• Das einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob die Eve Extend auch bei zukünftigen FW Updates eine unterstützende Rolle spielen, so dann dann die Updates dann bequem vom Sofa aus im ganzen Haus verteilen kann.

    Spannender Punkt. Wäre natürlich super. Dazu habe ich in der Recherche noch nichts gefunden, aber mal Eve direkt angeschrieben. Falls ich was zu dem konkreten Punkt hören, lass ich es hier natürlich wissen. :)

    Hilfreich?

  • Ich habe mit auch einen Extend gegönnt und muss sagen ich bin ebenfalls ziemlich happy. Das einbinden ging ohne Probleme und mein Aqua, der vorher überhaupt nicht erreichbar war, ist nun problemlos ins System eingebunden. Er lässt sich nun auch bei geschlossener Balkontüre ansteuern. Das ging vorher nicht, ich musste mit dem Handy raus auf den Balkon. Ich habe noch eine Eve Energy dazu gekoppelt und die Schaltzeiten sind deutlich besser.

    Ich habe die Energy mit einem Hue Tap über HomeKit gekoppelt. Die Verbindung musste ich neu einrichten aber das war kein Aufwand...

    Eve Aqua und Energy sind unterschiedlichen Räumen zugeordnet. Das war kein Problem.

  • Und hier das Update

    https://smartapfel.de/eve-exte…uss-fuer-alle-eve-nutzer/

    Zitat

    Update vom 16.09.2019 – Dank der Rückmeldung des Eve Kundenservice.

    Das Aufspielen eines Firmware-Updates an den Eve-Geräten erfordert bei Bluetooth-basierenden Geräten allerdings stets eine direkte Verbindung zum iPhone, unabhängig davon, ob sie einem Eve Extend zugeordnet sind. Eve Extend wird über eine lokale Wi-Fi-Verbindung aktualisiert, das iPhone muss sich also im selben Netz befinden. Den Versionsabgleich und die Benachrichtigung zu vorhandenen Updates übernimmt hingegen HomeKit. Die bloße Prüfung, ob neue Software vorhanden ist, läuft also auch über den Extend und kann somit aus der Ferne erfolgen. Für das Firmware-Update von zugeordneten Eve-Geräten muss man sich dann in die Nähe und Bluetoothreichweite des entsprechenden Eve-Gerätes begeben. Ein Update vom Sofa aus für alle sich im Haushalt befindenden Eve-Geräte ist mit dem Eve Extend nicht gegeben. Die Benachrichtigung darüber schon.

    Hilfreich?

  • und renne jetzt schon immer wie ein Geisteskranker durch die Gegend


    Ach, sieh das doch als positive Möglichkeit Deine Bewegungsringe zu schließen, wenn Du beim Kontrollgang durch Dein Anwesen die Updates machst. :saint:

    :*

    LazyAF.gif



    Wie Eve aber schreibt, ist das wohl nichts Eve-typisches, sondern einfach Bluetooth geschuldet. Oder?

    Kennen wir denn sonst ein Bluetooth-Gerät eines anderen Herstellers welches an einer Bridge hängt und sich darüber auch updaten lässt? Hmm.. :/

    Hilfreich?

  • DJay


    Eventuell die Logitech Pops könnten per Bluetooth über die WLAN-Bridge ein Update bekommen können???

  • Ach, sieh das doch als positive Möglichkeit Deine Bewegungsringe zu schließen,....

    Du klingst ja schon fast wie meine Frau ;):P


    Wie Eve aber schreibt, ist das wohl nichts Eve-typisches, sondern einfach Bluetooth geschuldet. Oder?

    Kennen wir denn sonst ein Bluetooth-Gerät eines anderen Herstellers welches an einer Bridge hängt und sich darüber auch updaten lässt? Hmm.. :/

    Das Erschließt sich mir nicht ganz.

    BT ist in diesem Fall ja nur das Transportmedium für die Daten.

    Ich glaube beim Extend funktioniert es nicht, da der Datentransfer im 1. Step von z.B. iPhone per WLAN zum Extend wäre und dann per BT vom Extend zum Device. Hierbei müsste der Extend eine Art "Buffer" haben, da der BT Transfer ja langsamer ist als der vom WLAN.

    Ich glaubt, wenn man wirklich wollte, hätte Eve dass umsetzen können.

    Vielleicht ist es ja ein Feature für den Eve Extend v2 ;)


    lg


    Torben

  • Habe jetzt meinen Extend bekommen und installiert. Glücklicherweise sind alle verbundenen Geräte in ihren zugeordneten Räumen verblieben. Die Schaltzeiten haben sich gefühlt halbiert, deutlich schneller. Allerdings haben sich in der Apple Home App die verbundenen Geräte nach unten ans Ende verschoben und mussten dann wieder an ihren alten Platz verschoben werden. In der Eve App haben die sich nicht verschoben. Kurzum, ein Kauf der sich gelohnt hat!

  • Das ist nach meiner Erfahrung normal da die Gräte während

    der Zuordnung aus HomeKit entfernt und abschließend vom

    EVE Extend wieder eingefügt werden. Leicht nach zu vollziehen

    wenn man die Zuordnung eines Gerätes aufhebt, mußte ich

    dieses per Installations Code neu in HomeKit hinzufügen. Ein

    einfacher Wechsel (Zuordnung aufheben) ist glaube ich nicht

    möglich. Die Entfernung aus dem Extend kommt einer

    Neuinstallation gleich. Wie gesagt das das sind meine Erkenntnisse.

    Die in meinen anderen Beitrag beschriebenen Probleme sind zum

    Glück nicht wieder aufgetreten. Welche Erfahrungen habt ihr?



  • Aber die Automation werden vom extend angepasst (trotz entfernen und hinzufügen) und funktionieren weiterhin? Auch komplexere Sachen, die in der eve app nicht möglich sind (ODER Bedingung, any Auslöser, etc?) Ich frag lieber mal nach, bei 200 Automation steckt einiges an Aufwand drin falls das alles nachzuziehen ist... ?



    Sent from my iPhone using Community

  • Aber die Automation werden vom extend angepasst (trotz entfernen und hinzufügen) und funktionieren weiterhin? Auch komplexere Sachen, die in der eve app nicht möglich sind (ODER Bedingung, any Auslöser, etc?) Ich frag lieber mal nach, bei 200 Automation steckt einiges an Aufwand drin falls das alles nachzuziehen ist... ?



    Sent from my iPhone using Community

    Also ich habe Automationen einer Eve Energy die ich über einen HUE Tap (Gira Umbau) schalte, die waren weg und mussten neu angelegt werden...

  • Moin,


    ich habe jetzt mir auch so eine Eve Extend gekauft. Einrichtung Problemlos. Nun verschwinden die dem Extend zuegordneten Geräte aber aus der Homekit APP und ich kann leider keine

    Regel erstellen ?

    Oder muss ich Sie einmal in Extend reinnehmen und danach nochmal in Homekit ?


    LG

  • Die Geräte auf keinem Fall erneut in HomeKit installieren, so lange

    diese mit dem Exend verbunden sind. Zuerst muß die Zuordnung

    in diesem aufgehoben werden! Geb dem System genügend Zeit

    zur Aktualisierung, notfalls einen Tag. Achte auch darauf das alle

    geeigneten EVE Geräte die neuste Firmware haben. Ein entfernen

    des Extend (Gerät löschen) hat Verlust der Registrierung der Geräte

    in HomeKit zur Folge wenn diese noch mit dem Extend verbunden

    sind.

  • Hi,

    wie hat denn im allgemeinen der Installationsprozess des Extent bei Euch funktioniert?


    Aktuell habe ich Probleme das Gerät zu meinem Zuhause hinzu zufügen. Wenn ich den Code innerhalb der Home- oder Eve-App scanne kann keine Verbindung hergestellt werden. In der Fritzbox habe ich für die Kopplung "Alle WLAN-Geräte erlauben" ausgewählt und die MAC-Adresse als Gerät hinzugefügt. Auch die Zuweisung einer IP-Adresse habe ich versucht, jedoch vergebens der Extend bekommt keine Verbindung bzw. wird mir nicht als gekoppeltes Gerät angezeigt. Die Anzahl der Resetversuche habe ich nicht mehr gezählt.....


    Was ich etwas komisch finde, sobald ich den Kopplungsvorgang starte, fliegt mein iPhone oder iPad kurzfristig aus dem WLAN raus und verbindet sich dann wieder.

  • Also leider muss ich sagen dass es bei mir eher Horror war. Von 16 Geräten, die ich angeschlossen habe hat es bei 2 oder 3 problemlos funktioniert, die anderen wurden aus HomeKit rausgeschmissen und die Regeln gelöscht. Bei knapp 200 Automationen ist das ne Menge Arbeit alles wieder herzustellen und zu bedenken welche Bedingungen wann greifen :(



    Sent from my iPhone using Community

  • 0rangeX, schau auch mal in den Szenen nach da wirst Du

    mit Sicherheit einige leere finden. Da die zugewiesen Geräte

    nicht gefunden wurden. In diesen Fällen werden die Aktionen

    in den betroffen Szenen gelöscht. Da man dort nicht gleich

    nachschaut sucht man den Fehler in Automationen über all nur

    nicht da. Bei mir hat der EVE Extend erstmal Pause und ist raus.

  • Danke für den Hinweis, die meisten Automationen sind aber (leider) mit den internen Szenen gebaut, da man ja nur 100 normale Szenen anlegen kann, und ich da weit Drüber bin, deshalb wird dieser Fall bei mir nicht das Problem sein...



    Sent from my iPhone using Community

  • Bei mir was das auch extrem hakelig ... aber es war zumindest die Mühe wert!

    Am unzuverlässigsten waren die Door&Windows.


    Tipps:

    - Geräte einzeln migrieren

    - nah an die Geräte rangehen

    - vorher Messwerte auslesen, da hängt es sich am ehesten auf

    - und natürlich vorher auch die neueste Firmware draufhaben, sowohl beim Extend als auch bei den einzelnen Geräten


    was das Wlan ausbuchen betrifft: der Extend legt zur eigenen Einrichtung ein Wlan Netz an, da wird sich kurz eingebucht

  • Tja, die Tipps hab ich alle befolgt, wahrscheinlich sind einfach die Automationen zu komplex für eve. ?????
    Eine bestimmte Gerätekategoie konnte ich nicht identifizieren, kam bei room, Door, Thermo vor, Energy hab ich noch nicht probiert.
    Geschwindigkeit ist jetzt natürlich top, der Eve Weather war davor ohne extend nicht wirklich zu gebarauchen..



    Sent from my iPhone using Community