Philips Hue Bewegungssensor

  • Ich habe bei mir verschiedene Konfigurationen von Hue Bewegungsmeldern und Leuchtmitteln laufen. Unterschiede in der Reaktionszeit fallen mir nicht auf.


    Erdgeschoss - Konfiguration nur in Homekit:

    Am Tag alle Lampen in der Diele bei Bewegung an.

    In der Nacht nur ein paar Spots auf 50%

    Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, nach 2 Minuten alle Lichter in der Diele ausschalten.


    Dachgeschoss - Konfiguration über Hue App und Homekit:

    Am Tag alle Hue Spots einschalten und nach 2 Minuten ausschalten (Hue App)

    In der Nacht bei Bewegung das Nachtlicht einschalten. (Nach 2 Minuten ausschalten via. Shelly internem Timer)



    Was mir allerdings auffällt ist das das AUSschalten im Erdgeschoss nicht zuverlässig funktioniert. Bisher hatte ich das Ausschalten nach X Minuten aktiviert nachdem eine Bewegung erkannt wurde.

    Jetzt probiere ich aus ob es besser funktioniert wenn er "Keine Bewegung erkannt - 2 Minuten warten - Alles ausschalten" macht,

  • Danke für Deine Antwort.

  • Ich plane bspw. für die Küche 3 Szenen.

    Genauer gesagt von 5:15 - 08:15, 08:15 - Sonnenuntergang (falls dies nicht möglich dann bis 20:15) und von Sonnenuntergang (bzw. 20:15) - 05:15. Als Bedingung möchte ich, dass der Motion die Helligkeit (Lux) berücksichtigt. Also das nur geschaltet wird wenn der Wert unter 18lux fällt. Soweit ich weiß hat der Hue Motion auch einen Lichtsensor. Ist Dieser dafür geeignet bzw. nutzbar? Das wäre mir sehr wichtig.

    Ich hatte auch mal Ikea Lampen mit Bewegungsmelder. Habe ich wieder rausgeschmissen. Verwende nur noch Hue, funktioniert viel besser. Ich habe beide Apps, die Originale und die iConnect Hue im Einsatz. Bewegungsmelder habe ich mit iConnect programmiert. Gerade das was du möchtest mit der Lux-Steuerung funktioniert in iConnect super.

  • Ich hatte auch mal Ikea Lampen mit Bewegungsmelder. Habe ich wieder rausgeschmissen. Verwende nur noch Hue, funktioniert viel besser. Ich habe beide Apps, die Originale und die iConnect Hue im Einsatz. Bewegungsmelder habe ich mit iConnect programmiert. Gerade das was du möchtest mit der Lux-Steuerung funktioniert in iConnect super.

    Ich hab mir mittlerweile auch für den Anfang ein kleines Set besorgt, bestehend aus der Bridge, einem Motion und einer E27. Ist schon geil. Ich probiere mich gerade an der originalen Hue App mit den Hue Labs Formulas.


    Die iConnect habe ich mir auch angeschaut, bietet mir aber, für meine Zwecke, nicht den Mehrwert als das sich ein Monatsabo lohnen würde. Die Lux Steuerung funktioniert auch in der Hue App ganz gut.


    Ich glaube allerdings, dass man die Szene bzw. die Formulas nicht Anwesenheitsbasiert steuern kann oder? Zumindest nicht in der Hue App?


    Soll heißen das eine, von mir eingestellte, Szene (z.B. von 08-20Uhr) auch aktiviert wird wenn keiner zuhause ist. Das müsste ich dann mit einer 3rd party App realisieren was.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mlotek. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sollte gehen.


  • Sollte gehen.

    Hab's auch eben gefunden. Muss ich mal testen. Wie bekommen ich da meine Frau hinein? So wie ich das verstehe muss ich bei ihr auch die Hue App installieren um dann ihr Gerät hinzufügen zu können.


    Hast Du auch den Hue Sensor oder Hue Lampen? Wenn ja wie nutzt die Geräte von Philips? Mit den Hue Apps oder Drittanbieter? Danke.

  • Hast Du auch den Hue Sensor oder Hue Lampen?


    Die Signatur ist eine nützliche Funktion um Nachfragen beüglich der Konfiguration zu beantworten.

    Sollte man mal proboeren. Ist einfach und tut nicht weh ;)

    Ich nutze in der Hauptssache die HomeApp, manchmal die Hue-App oder Home+ oder auch Controller.

    Mit anderen Worten, ich nutze die App die mir für die spezielle Aufgabe den besten Nutzen bietet.

    Hab's auch eben gefunden. Muss ich mal testen. Wie bekommen ich da meine Frau hinein? So wie ich das verstehe muss ich bei ihr auch die Hue App installieren um dann ihr Gerät hinzufügen zu können.

    genau so


  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Flur jetzt auch mit zwei Philips Hue Deckenleuchten sowie einem Motion Sensor ausgestattet. Allerdings habe ich Probleme mit der HomeKit Automatisierung bzw. funktioniert diese nicht zuverlässig.


    Mein Flur ist nicht sonderlich groß (ca. 6-8 qm), daher habe ich nur einen Sensor, der auch den Raum gut abdeckt (sehe ich an der Erkennung in der Home-App).


    Ich habe folgende zwei Automationen eingerichtet:


    Wenn Bewegung erkannt wird werden die Lampen nachts auf 35% Helligkeit angeschaltet, Deaktivieren: "Nie"

    Wenn keine Bewegung erkannt wird werden die Lampen wieder deaktiviert.


    Das Ganze funktioniert leider nur anfangs zuverlässig. Wenn ich mehrmals durch den Raum laufe bleiben die Lampen dann meist dauerhaft an, obwohl laut App der Motion Sensor keine Bewegung mehr erkennt. Genauso hatte ich es aber auch schon andersherum, dass der Sensor zwar Bewegung erkannt hat, aber die Lampen nicht angingen.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Alternative wäre ansonsten nur, dass man nur eine Automation für das Aktivieren der Lampen einstellt und ihm mitgibt, dass sie nach 1 Min. ohne Bewegungsregistrierung wieder deaktiviert werden sollen. 1 Min. ist für die "Größe" meines Flurs aber eigentlich fast schon zu lang...

  • Ich kann die Aussage von Dampf nur bestätigen. Ich habe mehrere HUE BWM in Benutzung. Alle sind mittels iConnectHue (Kannst auch HueEssentials nutzen, ist kostenlos) konfiguriert und seitdem keine Probleme mehr. Der einzige Nachteil ist, dass du nur Gruppen schalten kannst, also keine einzelnen Lampen in einem Raum (Sofern mehrere Huelampen dort eingerichtet sind). Mit den Automationen in Home habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Also probiere es mal aus.

  • Ich steuere alle Szenen und Automationen ausschließlich über die Home+ und Home App. Völlig problemlos.


    Wenn Bewegung erkannt wird werden die Lampen nachts auf 35% Helligkeit angeschaltet, Deaktivieren: "Nie"

    Wenn keine Bewegung erkannt wird werden die Lampen wieder deaktiviert.

    Wie genau lautet die Automation für's ausschalten? Ganz simpel "WENN keine Bewegung erkannt DANN Lampe XY deaktivieren"? Du könntest es mal mit einem Kurzbefehl versuchen mit Hilfe eines "Wiederholen" und "Warten" Skriptes. Damit wärst du dann auch flexibler mit der Dauer des Abschaltens. In der Hue App beträgt der geringste Intervall ja 1 Minute was mir Abends / Nachts auch deutlich zu lange ist.


    Zitat

    Das Ganze funktioniert leider nur anfangs zuverlässig. Wenn ich mehrmals durch den Raum laufe bleiben die Lampen dann meist dauerhaft an, obwohl laut App der Motion Sensor keine Bewegung mehr erkennt. Genauso hatte ich es aber auch schon andersherum, dass der Sensor zwar Bewegung erkannt hat, aber die Lampen nicht angingen.

    Ich denke das wird daran liegen, dass der BWM erst nach 1 Minute, nach der letzten erkannten Bewegung (nach Ablauf der 10 sekündigen Duration), resettet wird. Läufst du innerhalb der Minute (oder dem von dir eingestellten Wert) mehrmals durch den Raum wird der Counter jedesmal zurück gesetzt und die Automationen beginnt von neuem. Auch nie würde der Umweg über einen Kurzbefehl wahrscheinlich Abhilfe schaffen. Wobei in diesem Fall eigentlich das An- und Ausschalten mit der Hue App zuverlässig funktionieren sollte.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mlotek. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie genau lautet die Automation für's ausschalten? Ganz simpel "WENN keine Bewegung erkannt DANN Lampe XY deaktivieren"? Du könntest es mal mit einem Kurzbefehl versuchen mit Hilfe eines "Wiederholen" und "Warten" Skriptes. Damit wärst du dann auch flexibler mit der Dauer des Abschaltens. In der Hue App beträgt der geringste Intervall ja 1 Minute was mir Abends / Nachts auch deutlich zu lange ist.

    Das ändert doch aber nichts daran, wann der Sensor Bewegung/keine Bewegung an Home übermittelt, ob ich das im Kurzbefehl oder in der Hue App mache. Oder meinst du in etwa:
    Bewegung=Ja

    Lampe=AN

    Warten=30sec.

    Lampe=Aus


    Falls ja, macht sich das bei Anwesenheiten in dem Raum blöd, weil das Licht Anwesenheit dennoch ausgehen würde.

  • Ich überfalle mal den Fred hier mit meinem Problem. Ich habe einige Steckdosen und in Verbindung mit hue motion Routinen erstellt. Diese haben auch alle wunderbar funktioniert. Nur seit neuestem werden die Dosen nicht mehr geschaltet. Wenn ich auf die Routine gehe und den Test mache klappt es aber. Und per Alexa Sprachbefehl klappt es auch.

    Also ich kann mir nicht erklären wo das Problem jetzt wieder her kommt.

    Auch ein neu anlegen der Routine lässt die hue motion die Steckdosen nicht mehr schalten.

    Es handelt sich um tado wifi plugs P100.


    Hat jemand das auch schon gehabt?

  • Das hat ja nun nichts mit dem eigentlichen Problem im Threadtitel zu tun! Alexa tut es ja!

    Weswegen ich Deinen Post einfach mal verschiebe.;)


    Welche Steuerzentrale setzt Du denn ein?

    Ich habe z.B. Probleme mit den Hue Motion Sensoren und einem HomePod mini als Zentrale.

    Genau wie Du beschreibst klappt der Test, die eigentliche Routine eben nicht.


    Ist das AppleTV die Steuerzentrale funktionieren die Routinen einwandfrei.

    Hört sich komisch an, ist aber so


  • Naja das Thema geht eigentlich um Alexa. Das ist eine reine Alexa Routine. Sie Steckdosen sind auch nicht in HomeKit. Daher ist hier die steuerzentrale nebensächlich :)


    Keine Ahnung warum das nun nicht mehr geht. Licht wird ja weiterhin geschaltet also laufen die motions ja auch. Nur irgendwie klappt die Alexa Routine nicht :(

  • Hi, ich habe in mehreren Räumen die Hue Bewegungsmelder.

    Diese sind auch so positioniert, dass sie das Licht im entsprechendem Raum nur dann aktivieren wenn man diesen betritt.

    Als Lichtschalter habe ich die Hue Dimmer anstatt klassische Schalter angebracht.

    Nun habe ich aber das Problem, dass ich beim Verlassen des Raums den Ausschalter am Hue Dimmer betätige, den Raum verlasse und das Licht dennoch durch den Hue Bewegungsmelder wieder aktiviert wird. Manchmal bin ich bereits mehrere Meter raus aus dem Raum und dennoch geht das Licht an.

    Habt ihr ne Lösung?


    Konfiguriert ist alles mit iConnectHue.

  • Habt ihr ne Lösung?

    Du kannst ja in iConnectHue das Licht so programmieren, dass es nach einiger Zeit ohne erkennbare Bewegung von selbst aus geht. Dann brauchst du nicht mal den Schalter.

  • Du kannst ja in iConnectHue das Licht so programmieren, dass es nach einiger Zeit ohne erkennbare Bewegung von selbst aus geht. Dann brauchst du nicht mal den Schalter.

    Danke, aber automatisches ausschalten funktioniert für uns nicht. Zu viele Konstellationen die es nur noch problematischer machen würden.

    Außerdem möchte ich das Licht genau dann ausschalten wenn ich es will. Es soll nur aus bleiben bis wirklich jemand wieder den entsprechenden Raum betritt.

    Eine „einfache“ x Sekunden den Bewegungsmelder deaktivieren Möglichkeit würde mir schon reichen.

  • Eine „einfache“ x Sekunden den Bewegungsmelder deaktivieren Möglichkeit würde mir schon reichen.

    Den Bewegungsmelder deaktivieren geht eig. nicht, man kann höchstens ein Fake-/Dummy bzw. Delay Switch über Homebridge triggern lassen, wenn du den Dimmer drückst. Dieser Delay-Switch ist dann z. B. für 30 Sekunden oder 1 Minute an. Dann bräuchtest du eine zweite Automation die lautet Wenn Bewegung vom Sensor erkannt wird unter der Bedingung, dass der Fake-/Dummy-Schalter aus ist, DANN Licht einschalten.

  • Den Bewegungsmelder deaktivieren geht eig. nicht

    Doch, das geht. Ich deaktiviere den nachts Bewegungsmelder im Schlafzimmer, damit nicht ständig das Licht angeht, nur weil ich mich mal umdrehen will.


    Dazu ruft man einfach eine bestimmte URL auf. Der Aufruf ist simpel, aber leider ist die URL es nicht. Aber es geht so, in aller Kürze:


    http://huebridge.lan/api/CXp2SZfGGEHEIMK7XdJiCnBlUCKDG42SECRET/sensors/102/config

    Method: PUT


    Dabei bedeutet:

    • huebridge.lan: Adresse der Hue-Bridge
    • CXp2SZfGGEHEIMK7XdJiCnBlUCKDG42SECRET: User-Account auf der Hue-Bridge
    • 102: Nummer des Sensors. Diese Nummer herauszufinden ist ziemlich hässlich, weil du in einem riesigen JSON-Verhau danach suchen musst. Die kann bei dir 14 lauten oder 56 oder 188 oder sonstwie.

    Mit der URL wird ein Body in JSON mitgesendet: {"on":true} oder {"on":false}


    Auf der Shell kann man das dann so aufrufen:

    curl -X PUT http://huebridge.lan/api/CXp2SZfGGEHEIMK7XdJiCnBlUCKDG42SECRET/sensors/102/config -H 'Content-Type: application/json' -d '{"on":true}'


    Man kann dann in der Hue-App unter "Einstellungen" -> "Zubehör" -> Sensorname sehen, wie das Teil aktiviert und deaktiviert wird.

  • Again what learned, danke sschuste . Mal schauen, ob sowas auch mit deCONZ geht.