Raspberry Pi 4

  • meine bei Reichelt aktuell heute auf den 10.07. datiert.


  • Meine Pi4B mit 4 GB ist gekommen und schon stehe ich auf dem Schlauch.


    Das Update von Buster aus dem GUI heraus, bei der Installation, bricht ab.

    Das manuelle Update mit

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade --yes

    bricht mit folgender Meldung ab:

    Code
    Für das Depot »http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease« wurde der »Suite«-Wert von »testing« in »stable« geändert.
    N: Sie müssen dies explizit bestätigen, bevor Aktualisierungen von diesem Depot angewendet werden können. Lesen Sie die apt-secure(8)-Handbuchseite, wenn Sie weitere Informationen benötigen

    Wie bestätige ich den wo was??


  • Versuch mal das:

    sudo apt update


    Bestätigen und weiter geht's.

    Stefan

  • Danke Dir. Das scheint zu klappen, läuft nur elendig langsam.


    Nur so für mich: Was ist denn der Unterschied zwischen "apt-get update" und "apt update" ??


  • Nur so für mich: Was ist denn der Unterschied zwischen "apt-get update" und "apt update" ??

    Beides sind Paketmanager, die eigentlich die gleiche Aufgabe lösen, sich aber im Erscheinungsbild unterscheiden.


    Zitat

    APT ist ein gewaltiges Projekt, dessen ursprünglicher Entwurf eine graphische Schnittstelle vorsah. Es basiert auf einer Bibliothek, die die Kernanwendung enthält und apt-get war das erste Frontend – befehlszeilenbasiert – das innerhalb des Projekts entwickelt wurde. apt ist ein zweites Kommandozeilen-basiertes Frontend von APT, das einige Designfehler von apt-get überwindet.


    Quelle: https://debian-handbook.info/b…/stable/sect.apt-get.html

  • Mir hat Reichelt bislang nur Netzteil und SD-Card gesendet. Bestellt habe ich das Ding vor 30 Tagen :rolleyes:

  • Hab storniert...

    Wurde mehrfach verschoben und jetzt hab ich keine Lust mehr zu warten.

    Jetzt kann ich auch noch so lange warten bis die Software vernünftig läuft und der Pi überall verfügbar ist.

  • Bei mir ist der Raspberry 4 jetzt nach Beendigung einiger Tests schon seit einigen Wochen im Dauerbetrieb.


    Mit einer 4TB-Festplatte von Toshiba ausgestattet dient er als TVHeadend-Server, Mediathek und Homebridge-Zentrale.


    Verbaut ist er in einem Alu-Gehäuse, das für ausreichend Passiv-Kühlung sorgt:

    https://www.welectron.com/navi.php?qs=flirc+raspberry+4


    Ein rundum stimmiges Paket, das bei mir zwei Raspberry 3 abgelöst hat.

  • Verbaut ist er in einem Alu-Gehäuse, das für ausreichend Passiv-Kühlung sorgt:

    Kannst du mir sagen, wie warm der Rechner in diesem Gehäuse wird? Wenn du dafür irgendwo eine Anzeige hast, dann lies die einfach ab. Wenn nicht, dann gib auf der Shell mal das ein:


    vcgencmd measure_temp


    Danke

  • Im Normalbetrieb mit Homebridge 45 Grad, bei Belastung 55 und mit MPEG4-Videoencoding waren es 65 Grad.

  • Bei mir deutlich unter 55 Grad bei Belastung mit gleichem Gehäuse.


  • Bei mir nur mit dem Fan shim bleibt er konstant bei unter 40Grad. Auf meinem Pi laeuft homebridge, plex, nextcloud. Ohne fan war ich davor immer bei ~60Grad

  • Wow. Das ist ja ordentlich. Bei mir sind es aktuell 72º und bei Belastung zwischen 78º und 82º, und ich hab ihn einmal sogar mit 88º erwischt. Da weiß ich jetzt, was auf meine Wunschliste kommt.

  • Hab mir jetzt auch mal einen Raspberry Pi 4 gegönnt. Hoffentlich kommt er bis zum Wochenende an.


    Hat sich das mit den hohen Temperaturen eigentlich mit dem/den letzten Firmware-Update(s) bei euch verbessert oder sollte ich lieber direkt eine aktive Kühlung bestellen?! :P

  • Ich habe mir gestern meinen dritten Pi 4 gegönnt und ich kann dir dieses passives Gehäuse absolut empfehlen. Nutze es bei allen drei.


    Da brauchst du keinen Lüfter etc. da durch das Gehäuse die Wärme super abgeleitet wird. Temp liegt beim Pi mit HB und 20 Instanzen durchgängig bei ca. 45 Grad.


    Beim Pi mit HeadEnd Server und Pi Hole ca. 25 Grad.


    Der dritte ist ein nur ein Test Pi zum experimentieren der nicht immer läuft ;)


    Verarbeitung ist auch sehr hochwertig.


    MANOUII Raspberry Pi 4 Gehäuse Alu integrierte CPU Passivkühlung Raspi kein Lüfter erforderlich Metall passiv Kühlkörper Kühler Passivkühler S Case Baseline Raspbarry Aluminium Alugehäuse https://www.amazon.de/dp/B07HX…P3CMP?tag=hktips-forum-21

  • Das sieht ja solide aus :)

    Und die Temperaturen die du damit erreichst sind ein Traum. Danke für den Tipp! :thumbup: