Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Sei froh, dass der Thermostat im Wohnzimmer hängt. Bei mir ist der clevererweise im gleichen Raum wie die Therme = Küche. :(


    Der Thermostat steuert die Therme. Solange die dort eingestellte Temperatur nicht erreicht ist, heizt die Theme. Ist die Temperatur erreicht, hört sie damit auf. Da kannst du im Schlafzimmer das Ventil voll aufdrehen: Ist es im Wohnzimmer warm genug wird da auch dann nicht geheizt wenn da nur 8 Grad herrschen. Das mit dem Steuern der Ventile über Eve/Tado wird übrigens dann ein Problem wenn du jeden Heizkörper abdrehst, aber der Thermostat im Wohnzimmer sagt, dass die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist. Dann will die Therme weiter heizen, aber da alle Ventile geschlossen sind weiß sie nicht wohin mit der Wärme und aktiviert die Schutzschaltung. Passiert das nachts ist es morgens kalt.


    Ich habe bei mir an allen bis auf einem Heizkörper Netatmo Ventile und an der Therme hängt ein Thermostat von Netatmo. Da kann man einstellen, wer in dieser Konstellation "gewinnt". Weiß nicht, ob sowas auch mit Eve geht. Aber eins ist sicher: Du brauchst irgendwas in der Art. Nur die Ventile regeln ist bei Gastthermen problematisch.

  • Wisst ihr was ich tun muss, damit mein Eve Thermo Thread verwendet?

    Hätte als Home Hub 2 aktuelle Apple TV 4K, welche ja Thread könnten:




    Meine Firmware ist aktuell?

  • Wisst ihr was ich tun muss, damit mein Eve Thermo Thread verwendet?

    Abwarten. Die verbinden sich von alleine irgendwann über Thread.

  • Siehe auch hier Eve Energy will sich nicht mit Thread verbinden!

    bei manchen reichte ein Neustart (Batterien aus dem Thermo raus, 2 Min. warten, wieder rein), bei manchen dauerte es Stunden, bei anderen ging es dann irgendwann über nacht.

  • In der Regel geht das innerhalb von ein paar Minuten, ich habe 6 Thermos hier und das gab null Probleme! Eventuell auch mal kurz die Apple Steuerzentrale(n) neu starten...

  • Hab jetzt alle Schritte vom Eve Support befolgt und es hat nichts Besserung gebracht, war ständig über Bluetooth verbunden, obwohl 2 Meter Abstand. Eve Support meinte dann so auf die Art, ich soll es halt über Bluetooth lassen, irgendwann wirds schon umschalten auf Thread. Was für eine qualifizierte Aussage vom Support... Außerdem weigerte sich Eve das Thermo von Amazo auszustausche oder zu reparieren, obwohl sie der Hersteller sind und man lt. Gesetz nicht den Weg über den Händler gehen muss.


    Hab meins als defekt an Amazon retourniert und das neue arbeitet sofort über Thread. Vom Eve Support bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht.

  • arberex99

    Hast du drauf geachtet das es auch wirklich das Thread-Model war(korrekte Model-Nr.)? Ich hatte bei Amazon mal 2 Eve Energy bestellt, Eins davon war noch das Vorgängermodel.

    Ja klar war es das Thread Modell, hat ja der Support auch geprüft.

  • Hallo,


    Ich hab bis jetzt immer eine Automatisierung in der Home App benutzt. Jetzt wollte ich mal die „Fenster Offen“ Erkennung von Eve benutzen. —> Also aktiv. Wenn ich das Fenster öffnen, pausiert der Thermo und das Ventil schließt. ( So wie er es machen soll). Jetzt sehe ich in der Eve App das der Thermo eine Temperatur von 21,5 Grad hat. Ziel ist 21 Grad. Also es ist wärmer als Zielwert. Trotzdem öffnet das Ventil sobald ich das Fenster schließe. Da ist doch irgendwo ein Fehler? Kennt jemand den Fehler? Das Delay bei den Geräteeinstellungen bei dem Eve Thermo steht auf 0 Grad.

  • Hanz1986 auch mal in das Eve Thermo direkt bei Eve einlesen (Hervorhebungen durch mich):

    https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen

    Zitat

    Temperaturregelung:

    Das zentrale Feld der Detailansicht zeigt den aktuellen Zielwert, also die von Eve Thermo herzustellende Raumtemperatur. Mit den Auf-/Ab-Schaltflächen lässt sich dieser Wert in 0,5-Grad-Schritten ändern.


    Links oberhalb des Graphen ist, gekennzeichnet mit einem Thermometer-/Heizungssymbol, die aktuell vom Gerät erfasste Umgebungstemperatur zu sehen. Den entsprechenden Sensor behandelt HomeKit so wie einen eigenständigen Temperaturfühler oder den von Wandthermostaten und Klimaanlagen. Siri sowie die Anzeige in der Home- und der Eve-App geben diesen Wert wie gemessen wieder, eine eventuell eingestellte Temperaturabweichung (siehe unten) wird dabei Geräte- oder App-seitig nicht eingerechnet. Diskrepanzen zwischen Ist- und Ziel-Temperatur während des Heizens sind normal, spielen doch hier die Faktoren Sensorplatzierung am Heizkörper statt in Raummitte (bzw. eingestellte Temperaturabweichung), 10-minütiger Messintervall sowie Regelungsalgorithmus des Thermostaten hinein. Soll beispielsweise ein abgekühlter Raum aufgeheizt werden, dann wird die bei entsprechend voll geöffnetem Ventil am Radiator gemessene Temperatur zunächst (und mit bis zu zehnminütiger Anzeigedauer) deutlich höher sein als Ziel- und tatsächliche Raumtemperatur.

    Selbst im Screenshot bei Eve sieht man deinen angeblichen "Fehler" ;)


    eve.thermo-all-features-de-view-min_0.png

  • Hallo,


    Ehrlich gesagt verstehe ich den Text von Eve nicht ganz. Könnt ihr das in einfache verständliche Wörter für Dummys übersetzen 🫣.


    Das Problem ist, dass das Ventil im Sommer aufgeht und die Heizung warm wird. Im Winter wird mir zu warm wenn die Zieltemperatur überschritten wird. Wie erreiche ich mein Ziel? Muss ich die Ziel Temperatur um 1 Grad runtersetzen?

    Oder ist es so gedacht das ich im Sommer den Heizmodus deaktivieren muss?

    Der Thermostat ist schon ungefähr 1 Jahr dran.



    2. Frage:

    Ich habe zusätzlich im Wohnzimmer ein HomeKit Temperatur Sensor. In der HomeKit App hatte ich es so eingerichtet, wenn der Zielwert erreicht wird, Ventil schließen und andersrum. Wie läuft es dort? Ist es ein reines Auf / Zu? Oder wird die Öffnung auch in Prozent geregelt? (Wenn ich es gerade schreibe, fällt mir auf, das ich es in der Eve App kontrollieren könnte, da müsste es mitgeschrieben sein).


    …..


    Bedeutet das er sich erst alle 10 Minuten so einstellt, das die Zieltemperatur erreicht werden soll, welche Temperatur dazwischen ist, wird nicht beachtet. Also eine Art Delay.

  • 1.: Warum werden Deine Heizkörper bei diesen Temperaturen warm? Schalte zuerst einmal den Heizkreislauf ab, den benötigt man bei sommerlichen Temperaturen nicht, ausserdem sagt Onkel Robert, wir müssen Gas sparen... 8o

    Ich würde auch nicht am Offset herumschrauben, sonst geht das gleiche Spiel im Herbst wieder los, wenn die Temperaturen sinken und es im Raum dann nicht warm genug wird. Wenn die Eves also im Winter gut ihren Dienst verrichten: Lass es so!

    Ich selber habe mir zwei Szenen erstellt: Heizung Sommer und -Winter, in denen ich den Modus aller Ventile aus- oder einschalte. Damit schliessen die Ventile und machen nur noch die periodischen Entkalkungsfahrten. Zusätzlich spart das noch Batterieenergie...

    2.: Zu zusätzlichen Sensoren kann ich nichts sagen, da ich bestens ohne auskomme und mir auch keine Gedanken darum mache, in welchen zeitlichen Abständen die Ventile regeln, das wird wohl eher in Abhängigkeit der gemessenen Temperatur geschehen. Wenn Du im Winter ein Fenster öffnest, wird das Ventil sicher keine 10 Minuten warten, bis es reagiert.

  • Hi,


    Bei einem 20 Parteien Haus wird der Heizkreislauf nicht abgestellt. So einfach ist es nicht.


    Und mit dem Eve System komme ich noch nicht ganz klar im Winter, er überheizt mir die Bude. Aber so wie ich es verstehe ist es so gewollt. 🤔

  • Bedeutet das er sich erst alle 10 Minuten so einstellt

    Zehnminütiges Messinterval bedeutete in den letzten Jahrhunderten immer, dass alle 10 Minuten gemessen wird. Ich glaube, das ist immer noch so.

  • Ist es normal, dass Zeitpläne von Eve Thermo nicht als normale HomeKit Automationen abgelegt werden? (Eigentlich bin ich ja froh darüber, denn das wäre sonst sicher schnell unübersichtlich, nur würde es mich interessieren)


    Wie wird der Zeitplan sonst gespeichert? Direkt am jeweiligen Thermostat?

  • bennobeutlin die werden direkt auf dem Thermostat gespeichert:


    https://www.evehome.com/de/blo…art-heizen-mit-eve-thermo


    Zeitpläne – Das Grundgerüst


    Zeitpläne sind das Herzstück von Eve Thermo und eine einfache und zuverlässige Art der Steuerung deiner Eve-Geräte. Sie werden bequem und einfach in der Eve-App erstellt und automatisch auf Eve Thermo gespeichert. So führt Eve Thermo den Zeitplan immer selbstständig aus, unabhängig von deinem iPhone oder einer Internetverbindung.

  • Schau mal hier: RE: Eve Thermo Adapter