Verschiedene Homebridge Probleme

  • <p>Edit:</p>
    <br><br><p>Ich hatte noch [email protected] am laufen. Bin jetzt auf 0.4.42 gegangen, seitdem laufen alle hb instanzen erst mal wieder.</p>
    <br><br><p>Eventuell sind meine ganzen stabilitätsprobleme die letzten wochen darauf zurückzuführen (hoffentlich)...</p>
    <br><br><br><br><p>&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;Seit heute macht mir meine homebridge ständig Probleme. Was bisher immer nur nach 7 Tagen oder länger aufgetreten ist kommt heute ständig vor. Dauernd stürzt mir homebridge ab.&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;Ich habe gerade eben mal den live-log kopiert:&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;pre data-file="" data-highlighter="" data-line="1"&amp;gt;Mai 08 18:44:06 raspberrypi homebridge[10286]: [2018-5-8 18:44:06] Homebridge is running on port 51826.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:44:37 raspberrypi homebridge[10286]: [2018-5-8 18:44:37] [Hue] Hobbyraum: set homekit status fault from 1 to 0&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:44:50 raspberrypi homebridge[10286]: [2018-5-8 18:44:50] [CallMonitor] Returning current incoming call status: s=0&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:44:50 raspberrypi homebridge[10286]: [2018-5-8 18:44:50] [CallMonitor] Returning current outgoing call status: s=0&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:250&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: throw new Error("Cannot update reachability on non-bridged accessory!");&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: ^&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: Error: Cannot update reachability on non-bridged accessory!&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at Accessory.updateReachability (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:250:11)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at PlatformAccessory.updateReachability (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/platformAccessory.js:129:34)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at ActivityAccessory.refreshConnection (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-harmonyhub/lib/hub-accessory-base.js:56:17)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at HubConnection.emit (events.js:165:20)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at HubConnection._OnConnectionChanged (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-harmonyhub/lib/hub-connection.js:161:7)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at HubConnection.refreshAsync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-harmonyhub/lib/hub-connection.js:150:7)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at HubConnection.refresh (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-harmonyhub/lib/hub-connection.js:142:7)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at HubConnection._HandleConnectionOffline (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-harmonyhub/lib/hub-connection.js:137:14)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at Client.emit (events.js:160:13)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at Client.&amp;amp;lt;anonymous&amp;amp;gt; (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-harmonyhub/node_modules/node-xmpp-client/lib/Client.js:157:12)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at Connection.emit (events.js:165:20)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at Socket.onDisconnect (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-harmonyhub/node_modules/reconnect-core/index.js:59:17)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at Socket.emit (events.js:165:20)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1101:12)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi homebridge[10286]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:152:19)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:05 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service holdoff time over, scheduling restart.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi systemd[1]: Stopping Node.js HomeKit Server...&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi systemd[1]: Starting Node.js HomeKit Server...&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi homebridge[10359]: *** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi node[10359]: *** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi node[10359]: *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi node[10359]: *** WARNING *** For more information see &amp;amp;lt;&lt;a href="http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&amp;amp;amp;e=node&amp;amp;gt"&gt;<a href="http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&amp;amp;amp;e=node&amp;amp;gt">http://0pointer.de/avahi-compa…amp;amp;e=node&amp;amp;gt</a>&lt;/a&gt;;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi node[10359]: *** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi node[10359]: *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi node[10359]: *** WARNING *** For more information see &amp;amp;lt;&lt;a href="http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&amp;amp;amp;e=node&amp;amp;amp;f=DNSServiceRegister&amp;amp;gt"&gt;<a href="http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&amp;amp;amp;e=node&amp;amp;amp;f=DNSServiceRegister&amp;amp;gt">http://0pointer.de/avahi-compa…erviceRegister&amp;amp;gt</a>&lt;/a&gt;;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi homebridge[10359]: *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi homebridge[10359]: *** WARNING *** For more information see &amp;amp;lt;&lt;a href="http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&amp;amp;amp;e=node&amp;amp;gt"&gt;<a href="http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&amp;amp;amp;e=node&amp;amp;gt">http://0pointer.de/avahi-compa…amp;amp;e=node&amp;amp;gt</a>&lt;/a&gt;;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi homebridge[10359]: *** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi homebridge[10359]: *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Mai 08 18:45:15 raspberrypi homebridge[10359]: *** WARNING *** For more information see &amp;amp;lt;&lt;a href="http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&amp;amp;amp;e=node&amp;amp;amp;f=DNSServiceRegister&amp;amp;gt"&gt;<a href="http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&amp;amp;amp;e=node&amp;amp;amp;f=DNSServiceRegister&amp;amp;gt">http://0pointer.de/avahi-compa…erviceRegister&amp;amp;gt</a>&lt;/a&gt;;&amp;lt;/pre&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;Sent from my iPhone using &amp;lt;a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532"&amp;gt;Community&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Ich habe auf einem meiner beiden Raspi das hb Update auf 4.42 und node 10 durchgeführt und danach ein rebuild von npm gestartet da sich config-ui-x nicht mehr aufrufen liess... dabei ist irgendwas schiefgelaufen denn nach einem Reboot fehlt im node_modules Verzeichnis das npm Verzeichnis komplett und der Befehl npm an sich ist nun auch unbekannt.. homebridge selber läuft, auch die plugins... wie bekomme ich das Paket nun wieder? :/


    Das einfache kopieren des npm Ordners von meiner anderen hb in den node_modules Ordner ist natürlich nicht auseichend, wäre auch zu einfach und jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch und bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hast Du das npm rebuild direkt unter dem Pfad /usr/local/bin/node-modules durchgeführt?

    Das war vermutlich auch mein Fehler gestern.

    Aber die 3.61 Version von config-ui-x hat eh scheinbar ein paar Bugs an Bord gehabt, es gibt jetzt schon Version 3.62

  • Hast Du das npm rebuild direkt unter dem Pfad /usr/local/bin/node-modules durchgeführt?

    Das war vermutlich auch mein Fehler gestern.

    Aber die 3.61 Version von config-ui-x hat eh scheinbar ein paar Bugs an Bord gehabt, es gibt jetzt schon Version 3.62

    Ja habe ich... nur kann ich das nicht mehr rückgängig machen, mein letztes Backup ist leider 4 Wochen alt und ich hab keinen blassen Schimmer wie ich das npm Paket wieder installiert bekomme ohne das die hb sozusagen auf dem jetzigen Stand eingefroren ist...


    Ok... node nochmal neu installiert und damit kommt npm gleich wieder mit... Glück gehabt... jetzt mal das ganze Malheur genauer betrachten...

  • Installier doch alles nochmal drüber:


  • Nimm doch det´s Tool um eine bestimmte Version von npm zu installieren.

  • Danke euch, hat mit Drüberinstallation von node geklappt... config-ui-x macht nun Zicken, die 3.6.2 kässt sich garnicht mehr installieren, trotz sauberer Deinstallation und mit einer älteren Version die sich installieren lässt funktioniert die Webseite nicht... das muss ich mir wohl heute Abend mal genauer ansehen...


    [Edit] Nochmal deinstalliert, eine 3.5.4 installiert, aktuelle drüberinstalliert, läuft...

  • Update auf Node 10.1 hat geklappt, npm auf 6.0.0 gebracht und danach noch direkt die homebridge auf die aktuellste Version aktualisiert.

    Leider lässt sich bei mir kein npm rebuild durchführen. Ich erhalte folgenden permission fehler:


    Hat jemand eine Idee?


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo chown -R pi /usr/local/bin/node
    pi@raspberrypi:~ $ sudo chown -R pi /usr/local/lib/node_modules

    ...haben leider keine Abhilfe geschafft.

  • Mal ne ganz bescheidene Frage in die Runde:


    Meine homebridge läuft als Dienst, um nachvollziehen zu können, ob evtl. ein Neustart erfolgt ist, kann man dies in der logdatei mit dem befehl


    sudo cat /var/log/syslog feststellen?



    Sent from my iPhone using Community

  • Hiermit kannst du es besser eingrenzen:


    sudo cat /var/log/syslog | grep suchbegriff


    oder


    sudo journalctl -f | grep Suchbegriff

  • Kohle_81 Optimaler geht die Benachrichtigung natürlich über die Telegram Überwachung mit ntfy.

    Hier bekommst Du auch immer direkt die Meldung, wenn Deine Homebridge abgestürzt ist.

  • Zitat

    Telegram Überwachung mit ntfy

    Ntfy wird nicht mehr benötigt ;)

  • Nastra ... grundsätzlich klar.

    Aber wenn er nur eine Überwachung des Dienstes haben möchte und nicht aller Updates ginge auch die reine ntfy Lösung. :)

    Das Logwatch macht immer so ein schlechtes Gewissen wieder Updates einspielen zu müssen. ;(;(;(:thumbup:

  • Zitat

    Das Logwatch

    Wird auch nicht benötig genau so wie ntfyt, du brauchst nur den reporter.sh dafür nutzen.


    Diese Zeile macht das:


    suchbegriff1="homebridge.*FAILURE"

    nachricht1="ACHTUNG: "


    Jeder nicht manuelle Neustart oder Abbruch wird hiermit gepusht.


  • Hatte ich schon immer bei Nuki, nervt, aber besser als umgekehrt ;) Beim Xiaomi Sauger gehts.


  • Meine homebridge läuft als Dienst, um nachvollziehen zu können, ob evtl. ein Neustart erfolgt ist, kann man dies in der logdatei mit dem befehl


    sudo cat /var/log/syslog feststellen?

    Vorsicht, schaff dir nix Falsches in deinen Kopf. Man bezeichnet jedes Programm, das seine Dienste in einem Netzwerk anbietet, als Dienst. Oder wie im Englischen als service oder server. Wenn du Homebridge startest, dann agiert es als Dienst.


    Andere Beispiele für Netzwerkdienste sind der web server, der mail server, der ssh server, der ftp server, database server und viele andere. Um Homebridge davon abzuhalten, als Service zu agieren, gibt es nur eine einzige Möglichkeit: nicht starten.


    Daher laufen alle unsere Homebridges als Dienst/Service. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, einen Service zu starten. Früher nahm man gerne ein start script, das so getextet war, dass man damit einen Service starten und stoppen konnte, und wenn man sich etwas mehr Mühe gab, auch den aktuellen Status abfragen konnte. Dieses Script wurde dann in die Struktur der sogenannten System V-Startskripte eingebunden. Inzwischen macht man es gern anders und skriptet das nicht mehr selbst, sondern lässt den Service durch den systemd starten (mit dem Programm systemctl kann man das auch manuell machen).


    Je nachdem, wie ein Service gestartet wurde, liegt die Logdatei sonstwo. Manchmal ist sie sogar doppelt vorhanden. Hast du deinen Service mit systemctl start homebridge gestartet, dann wirst du das Log mit dem Programm journalctl einsehen können:


    sudo journalctl -au homebridge (Leertaste eine Seite vor, b eine Seite zurück, /Suchbegriff im Log suchen, n nächsten Fund des Suchbegriffs anzeigen, Abbruch mit q)


    Hast du es gestartet mit /etc/init.d/homebridge start, dann kann das Log irgendwo sein. Um das herauszufinden, suchst du einfach alle Logs durch. Dabei hilft ein


    grep -i homebridge /var/log/*


    Du erhältst aus allen Logs alle Zeilen, in denen der Begriff homebridge vorkommt, egal, ob er groß oder klein geschrieben ist (-i). Wahrscheinlich ist das eine lange Liste. Dabei wird auch der Name des Logs angegeben. Oft findest du das Homebridge-Log in /var/log/syslog oder in /var/log/daemon.log.


    Wenn du den Namen des Logs hast, dann kannst du damit folgendes anstellen (ich nehm jetzt mal daemon.log als Beispiel):


    grep "Started Node.js HomeKit Server" /var/log/daemon.log (zeigt nur die Zeilen mit diesem Suchbegriff an)

    tail -f /var/log/daemon.log (zeigt live an, wie das Log sich füllt, Abbruch mit strg-c oder crtl-c)

    less /var/log/daemon.log (damit kannst du das Log durchblättern (Leertaste eine Seite vor, b eine Seite zurück, /Suchbegriff im Log suchen, n nächsten Fund des Suchbegriffs anzeigen, Abbruch mit q)


    Und du kannst zwei Befehle in eine Zeile schreiben:

    sudo /etc/init.d/homebridge restart; tail -f /var/log/daemon.log (startet Homebridge neu und zeigt das Live-Log an, strg-c oder ctrl-c stoppt die Live-Anzeige)


    Oder falls du deine Homebridge mit systemctl startest:

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge (strg-c oder ctrl-c stoppt die Live-Anzeige)


    Viel Vergnügen.


    Stefan

  • homebridge-mi-robot_vacuum v0.1.3 hatte mal kurz homebridge-xiaomi-roborock-vacuum, aber das lief nicht zuverlässig.