Homebridge Fake Schalter

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Homebridge-Plugin das mir einen Fake Schalter (so wie Hue Dimmer Switch) mit Delay zur Verfügung stellt. So das man in der Home App die einzelnen Tasten frei belegen kann. Gibt es da etwas? Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

  • Es gibt mehrere fake-schalter plugins. Einfach auch mal hier im forum suchen, es gibt da nen extra thread dafür.


    Spontan fällt mir das flexible plugin von grover ein, automation-switch.


    Es gibt noch einige mehr......



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kuck mal, hier wurde schon diskutiert:


    Fake Schalter


    Dein Wunsch sieht mir nach einer Art virtuellem push-Button aus. Da bin ich mir nicht sicher, ob es so was gibt.


    Was möchtest du denn damit steuern?


    So nach der Art, wenn dieser Button gedrückt wird schalte Automation xxx an?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hi Kohle_81,


    Ich möchte es mir mit diesem Schalter einfacher machen und die automationen reduzieren. Würde gerne dann z.B. Der Taste 1 eine Lampe zuordnen die nach Betätigung des Tasters eingeschaltet wird und nach Ablauf eines Delays wieder aus geht.


    Mit dem „automation-switches“ Plugin kann man sich bereits einen einfachen Schalter inkl. Delay erstellen aber man muss zum ansteuern von Lampen oder Steckdosen o.a. immer eine Automation erstellen. Das ist mir einfach zu blöd. Einfacher und schneller ginge eine direkte Zuordnung. So wie beim Philips Hue Dimmer Switch.

  • Das gibt es meines Wissens nicht. Wie sollte das denn funktionieren? Du hast einen Button mit mehreren Tasten. Wie würdest du die den denn ohne Hardware drücken? Das zuweisen einer Lampe zu einer Taste ist auch eine Automtion. Wenn du beispielsweise die Eve App öffnest sind die Automtionen sichtbar und man kann sie bearbeiten.


  • Maik

    Die Hardware wurde in diesem Fall durch die Homebridge ersetzt. Daher ja auch Fake Schalter. Beim Philips Hue Dimmer Switch kann ich die vier Tasten direkt belegen und das möchte ich eben über einen Fake Philips Hue Dimmer Switch mit Delay Funktion machen.

  • Maik

    Die Hardware wurde in diesem Fall durch die Homebridge ersetzt. Daher ja auch Fake Schalter. Beim Philips Hue Dimmer Switch kann ich die vier Tasten direkt belegen und das möchte ich eben über einen Fake Philips Hue Dimmer Switch mit Delay Funktion machen.

    Aber

    1. wie willst du denn z.B Taste 3 betätigen? Es gibt doch nur den einen Button. stehe ich auf dem Schlauch? :/


    2. wenn du einem hue Dimmer Switch eine Lampe zuordnest erstellst du eine ganz normale Automation, nur die Apple Home App blendet sie aus bzw zeigt das nur in den Einstellungen des Switch an. Wenn du aber eine andere HK-App öffnest, ist diese Zurdnung eine ganz normale Automation und wird auch in diesem Bereich angezeigt.


    Aber ich verstehe schon, das ist Komfortabler für den User, nichts desto trotz ist es technisch das gleiche wie eine „manuell“ angelegte Automation.


  • Den selben Schalter gibt es bei dem Plugin „Theater-Mode“ und die Funktionen der ? Fernbedienung z.b einer Steckdose oder der Raumbeleuchtung zuzuordnen. Außerdem sprechen wir hier von Programmierung und da ist alles möglich. Ich weis wovon ich da spreche, da ich selbst programmiere. Würde mir ja solch ein Plugin selbst erstellen aber hierzu fehlen mir die Kenntnisse.

  • Außerdem sprechen wir hier von Programmierung und da ist alles möglich. Ich weis wovon ich da spreche, da ich selbst programmiere. Würde mir ja solch ein Plugin selbst erstellen aber hierzu fehlen mir die Kenntnisse.

    Hey Xupack84, bitte nicht falsch verstehen, aber das liest sich für mich ein wenig paradox ;)


    Der von dir zitierte HUE Schalter lässt sich in Home ausschließlich konfigurieren, jedoch nicht in Home auslösen. Meine virtuellen Schalter, Counter und Timer werden allesamt durch das PlugIn logic generiert. Diese sind nicht in Home schaltbar, sehrwohl allerdings in den Apps Eve und Controller für Homekit. Für deine Anforderung müsste ich dennoch Automationen anlegen.


    Du vergisst bei deiner grundsätzlich sicherlich richtigen Aussage eventuell die teils drastischen Begrenzungen seitens Apple, wodurch eben LEIDER nicht alles möglich ist. Ich befürchte in diesem Sinne, deine Anforderung ist derart speziell, dass es nicht wirklich ein fertiges PlugIn gibt. Ob das (Apple)technisch überhaupt möglich ist, mag/kann ich gar nicht beurteilen, da ich selbst schon des Öfteren bei den aus meiner Sicht einfachsten Anforderungen feststellen musste, nee geht nicht. Evtl. kann der Entwickler des Theater-Mode Plugins ja weiterhelfen?! Dort würde ich ansetzen. Und wenn nur dafür, um zu klären, ob sich sowas theoretisch umsetzen lässt.


    Solltest du fündig werden, bitte unbedingt bekannt machen. Ich könnte mir da auch die ein oder andere Anwendung für meinen Fall vorstellen.


    Wünsche viel Erfolg!

  • loonypac ich habe noch nie mit etwas einfachem begonnen. Das die Anforderungen die ich hier stelle Apple-Technisch einiges fordern ist mir ebenfalls bewusst. Aber werde dennoch nicht aufgeben und dran bleiben. Sollte ich fündig werden so werde ich es hier mitteilen. Womit erstellt ihr eigentlich die Plugins?

  • Den selben Schalter gibt es bei dem Plugin „Theater-Mode“ und die Funktionen der ? Fernbedienung z.b einer Steckdose oder der Raumbeleuchtung zuzuordnen. Außerdem sprechen wir hier von Programmierung und da ist alles möglich. Ich weis wovon ich da spreche, da ich selbst programmiere. Würde mir ja solch ein Plugin selbst erstellen aber hierzu fehlen mir die Kenntnisse.

    Ich wollte dich nicht kritisieren o.ä. Kam vielleicht ein bisschen harsch rüber, sorry dafür! Ich bezweifle auch nicht, dass du programmieren kannst. Ich habe mich nur gewundert wie du diese art Schalter softwareseitig bedienst, meiner Erfahrung nach sind diese Schalter immer an eine Hardware gebunden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Sorry nochmal und freue mich auf deine Erkenntnisse. Peace! :)


    EDIT:

    Den selben Schalter gibt es bei dem Plugin „Theater-Mode“

    Interessantes Plugin, kannte ich noch nicht, danke!


  • Womit erstellt ihr eigentlich die Plugins?

    Naja, mit einem Editor ^^

    Homebridge-Plugins werden in JavaScript programmiert gescriptet. Ich üb das gerade mit äußerst mäßigem Erfolg.


    Stefan

  • Womit erstellt ihr eigentlich die Plugins?


    Habe gestern ein kurzes Tutorial gepostet, welches beschreibt wie man die WebStorm IDE einrichtet, um Homebridge Plugins zu entwickeln:

    Tutorial: Plugin Entwicklung mit WebStorm IDE


    Falls du Student sein solltest, gibt es WebStorm gratis, ansonsten besteht aber die Möglichkeit eine 30 Tage Testversion zu beziehen.

  • Hallo alle zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die tolle Installationsanleitung zur Homebridge. Damit konnte ich alle meine Lampen Homekit und Siri tauglich machen. Alle in meiner Hue vorhandenen Fremdgeräten funktionieren. Ein Traum. So konnte ich MiLight- Lampen und Paul Neuhaus Lampen (Q-Leuchten) einbinden. In den genannten Firmen konnte mir keiner weiterhelfen. Also noch einmal: Danke, Danke, Danke.


    Ein Problem habe ich noch: Die Fakelampe habe ich benutzt um mein Garagentor mit einer Automation zu öffnen ohne mein I-Phone zu entsperren. Das hat auch super geklappt, bis ich feststellen musste, dass beim Sri-Befehl: "Licht an" auch das Garagentor aufgeht.


    Nun hatte ich die Idee einen Fakeschalter zu benutzen, der evtl. nicht auf "Licht an" reagiert.

    Deshalb habe ich versucht folgendes Plugin zu installieren:

    Homebridge Fakeswitch

    homebridge-fakeswitch v0.0.3 (2018-07-29)


    Leider hat das nicht funktioniert. Die Installation wurde ausgeführt. Den Code habe ich eingefügt und die Konfiguration erfolgreich gespeichert. Aber der Neustart der Homebridge konnte nicht mehr ausgeführt werden. Absturz, Ende.


    Deshalb zwei Fragen: Ist die Idee mit dem Fakeschalter umsetzbar?


    Warum funktioniert das Plugin für den Switch nicht so gut, wie das Plugin für die Fakelampe?


    Mit freundlichen Grüßen Peter.

  • Herzlich willkommen hier im Forum,

    gehen sollte das Plugin natürlich, aber um dir weiterhelfen zu können benötigen wir dein Log um einen Fehler herauslesen zu können. Gib in deine SSH

    sudo journalctl -fau homebridge

    ein uns kopier uns was deine Homebridge stört.

    Hier gibt es genug Experten die den Fehler gleich finden ;)

    Gruß Joe

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt keine fehlerhafte Konfiguration? Den Qelltext für den Switch habe ich gelöscht und das Plugin deinstalliert.


    Gruß Peter.

  • Warum funktioniert das Plugin für den Switch nicht so gut, wie das Plugin für die Fakelampe?

    Weil der Herr Programmierer eine falsche Installationsanleitung veröffentlicht hat. Deine Homebridge ist noch keinen Tag alt und du stolperst gleich mal darüber. Normalerweise sind Installationsanleitungen von Plugins korrekt, aber du musst natürlich von den vielen Fake-Schaltern ausgerechnet diesen nehmen :D.


    Ich hab ihn aber zum Laufen bekommen. Im Gegensatz zur Installationsanleitung muss die Konfiguration so aussehen:


    {

    "accessory": "FakeSwitch",

    "name": "My Switch 1"

    }


    Das gilt für alle Beispiele der Installationsanleitung.