So wohnt meine Homebridge.

  • Da ich gerade umgezogen bin und im Zuge dessen alles bei mir einen neuen Platz gefunden hat, wollte ich mal wissen wie und wo bei euch so die Homebridge wohnt. Also zeigt mal her eure Technikplätze. 😅


    Ich mach auch gleich den Anfang. Bei mir läuft die Homebridge in einem Dockercontainer auf meinem NAS. Der NAS selbst ist ein DS1618+.

  • Ich mach auch gleich den Anfang

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich dir nach diesem Auftakt ein Foto von meinem Setup zeige :D.


    Das hast du gut gemacht. Alle Achtung.

  • jau, soll ich ein Foto von eime Brett zeigen, von Würmern zerfressen...., wenn du eine klimatisierten Servschrank hast ? Von der NAS träume ich nachts ;)

    Bissel Schamgefühl hab ich auch :)

    Auf jeden Fall find ichs geil....

  • Ich hab ja auch nicht so angefangen. Keine falsche scheu hier.

    Meine erste Ecke sah noch so aus 😅

  • Kleiner Homeserver mit Proxmox. Homebridge, Deconz, Node-Red, OpenMediaVault und Awtrix-Server (für die "Uhr" Im Regal) als eigene VMs/Container.

  • Meine Homebridge läuft auf einem Raspberry in meinem Badezimmerspiegel. Dieser stellt auch ein Frontend via Kodi auf einem kleinen, im unteren Bereich des Spiegels integrierten, Monitor dar und ermöglicht, dort TV oder Videos beim morgendlichen Fertigmachen zu schauen (Lautsprecher sind ebenfalls im Spiegel). Die Spiegelleuchte wird von dort direkt mitgesteuert.

    Leider ist es ungünstig, davon ein Bild zu machen, da ihr größtenteils mich sehen würdet (Spiegel halt), das müsste man mir also einfach so glauben..😄

  • StonPi Danke für den Upload des Bildes. Nachdem Lling zu Beginn direkt die Latte ganz oben platzierte, hast du sie mit einem gekonnten Schulterzucken einfach wieder heruntergerissen.😄


    Besonders der Papierkorb als Damoklesschwert für den Raspberry gefällt mir.

    Jetzt trauen sich bestimmt auch andere daran, ein Bild hoch zu laden, in dem Wissen, sich mit ihrem Setup ästhetisch schon irgendwo im Mittelfeld zu befinden..😉👍

  • Ich mach auch gleich den Anfang. Bei mir läuft die Homebridge in einem Dockercontainer auf meinem NAS. Der NAS selbst ist ein DS1618+.

    und wo steht das so formschöne und frauenfreundliche Rack? :D


    Ich hab ein Fernsehboard im Office stehen und die eine Homebridge läuft da. weil Festnetzanschluss. Die für die Pflanzen liegt medienpolitisch korrekt mitten im Blumenzentrum.


    ein PI3 auf den gerade ne Spielversion vom Homeassistant läuft liegt mitten auf dem Schreibtisch.

    Bilder

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Das formschöne Rack steht in der Abstellkammer neben den formschönen Putzzeug und dem EDV Verteilerschrank. :D

  • Moin!


    Bevor die Homebridge ganz abgestellt wird, hier noch einmal ein Foto des aktuellen Zustands. Vorher stand alles mehr oder weniger geordnet unter bzw. auf dem Schreibtisch. Vor zwei Wochen ist alles in einen Schrank unter der Dachschrägen umgezogen.



    Der schwarze Kasten hinten links ist eine USV, an der die beiden NAS (QNAP TS-453Be rechts, daneben WD MyCloud), die beiden Pi (rechts in schwarz die bisherige Homebridge auf einem Pi 3B+, daneben ein Pi 4B mit Home Assistant, wobei die Daten auf der SSD links daneben liegen (dazu schreibe ich nachher noch etwas im Home Assistant Thread)) und ein USB versorgter Switch hängen.

    Die beiden Platten links sind zur Datensicherung und werden zu bestimmten Zeiten automatisiert mit der Fritz DECT 200 eingeschaltet.


    Die orangen Patch-Kabel haben sich als extrem blöd erwiesen, da sie total steif sind und sich nicht in eine Richtung zwingen lassen.

  • Na schön, dann will ich mich nicht lumpen lassen.


    Oben unter der Wohnzimmerdecke hängt die "Lichtmaschine", ein Raspi 3, der die Steuerung meiner Moving Heads übernimmt. Der muss in der Nähe der Lampen sein, weil die per USB an ihn angeschlossen sind.


    Versteckt und nicht sichtbar läuft mein "HomePi", auf dem die Homebridge mit den meisten Plugins läuft. Das ist ein Raspi 4. Auf dem läuft auch meine Node Red-Installation, eine Sonos API, ein MQTT-Server und alle Skripte, die ich so bastele. Er steht - in ein Regal eingebaut - zusammen mit dem anderen Krempel wie Router, Time Capsule, Hue Bridge und Apple-TV. Dass das irgendwie schmutzig aussieht, liegt nur an euren Bildschirmen und nicht an der Linse meines iPhones.


    Der HomePi ist in einem Gehäuse, auf dem Kodi steht. Ich habe das Versteck, indem sich das alles befindet, mal aufgemacht, normalerweise sieht man davon nichts.


    Dann gibt es noch den "BluePi", ein Raspi 3, der meine Pflanzensensoren abfragt. Der steht in meinem Esszimmer einfach so herum. Ich will den da gar nicht haben, aber nur so bekomme ich die Daten von den Sensoren. Auf ihm läuft keine Homebridge. Und zu guter Letzt der "HolePi", ebenfalls ein Raspi 3, auf dem nur Pi-Hole läuft. Der steht einfach auf meiner Fensterbank. Irgendwann soll Pi-Hole umziehen auf den HomePi, aber dazu muss ich dort eine größere SD-Card einbauen und den ganzen Irrsinn neu installieren.


    So wie Lling hätte ich es auch gern, aber ich hab hier gar keinen Platz für ein Rack.

  • Bei mir ist das ganze ziemlich unspektakulär, bei mir läuft die HomeBridge (also die diverse Instanzen) auf einen Mac mini und dieser steht einfach im Schrank (ist ja zum Glück nicht all zu hässlich das Teil).



    Auf den Mac mini ist die HomeBridge aber in guter Gesellschaft, denn PlexMediaServer, TeamSpeak 3 Server, Mail Server und PiHole laufen dort auch noch. Die Daten für den PlexMediaServer kommen von meinen, mittlerweile 6 Jahre alten NAS (der leider kein Docker kann).



    In Laufe des Jahres wird aber wohl der Mac mini durch eine DS920+ ersetzt, dort läuft dann auch alles drauf dank Docker. Sowie es dann von der Wohnung ins Haus geht, wird wohl aber auch so ein kleiner Server Schrank mal besorgt und das Netzwerk Zeug entsprechend dort untergebracht. Das Setting von Lling gefällt mir da schon ziemlich gut.

  • Nun gut, dann gibts auch von mir mal nen buntes Bildchen.


    8 Instanzen (+ paar andere Web-IFs noch) laufen auf dem Mini-PC links im Bild, darunter das NAS. Rechts oben 3 Bridges, darunter Strom, darunter nochmal Strom und nen Pi mit einer Instanz und ioBroker sowie PiHole. Darunter ist dann das Netzwerkfach.


  • r gar keinen Platz für ein Rack.

    in so einem Wohnzimmer (übrigens geschmackvoll) sieht das auch nicht gut aus:D

    //.ichael

    -----------------------------------


  • (also die diverse Instanzen) auf einen Mac mini

    Echt? Wie geht das denn?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Hier ist das Gehirn von meinem Zuhause ;)



  • das Gehirn von meinem Zuhause

    Wow, ich bin neidisch. :)

    Wieso hängen da zwei Airport Express so zentral und nicht dort wo man sie einsetzen würde?

  • Die steuern die Deckenlautsprecher im Bad und in der Küche an ;)

  • im Bad und in der Küche an

    Ah, Ok. Und dann hast Du bis dorthin (wie weit auch immer das sein mag) Audio-Kabel verlegt?