Node.js und npm Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

  • sudo reboot

    Oder einfach das Auto anlassen. Bringt das gleiche. Kann man auch lassen.


    Es wird ganz sicher Probleme mit den Plugins geben. Ich empfehle hier dann, die Plugins, die Ärger machen, zu deinstallieren und wieder neu zu installieren:


    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-knacknwuppdich

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-knacknwuppdich

  • Hmmm ich hab n Problem. Hab Homebridge und Openhab auf nem openhabian image laufen.

    Wollte mich mal an iobroker versuchen, aber ich bekomme es gar nicht installiert.


    In einem anderen Forum habe ich dann erfahren, dass npm node.js und node nicht in

    Code
    /usr/local/bin/node                                                                     
    Code
    /usr/local/bin/npm

    gehören, sondern in /usr/bin


    kann ich dass einfach löschen und neu installen?

  • In einem anderen Forum habe ich dann erfahren, dass npm node.js und node nicht in .... gehören, sondern in /usr/bin

    Das andere Forum irrt gemeinschaftlich. Node und npm können in /usr/bin liegen, müssen es aber nicht. Diese Programme können - wie alle Programme - sonstwo auf dem System installiert sein. Sie müssen jedoch in einem Verzeichnis liegen, dass automatisch durchsucht wird, wenn man node oder npm aufruft. Dazu gehört normalerweise auch /usr/local/bin.


    Das lässt sich leicht testen, indem man den Befehl node -v aufruft. Entweder geht das oder nicht. Wenn's geht, dann liegt node an der richtigen Stelle, nämlich an einer, wie gefunden wird. Der Befehl which node zeigt dir an, wo das ist.


    Der Ordnung halber aber installiert man Software aber sowieso nicht sonstwo auf dem System, sondern lässt sie dort, wo der Installer sie hinlegt.

    kann ich dass einfach löschen und neu installen?

    Ob man das einfach löschen kann, weiß ich nicht. Aber es zweimal auf dem System zu haben, ist dann wirklich lästig. Ich würde es so lassen, wie es ist.


    Dieses Forum gibt keinen Support für OpenHAB oder iobroker. So richtig helfen können wir also nicht,.

  • Hallo zusammen,

    meine Homebridge zeigt mir an das mein NPM nicht mehr aktuell ist. Ich kann leider, wahrscheinlich auch deswegen, keine Updates oder Plugins installieren. So jetzt wollte ich den NPM updaten das Klapp aber leider nicht. Ich poste hierunter mal den Text aus dem Terminal. Im unteren Bereich ist das das Logfile. Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?


    pi@homebridge:~ $ sudo npm install -g npm@latest

    npm WARN npm npm does not support Node.js v14.15.5

    npm WARN npm You should probably upgrade to a newer version of node as we

    npm WARN npm can't make any promises that npm will work with this version.

    npm WARN npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.

    npm WARN npm You can find the latest version at https://nodejs.org/

    npm ERR! cb.apply is not a function


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2021-06-17T08_19_13_841Z-debug.log


    pi@homebridge:~ $ nano /root/.npm/_logs/2021-06-17T08_19_13_841Z-debug.log


    GNU nano 3.2 /root/.npm/_logs/2021-06-17T08_19_13_841Z-debug.log


    14 silly pacote tag manifest for npm@latest fetched in 2703ms

    15 verbose stack TypeError: cb.apply is not a function

    15 verbose stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/graceful-f$

    15 verbose stack at FSReqCallback.oncomplete (fs.js:184:5)

    16 verbose cwd /home/pi

    17 verbose Linux 5.10.17-v7+

    18 verbose argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "-g" "npm@$

    19 verbose node v14.15.5

    20 verbose npm v5.6.0

    21 error cb.apply is not a function

    22 verbose exit [ 1, true ]

  • Und warum machst du nicht einfach das, was dir angezeigt wird, nämlich Node.JS zu aktualisieren?


    "npm does not support Node.js v14.15.5. You should probably upgrade to a newer version of node as we can't make any promises that npm will work with this version."



    Node.js Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

  • Hallo zusammen,

    meine Homebridge zeigt mir an das mein NPM nicht mehr aktuell ist. Ich kann leider, wahrscheinlich auch deswegen, keine Updates oder Plugins installieren. So jetzt wollte ich den NPM updaten das Klapp aber leider nicht. Ich poste hierunter mal den Text aus dem Terminal. Im unteren Bereich ist das das Logfile. Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?


    Grüß Dich. Eine Signatur im Profil mit Angaben zu Deinem Setup wäre auch hilfreich unter anderem um zu wissen, wie Du Homebridge installiert hast.

    Falls entsprechend der aktuellen Anleitung hier bei SmartApfel, sollte auch der hb-service bei Dir laufen.

    Dann ist ein Node update ganz einfach.


    sudo hb-service update-node


    Im Anschluss nach Bedarf auch eine aktuelle npm Version.

    sudo npm install -g [email protected]


    Gruß und viel Erfolg.

    Hilfreich?

  • Hi, da bricht der immer bei schritt 4 ab. Das hatte ich schon einmal versucht.


    Hallo,


    vielen Dank das hat sofort funktioniert. Ich werde meine Signatur anpassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maltes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maltes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, ich habe heute ein Update von Node von 14.17 auf 14.17.1 gefahren, was offensichtlich ein Fehler war, denn seitdem möchte die Homebridge nicht mehr.

    Das Update habe ich mit hb-service durchgeführt. Seitdem kommt, immer wenn ch hb-service bemühe, um etwa wieder ein downgrade zu machen immer der Fehler:


    Das gleiche kommt auch immer in der Log der Homebridge, wenn er immer versucht zu booten und dann wieder abbricht.

    Hat jemand eine Idee, was das ist und wie ich es beheben kann oder muss ich ein altes Backup hervorkramen? Ich werde daraus nicht schlau, aber vielleicht jemand von euch? Dankte vielmals.

  • Hi installier doch erst node neu mit n am besten mit

    Code
    npm install -g n

    und dann machst du ein


    Code
    sudo n stable

    und dann noch mal config-ui mit

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    installieren ...


    auch am besten mal mit

    Code
    node -v

    welche Version du hast.


    Code
    sudo n lts

    bringt die die letzte stabil laufende version - nicht immer die neuste aber damit fahre ich bisher gut.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich wollte meinen Raspi heute updaten, Node.js Version konnte ich updaten, jedoch npm ging nicht, wenn ich nun aber die Maus über v6.14.13 halte, wird mir angezeigt, dass eine Aktualisierung verfügbar ist, doch wie führe ich die


    nun aus ?? Siehe Bild

  • Was heißt "ging nicht"?


    Konsole sudo npm install -g [email protected]

    Neustart Server.

    Komisch, habe ich auch schon eingegeben, wollte nicht.

    Jetzt ging's ....:/

    Danke

  • Heute kam ein Update von Node.js Version v14.17.3 ich habe es mit dem Befehl

    sudo hb-service update-node

    ausgeführt, doch nun ist aber Npm Version wieder zurück auf v6.14.13 zurück gegangen.


    Mit sudo npm install -g [email protected], komme ich diesmal aber nicht weiter, was nu ???

    .

  • Schon mal den Pi neu gestartet??


  • Mit sudo npm install -g [email protected], komme ich diesmal aber nicht weiter, was nu ???

    Ignorieren. Ich habe keinen blassen Schimmer, welche npm-Version ich verwende. Ich seh nicht mal nach. Das ist nur der Installer, der deine Plugins auf deinen Rechner bringt und hat nicht das Geringste mit deiner Homebridge oder ihren Funktionen zu tun.


    Na schön. Ich hab gelogen. Ich hab dann doch nachgesehen. Ich hab Version 6.14.13. Na schön, und wenn schon. Das bisschen Installieren kann das Ding auch.

  • Schon mal den Pi neu gestartet??

    Ja habe ich...

  • Gilt noch Thread #1, wenn ich heute in der Homebridge updaten möchte

    Kommt darauf an, wie du homebridge installiert hast.

  • Hallo!


    Bin noch anfänger, wie Update ich diese Datei Node.js

    Ich habe einen Raspi Server mit Homebridge laufen.

    Ich habe die Update Seite gefunden und benötige Node.js 14.17.4 installiert habe ich Node.js 14.17.3.


    Welche Datei benötige ich zum Updaten: Updaten


    Kann mir jemand helfen wie ich sie Updaten kann. Benötige eine Anleitung bin totaler Anfänger.....


    lg