Apple HomePod

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider irgendwie im Forum und bei google nicht die richtige Antwort gefunden (oder ich bin einfach zu d** zum Suchen ?().

    Evtl. könnt Ihr mir helfen.


    Zuerst einmal zu meiner "Konfiguration" (nur das wichtigste)

    - MacMini mit iTunes als "lokaler" Musik und Filmserver (ist quasi noch von "vor iCloudMusikmediathek Zeiten")

    - mehrere Räume mit jeweils einem Airplay-Lautsprecher (fast alle mit Airplay 1 - sollen mal ersetzt werden)

    - 2 x HomePod mini

    - iPhone XR


    Mein Vorhaben:

    auf jedem der HomePods eine separate Playlist abspielen

    Die Playlist sind in iCloudMusik drin und ein AppleMusic Abo ist nicht vorhanden.

    (Die Musik soll unabhängig vom iPhone abgespielt werden.)


    Bisher habe ich dies über die Remote-App auf iPhone/iPad gemacht.

    Also mit Mediathek "iTunes-Server" verbunden, Musik-Playlist auf einem oder mehreren Airplay-Lautsprecher abgespielt ...

    ABER: Für eine zweite abzuspielende Playlist ist ein zweiter Account auf dem Mac mit eigener iTunes-Instanz notwendig gewesen.

    Das hatte ich bisher so für die Gute-Nacht-Hörspiele der Kids - hoffte dass dies evtl. mit HomeKit usw. einfacher geregelt werden könnte.


    Ist das so?

    Oder geht das garnicht?

    VG Dirk

  • Hallo,

    willkommen !

    Ich kann es zwar nicht mit deiner Konfig ausprobieren,

    aber für einen Anfang:

    Ich habe AppleMusic im FamilienAbo,

    damit spielt mein HomePod und der -mini selbstständig verschiedene Playlisten oder Radiosender.

    Ich glaube, ohne AppleMusic-Abo geht es nicht.

  • Moin Leute,

    es scheint so als würde da ein bisschen Bewegung in die Sache kommen. Ich habe vor kurzem einen spannenden Beitrag dazu gelesen. Da haben Tester einer Beta-Version der HomePod Software eine Einstellung entdeckt, wie man den Streamingdienst wechseln kann. Man wäre dann nicht angewiesen auf ein AppleMusic-Abo, sondern könnte auch bspw. Spotify nehmen.

    Das ist der Link zum Beitrag: Homepod lässt Musikdienst auswählen: Spotify statt Apple Music - Macwelt


    Grüße

  • Schachi23 das ist tatsächlich schon länger in Planung. Hilft dirkzim trotzdem nicht weiter, weil er seine lokale Mediathek verwenden will^^


    Also ich persönliche sehe das wie ulti , ich denke man benötigt dazu n Apple Music Family Abo.


    Vor kurzem kam ja aber auch n jailbreak für den HomePod raus. Diesbezüglich bleibt auch noch abzuwarten welche Möglichkeiten einem eröffnet werden. Bisher kann der Jailbreak nämlich nix glaub ich.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe bisher erstmal nur fleißig mitgelesen und versucht dazuzulernen.


    Ich habe für eine Fenster-Offen-Automation versucht, auf dem Homepod mini eine entsprechende Sprachansage (gem. diesen Beitrags) zu intregrieren. Jedoch gibt der Mini den "Song" nicht wieder, auch wenn er auf jeden Fall reagiert (z.B. unterbricht er ggf. laufende Musik) und irgendwas kurzzeitig versucht (man hört halt nichts). Nach der Unterbrechung spielt er einer meiner Playlists. Ich muss dazu sagen, dass die Sprachansage nur 3-4 Sekunden lang ist - kann es sein, dass dies für den Mini zu kurz ist, also auch eine Art Delay auf den Homepods besteht?


    Ich hoffe, dass der Beitrag hier richtig platziert ist. Wäre Super, wenn jemand ein paar Hinweise hätte.


    Danke euch.

  • Hallo zusammen,

    In der Hoffnung dass hier jemand eine Idee hat.

    Ich denke das Problem haben einige, und vielleicht ist ja einer dabei der den Kniff raus hat.


    Mein Problem ist die Gruppierung der HomePods.

    In meiner morgendliche Routine starten meine HomePods im Schlafzimmer, Bad und Esszimmer mit einem Radiostream.

    Die Musik stoppe ich per Befehl oder beim Verlassen des Hauses.


    Leider bleiben die drei Lautsprecher aber gruppiert und wenn ich nun im Laufe des Tages einem der drei HomePods per Befehl sage Musik abzuspielen trällern alle Lautsprecher, wenn ich nicht explizit sage, es soll nur in Raum x oder d abspielen.


    Blöd!


    Gibts hier eine Abhilfe mittels Automation, die ich zeitbasiert triggern kann und die die HomePod Gruppierung auflöst?


    Danke schon mal


    Gruß Dirk

  • Warum nutzt Du sie denn überhaupt gruppiert?

  • Hm. Du musst doch nur sagen "Hey Siri, spiele überall XY".


    Und bei Szenen kann man die HomePods auswählen, und stellt dann unten für alle Audio (in meinem Fall z.B. Radio SWR3) ein.

    In beiden Fällen wir dann das Gleiche überall gespielt.

  • Das ist mir ja klar.

    Das ist ja auch nicht mein Problem oder Anliegen.

    Dadurch das in der Szene mehrere HomePods gleichzeitig Musik abspielen sind sie „Gruppiert“ und bleiben das auch wenn die Szene beendet ist.


    Genau das ist mein Problem.

    Abends will ich beim duschen nur Musik im Badezimmer laufen lassen.

    Sage ich im Bad nun: spiele x läuft auf allen Geräten die Musik.

    Ich will halt nicht sagen: spiele nur in Raum x.

    Nervt und vergesse ich immer

  • Wo liegt denn das Problem zu sagen:


    Spiel X im Bad


    anstatt


    Spiel X


    Wegen den zwei zusätzlichen Wörter?


    Ist bei mir auch so, weil ich oft WoZi und Küche gemeinsam abspiele...

  • Ich hab das Problem auch. Da meine 2 HomePods in völlig unterschiedlichen Räumen stehen will ich eigentlich nie, dass sie zusammen loslegen. Machen sie aber immer wenn ich Siri sage, spiele das und das, ohne explizit den Raum zu nennen. Nervig...

  • Ist halt wahrscheinlich das selbe wie wenn man sagt: Hey Siri, mach das Licht an! Dann geht ja auch ueberall das Licht an. Siri muss ja genauer wissen wo, auch wenn ich zustimme, dass ich es mir anders wuenschen wuerde, aber ist nunmal zu unspezifisch... geht man mit Logik ran, wuerde der HomePod in dem Raum indem man sich befindet den Befehl dort ausfuehren fuer die Musikwiedergabe, aber einfaches Gegenbeispiel, warum das nicht immer gut ist: Wenn ich im Wohnzimmer an einem Ende bin, wo die Couch ist und Siri sage, sie soll XY machen, dann sind meine beiden HomePods im selben Raum weiter weg von mir, als der HomePod Mini "direkt hinter mir" im naechsten Raum, im Bad. Deshalb reagiert der HomePod Mini dort. Ich hab mich damit arrangiert. Man wird also in gewissen Situationen nicht drum rum kommen, bei Siri Anfragen diese genauer zu spezifizieren...

  • Ist halt wahrscheinlich das selbe wie wenn man sagt: Hey Siri, mach das Licht an! Dann geht ja auch ueberall das Licht an.

    Nicht mit den HomePods. Denen musst du schon sagen, dass sie das Licht überall anschalten sollen, ansonsten geht nur das Licht in dem Raum an, in dem sie stehen. Oder vielmehr in dem Raum, indem der HomePod steht, der dich gehört hat.

  • Nicht mit den HomePods. Denen musst du schon sagen, dass sie das Licht überall anschalten sollen, ansonsten geht nur das Licht in dem Raum an, in dem sie stehen. Oder vielmehr in dem Raum, indem der HomePod steht, der dich gehört hat.

    Also bei mir geht bei dem Befehl immer ueberall das Licht an... Es duerfte doch keinen Unterschied machen, dass ich meine HomePods auf englisch habe bzw. auf english mit Siri korrespondiere???

  • Ich will es so halt nicht.

    Und Smart ist das auch nicht.


    Schön wäre eine Antwort auf meine Frage und keine Kommentare die meine Meinung in Frage stellen.

    Hmm lade dir doch eine Audiodatei in deine Mediathek, die einfach nur 10 Sekunden Stille enthält.


    Dann bastelst du dir eine Automation:


    Wenn ich zuhause verlasse, dann Kurzbefehl:


    1. Spiele stummes Lied auf HomePod 1.

    2. warte 2 Sekunden.

    3. Spiele stummes Lied auf HomePod 2.

    .... und so weiter

  • Ist bei mir ähnlich... ich lasse wenn jemand draußen klingelt auf 2 HPs die Klingel läuten, wodurch sie gruppiert werden. Bei der nächsten AirPlay-Umschaltung muss man die Gruppierung aufklappen und dann explizit einen auswählen auf den man die Musik schicken will. Hat man das einmal gemacht, erscheinen sie (mir) danach un-/entgruppiert zu sein.


    Es wäre ein Workarround wenn du eine Szene/Automation definierst die nur einen deiner gruppierten HPs anspricht, zB mit einem kurzen, stillen Track. Das müsste an das Deaktiveren der Szene welche die HPs gruppiert geknüpft werden. Nicht toll aber vllt geht’s. Vllt reicht es ja schon lediglich die Lautstärke eines der HPs neu einzustellen und sie werden dadurch bereits entkoppelt.


    Ich mache das mit der Lautstärke der HPs so ähnlich - auch nicht schön - aber zum Türklingel muss ich die Lautstärke hochregeln. Setzt man die nicht aktiv zurück schreien die HPs beim nächsten Musikabspielen. Also setze ich nach dem Klingeln die Lautstärke per Automation auf einen (niedrigen) Standard zurück.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ist bei mir ähnlich... ich lasse wenn jemand draußen klingelt auf 2 HPs die Klingel läuten, wodurch sie gruppiert werden. Bei der nächsten AirPlay-Umschaltung muss man die Gruppierung aufklappen und dann explizit einen auswählen auf den man die Musik schicken will. Hat man das einmal gemacht, erscheinen sie (mir) danach un-/entgruppiert zu sein.


    Es wäre ein Workarround wenn du eine Szene/Automation definierst die nur einen deiner gruppierten HPs anspricht, zB mit einem kurzen, stillen Track. Das müsste an das Deaktiveren der Szene welche die HPs gruppiert geknüpft werden. Nicht toll aber vllt geht’s. Vllt reicht es ja schon lediglich die Lautstärke eines der HPs neu einzustellen und sie werden dadurch bereits entkoppelt.


    Ich mache das mit der Lautstärke der HPs so ähnlich - auch nicht schön - aber zum Türklingel muss ich die Lautstärke hochregeln. Setzt man die nicht aktiv zurück schreien die HPs beim nächsten Musikabspielen. Also setze ich nach dem Klingeln die Lautstärke per Automation auf einen (niedrigen) Standard zurück.

    Ja genau.

    Du hast das Problem erkannt.


    Ich habe nun eine persönliche Automation auf dem iPad erstellt bei denen ich zu einer bestimmten Uhrzeit in 10 Sekunden Abständen die gruppiertem HomePods als AirPlay Wiedergabeziel anspreche. Das löst die Gruppierung ebenfalls.

    Danach stelle das iPad wieder als Ziel ein.

    Nicht ganz elegant weil es persönlich ist und am Wochenende ggf dann die Wiedergabe unterbricht.

    Unter der Woche fällt das im Homeoffice nicht auf, weil der HomePod im Büro von der Gruppierung nicht betroffen ist.


    Ich teste das mal.


    Vielen Dank schon mal an alle für die Inspiration.


    Gruß

  • Es könnte schon genügen wenn du die Lautstärke eines der gruppierten HPs separat (per Automation zu bestimmter Zeit) nachregelst. Vllt reicht es sogar wenn die Automation, welche die Lautstärke eines der HPs regelt, diese gar nicht richtig „neu“ (i.S.v. anders) sondern eben nur nochmals auf die „aktuelle Lautstärke“ setzt um sie zu Entgruppieren.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0