Shelly Unterputzmodule: HomeKit Firmware „Over The Air“ installieren

  • Funktioniert seit Beginn sehr gut. Ohne Probleme.


    Die HK Software lässt es ja scheinbar erst in der aktuellen Version zu, das zu ändern. Erfahrung hat wohl noch Niemand damit gemacht, zumindest gab es keine Antwort.

    Und so lange lasse ich es so, wie es eben seit Langem läuft.

  • Ich revidiere mich.

    Habe nun alles auf Shutter gestellt und es klappt super.

    Auch über Siri, z.B. öffne Rollladen 50% usw.

  • Hallo zusammen


    Da ich mir von ASUS ein neues Mesh-System geholt habe, streiken meine Shellys rum... Jetzt möchte ich mal die Homekit-Firmware ausprobieren und schauen, ob sich damit die Probleme lösen lassen.

    Nur eine Frage habe ich: Muss ich diesen Setup-Code immer wieder anpassen? Also mir für jeden Shelly einen neuen ausdenken oder kann ich einen Code für alle Shellys nehmen?

  • Ist das so? Ich habe ja schon einen Haufen Shelly.

    Bin immer so vorgegangen:


    Erster Shelly: 111-22-111

    Zweiter Shelly: 222-22-222

    usw. Welcher Shelly nun noch welchen Code hat: keine Ahnung. Braucht man dann doch nicht mehr?

  • So, habe gestern Abend probehalber bei einem Shelly mal die HomeKit-Firmware aufgespielt. Läuft bis jetzt gut. Keine Verbindungsprobleme mehr.


    Das Webinterface der HomeKit-Firmware 2.10 hat mir direkt einen Setup-Code vorgeschlagen und dazu auch einen QR-Code erstellt. Man muss sich also mit der neuesten Firmware keine eigenen Codes mehr ausdenken.


    Lässt sich aber beispielsweise mit sowas https://apps.apple.com/at/app/…-for-homekit/id1330266650 recht gut archivieren.

    Kenne ich schon und ist auch schon länger in Verwendung. Danke.

  • Hi,

    Ich habe mir ein paar Shelly 1 besorgt, die HomeKit Firmeware aufgespielt, lief super.

    Firmeware 2.10 ist drauf.

    Hinter den Schalter (kein Taster) eingebaut, funktioniert soweit gut, nur ein Problem ist mir aufgefallen.

    Es tritt immer auf wenn beim schalten eine Kombination aus dem Schalter und HomeKit eintritt.


    Hier die genau Fehlerbeschreibung, hoffe es kommt verständlich rüber.


    Jedesmal wenn mit Homekit nur ein Schaltimpuls gegeben wurde, und dann mit dem Schalter geschaltet wird, muss man den Schalter 2 mal betätigen.

    Also so, Licht ist aus, schalte es mit Homekit ein, wenn ich dann den Schalter einmal betätige, passier nichts, erst beim zweiten Schalterdruck geht das Licht aus..

    Wird hingegen in Homekit ein und aus geschaltet, geht die Lampe beim ersten Schalterdruck an.

    Genauso beim ausschalten, mit Schalter ein, dann HomeKit aus, muss Schalter 2mal gedrückt werden.


    Solange aber mit Homekit der selbe Schaltzustand hergestellt wird, wie er war, ein,aus, ein, aus, ……… aus, klappt es sofort mit einer Schalterbetätigung.

    Ich habe es mit 3 Shelly‘s versucht, der Fehler ist immer der gleiche.

    Bis jetzt hatte ich Fibaro Single Switch HomeKit Version, mit der tritt der Fehler nicht auf.


    Gruß

    Albert

  • Ist der „HAP Service Type“ auf Switch

    und der „Input Mode“ auf Momentary eingestellt?

  • Schau mal ob die Shellys im „Edge“ Modus sind.

  • Danke,

    HST war auf switch

    Inpute Mode hatte ich aber auf Toggle für Schalter, Edge ist aber die richtige Einstellung, (Memory muss Schalter 2mal betätigt werden)

  • Danke,

    HST war auf switch

    Inpute Mode hatte ich aber auf Toggle für Schalter, Edge ist aber die richtige Einstellung, (Memory muss Schalter 2mal betätigt werden)

    Ouh, sorry ich hab ein Taster an dem Shelly😅.

  • Mit der Anleitung sollte man Shelly ohne Homebridge in HomeKit einbinden können.

    Aber scheinbar ist das nicht mehr möglich, ich habe zuerst, wie beschrieben, die Shelly Firmware aktualisiert, dann bin ich nach Anleitung vorgegangen, aber die Alternative Firmware von „rojer“ wird nicht installiert.

    Ich vermute, es liegt an der neuen Shelly Firmware, ich hatte das schon mal vor ein paar Monaten gemacht, da funktionierte es noch.

    Gibt es eine Lösung dazu?


    Shelly-Geräte in HomeKit einbinden: So einfach gehts
    Shelly bietet inzwischen eine einfache Möglichkeit, eine HomeKit Firmware ganz ohne serielle Verbindung "Over The Air" zu installieren.
    smartapfel.de

  • Rojer, der Entwickler der Homekit-Firmware für Shellys wurde von Shelly abgeworben und arbeitet dort seit nun über einem Jahr bei Shelly direkt. Auf Weiterentwicklung würde ich nicht hoffen. Hier muss entweder auf Homebridge gesetzt oder auf das Matter-Update gewartet werden.


    Alternativ auch mal die GitHub Issues durchgehen: https://github.com/mongoose-os…helly-homekit/issues/1363

  • gandalf & CBM, euer Beitrag hat mich richtig Nervös gemacht.

    Ich hatte auch noch drei Shelly‘s über Homebridge mit dem Shelly Plugin

    in HomeKit eingebunden. Drei waren bereits seit zwei Jahren per Firmware

    Update in Home. Weil es mit der HB nie Probleme gab habe ich das

    Firmware Update bis heute nicht durchgeführt. Kurz entschlossen heute in

    Angriff genommen und nach mehren fehlgeschlagenen Versuchensind alle

    Shelly‘s in Home. Funktioniert also noch.

    Code
    http://A.B.C.D/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-ShellyPlus1PM.zip

    A.B.C.D= IP des Schelly - für „ShellyPlus1PM“ deinen Shelly einsetzen. z.B. Schelly1.


    Versucht es nochmal.

  • Ich habe das mehrfach mit meinen 1PM plus probiert, im Browser steht folgendes:


    Es passiert aber nichts weiter, wenn ich dann die ip aufrufe komme ich auf das webinterface mit der Shelly Firmware.

  • gandalf ich habs oben schon angesprochen, Github Issues lesen:

    shelly plus 1PM stuck in 1.1.0 · Issue #1351 · mongoose-os-apps/shelly-homekit
    please help me downgrade. i am stuck and the buttons take no action when trying to downgrade firmware. i tried on multiple browsers anyone have ideas?
    github.com