homebridge-hue

• Morgen ich würde mich nochmals auf den Post von mir oben beziehen.

Ich hatte bezüglich des Fehlers die ganzen Birnen aus HK rausgeworfen HB neu gestartet damit sie weg sind, die HUE Bridge auch zurück gesetzt und wieder neu verbunden.

Dann die Birnen zurück gesetzt und neu mit der HUE Bridge/App verbunden, wobei ich fast verzweifelt wäre weil es ewig ging das die Birnen gefunden wurden.

Dann die Birnen wieder in HB und HK zugefügt, hatte dann einen Tag Ruhe und nun hab ich den selben Fehler wieder.

Liegt das nun an der HUE Bridge oder an der Homebridge/Raspi das die Birnen ständig nicht erreichbar sind oder an den IKEA Birnen selbst was meine Vermutung wäre.

Hab mir nun mal originale HUE Birnen bestellt und will mal sehen wie es dann dort mit der Erreichbarkeit aussieht.

Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches Beobachtet

• Moin

nachdem ich ein wenig mit Homebridge als virtuelle Maschine herumexperimentiert habe, habe ich heute eine neue Installation und Konfiguration auf einem Raspberry 3b+ aufgesetzt (neuestes Image). Im HB-CONFIG hab ich node.js dummerweise auf die Version 14.15.3 anstatt dem mitgelieferten 14.15.2 LTS aktualisiert.

Ich befürchte, dass dadurch das Hue-Plugin das Log mit diesen MaxListenerExceed-Warnungen vollspammt. Kann das jemand bestätigen und kann ich ggf. downgraden?

....oder ist das nur ein Bug, der mit der kommenden Version gelöst wird?

Ansonsten hab ich aktuell nur das Fritz!Box -Plugin drin.

Grüße

Ulf

Auszug aus dem Log

19/12/2020, 17:48:52] [Config] Initializing config platform...

[19/12/2020, 17:48:52] [Config] Running in Service Mode

[19/12/2020, 17:48:52] [Hue] Initializing Hue platform...

[19/12/2020, 17:48:52] [Hue] homebridge-hue v0.12.12, node v14.15.3, homebridge v1.1.7

[19/12/2020, 17:48:52] [Hue] warning: not using recommended node version v14.15.2 LTS

[19/12/2020, 17:48:53] [FritzPlatform] Initializing FritzPlatform platform...

[19/12/2020, 17:48:58] [FritzPlatform] No or wrong accessory type setted up for the anyone sensor. Setting it to "occupancy".

[19/12/2020, 17:48:58] [FritzPlatform] Fritz!Box: Configuring accessory...

[19/12/2020, 17:48:58] [FritzPlatform] Fritz!Box Wifi guest: Configuring accessory...

[19/12/2020, 17:48:58] [FritzPlatform] Fritz!Box Dect: Configuring accessory...

[19/12/2020, 17:48:58] [FritzPlatform] Ulf: Configuring accessory...

[19/12/2020, 17:48:58] [FritzPlatform] Jenny: Configuring accessory...

[19/12/2020, 17:48:58] [Hue] npm registry: request 1: GET /homebridge-hue/latest

[19/12/2020, 17:48:58] [Hue] warning: npm registry: request 1: communication error: registry.npmjs.org: timeout after 5 seconds

[19/12/2020, 17:48:58] [Hue] warning: npm registry: communication error: registry.npmjs.org: timeout after 5 seconds

[19/12/2020, 17:48:58] [Hue] Philips hue: Signify Netherlands B.V. BSB002 bridge v1941132080, api v1.41.0

[19/12/2020, 17:48:59] [Hue] Philips hue: 32 accessories

[19/12/2020, 17:49:00] [Hue] masked debug info dumped to /var/lib/homebridge/homebridge-hue.json.gz

[19/12/2020, 17:49:00] Initializing platform accessory 'Philips hue'...

[19/12/2020, 17:49:00] [Hue] Philips hue: 2 services

[.................]

(node:23539) MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 11 error listeners added to [HueClient]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit

(node:23539) MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 11 go listeners added to [HueClient]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit

(node:23539) MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 11 error listeners added to [HueClient]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit

(node:23539) MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 11 go listeners added to [HueClient]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit

[19/12/2020, 17:30:11] [Hue] Office rechts: set homekit color temperature from 242 mired to 243 mired

[19/12/2020, 17:30:11] [Hue] Office links: set homekit color temperature from 242 mired to 243 mired

[19/12/2020, 17:30:11] [Hue] Badleuchte: set homekit saturation from 24% to 25%

[19/12/2020, 17:30:11] [Hue] Badleuchte: set homekit color temperature from 242 mired to 243 mired

[19/12/2020, 17:30:11] [Hue] Office: set homekit color temperature from 242 mired to 243 mired

[19/12/2020, 17:30:16] [Hue] Esszimmer links: set homekit status fault from 0 to 1

[19/12/2020, 17:31:01] [Hue] Esszimmer links: set homekit status fault from 1 to 0

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] TV LED rechts: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] TV LED links: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Esszimmer rechts: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Esszimmer links: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Wohnzimmer links: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Bad 2: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Bad 1: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Bad 3: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Küche rechts: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Küche links: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Wohnzimmer rechts: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Flur 1: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Flur 2: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Gesamte Wohnung: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] TV Bereich: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Wohn Esszimmer: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:06] [Hue] Küche: homekit adaptive lighting color temperature changed from 243 mired to 244 mired

[19/12/2020, 17:31:11] [Hue] Office rechts: set homekit color temperature from 243 mired to 244 mired

Config-Datei

{
        "bridge": {
            "name": "Homebridge ",
            "username": "xxxxx",
            "port": 51030,
            "pin": "xxxxx1"
        },
        "accessories": [],
        "platforms": [
            {
                "name": "Config",
                "port": 8581,
                "auth": "form",
                "theme": "dark-mode",
                "tempUnits": "c",
                "lang": "auto",
                "platform": "config"
            },
            {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "forceEveWeather": true,
                "groups": true,
                "hosts": [
                    "192.168.178.45"
                ],
                "hueMotionTemperatureHistory": true,
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": false,
                "nativeHomeKitSensors": false,
                "nupnp": true,
                "resource": true,
                "rooms": false,
                "scenes": false,
                "sensors": true,
                "users": {
                    "ExxxxxxOMF"
                },
                "platform": "Hue"
            },
            {
                "name": "FritzPlatform",
                "devices": [
                    {
                        "name": "Fritz!Box",
                        "host": "192.168.178.1",
                        "username": "xxxx",
                        "password": "xxxxx",
                        "ssl": true,
                        "tr064": true,
                        "igd": true,
                        "serialNumber": "12345",
                        "master": true,
                        "readOnly": true,
                        "connection": "cable",
                        "options": {
                            "wifi_guest": "switch",
                            "dect": "switch",
                            "broadband": "characteristic"
                        }
                    }
                ],
                "presence": [
                    {
                        "active": true,
                        "name": "Ulf",
                        "address": "xxxxx4",
                        "accType": "occupancy",
                        "ping": false
                    },
                    {
                        "name": "Jenny",
                        "address": "xxxxx5",
                        "accType": "occupancy",
                        "ping": false
                    }
                ],
                "callmonitor": {
                    "port": 1012,
                    "countryPrefix": "+49",
                    "cityPrefix": "0"
                },
                "extras": {
                    "alarm": {
                        "active": false
                    },
                    "wakeup": {
                    },
                    "ringlock": {
                    },
                    "phoneBook": {
                    }
                },
                "options": {
                    "presence": {
                        "onDelay": 1,
                        "offDelay": 30
                    },
                    "polling": {
                        "timer": 10
                    }
                },
                "telegram": {
                    "token": "ccccc:",
                    "chatID": "ttttt"
                },
                "platform": "FritzPlatform"
            }
        ]
    }

• ...andere Idee - ich hab nicht den Eindruck, dass ich viele Geräte habe. Es sind aber 16 Lampen, 2 Schalter und ein Bewegungsmelder und das Plugin denkt mit den entsprechenden Vervielfachungen, dass es 32 Geräte sind - stoße ich da bereits an eine Grenze?

--> 19/12/2020, 17:48:59] [Hue] Philips hue: 32 accessories

• Hallo,

ich habe mich endlich gewagt mich ins Homebridge zu stürzen. Nachdem ich erfolgreich die Homebridge und auch Deconz installiert habe, bin ich schon mit meinem Latein am Ende.

Da ich einen Temperatursensor von Aqara und auch zwei Steckdosen von OSRAM habe, wollte ich das HUE-Plugin installieren. Sobald ich das Plugin installiert habe, stoppt die Homebridge und bekomme sie erst wieder ans laufen, wenn ich das Plugin deinstalliert habe.

Was mach ich falsch?

Vielen dank im Voraus.

• Was heißt Plugin "installiert" konkret? hast du die config.json Datei schon bearbeitet und dort das Hue Plugin hinzugefügt? Hast du die Homebridge mit dem Hue Plugin "verheiratet"?

Für mich sieht das so aus, als versucht Homebridge-Hue auf die config.json zuzugreifen aber darin ist noch nichts definiert.

• Hallo derbrt

du gehst im Homebridge-Interface auf Plugins und dann im Feld homebridge-hue auf Einstellungen

Da gibts du die ip-Adresse:Port von deConz ein. -> Speichern

Dann offnest du Phoscon, gehst auf Gateway -> erweitert und klickst auf App verbinden.

Zurück ins Homebridge-Interface: Neustart

Im Log siehst du dann einen Abschnitt mit Users.

Den kopierst du dann einfach in die Config.json. Sieht so aus:

"00212E63hN89FFFF0673FB": "909924H809DC"
                },

Achte auf die Klammern und Kommata. Speichern nicht vergessen. Neustart Homebridge.

Dann solltest du deine Teile in Homekit seheh können.

• Nachdem ich mir zu Weihnachten anscheinend nicht besseres vorstellen konnte als mein Netzwerk auf eine Fritzbox Mesh Basis inklusive einiger Switches umzustellen und ich das dabei so was von verkackt habe, dass sogar der Haussegen schief hing bin ich jetzt nach fast 3 Tagen wieder einigermaßen zufrieden mit der Gesamtsituation. Ich sage nur - nicht empfehlenswert!

Eins meiner eher unwichtigeren Probleme ist u.a. wahrscheinlich das Homebridge Hue Plugin.

Meine Konfig:

"heartrate": 30,

"excludeSensorTypes": [

"CLIP",

"Daylight",

"Geofence"

],

"nativeHomeKitSensors": false,

"resource": false,

"host": "xxx.xxx.xxx.xxx",

"xxx": "yyy",

"111": "222"

},

}

Unter dem "host": "xxx.xxx.xxx.xxx" ist die Philipps Hue Bridge eingetragen.

Alles ok damit außer das nun aber plötzlich einige Sensoren wie z.B. ein "Hue Button" und ein "Hue motion sensor" (mit seinen Untersensoren "Hue ambient light sensor" und "Hue temperatur sensor") unter der Eve App auftauchen. Die sind aber unter einer originalen Hue Bridge eingepflegt und nun habe ich die doppelt in meinem System zu stehen.

Der Ästet in mir sagt - ich will das nicht. Wie bekomme ich die wieder weg?

Der Praktiker sagt - scheiß drauf (der aber sitzt schmollend in der Ecke).

• Bin selbst nur ein DAU (dümmster anzunehmender User), aber ich denke, das kannst Du in der Hombridge unter Plugins - Hue - Einstellungen - Resource Types - Native Homekit Sensors konfigurieren.
    Laut Beschreibung "Don't expose sensors already exposed by the v2 (square) Hue bridge."

Jo

• Ok teste ich.

Was ist bei "host" einzutragen?

Die IP von der originalen Hue Bridge oder vom RasPi mit der Homebridge / Hue Plugin drauf?

Bekomme inzwischen im HB Log:

[27/12/2020, 15:55:02] [Hue] Philips Bridge 1: bridge request 79: GET /sensors

[27/12/2020, 15:55:02] [Hue] Philips Bridge 1: bridge request 79: communication error: "originale Hue Bridge IP Adresse" timeout after 5 second

• Nach dem Test sieht die Konfig nun so aus:

{

"effects": true,

"excludeSensorTypes": [

"Daylight",

"Geofence",

"CLIP"

],

"heartrate": 30,

"nativeHomeKitSensors": true,

"resource": false,

"xxx": "yyy",

"111": "222"

},

}

Und wie du vorschlagen hast - alle Doppeleinträge weg. -> :))) Sieht erst mal fast alles ok aus.

"Host" Eintrag weg.

Aber das Log nörgelt wegen was anderen nun rum:

[[Hue] npm registry: request 1: GET /homebridge-hue/latest

[Hue] warning: npm registry: request 1: communication error: registry.npmjs.org: timeout after 5 seconds [Hue] warning: npm registry: communication error: registry.npmjs.org: timeout after 5 seconds

Was ist das nun wieder?

• registry.npmjs.org: timeout after 5 seconds

Die Site registry.npmjs.org antwortet nicht. Das Plugin will da wahrscheinlich nur checken, ob es eine neuere Version von sich gibt. Ignorieren oder den Administrator von registry.npmjs.org zusammenscheißen.

• Was ist bei "host" einzutragen?

Falls die Frage noch aktuell ist?!

Die IP Der Hue-Bridge!

• Habe an Weihnachten einen weiteren Lightstrip installiert.

Diesmal das erste mal einen innr. Mit Absicht, dann da wo er hin soll hätte ich wegen der Schnittkanten vom hue Lightstrip viel Platz verloren – der innr hat mehr Schnittkantern (alle 16cm) und passte so ideal.

Soweit alles gut – er läuft mit der huebridge – aber leider gibt das hue plugin ihn nicht an HomeKit weiter.

Alle anderen nicht HomeKit fähigen Lampen die ich habe klappen aber ohne weiteres – nur das Teil von innr jetzt eben nicht.

Eine Idee? Was kann ich tun?

DANKE!

Habs hin bekommen! Auf Facebook fand ich die Antwort:

die Homebridge neu starten :)

Manchmal ist es so einfach :D

Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koehler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jo danke für all die Hilfe hier. HB System und hue Plugin laufen jetzt. Hatte in letzter Zeit immer eher den Fokus auf die HB Konfig und weniger bis garnicht die Einstellungsmöglichkeiten in dem Plugin Interface selbst beachtet. Dort habe ich jetzt die IP Adressen von der originalen Hue Bridge und dem Denconz ConBee2 Device eingetragen.

Und löpt.

• Für alle, welche auch Geräte haben, welche inaktiv sind. Hier die Lösung für das hue-plugin:

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/1305-gelöschte-geräte-sind-immer-noch-in-homebridge-zu-sehen-geräteleichen/?postID=102529#post102529

• Dann zeig mal her. Das kriegen wir schon hin. Mit diesem JSON-Krempel kämpft jeder. Du bist nicht allein :saint:

Hallo zusammen

Ich scheitere am geleichen schritt...

Wie muss ich jetzt den User hier noch dazu schrieben? es kommt immer dieser Syntax Fehler.;(;(

Gruss

David

• Hallo David

Viel Spaß

P.S.: Ojilips = Philips