Chip.

    Aber das Anschließen und Verwenden ist schon mehr als nur heikel.

    Extra Kabel ist gut - das wird eher ein gelöte bzw. gestecke. Du musst ja irgendwie die seriell ports bedienen und ich geh davon aus das es nicht 1:1 auf die GPIOs vom raspberry passen wird.

    Also die CC2530 ist schon eher die herausvordernde Lösung.


    Ganz verstanden habe ich aber noch nicht warum du jetzt plötzlich vom 31 auf den 30 umgeschwenkt bist.

    Wie ich oben erwähnt habe solltest du eher auf den Mesh Gewinn setzen als wie auf ein Sendestarkes Gateway.

    AntiHeld889 hat sicher seine Gründe warum er so ein Teil als Router bzw. wahrscheinlich eher Repeater verwenden will (vielleicht ist das Pool Haus oder die Garage entsprechend weit entfernt : P ) aber soweit ich das mitbekommen hab ist er auch ziemlich fit in der Kabelei und spielt sich damit.


    Für jeden "nicht-Profi" würde ich auf keinen Fall einen CC2530 empfehlen!!! Mir/mich selbst eingeschlossen....

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ein Haus wäre was schönes, dann wären aber auch noch mal ganz andere Systeme installiert. ? habe eine Mietwohnung ganz oben im Gebäude und versuche den Empfang vom Briefkasten (Türkontakt) der ganz unten ist, etwas stabiler hinzubekommen



    Sent from my iPhone using Community

  • AntiHeld889 .... haha auch gut !!! Und woran stöpselst du den Router dann?! Oder standalone im Netzbetrieb?

    Ich finds spannend und freu mich wenns klappt.... :)


    Zu deinem Problem, so ganz spontan fällt mir als Alternative ein Unterputz "Opfer-Zigbee-Device" im gemeinsamen Treppenhaus ein. :P

    Ist natürlich 1W Stromklau im Allgemeinstrom und verbunden mit einer Installation bei Nacht und Nebel und hoffentlich ohne die Sicherung zu knallen.


    Hab ein ähnliches Problem, nur mit ZWave.... ich möchte von Aussen oder vom Auto via Keyfobs (so lustige Schlüsselanhänger) Dinge steuern.

    Wird bei mir aber eben auch eine Mesh Geschichte und zum Glück aber ohne das Treppenhaus oder allgemeine Teile anfassen zu müssen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Denke mal als Standalone iwo Paralell geklemmt.

    Zu deinem Problem, so ganz spontan fällt mir als Alternative ein Unterputz "Opfer-Zigbee-Device" im gemeinsamen Treppenhaus ein. :P

    Ist natürlich 1W Stromklau im Allgemeinstrom und verbunden mit einer Installation bei Nacht und Nebel und hoffentlich ohne die Sicherung zu knallen.

    Daran habe ich auch schon gedacht aber wenn das jemand raus bekommt gibts ärger X/

    Der Vermieter hat schon rumgemeckert das ich mir ein Nello installiert habe und musste ihn wieder entfernen :cursing:

  • Krass!!! Erzähl mal???!
    Auf welcher Grundlage denn, kann ihm doch egal sein was du in deinen 4 Wänden machst solange es ohne Schäden reversibel bleibt.

    Zweite Frage, wie hat er überhaupt davon Wind bekommen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Gute Frage einen Tag war plötzlich die Klingel abgeklemmt. Als ich angerufen habe, haben sie erzählt das der Elektriker das gemacht hat weil halt beim klingeln Automatisch die Türöffnung aktiviert wurde.


    (War ja auch so gedacht das DHL dann die Pakete im Paktbutler ablegen kann)


    Joar die haben das halt als Manipulation der Hauselektronik ausgelegt und sicherheits Aspekte usw.... wollte nicht auf nen Rechtsstreit aus (obwohl ich glaube das ich im recht bin nach meinen Informationen)


    Also abgeklemmt, Elektriker kam wieder hat die Klingel abgeklemmt und dann die Rechnung für seine „Arbeit“ bekommen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Habe heute meinen cc2531 bekommen und mal eine Ikea TRÅDFRI e14 angelernt (wirklich sehr einfach)

    Allerdings ist bei mir die Helligkeit längst nicht so hoch wie mit der original Bridge! Schätze so 60%

    Ist das normal? Dann müsste ich die Ikea Bridge doch noch laufen lassen -.-

  • Habe heute meinen cc2531 bekommen und mal eine Ikea TRÅDFRI e14 angelernt (wirklich sehr einfach)

    Allerdings ist bei mir die Helligkeit längst nicht so hoch wie mit der original Bridge! Schätze so 60%

    Ist das normal? Dann müsste ich die Ikea Bridge doch noch laufen lassen -.-

    Hmmm das kann eigentlich nicht am Gateway selbst liegen, viel mehr an der Implementierung des jeweiligen Device Treibers.

    Wenn dem so wäre dann würde es mich wundern wenn nur dir das auffällt ???

    Wenn doch Grund genug einen Issue auf github zu starten


    Wie kommandierst du den das Teil??! Plain mqtt?



    AntiHeld889 abgefahrene Story ??

    Hmmmm vielleicht war das mit dem klingel Feature ein ticken zu weit ?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Also, ich nutze einen Raspbee und bin am verzweifeln was die Reichweite angeht. Hin und wieder verliere ich die Verbindung zu einigen Sensoren. bzw. Tür Kontakten oder Bewegungsmeldern.


    Ich habe mir die Tage bei Aliexpress das Homekit Aqara Hub Bestellt. Mal sehen wie dies mit der Reichweite sich verhält.

    Sobald das Hub da ist, gebe ich Feedback.

    Hi,


    gibt es schon Erfahrungen bzgl. der Reichweite mit dem Hub?


    Danke & Grüße,

    Stefan

  • Gut das du fragst. Positives Feedback. Läuft. Reichweite ist auch besser. Kann ich nur empfehlen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Schau, was ich auf AliExpress gefunden
    https://www.awin1.com/cread.ph…express.com%2Fe%2Fl7zvnM5



    Sent from my iPhone using Community

  • Nachdem es nun einige hier gibt, die beides testen konnten frage ich noch einmal:


    Gibt es Vorteile/Nachteile des Aqara HUB (Außer die Abhängigkeit zu Homebridge) gegenüber dem Raspbee?

    Ich möchte gerne Produkte von Aqara, Osram und Philips nutzen. Noch ist alles in Planung und daher wurden noch keine HUBs gekauft.

  • Nachdem es nun einige hier gibt, die beides testen konnten frage ich noch einmal:


    Gibt es Vorteile/Nachteile des Aqara HUB (Außer die Abhängigkeit zu Homebridge) gegenüber dem Raspbee?

    Ich möchte gerne Produkte von Aqara, Osram und Philips nutzen. Noch ist alles in Planung und daher wurden noch keine HUBs gekauft.

    Ich hatte anfangs das RaapBee Modul, welches gut funktioniert hat und ich sämtliche Geräte von Aqara, Ikea und auch Osram einbinden konnte.


    Nachteil für mich in meiner Konfiguration, mein RasPi steht an einer ungünstigen Stelle, sodass ich an 2 wichtigen Stellen im Haus mit Kontaktsensoren keinen Empfang hatte.


    Somit habe ich mir den Aqara bzw. damals den Mi Hub geholt und diesen Zentraler im Haus eingesteckt.


    Beim RaspBee kannst du halt mittlerweile über das hue-plugin noch weitere Marken per ZigBee einbinden. Schau dir mal die beschreibung der read.me an.


    Da es mir vorrangig um aqara geräte geht, fehlt mir sozusagen das raspbee nicht.


    Zum Hub kann ich sagen, dass dieser schon seit über einem Jahr zuverlässig und ohne Ausfall seine Arbeit tut.


    Ich glaube dass beim raspbee durch deconz mehrmals updates erscheinen als beim aqara bzw. ist der Aqara Hub mittlerweile ja HomeKit fähig.


    Ich würde Beides als gut bewerten, je nachdem ob du die anderen Marken ebenfalls nutzen möchtest und dabei so wenig als möglich Gubs verwenden möchtest, wäre dann evtl. das RaspBee zu bevorzugen....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich setzte den pi mit rasbee und deConz ein und habe sämtliche Aqara Sensoren (28 Stück) darüber eingebunden.

    Der pi steht im EG unter dem TV und deckt das gesamte Haus mit zwei Stockwerken , Kellerund den Aussenbereich ab.


    An Aqara stört mich massiv die Anmeldung in einer China-Cloud.

    Keiner weiss was mit Deinen Daten passiert.

    Hier im Forum offensichtlicxh auch nicht, da bislang keiner meine Fragen nach den Vor-/Nachteilen der Anmeldung in China oder Amerika beantworten konnte.

    Die ständigen Verzögerungen der Einführung der europäischen Variante liegt m.E. ausschließlicjh an den europäischen Datenschutzbestimmungen.