Automation Deaktivieren nach X Minuten/Stunden

  • Das ist meine rein subjektive Sichtweise vom Querlesen dieses, und anderen Foren.

    Die meisten Automations-Probleme bestehen, wenn ein ATV als Zentrale fungiert

    Derzeit ist mein HomePod Mini als Zentrale aktiv. Das Problem besteht so auch noch. Die Zeit läuft ab, deaktiviert wird gerade nichts.

  • Hi, also ich hab bei mir die Automationen fuer die Hue Motions in Verbindung mit Ikea Lampen so aufgebaut und da schaltet alles zuverlaessig, aber auch nur ein Sensor und eine Lampe Pro Raum. Ich kann mich darin aber so lange bewegen wie ich will, erst wenn wirklich keine Bewegung nach Ablauf von Zeit x erkannt wurde geht es aus. Anbei die screenshots:


  • Bei mir geht es sehr zuverlässig. Ich habe sehr viele Automationen im Kombination mit Bewegungsmeldern, die nach 2 oder 3 Minuten deaktivieren.


    Alles draußen rund ums Grundstück, Gästebad, Flure.

  • Meine Feststellung zu dem leidigen Thema ist folgende; Die zeitbasierende Ausschaltfunktion klappt nur bei Geräten die nicht hinter einer Bridge in Homekit eingebunden sind zuverlässig. Eine Hue Lampe schaltet sich bei mir nach der Aktivierung nicht wieder automatisch aus. (ging aber auch schon mal) Mit z.B. einer Eve Steckdose funktioniert es immer. Egal welche Zeit eingestellt ist.

  • Meine Feststellung zu dem leidigen Thema ist folgende; Die zeitbasierende Ausschaltfunktion klappt nur bei Geräten die nicht hinter einer Bridge in Homekit eingebunden sind zuverlässig. Eine Hue Lampe schaltet sich bei mir nach der Aktivierung nicht wieder automatisch aus. (ging aber auch schon mal) Mit z.B. einer Eve Steckdose funktioniert es immer. Egal welche Zeit eingestellt ist.

    Das kann ich nicht bestätigen

  • Ich auch nicht. Es klappt doch recht zuverlässig (ich habe einige Dinge aber nur mit max. 3 Minuten).

  • Bei mir funktioniert es auch super.


    Einige hab ich über ein Delay trigger in Verbindung mit dem hue Bewegungsensor auf 5 Minuten gestellt. Läuft perfekt über die bridge