Shelly Erfahrung und Fragen

  • Hallo alles zusammen,


    ich habe mir einen Shelly 1 geholt um meine Flurleuchten zu steuern, diese werden über eine Wechselsteuerung geschaltet. Ich habe den Shelly nach Tagelangem hin und her endlich zum laufen gebracht, nur leider funktioniert die Schaltung nicht wenn ich den Lichtschalter ausschalte. (Ich habe drei Schalter um das Licht anzuschalten.) Danach klackt der Shelly zwar aber er schaltet nicht das Licht/Lichter.


    Im Anhang hab ich noch ein Bild wie es bisher aussieht.

    Auf dem Output liegt das Licht was zur Lampe geht, ich weiß das Kabel ist zu lang aber aus Gründen der Länge habe ich das Graue Kabel nicht angepasst. Auf dem SW geht ein Kabel zum Schalter, I und L sind mit einer Wagoklemme mit der Phase verbunden und N ist mit dem Nullleiter der Steckdose verbunden, welche ich nach oben gelegt hab.


    Ich hoffe ich bin hier richtig und einer von euch kann mir helfen.


    Grüße Bene

  • Bitte nicht in die Schalterdose packen, schließe den Shelly direkt vor der Lampe an dort dürfte nur eine geschaltete Phase anliegen. Habe das auch so gemacht in 5 Zimmern und es funktioniert. Die Schalter machen einen nur irre. Ich hatte zum Glück ne Dauerphase vor der Lampe.

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Um die Idee von BloodRebel aufzugreifen und den Shelly "direkt vor die Lampe" zu packen....was ist den mit deiner Verteilerdose? Hier könnte man den Shelly auch reinpacken und vielleicht unkomplizierter anschließen?

  • __bene : Diese Anschlussbildchen kennst du, oder?

  • Auf dem SW geht ein Kabel zum Schalter

    Glaube hier genau liegt der Fehler. Ich erkenne nicht was es genau für ein Schalter ist. Im Prinzip geht in den Schalter normalerweise eine Phase rein und ein Kabel dann Richtung Lampe. Das Kabel was zur Lampe geht, geht im Shelly in O (soweit bei dir richtig), dort "wo das Kabel aus dem Schalter" herkam legst du dann einen neuen Draht zu SW. Es sieht bei dir fast so aus, als ob SW über dem Schalter an der Dauerphase wäre.

  • Bananajoe86 Ich hatte das Glück das unter jeder meiner Lampen eine Verteilerdose liegt mit ausreichend Anschlüssen. Aber der Tip von Staub hätte mit damals auch sehr weitergeholfen, darauf bin ich nicht gekommen.

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe heute einen Shelly 2.5 an einen meiner Rollläden angeschlossen. In der Shelly App kann ich den Rolladen problemlos steuern. Jetzt habe ich das Plugin homebridge-shelly Plugin installiert und jetzt bekomme ich folgende Meldung von dem Hue Plugin gemeldet.


    Code
    [3/31/2020, 15:01:13] [Hue] Philips hue: 6 accessories
    [3/31/2020, 15:01:13] [Hue] 192.***.***.53: get /config: http status 404 Not Found - retrying in 15s

    Die IP 192.***.***.53 gehört dem Shelly 2.5.

    Ich verstehe nicht so recht, wie das Hue plugin mit dem Shelly zusammen hängt.

    Jemand eine Idee was ich falsch mache?


    Lg


    Problem behoben: Wo durch der Fehler ausgelöst wurde weiß ich nicht aber, ich haben den kompletten pi 2x neu gestartet und dann ging es...

    2 Mal editiert, zuletzt von Charoon ()

  • Hey Leute,


    Habe mehrere Jalousien in meinem Haus, mit 2 geteilten Tastschaltern (Linker für hoch rechter für runter) diese muss man gedrückt halten, dass die Jalousien herunterfahren


    Nun stellt sie die Frage brauche ich hierfür einen Shelly one oder den Shelly 2.5?:/

  • Senkrecht über dem Schalter bzw. Dimmer sollte sich knapp (ca 15cm) unter der Decke eine Abzweigdose befinden. Klopf dort mal auf die Tapete. In der A-Dose hast Du Null-Leiter und Phase. Die braucht der Shelly als Versorgungsspannung. Ich habe heute meinen ersten OTA-geflasht und verbaut. Passte noch hinter den Schalter, wo zum Glück auch Null lag, war aber eng. In den Abzweigdosen ist i.d.R. mehr Platz.

    Um das ganze nochmal aufzugreifen. Ich habe heute überwiegend diese A dosen über den Schaltern festgestellt. Aber offenbar fehlen die bei einigen wenigen Schaltern darüber. Aber grundsätzlich sind sie überwiegend vorhanden. Nur natürlich nicht da wo man sie gerade bräuchte ;)

  • Um das ganze nochmal aufzugreifen. Ich habe heute überwiegend diese A dosen über den Schaltern festgestellt. Aber offenbar fehlen die bei einigen wenigen Schaltern darüber. Aber grundsätzlich sind sie überwiegend vorhanden. Nur natürlich nicht da wo man sie gerade bräuchte ;)

    Die Verteilerdosen müssen auch nicht immer zwingend direkt über den Schaltern liegen. Diese können unter Umständen auch mal versetzt zum Schalter sein. Definitiv muss aber jeder Schalter auch irgendwo mal angeklemmt worden sein und daher muss es auch einen Verteiler geben.
    In den meisten Häusern ist immer ein Null-Leiter verlegt. Bei mir waren die Teilweise aber nur nicht angeklemmt.
    Mein Tipp dazu ist, am Schalter anfangen und schauen ob der Shelly angeklemmt funktioniert. Dann muss man schon nicht die Tapete von den Verteilern reisen. Wenn der Shelly nicht funktioniert oder in den Schalter passt muss man an die Verteilerdose. Dann kann man immernoch entscheiden, wo der Shelly besser rein passt. Ich habe Verteiler, da habe ich sogar 2x Shellys drin und einen Verteiler, da habe ich mit viel stopfen einen hinein bekommen. Ist also immer auch eine Frage Anzahl an Leitungen im Verteiler.

  • Falls das Problem mit Shelly 1 in der Wechselschaltung noch nicht gelöst ist, hier die Hilfe dazu?

    zwischen den Schaltern gibt es sogenannte korrespondierende Leitungen,deswegen MUSS der shelly in die Dose von der der geschaltene Draht zur Lampe geht. Sonst geht das nicht richtig. die Wechselschaltung im Video hat zwei Schalter, im Prinzip geht das aber auch mit 3 oder mehr Schaltern die mit dem System der korrespondierenden Leiter arbeiten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Shelly 2.5 ?

    Funktioniert das auch Super mit dem OTA für Homekit? Kann ich in der Homekit version auch wählen wie lange es schlten soll ? Also bis die Rolladen unten / oben sind!?


    DAnke

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

    Einmal editiert, zuletzt von Ace ()

  • Moin,

    die HomeKit Software für den Shelly 2.5 unterstützt keine Rolladenfunktion. Der Entwickler will das zwar irgendwann noch integrieren, aber das steckt in den Anfängen ohne Release Prognose.

    Binde den Shelly doch mit seiner nativen Firmware via shelly-Plugin in Homebridge ein. Damit laufen bei mir gerade 4 Rolläden absolut top.

  • Und wenn der Rollladen einen automatischen Endpunkt Hat ?

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Hat wohl jeder Motor, einen Endschalter, was aber unabhängig davon ist. Der Shelly erkennt ja auch blos die Stromleistung und erfährt entsprechend am Motorendschalter, dass keine Leistung mehr da ist und schaltet sich entsprechend ab.

    Du könntest theoretisch natürlich den Shelly als Lichtschalter konfigurieren, dann würdest du mit dem einen "Lichtschalter" hoch und mit dem anderen runter fahren.
    Davon würde ich dir aber abraten, denn dein Shelly ist dann nicht verriegelt, heißt: du könntest beide Fahrrichtungen aktivieren (auf und ab gleichzeitig) und das würde sehr wahrscheinlich deinen Antrieb verheizen.
    Außerdem hättest du trotzdem keinen Rolladen in Homekit sondern nur 2 Schalter.
    Also besser, Shelly Plugin über Homebridge.

    Laut Github kann aber das RavenSystem ein Shelly 2.5 als Rolladen in Homekit einbinden.

  • Hallo ich nutze Shelly für Markisen und Rolläden, aber nur in Verbindung mit Homebridge und der nativen shelly Software. Die 2.5 mit Homekit Software sind nur zwei Schalter, wie Bannajoe86 ja auch schreibt.

    Ich verspreche Dir innerhalb der ersten Woche versenkst Du mindestens einen Motor. Und mit Homebridge läuft das sehr gut. Du musst nur den Fahrzyklus im Shelly mit der Shelly App anlernen sonst steht in Homekit "antwortet nicht". Ist aber Alles keine Aktion. Ich nutze das shelly Plug in von alexryd.

    Im Rahmen meiner Möglichkeiten, helfe ich gerne.


    VG

  • Mqtt ist ein Protokoll worüber die Shelly’s Kommunizieren können und welches auch sehr viele andere Systeme sprechen. Du benötigst allerdings einen Mqtt Server welcher als Zwischenspeicher dient, alles vereinfacht dargestellt.

    Dazu hätte ich auch mal eine Frage,


    zunächst aber Einmal ein Hallo an die Community, bin neu hier und was die Shelly's angeht absoluter Frischling. :D

    Habe meinen ersten Shelly2.5 gestern an einen Somfy Smoove IB+ angeschlossen und erfolgreich zum laufen gebracht 8o soweit so gut, da ich die Rolläden gern über SIRI steuern möchte habe ich sie geflasht wie hier beschrieben:

    https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/


    hat auch nach etwas hin und her funktioniert. Allerdings befriedigt mich das noch nicht so ganz. Da der Shelly als 2 Schalter angezeigt werden, ohne Rückmeldung etc.


    nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Der MQTT-Server den du erwähntest, muß das zwangsläufig ein Raspberry sein?

    Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe ist es nur der "Ablageort für die JSON Datei(en)

    Hintergrund meiner Frage ist, ich verwende den Telekom SMART-Home Router (der ja im Grunde auch permanent online ist)

    Wenn nun der "Ablageort" auf nem USB-Stick wäre der permanent im Router steckt könnte das funktionieren?


    Habe mit dem IKEA Tradfri System schon einiges an Beleuchtung am laufen und möchte nicht noch mehr "Homebridges" installieren

  • ich bin nicht der König hier. Aber eins würde ich Dir empfehlen die geflashte Version NICHT an Deine Rolladen anschliessen. Du drückst mit Sicherheit bald mal aus Versehen beide Taster gleichzeitig dann steigt Dein Motor sofort in Rauch auf...

    Wenn Du Glück hast sind es elektronische wie zB Elero... die Vergessen dann nur, dass Sie da sind und musst Alles neu anlernen....

    :)

    Das andere lieber von Leute erklären lassen, die sich besser damit auskennen als ich...


    Nur soviel ich glaub um Homebridge kommst Du nicht herum....