Verschiedene Homebridge Probleme

  • Das ist jedenfalls eine Meldung von Node. Kannst du den Fehler einem Plugin zuordnen? Sieht irgendwie nach Bluetooth aus.

    nach meiner Vermutung das Tradfri Plug wo die Hue drüber läuft. Die Meldung kommt direkt nach dem Plugin.

    Code
    May 02 21:11:45 raspberrypi homebridge[20876]: [02/05/2021, 21:11:45] [Trådfri Hue] didFinishLaunching
    May 02 21:11:45 raspberrypi homebridge[20876]: [02/05/2021, 21:11:45] [Trådfri Hue] Discovering gateway...
    May 02 21:11:45 raspberrypi homebridge[20876]: (node:20876) MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 11 scanStop listeners added to [Noble]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit
    May 02 21:11:45 raspberrypi homebridge[20876]: (Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created)
    May 02 21:11:45 raspberrypi homebridge[20876]: [02/05/2021, 21:11:45] [Trådfri Hue] Discovered host "gw-dcefcabc732f"

    irgendwas ist hier bei mir am Wochenende passiert. Bin Donnerstag mit der Apple TV zu meiner Freundin gefahren und heute wieder gekommen. Die Ikea Lampen brannten alle und Saugroboter hat sich selbstständig gemacht. IkeaGateway musste ich zurück setzen und Lampen wieder anlernen.


    sschuste Hab die Zeile aus der Config.son genommen und alles geht. liegt also an dem Tradfri Plugin.


    sschuste Hab das Plugin deinstalliert und die Config.json bereinigt. Da es nur eine Birne betrifft und die auch nur ein Bild von hinten beleuchtet, ärgere ich ich damit heute nicht mehr rum :D schönen Abend dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Normsen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wollte heute npm aktualisieren mit dem Befehl:

    Code
    sudo npm install -g [email protected]


    Allerdings bekomme ich darauf folgende Fehlermeldung:

  • Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Meine Homebridge startet nicht mehr und aus dem nachfolgenden Log werde ich nicht schlau.

    Vielleicht kann ja jemand helfen bzw. hat eine Idee.


  • Steht doch alles drin, was du wissen musst:


    Code
    There was a problem reading your config.json file.
    Please try pasting your config.json file here to validate it: http://jsonlint.com


    Poste mal deine config, damit man prüfen kann ob die auch passt.

  • Das steht bei mir drin



  • Das steht bei mir drin

    Und es ist wunderschönes JSON. Da kann man nicht maulen.


    So blöd es jetzt klingt, aber versuche doch mal folgendes:

    Markiere und kopiere deine Konfiguration von dieser Seite, so wie sie da oben steht und ersetze damit die Konfig deiner Homebridge. Abspeichern und Homebridge neu starten. Ich schätze, dann geht's wieder.


    Falls das wirklich klappt, dann frag mich bitte nicht, warum. Ich hatte diesen Fehler ebenfalls mal (und auch noch ein, wie andere hier im Forum) und tatsächlich hat es damit dann funktioniert. Also: aktuelle Konfig köschen und dafür die einsetzen, die du hier gepostet hast.

  • Wenn du den kompletten Inhalt deine config.json kopierst und auf der Webseite „http://jsonlint.com“ in das leere Feld eingibst und weiter unter die Taste „Validate JSON“ drückst, siehst du, ob deine json-Datei funktioniert (grün) - oder nicht (rot).


    Übrigens, deine config.json funktioniert - laut dem Test.


    Also - hau mal alle Plugins raus und versuch's nochmal zu starten - also ohne config-ui-x, Hue und MagicHomeLED.

    Vorher eine Kopie der Original config.json ziehen. Dann wieder config-ui-x dazu, dann Hue usw.


    Vielleicht ist auch deine Datei auf dem Medium beschädigt. Dann einfach mal löschen und eine neue leer Datei anlegen -> dann den Inhalt dort reinkopieren und reboot.


    sschuste war wieder schneller 8)

  • So ich habe alle Plugins mal raus gehauen. Neu gestartet und es geht.

    Sobald ich das Hue Plugin installiere und einige Exclude Sensor Types markieren und aktiviere , schmiert das Teil wieder ab.


    Aber da ich jetzt weiss was ich machen muss kriege ich das Teil immer wieder zum laufen :)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit eingen Tagen ein großes Problem.

    in unregelmäßigen Abständen sind fast alle Geräte die ich in HK habe nicht mehr erreichbar. Auch nach einem Neustart.

    Ich sehe im Log allerdings nichts auffälliges.


    Hier ein paar Infos zu meinem System:


    - VM mit Windows 10 und neuster DeconZ version mit ConbeeII Stick

    - VM mit Debian Buster auf der HB läuft


    Hier mal meine config (Eufy und security System habe ich derzeit deaktiviert):


    LOG Datei vom Start im Anhang


    Ich hoffe jemand von hier kann mir helfen denn ich werde da nicht schlau draus.


    EDIT: ich habe soeben auch festgestellt, das ich unterschiedliche Statis bei meinem Geräten sehe (iphone sind 80 Geräte nicht erreichebar und am iPad 100)

  • Du schreibst im Titel "Alle Geräte" und im Text weiter unten "fast alle Geräte", was stimmt denn nun? Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, wenn ein Teil der Geräte die am Conbee II angelernt sind dennoch funktionieren.


    Was steht in Phoscon, wenn mal wieder die Geräte nicht funktionieren? Wenn evtl. unter Einstellungen > Gateway bei der FirmwareVersion "Nicht verbunden" steht, dann kann es auf Probleme mit dem Stick zurückzuführen sein.

    Hi, wenn du keine Hue-Bridge hast, dann weg damit

    Das dürfte egal sein. Ich hab seit Tag 1 das drinstehen obwohl ich keine Hue Bridge habe und das funktioniert seit bald zwei Jahren problemlos.

  • Wenn WLAN Geräte betroffen sind, dann sind die nicht über Conbee/deCONZ eingebunden sondern direkt in die Homebridge. Somit ist es kein Homebridge-Hue und auch kein Conbee II/deCONZ spezifisches Problem? Sondern ein generelles deiner Homebridge.

  • ich habe jetzt mal mein gesamten haus "neu gestartet" und werde es jetzt nochmal testen



    EDIT: Das Problem tritt direkt wieder auf....


    woran kann es nur liegen?



    EDIT ich habe die eufy plugin schon komplett deinstalliert....

    Daran kann es also nicht mehr liegen



    EDIT: ich habe jetzt alle plugions gelöscht, bis auf hue und die ui und teste mal



    EDIT: an Phoscon liegt es nicht! obwohl die geräte gerade in HK nicht erreichbar sind, funbktionieren die automationen noch einwandfrei



    EDIT: nachdem ich ein Debian Update gemacht habe scheint es zu funktionieren... gespannt wie lange... vielleicht fehlten ein paar Unabhängigkeiten


    So… das Problem besteht nach wie vor. Ständig sind die Geräte nicht mehr erreichbar! Ich muss dauernd hb Neustarten und wenn ich Glück habe sind sie dann wieder erreichbar! Manchmal nur für Minuten und manchmal etwas länger!


    Hat jemand noch eine Idee ?

    6 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pillemats mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das habe ich soeben gemacht....


    muss ich dann in HK alles komplett neu einrichten?



    QR Code etc ist ja alles gleich geblieben aber es werden keine Geräte angezeigt. In HB läuft alles



    EDIT: nach ca 10 Minuten werden wieder alle Geräte angezeigt... mal sehen wie lange :)

    2 Mal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit kurzem das Problem, das nach dem Neustart der homebridge zwei Geräte (Siemens Vollautomat und Harmony Hub) aus dem zugewiesenen Raum verschwinden. Erst sind sie im Standardraum gelandet, jetz im Wohnzimmer. Dort landen komischerweise jetzt auch neue Geräte, nicht mehr im Standartraum.

    Gemacht habe ich vorher die Updates von hue plug-in, homebridge ui, das node Update und zwei bestehende aqara Bewegungsmelder neu eingelernt, da sie nicht mehr reagiert haben.


    Weis jemand, warum das sein könnte?

  • Ich hoffe meine Frage passt hier rein ansonsten bitte einfach an den richtigen Ort verschieben.


    Wenn ich über Controller ein Backup meines Homekit mache dann bekomme ich die Meldung das diverse Geräte doppelte Seriennummern haben und dies nicht der Fall sein sollte und das es beim einspielen zu Problemen führen kann.


    Des Weiteren steht das wenn man eine Homebridge verwendet die Einstellungen des Plugins möglicherweise geändert werden können.


    Ich habe in den Einstellungen der Plugins nachgeschaut, doch leider keine Möglichkeit gefunden die Seriennummern zu ändern.


    Ist das überhaupt möglich und wenn ja was hat es für Auswirkungen auf mein Home?

    Sollte ich es nicht können oder machen was für ein Problem habe ich wenn ich das Backup mal einspielen sollte?


    Danke vorab