Apple HomePod

  • Ich habe irgendwie den Gedanken, wenn ich die Home-App lösche und neu installiere.

    Normalerweise sollte dann nach einer gewissen Zeit alle Geräte und Szenen wieder über die cloud eingespielt werden.

    Sehe ich das richtig??

  • Hi,


    ich hab seit gestern auch den Homepod (den "normalen"), primär als Steuerzentrale für die Homekit Geschichten. Soweit so gut. Was ich vermisse:


    - Multiuser geht nur auf Englischer Sprache

    Ich hatte dann mal Siri auf Englisch umgestellt, aber das war dennoch sehr ernüchternd. Meine Frau hat Siri erkannt, wenn Sie gefragt hat "Do you know, who I am?". Aber wenn ich das gefragt hab, kam meist Ratlosigkeit zurück :) Am Ende hab ichs wieder auf Deutsch gestellt und verzichte auf die Multiuser-Fähigkeit


    - Spotify noch nicht integriert.

    Wir haben Spotify als Musikstreamer und aktuell lässt sich das nur via Airplay abspielen....Ich dachte eigentlich gelesen haben, dass das mit iOS14 dann kommt, aber scheint noch nicht der Fall zu sein.


    Sehr schade.

  • Hallo erstmal,


    Das mit dem Multiuser ist echt ernüchternd, dass es solange in Deutschland auf sich warten lässt. Meine Freundin und ich ziehen demnächst unser Häusle und das steckt voll mit HomeKit :D


    Das mit der Spotify Integration liegt ja an Spotify selber. Wenn die nicht aus dem Quark kommen kann es ewig dauern. Apple hat mit der HomePod Software den weg geebnet.

    Ein Dienst aus den USA, habs vergessen welcher, hat seine App schon mit der HomePod Unterstützung ausgestattet.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • An diejenigen hier, die einen HomePod Mini haben:


    Wie schlägt sich das Teil soundmäßig?

    Von der Größe her spielt das Teil ja eher in der Liga der gängigen Bluetoothboxen (JBL Flip/Charge, Bose Soundlink Mini, UE Boom, ...).

    Entspricht die Soundqualität auch in etwa den Bluetoothboxen oder kann man trotz der Größe bei Apple auf mehr hoffen?

  • yveslae


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Homepod mini kam nun endlich auch 😊

    Was den Sound angeht muss ich sagen das ich echt überrascht bin was das kleine Teil von sich gibt.


    Dafür wurde ich kurz darauf gleich wieder enttäuscht als ich ihm etwas zurief und er mir mit „ Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung“ geantwortet hat.

    Dacht okay kann ja mal passieren aber das kommt dann doch öfters vor 😏


    Hab auch schon auf diversen Seiten gelesen das das Problem wohl bekannt ist🙄

    Hat hier auch schon jemand damit Bekanntschaft gemacht?

  • Heyho,


    Ich habe selber 3 Stück hier im Haus verteilt (Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer) und alle 3 haben bisher ohne Probleme funktioniert. Habe sie im 5GHz W-Lan eingebunden.

    Und um einfach mal eine Reaktion zusehen am besten das Video von Spiel&Zeug dazu anschauen^^ Ist oben auch schon gepostet.


    Gruß


    Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Das Problem ist bekannt.

    Wird viel diskutiert (Apfeltalk).

    Scheinbar ist es so, dass die meisten mit so einem Telekom Router von dem Problem betroffen sind.

    Bei Fritzboxen hilft unterschiedliche NetzwerkSSID 2,4 und 5GHz, und WPA3 deaktivieren.

  • Das Problem ist bekannt.

    Wird viel diskutiert (Apfeltalk).

    Scheinbar ist es so, dass die meisten mit so einem Telekom Router von dem Problem betroffen sind.

    Bei Fritzboxen hilft unterschiedliche NetzwerkSSID 2,4 und 5GHz, und WPA3 deaktivieren.

    Ich kann dazu sagen, meine WLAN SSID´s sind getrennt, WPA3 ist Aktiv.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Das Problem ist bekannt.

    Wird viel diskutiert (Apfeltalk).

    Scheinbar ist es so, dass die meisten mit so einem Telekom Router von dem Problem betroffen sind.

    Bei Fritzboxen hilft unterschiedliche NetzwerkSSID 2,4 und 5GHz, und WPA3 deaktivieren.

    Ich habe eine Connectbox von Unitymedia.

    Heißt das dann ich müsste zwei SSID laufen lassen oder?

    Ich kann in meinem Router entweder beides laufen lassen oder entweder das eine oder das andere.

    Ich kenn mich mit sowas leider nicht so wirklich aus, sorry wenn ich doof frage

  • Ich kann dazu sagen, meine WLAN SSID´s sind getrennt, WPA3 ist Aktiv.

    Hier kein WPA3 und kein Telekom-Router aber keine getrennte SSID... alles iO mit dem Mini.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hier kein WPA3 und kein Telekom-Router aber keine getrennte SSID... alles iO mit dem Mini.

    Okay interessant zu hören das es wohl auch jemand gibt der das Problem nicht hat ohne etwas am Router oder ähnliches umzustellen.

  • Habe auch keine Probleme mit dem Mini.

    Zwei unterschiedliche SSIDs und kein WPA3.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Mal ne Frage zur Sprachausgabe bei einer Automation:
    Ich habe es so eingestellt, daß mein Homepod bei bestimmten Ereignissen eine Sprachansage macht

    (z.B. der Gefrierschrank ist auf). Dazu unterbicht er die laufende Musikausgabe, was ja klar ist.

    Nur leider spielt er nach der Ansage nicht weiter, kann ich das irgendwie so einstellen, daß er einfach

    nach der Ansage weiter dudelt?


    Danke,

    Jo

  • Wenn dann musst ihm mit sagen, was er danach abspielen soll.

    Ist ja klar dass er nach der Audioausgabe des Titels die Wiedergabe beendet.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Stimmt, ist klar, hatte ich ja geschrieben. Er soll aber das weiter spielen, was vorher lief, das ist nicht immer das Gleiche.

    Aber die Option hab ich nicht gefunden.

  • Stimmt, ist klar, hatte ich ja geschrieben. Er soll aber das weiter spielen, was vorher lief, das ist nicht immer das Gleiche.

    Aber die Option hab ich nicht gefunden.

    Ja das wird auch nicht gehen. Da du ja mit deiner Automation einen "Titel abspielen lässt" wird er diesen Titel abspielen und danach die Wiedergabe beenden.

    Er wird nicht nach dem Titel die Wiedergabe von vorher weiterspielen.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Sehe ich bis hierher auch so,

    aber wie verhält er sich, wenn eine Intercom-Durchsage läuft ? Was passiert danach ? Habe ich noch nicht versucht, aber vielleicht kann man darauf aufbauen...


    Gerade ausprobiert, die HomePod-Musik wird durch Intercom unterbrochen und nach der Durchsage fortgesetzt. Bleibt "nur" noch das Problem, die automatisierte Durchsage in Intercom zu platzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ulti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Intercom spielt die Musik danach weiter.