Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Die HomePod minis werden dir erst als Thread Border Router angezeigt, sobald ein nicht batteriebetriebenes Thread-Gerät ins Spiel kommt.

    To display the HomePod mini when opening Thread network we need a powered Thread enabled Eve accessory like the actual model Eve Energy (EU/US/UK/AU).

    Gruß,

    Gerrit

  • Du benötigst einen Router Node, z.B. Eve Energy

    Ist auch auf der oben verlinkten Seite von Eve erklärt

    Der HomePod (Mini) macht dann den Border Router für den Zugriff „von außen“


    Mit ist auch schleierhaft, warum der HomePos nicht auch den Router Node macht - bei mir hat sich auch aller erst dann zusammengefügt, sobald mind ein Eve Energy im Net war


    Die Nanoleaf Essentials Light Strips machen glaube ich auch einen Router Node

  • Mit ist auch schleierhaft, warum der HomePos nicht auch den Router Node macht - bei mir hat sich auch aller erst dann zusammengefügt, sobald mind ein Eve Energy im Net war

    Das Problem dürfte eher sein, dass die Funktion zum Abfragen der Netzstruktur (bislang) nicht von HomeKit zur Verfügung gestellt wird. Das heißt, die Eve App kann diese Information nicht vom Apple TV oder HomePod bekommen. Das kann sie halt nur vom Eve Energy über Eve-spezifische Funktionen.

  • Hallo,


    Ich habe heute den Tag über schon viel gelesen in eurem schönen Forum und auch einiges gelernt. Jedoch kann ich mein Problem nicht lösen, oder stehe vollkommen auf dem Schlauch und bin einfach zu b***:/.


    Ich habe 2 Eve Thermostate an meinen Heizkörpern. Als Zentrale habe ich einen Apple TV HD ohne Thread. Ich kann die beiden Thermostate aus ganz gut darüber steuern und die machen was Sie sollen. Die Einrichtung war auch easy und die Updates sind auch auf den beiden drauf.


    Nun soll aber wie bei vielen anderen auch eine Automation laufen. Ich habe über die Eve App einen Zeitplan erstellt für die beiden Thermostate. Dazu habe ich die Funktion Standortbasiert eingeschaltet, dazu noch das der Zeitplan ausgesetzt wird. Als Bedingung ist hinterlegt, das wenn die letzte Person verlässt bzw. die erste Heim kommt dann wieder angefangen werden soll zu heizen.

    Soweit so gut, ich denke da passt alles.


    Dann habe ich in der HomeKit App ja auch 2 Automationen stehen , dort habe ich auch die 2 Personen angewählt welche die Automation auslösen, also mich und meine Frau.


    Leider passiert nichts wenn ich nach Hause komme. Die Heizung bleibt aus. Wähle ich manuell an „Heizen auf Anwesend stellen“ dann geht natürlich die Heizung an und auch mit „Heizen auf Abwesend stellen“ geht die aus.


    Teste ich im HomeKit die beiden Automationen so funktionieren diese auch. Aber sie werden nicht ausgelöst.

    Oder mache ich einen Denkfehler? Standort meines iPhones ist natürlich freigegeben in der Wo ist App.

    Oder dauert es einfach länger bis registriert wird das jemand zu Hause ist oder das Zu Hause verlassen hat?


    Eventuell kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen. ?(

  • Moin, ich habe seit kurzem von Tado auf Eve gewechselt und habe aktuell beide noch parallel in Betrieb. Ich habe in der Eve-App ganz normal Zeitpläne erstellt, die er teilweise auch abläuft. Ich habe an allen Thermostaten eine Zieltemperatur von 20°C eingestellt, aber das wird konsequent ignoriert. Wenn er heizt, dann heizt er volles Rohr bis 23° und gibt gar nichts auf die Zieltemperatur. Ich muss ihn ausschalten, damit er endlich aufhört zu heizen. Die Dinger erreichen also genau das Gegenteil von Energie sparen.

    Ich kann mir nicht erklären, wieso das so ist. Die Temperatur ermittelt er ja korrekt, die Zieltemperatur hat er auch korrekt erfasst, er kann theoretisch auch die Heizung abschalten, aber er tut es einfach nicht.

    Man sieht auch an den Verlaufsdaten, dass er konstant mehrere Grad über der Zieltemperatur liegt. Eine Idee, was ich daran ändern kann?

  • Passe die Temperaturabweichung in den Einstellungen

    entsprechend an. Von z.B. -1,5 auf 0° an. Du solltest aber

    beachten das die Temperatur am Thermostat und nicht z.B.
    In der Raummitte gemessen wird.




    Ohne entsprechende Anpassung wird eventuell die gewünschte

    Raumtemperatur nicht erreicht oder überschritten.

  • Ist korrekt, ich steure meine Thermostate zusätzlich mit EVE Room

    und entsprechenden Regeln. Daß ermöglicht die angestrebte

    Wohlfühltemperatur am Sitzplatz.

  • Der Offset ist bei allen bei 0°. Dennoch habe ich die Abweichung. Davon abgesehen finde ich es unsinnig, den Offset so anzuzeigen.

    Ein weiteres Problem: Ich habe abwesenheitsbasierte Automationen erstellt. Auch die werden konsequent ignoriert. Ich nehme ja einmal an, dass er einfach auf die Personen reagiert, die in der Home-App hinterlegt sind weil ich nicht wüsste wo ich bei Eve gesondert welche anlegen sollte.

    Während die Beleuchtung und alle anderen Automationen in Home aber reagieren, wenn niemand mehr da ist, ballern die Heizungen einfach weiter. Mache ich noch einen Fehler und funktioniert das bei euch?

    Also bisher muss ich sagen, ich bin völlig "underwhelmed". Das kann tado deutlich besser und zuverlässiger.

  • Hallo Leute


    wir haben unsere Heizungen mit Eve Thermostaten ausgestattet und haben zwei Räumen ein kleines Problem


    Wir haben in den Räumen Zeitprogramme eingerichtet mit Komfort 21° und die andere Zeit 18°.

    Die Thermostaten sind auf Modus an und Zeitprogramm an eingestellt.


    Jetzt sagt mir die EVE App das es in dem Raum 23 ° sein soll und der Heizung ballert trotzdem los, obwohl sie ja nach meinem Empfinden aus sein sollte und nur wenn die Temperatur unter 21 ° fällt anspringen und das auch nur wenn das Zeitprogramm läuft.


    Mache ich da was falsch ? Und wie bekomme ich das in Griff ?


    Danke


    Stephan

    Kompletter Anfänger in Sachen Smarthome und HomeKit

  • Hallo Community,

    ich habe die meine Thermos installiert und jetzt eine ganze Weile beobachtet. Leider übersteuern die Thermos permanent und das ziemlich heftig. Ich habe bisher nur ein wenig am Offset (+1,0...0,0°) gespielt aber leider ohne Erfolg.

    Habt Ihr einen Tipp wieso meine Thermos so stark übersteuern(Ziel 21,5 und die Thermos heizen bis auf 24)? Ist meine Vorlauftemperatur das Problem(Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung und einem Vorlauf von 65°)


    Leider sieht die Kurve jeden Tag so aus...

  • @ OmessiahO,

    lies mal zum Verständnis zur Funktionsweise von EVE 

    Thermostaten. In Deinem Fall ist ein Offset von + 1,5 bis +2,0

    angebracht. Kontrolliere auch mit wieviel Prozent das Ventil
    zu unterschiedlichen Zeitpunkten
    geöffnet ist. Am besten Du
    kontrollierst mit einem Thermometer
    die tatsächliche
    Raumtemperatur bis der optimale Offset Wert gefunden

    ist. Geb dem ganzen ein paar Tage Zeit. Ich habe einen Offset

    von -1,0 in unseren Räumen mit viel Geduld ermittelt.

  • N’Abend

    Kurze und knappe Frage.

    (Bevor gemeckert wird) ich habe dieses Thema bereits komplett gelesen und bin stiller Beobachter. Und es kann sein das es schon mal irgendwo in den sechsundfünfzigdrölfzig Seiten vor kam. Sorry

    Jetzt zum wesentlichen!!!

    Warum schalten sich meine Zeitpläne automatisch auf AUS?

    Ich hab doch gar nichts gemacht ☹️

    Kurze knappe Antwort oder Link reicht mir.

    Danke


    P.S gibt es über Handy eine Suchfunktion hier in dem Forum?!

    Einmal editiert, zuletzt von Mpeff ()

  • P.S gibt es über Handy eine Suchfunktion hier in dem Forum?!

    Ja!

    Hamburgermenu - Suchen


  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Tage viel an den Thermostaten ausprobiert und gelesen. Korrigiert mich wenn etwas nicht richtig ist.


    1. Die Thermostate arbeiten mit keinem externen Temperatur Sensoren. Nicht mit EveRoom…. Nur mit den intern eingebauten Sensor.


    2. Der interne Temperatur Sensor steuert das Ventil alle 10 Minuten.


    3. Die Thermostate überheizen. Hier muss mit den Temperaturen oder mit dem Offset gespielt werden.

    Anbei Bilder. Soll 17 Grad, ist aber 19.5 Grad und das Ventil ist noch offen. Das Ventil geht erst nach und nach in dem 10 Minuten Intervall zu. Hat aber schon um 2 Grad überhitzt. Es dauert über Stunden bis es sich einpendelt.


    3.1 Hier ist das größte Problem, ich habe nach Jahren noch keine Einstellung gefunden mit der ich zu Frieden bin. Entweder ist mir zu warm oder zu Kalt. Wenn mir zu warm ist, schalte ich die Heizungen aus. Das macht aber die ganze Zeitsteuerung kaputt, die Heizung schaltet sich erst beim nächsten Intervall Wechseln ein. Bis dahin ist mir wieder kalt. So komm ich in eine Händische Steuerung.


    4. Ein Regeln des Ventil tuen sie nur wenn ein Zeitplan im Thermostat hinterlegt ist. Bei einer selbst erstellten Automation wie in der Home+ App wird das Ventil zur 100% geöffnet oder komplett geschlossen. Ein Bild ist im Anhang. Hier habe ich als Trigger „bei einer Temperatur Veränderung „ genommen. Spart 100% und 0% Geld?


    5. wie hier schon mehrmals Geschrieben, hatte ich es im Sommer auch das die Heizung auf einmal warm war.



    Keine Ahnung wie ich mit dem allen umgehen soll :-(. Irgendwie alles unbefriedigend.

  • Woher will das Thermo den wissen wie die Temperatur mitten im Raum ist? Ist doch der größte Schwachsinn, wenn es davon ausgeht, dass es mitten im Raul 1,5 Grad (oder wie auch immer) mehr sind. Also muss es sich mMn nach dem richten was es weiss. Und ich muss dann entsprechend den Offset anpassen und nicht 1,5 Grad weniger einstellen um auf meinen Wunschistwert zu kommen.

    Solche dämlichen Spielereien hab ich schon miteinander paar Thermostaten hinter mir. Ohne externen Sensor kommt mir nix mehr ins Haus.

    Hallo Zusammen,


    ich lese nun schon eine Weile still mit. Bin jetzt aber soweit das Thema Smart Home auch endlich mal bei uns im Haus anzugehen und habe mich deswegen auch mal angemeldet. Das Forum ist echt super und konnte mir schon an einigen Stellen weiterhelfen.

    Nachdem ich das Problem mit den Landis & Gyr Ventilen gelöst habe, hatte ich eigentlich mit den Eve Thermos geliebäugelt. Das man jedoch nicht out of the box einen externen Thermostaten damit verbinden kann, nervt mich an der Sache schon sehr.

    @Dampf Was würdest du denn stattdessen empfehlen? Bist du mit deinem HomeMatic Setup zufrieden?

  • Vielen Dank für dein Feedback. :) ich denke dann werde ich mir auch mal das Homematic IP genauer anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hallo zusammen,


    Folgende 3 Profile habe ich jetzt ausprobiert. Es hängt auch zu jedem Profil ein Bild im Anhang. Meine Frage, welche ist den das geeignetste, effizienteste, Kostengünstigste Profil? Oder würdet ihr ein ganz anderes fahren?


    1. Nach Zeitplan von Eve. Eve stehlt das Ventil selber ein. Meistens ist es bei mir zwischen 20- 30% geöffnet um die Temperatur zu halten. Im Eve habe ich 17 Grad eingestellt, Ist Temperatur in der App war um die 19,5 Grad. Echte gemessene Temperatur war um die 18 Grad. Offset ist 0.


    2. Morgens nach dem Lüften den Raum mit voll geöffnetem Ventil (100%) aufheizen, und ab Mittag die Heizung ausschalten. Im Bild sieht man gut den Temperatur Abfall über den Tag. Die Temperatur ist eigentlich dann sehr angenehm. Zum Abend hält sie sich bei 16 Grad.


    3. Eine eigene Automation: Hier habe ich es so eingestellt, das ab eine bestimmte Temperatur die Heizung anspringt, und ab einer bestimmten Temperatur ausgeht. Aber wie ob schon von mir erwähnt, geht das Ventil dann nur zu 100% auf, oder komplett zu. Es entsteht ein Sägezahn Grafik.