homebridge-rademacher-homepilot

  • Hallo zusammen, ich bekomme beim installieren des plugin von Homebridge immer diese Fehlermeldungen. Kann damit leider nicht viel anfangen. Habe Homebridge auf einer Synology installiert.

    die Seite "Git***" ist leider nicht erreichbar

    Das ist bloß ein Hinweis das „request“ veraltet ist. Brauchst du nicht zu beachten, das Plugin läuft tadellos. Hab’s selber laufen.

  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage. Habe die Rademacher Geräte alle in HomeKit.

    Funktioniert soweit gut, allerdings funktionieren die fensterkontakte nicht bei „gekippt“. Klappt das bei euch?

  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage. Habe die Rademacher Geräte alle in HomeKit.

    Funktioniert soweit gut, allerdings funktionieren die fensterkontakte nicht bei „gekippt“. Klappt das bei euch?

    Könnte evtl. daran liegen, dass Homekit „gekippt“ als Zustand nicht kennt???

  • Hmmm, das weiß ich leider nicht. Hatte die Hoffnung, das ein gekipptes Fenster in HomeKit lieber als geöffnet angezeigt wird.

    Könnte die fensterkontakte sicherlich im HomePilot als Tür konfigurieren. Dann gäbe es nur noch den Zustand geöffnet oder geschlossen. Aber das ist irgendwie auch nicht der Sinn der Sache oder?

  • Ansonsten auf github mal nachlesen oder ein eigenes issue dazu aufmachen

  • Die Gurtwickler laufen nun schon einige Zeit fehlerfrei über die Bridge mit dem HB-Plugin in Homekit bzw. über Siri und Alexa. Nun habe ich ein kleines Luxusproblemchen mit der korrekten Umsetzung der Prozentangabe und der gefahrenen Rollostellung.


    Es wird ja der obere u. untere Endpunkt definiert und ich glaube hier liegt das Problem. Wird das Rollo geschlossen und die Lamellen wirklich vollständig (Blickdicht) aufeinander gefahren, dann ist bei Eingabe von 50% das Rollo aber noch zu gut 70% im Fenster geschlossen. Kann man diese Differenz zwischen Eingabewert und realer Rollostellung irgendwie kalibrieren?
    Natürlich soll aber der untere Endpunkt hierbei auch weiterhin bei voll geschlossene Lamellen bestehen bleiben.

  • Hallo,


    wir sind aktuell am Hausbauen und der Termin mit dem Elektriker steht demnächst an. Dieser kündige schon an, dass er bei Bedarf auch smarte Rollladen von Rademacher einbauen könnte.

    Er würde hierfür DuoFern und den HomePilot nutzen. Soweit so gut. Nur steige ich noch nicht ganz hinter und hoffe nun ein paar Fragen ggf. hier schon im Vorfeld beantwortet zu bekommen, was mir später ggfs. viel Geld ersparen würde. 😉


    Es gibt ja den HomePilot und die Start2Smart Bridge. Kann man beide mit dem homebridge-rademacher-homepilot-Plugin nutzen?

    Sehe keinen wirklichen Vorteil des HomePilot, wenn man das Ganze eh in HomeKit intergieren will. WLAN ist egal, zeitliche Steuerung könnte ja dann per HomeKit erfolgen, PUSH-Benachrichtigungen, sowie die HUE-Integration.


    Nutzt man für das Steuern den DuoFern Funksender UP9497 oder den DuoFern Motor-Aktor 9471 bzw. gehen beide mit dem Homebridge-Plugin?


    Wie ist die Einrichtung der Rollläden? Ist das Hineinbekommen der Aktoren in die Bridge für einen Leihen ohne Probleme machbar und schaffte man das „Endpunkte-Setzen“ der Rollläden auch ohne großes Vorwissen? Wenn ich es richtig gelesen habe, erfolgt das in der Bridge per Zeitlängen!? Der Elektriker würde es auch gegen Bezahlung machen, aber die ca. 30 € pro Aktor, die er dafür nehmen will, will ich mir gern sparen.


    Wie schaut das Ganze dann in HomeKit aus? Dort kann ich jede Rollade dann (einzeln) auf bestimmt Stellungen fahren und das auch (zeitlich) automatisieren?


    Über Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar. Vll. Hat ja sogar einen das ein oder andere Video parat.


    Danke und Gruß,

    Martin

  • Hallo, ich habe auch umgerüstet, allerdings auf Gurtwickler, da die schon vorhanden waren :)


    Wenn du neu baust, dann vielleicht eher auf Rolladenmotor (Jarolift) gehen, dann hast du keine Bänder mehr im Wohnbereich „herumhängen“. Die separate Steuerung im Wohnbereich für jedes Fenster kann man aber auch über Shellys sehr komfortabel und kostengünstiger umsetzen (geht dann halt per Wifi über das Shelly-Plugin).


    Wie dem auch sei, es klappt hervorragend mit der „kleinen“ Bridge Start2Smart und dem Plugin für Homebridge. Du kannst nach Herzenslust steuern und Automationen anlegen. Es gibt zwar Einschränkungen bei der Redemacher-App, aber die benutze ich eh nicht, sondern iPhone/Siri oder Alexa. Dort ist dann auch jede Zeitsteuerung oder andere Abhängigkeiten (Lux, Wetter, Heizung usw.) verwertbar.


    Zu den Funksendern kann ich nix sagen, habe keine.


    Wenn man das Konto bei Rademacher angelegt hat und die Devices in der App angelegt sind (geht spielend einfach), dann werden sie entsprechend auch über das Plugin (dort sind ja die Kontodaten vom Rademacher-Konto zu hinterlegen) in Homekit angezeigt.


    Bei den Gurtwicklern ist der obere und untere Endpunkt zu definieren sehr simpel und in 1-2 Minuten erledigt. Wie es sich bei Rolladenmotoren verhält weiß ich nicht, wird aber wohl ähnlich sein.


    Man kann jede beliebige Stellung der Rollos wählen, von ganz auf bis ganz zu und alles dazwischen - natürlich für jeden einzelnen Rollo (oder wenn man entsprechende Gruppen angelegt hat in Automationen, dann natürlich auch für diese).

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Vielen vielen Dank z-smoker, damit hast du mir schon mal die ein oder andere Frage zufriedenstellend beantwortet und mir dahingehend schon mal weitergeholfen. 👍

  • Hi zusammen. Ich hab das hier in dem Thread richtig mitbekommen, dass die Start2Smart Bridge alle Rademacher DuoFern (Aufputz) Gurtwickler unterstützt und diese entsprechend über das Homepilot-Plugin an HomeKit durchgereicht werden?

  • Hi, ich kann bestätigen, dass die Start2Smart Bridge in Kombination mit den Duofern Gurtwicklern (bei mir Duofern 1200) mit dem Rademacher HomePilot Plugin kompatibel sind. Läuft bei mir sehr zuverlässig.

  • Bei mir auch!

  • Da fehlt die Zeile:

    Code
    "platform": "RademacherHomePilot",
  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit diesem Thema.


    Ich setze seit 2011 5 Stück Rademacher 9700 Rolltron Pro Comfort im Erdgeschoß ein und dies zuverlässig und ohne Ausfall (dies zum Thema Haltbarkeit).

    Daher möchte ich nun endlich auch für das Obergeschoss auf Rademacher setzen, aber eben nun mit dem HomePilot, um die Rollladensteuerung smart zu machen (im 2. Step dann auch Austausch im Erdgeschoß).


    Nun frage ich mich, unabhängig der Steuerung über den HomePilot oder Homebridge/HomeKit, inwieweit es Sinn macht, den RollTron Basic, Standard oder Comfort zu wählen.


    Denn die Programmierung der Zeiten, Schließen bei Sonne oder Sturm, etc. läßt sich über Zusatzgeräte steuern und ein beleuchtetes Display wie beim RollTron Comfort benötigt man ebenfalls nicht, da ja alles komfortabler über die APP einzustellen ist. Man verzichtet also nur auf die komfortable Bedienung am Gerät (Standard und Comfort haben noch eine Soft-Start u. -Stopp-Funktion).


    Auch ist bei den kompatiblen Geräten (also die Version die mit HomePilot funktioniert) der Hinweis, dass Zeitschaltfunktionen etc. nur ...

    Möglich in Verbindung mit HomePilot, DuoFern Handzentrale oder RolloTron Comfort DuoFern ... sind


    Also ist meine eigentliche Frage ist ist es, in Verbindung mit HomePilot/Homebridge/HomeKit, ausreichend die Basic-Variante zu wählen oder macht es aus irgendeinem Grund Sinn, eine der größeren Varianten zu wählen?


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp zu Versionsauswahl geben, damit ich hinterher keine Einschränkungen bei der Automatisierung habe.


    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von osvr ()

  • osvr eigentlich macht es keinen Sinn. Ich hatte damals die Rohrmotoren von Rademacher und außer einem Taster nichts weiter zum Steuern direkt am Fenster. Ich habe den Schalter nie benutzt, da alles via Homepilot i.V.m. dem Umweltsensor gesteuert wurde.


    Also wenn Basic DuoFern kann, sollte das reichen. Und hoch und runter (falls die Steuern mal irgendwie nicht das macht was sie soll) bekommt man ihn auch damit

  • Ich halte es da exakt so wie toralt.


    Habe mir vor einiger Zeit auch die Basic Duofern angeschafft, zusammen mit der kleinen Bridge. Mehr braucht man nicht, da man alles weiter ja über Homebridge/Homekit machen kann. Ich /wir drücke(n) eigentlich auch nur noch ganz selten auf die Taster ;)


    Die teureren Standard oder Comfort sind in meinen Augen nicht nötig und die Basic (ohne jegliches Display) finde ich sogar schöner, eben weil sie so schlicht daherkommen. Hatte vorher auch die 9700 ProComfort laufen - auch ohne Beanstandung. Wollte es aber etwas smarter machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Vielen Dank an toralt und z-smoker für die schnelle Antwort.

    Ihr habt mir bei meiner Auswahl sehr geholfen 👍🏻.

    Ich werde die Basic-Variante mal testen.


    VG

  • Hi,


    kurzes Feedback meinerseits.


    Smart2Start-Set mit mehreren Basic bestellt. Den ersten eingebaut, Plugin installiert und IP sowie Passwort konfiguriert und schon lief das ganze in kürzester Zeit in HomeKit.


    Danke für die ganzen hilfreichen Beiträge.

  • Kurze "Schnäppchen"-Info:


    Bei Cyberport gibt es die smarten Rollotron DuoFern Basis 1200-UW für NUR 75,- Euronen.

    Ist ein absoluter Knallerpreis. Bin am überlegen doch noch 3 Stück zu holen.