Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit folgendem Problemchen: Ich möchte erreichen, dass per Sensor ein Licht angeschaltet wird und dieses solange an bleibt, bis der Sensor 5 Minuten keine Bewegung mehr erkennt. dann soll es ausgeschaltet werden.
Ich habe bereits eine solche Logik im Flur aktiv, mit 2 Hue-Sensoren (EG / OG) und mehreren Hue-Lampen. Programmiert über iConnectHue, läuft perfekt.
Nun möchte ich dasselbe in der Küche erreichen. Hier habe ich zur Auswahl einen Hue- oder Eve-Sensor und eine Beleuchtung, die ich nur über eine Schaltsteckdose (Parce) schalten kann (Hue-Lampen leider nicht möglich hier) iConnectHue scheidet daher aus Also in der Homekit App den Hue-Sensor dafür programmiert "wenn Bewegung entdeckt" -> Parce EIN und "wenn Bewegung beendet" -> Parce AUS. Das klappt, aber eben nur ohne die 5 Minuten Verzögerung. Nachgelesen, liegt wohl daran dass der Hue-Sensor nach 1 sec immer wieder "resettet". Eve soll das besser können angeblich. Also den Eve-Sensor geholt, in der Eve-App tatsächlich den Schalter "Dauer" entdeckt und auf 5 Minuten eingestellt. Klappt grundlegend mal wie gedacht, ABER es schaltet sich trotzdem noch öfters das Licht aus wenn jemand in der Küche werkelt (was den "Frauen-Akzeptanz-Pegel" nicht gerade erhöht )......und zwar anscheinend immer genau nach den 5 Minuten..... Der Sensor scheint also nach Ablauf der "Dauer" erstmal abzuschalten und dann wieder neu zu schauen ob Bewegung anliegt. Wie kann man den Sensoren beibiegen ZUVERLÄSSIG das zu machen, was ich oben beschrieben habe?? Nämlich DAUERHAFT das Licht anzulassen bis sich 5 Minuten lang nichts mehr bewegt.
Danke für jegliche Ideen / Anregungen und Grüße,
Carsten