Gerät nach einer Zeit ausschalten

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Szene „Kaffee kochen“. Diese schaltet eine Steckdose und damit die Kaffeemaschine.


    Nun möchte ich noch ergänzen, dass die Steckdose nach 30 Minuten wieder ausgeht.


    Allerdings kann ich nicht einen Trigger zum ausschalten setzen. Er müsste ja sowas sein wie: „Wenn Steckdose an, dann Steckdose nach 30 Minuten aus“


    Aber das geht so nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

  • Wenn du Homebridge im Einsatz hast, kannst du zusätzlich zum Stecker der Kaffeemaschine einen „Delay Switch“ aktivieren.


    Der wird dann in Homebridge so konfiguriert, dass er nach 30 Minuten ausgeht.


    Eine Automation in HomeKIT besagt dann, wenn der Delay Switch ausgeht, schalte die Kaffeemaschine aus.


    So habe zumindest ich das Problem gelöst

  • Habe es auch wie Flip gelöst, sollte aber auch direkt als Automation gehen.


    -Neue Automation in Home

    - Wenn Kaffeemaschine aktivieren

    - in Kurzbefehl konvertieren (ganz unten am Bildschirm)

    - Warten in Sekunden / in deinem Fall 3000 sek

    - Kaffeemaschine deaktivieren

  • Leider läuft der Kurzbefehl aber bei Warten > ~ 2 Minuten erfahrungsgemäß in ein Time Out und wird die Maschine so leider nie ausschalten.


    Ansonsten wäre das natürlich die viel einfacher und schönere Lösung

  • Warum denn so umständlich?🤔


    Du aktivierst die Kaffeemaschine bzw. ihre Steckdose doch offenbar mit einer Home Automation.

    In dieser kannst du doch unten einfach hinzufügen „deaktivieren nach..“.


    Edit: Jetzt erst gesehen, dass es sich um eine Szene handelt, die du vermutlich manuell aktivierst. Demnach ist mein Tipp nicht ganz praktikabel für dich.

    Es sei denn, du aktivierst die Szene mit einem Schalter, dann könntest du dort wiederum „deaktivieren nach 30 Minuten“ hinzufügen..😉

  • Also, ich habe die Szene „mach bitte Kaffee“ zum einschalten der Steckdose erstellt und dann eine Automation, die nach dem Einschalten der Steckdose einen Counter startet, der nach einer Zeit die Steckdose ausschaltet. Funktioniert jetzt super!


    Danke auf jeden Fall für die Tips.


    Holger

  • Holgeruwe verstehe ich dich richtig, du hast das jetzt über Kurzbefehl gelöst?


    Ich stehe gerade vor einem ganz ähnlichen Problem. Meine Idee hier wie folgt:


    Ich starte eine Szene „Duschen“, diese soll das Tado° Thermostat aktivieren welches das Bad auf zB 23°C heizt. Nach dem Ablauf eines Timers von 30min soll das Thermostat wieder deaktiviert werden.

    Hat hierfür jemand eine Idee?

  • Ich habe einen Meross WLAN Schalter so konfiguriert, dass er das Motorschloss der Haustür öffnet (über ein Relais).


    Ich dachte eigentlich, dass ich den Schalter über eine Automation automatisch wieder ausschalten kann, wenn er eingeschaltet ist, doch die Einstellung „Deaktivieren nach“ erscheint nur bei Automationen, die z.B. durch die Uhrzeit getriggert werden, nicht aber wenn der Trigger ein Gerät ist. Außerdem wäre dort die kürzeste Zeit 1 Minute, besser wäre ein sehr viel kürzerer Impuls.


    Auch die naheliegende Alternative „wenn Schalter aktiv dann Schalter ausschalten“ geht nicht, denn das auslösende Gerät erscheint nicht in der Liste der zu steuernden Geräte.


    In einem Thread hier zum automatischen Ausschalten eines Geräts war ein Weg über „Umwandeln in Kurzbefehl“ beschrieben, dort sollte man sogar Wartezeit im Sekundenbereich einstellen können, doch die Anleitung war zu kurz gefasst (oder die Home-App hat sich geändert), ich hab’s nicht geschafft.


    Kann mir jemand bitte *für Anfänger* beschreiben, wie ich einen Schalter dazu bringe, nach x Sekunden wieder auszuschalten, wenn er eingeschaltet wurde?


    Zusatzfrage 1: Ist es möglich, eine Automation zu starten, wenn eine Szene aktiviert wird?


    Zusatzfrage 2: Für Schalter gibt es nur drei Symbole, keines davon passt so recht zum Türöffner. Gibt es dafür einen Trick?

    Einmal editiert, zuletzt von rneugebauer ()

  • Ich verschiebe deinen Beitrag mal hierhin. Das Prinzip ist immer das Gleiche, unabhängig von welchem Gerät ausgegangen wird. Daher braucht's nicht zwingend ein neues Thema zu einem speziellen Gerät wie den Meross-Schalter.

    In einem Thread hier zum automatischen Ausschalten eines Geräts war ein Weg über „Umwandeln in Kurzbefehl“ beschrieben, dort sollte man sogar Wartezeit im Sekundenbereich einstellen können, doch die Anleitung war zu kurz gefasst (oder die Home-App hat sich geändert), ich hab’s nicht geschafft.

    Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Wenn "Türöffner" aktiv > runterscrollen bei der Geräte/Szenenauswahl bis "in Kurzbefehl konvertieren" > Aktion XY Sekunden "Warten" einbauen > Dann Aktion "Mein Zuhause Steuern" einbauen und den Türöffner wieder deaktivieren


    Zusatzfrage 1: Nein


    Zusatzfrage 2: Nein, Die Symbole gibt Apple für jeden Gerätetyp vor. Wenn das Gerät als Schalter eingebunden ist, dann ist das alles an Symbolen. Alternativ andere Apps verwenden, die weitere Symbole anbieten.

  • Ich dachte eigentlich, dass ich den Schalter über eine Automation automatisch wieder ausschalten kann, wenn er eingeschaltet ist


    Kenne die Merösser nicht - einem Shelly kann man mittels HK-Firmware aber sagen, er sei ein Schloß und schalte sich bitte x Sekunden nach dem Einschalten wieder aus. Schon aus Zuverlässigkeitsgründen würde ich das möglichst nah an der Hardware und nicht über Homekit festlegen.

  • Zusatzfrage 1: Ist es möglich, eine Automation zu starten, wenn eine Szene aktiviert wird?

    Das würde gehen, wenn du einen Dummy Schalter zu diesem Zweck anlegst, der dann innerhalb der Szene mit den anderen enthaltenen Geräten aktiviert wird.


    Die Automation wäre dann


    wenn Dummy 'Szene' gesteuert wird -> xyz..

  • Das würde gehen, wenn du einen Dummy Schalter zu diesem Zweck anlegst, der dann innerhalb der Szene mit den anderen enthaltenen Geräten aktiviert wird.


    Die Automation wäre dann


    wenn Dummy 'Szene' gesteuert wird -> xyz..

    Ja genau. Nutze ich auch in vielen Szenarien. Du kannst auch Dummy Schalter erstellen, die nach einer voreingestellten Zeit wieder auf „off“ gehen.

    Damit könntest Du auch Deinen Anwendungsfall darstellen.

    Gruß

    Maddin