Probleme iOS 14 Geräte reagieren träge oder keine Antwort

• Das Nuki Gerät ist weit von der Wohnung entfernt erreichbar ? Also nicht über Bluetooth vom iPhone selbst?

Schau mal nach wenn es nicht erreichbar ist, welche der ATVs/HomePods die Zentrale ist. Und welche die Zentrale ist wenn es erreichbar ist. Vielleicht kannst du so rausfinden das einer der Geräte zwar die Zentrale ist, aber nicht funktioniert wie sie soll.

• Ich habe nur eine Zentrale ATV. Und ich hatte auch nie eine andere...NUKI ist immer erreichbar! Egal Wo!

Wenn ich hier ab und an Teste wifi am Iphone deaktivieree und im LTE bin geht es manchmal und manchmal eben keine Antwort....absolut unspezifisch und nicht erklärbar.

ES ging ja vor IOS 14 alles ....daher blicke ich nicht durch was jetzt hier falsch läuft.

• Ich habe nur eine Zentrale ATV. Und ich hatte auch nie eine andere...NUKI ist immer erreichbar! Egal Wo!

Wenn ich hier ab und an Teste wifi am Iphone deaktivieree und im LTE bin geht es manchmal und manchmal eben keine Antwort....absolut unspezifisch und nicht erklärbar.

ES ging ja vor IOS 14 alles ....daher blicke ich nicht durch was jetzt hier falsch läuft.

Alle Geräte von HomeKit außer die Nuki sind per LAN oder WLAN im Netz? Oder gibt es noch andere Bluetooth Geräte? Das scheint dann ja ein Internes Netzwerkproblem zu sein.

• Genau alle sind per LAn / WLAN im Netz, keine anderen BT Geräte.

Ich habe jetzt ATV direkt an der Fritzbox und nicht mehr am UNIFI Switch.

Dazu habe ich IGMP Snooping am Unifi ausgeschaltet, MDNS an.

Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch tun kann / soll

Gerade kam ich wieder nach Hause, wollte eine HOmebridge aktion starten an der Apple Watch ...wieder keine Antwort der Gerät.

Ich weiss nicht was Schud ist - gestern hatte ich als GARAGENTOR wieder keine Antwort sendete das Gerät über LTE mit Wifi wieder verbunden, quasi gekickt und reconnect...nach 1min war es wieder verfügbar und auch ansprechbar.

Das Gleiche passiert wenn ich die Homebridge neu Starte, dann sind die Geräte auch wieder da.

Als ob irgend etwas im Sleep wäre und ich durch eine Aktion wie neustart etc. ein Wake up hervorrufe...

Gibt es hier evtl einen Denkansatz ?

@superbraz ist es möglich dass du z..b mal mit deinem Handy ins LTE netz gehst und dann ein nicht antwortendes Gerät neu startetst via KICK und reconnect? Reagiert es bei dir dann auch wieder? oder bleibt es stumm?

Ich überlege mir jetzt einen Mesh Repeater von AVM zu holen dann alle Geräte die Homekit nutzen testweise auf das Fritzbox netzwerk umzuziehen indem ich den Netzwerknamen auf das derzeitiige Netzwerk ändere - sollte möglich sein oder? So würde ich ein Problem ausschließen dass an den Ubiquiti Access Points liegt...

Die Frage ist - macht es sinn...es würde für mein Netz bedeuten "alle Geräte die via Wlan angebunden sind" wären eig. nur das Garagentor!

Sprich die Geräte die auch nicht reagieren sind homebridge Geräte die jetzt sowieso nicht mehr am Ubiquiti Switch hängen sondern direkt an der Fritzbox...

Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alegend mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein - Fritzbox 6591 cable.

Gestern dachte ich fast ich hab es geschafft aber dann wieder KEINE ANTWORT.

Das lustige ist ja ich stand in der Garage machte per Handtaster die Garage auf und zu und bekam die HomeKit Meldung Garage auf / Garage zu.

Jedoch via LTE => KEINE ANTWORT - dann bin ich ins Wlan => sofort Status vom Tor da, dann bin ich wieder ins LTE => Ausrufezeichen keine Antwort.

Irgend etwas blockt immer wieder die Signale nach Aussen, aber das komische ist , mal ist es nur das HomeKit Device und der Rest (AVR, Harmonyhub) über Homebridge sind erreichbar. Das andere mal ist das Garagentor erreichbar und der Rest nicht.

In Anbetracht dieser Tatsache kann es ja dann z.b. nicht am ATV liegen sondern muss eigentlich am Wifi Access Point liegen, da ich ja Homebridge devices welche derzeit nicht mal am Switch hängen sondern direkt an der Fritzbox nicht erreichen kann.

Oder Kann es doch am ATV liegen (dieses hängt derzeit auch nicht am Switch sondern an Fritzbox)

Zum Haare raufen....

• ...

Also das kenn ich zur Genüge. Gefühlt seit iOS 14. Hat jetzt ne ganze Weile funktioniert. Heute wieder nicht mehr. Bekam die gleiche Mitteilung. Habe zum aTv 4 noch n iPad als Steuerzentrale mit reingenommen, dachte wenn eine ausfällt dann halt die Andere. Denkste entweder gehen beider oder gar keine. 🤕🤢🤮

HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

• Warum hast du ein managed Switch eingebaut? Kurze Frage?

Und generell scheint es ja ein Firewall/wlan Problem zu sein. Ich habe selber bei mir AVM/Fritz abgeschafft weil deren Mesh Technologie kaum bis garnicht mit Smarthome kompatibel ist. Ubiquiti ist da ne Alternative. Das du IGMP snooping ausgeschaltet hast ist erstmal egal weil du nicht den Traffic zuhause erzeugen wirst der dies sinnvoll macht. Ich würde mal schauen das du ein separates Netzwerk aufbaust mit WLAN und dann mit einen Edgerouter oder einen wlan Router mit WAN die Verbindung zur FritzBox erstellst.

Dies hat bei mir bis jetzt immer super funktioniert, ich baue temporäre Netzwerke für Veranstaltungen auf wo ähnliche Steuerprotokolle und IP Architekturen genutzt werden wie im Smart Home.

• ...weil deren Mesh Technologie kaum bis garnicht mit Smarthome kompatibel ist....

Ich halte die Aussage für mehr als falsch!

Das mag für Dich zutreffen.

Für mich und viele andere läuft das Mesh von AVM ohne irgendwelche Probleme.

• War das Nuki-Schloß bevor der ATV am Router direkt war auch immer erreichbar gewesen?

Also hier liegt auf jedenfall ein Internets Netzwerkproblem vor. Der ATV ist sicher aus dem Mobilfunknetz erreichbar, ansonsten würde das Nuki-Schloss nicht verbunden sein. Daher liegt das Problem Zwischen Switch und HomeKit (WLAN/LAN) Geräten. Wenn der ATV am Switch war und es dann zu Problemen gekommen ist mit dem Nuki-Schloss, dann muss defentiv der Switch die Ursache gewesen sein. bzw. ist.

Ich würde noch einmal den Switch genauestens anschauen, die Unifi habe gerne mal Einstellungen, die Probleme machen. Bzw. hast du einen einfachen/alternativen Switch, der (möglichst) keine Einstellungsmöglichkeiten hat um mal damit das Problem weiter zu spezifizieren?

Ich habe übrigens derzeit eine Fritzbox als Router und dahinter mehrer Switches(Neatgear) kleben + ein Mesh-WLAN und habe keine Probleme.

• Warum hast du ein managed Switch eingebaut? Kurze Frage?

Hier gibt es keinen speziellen Grund, ausser dass ich einen Switch wollte mit POE und Rackmounted und da ich Unifi in Wall HD Access Points nutze bot sich der Switch an.

Die Access Points sind also POE AP, das heisst ich kann nicht einfach nen anderen Switch welchen ich per se hätte anschließen, dafür müsst ich nen Injektor kaufen.

War das Nuki-Schloß bevor der ATV am Router direkt war auch immer erreichbar gewesen?

Das NUKI Schloß war schon immer erreichbar es gab noch nie einen Zeitpunkt in dem es nicht erreichbar bar

Ich würde noch einmal den Switch genauestens anschauen, die Unifi habe gerne mal Einstellungen, die Probleme machen. Bzw. hast du einen einfachen/alternativen Switch, der (möglichst) keine Einstellungsmöglichkeiten hat um mal damit das Problem weiter zu spezifizieren?

Evtl kann jemand was. dazu sagen der einen Ubiquiti hat und mir seine Settings die wichtig wären im Bereich Netzwerk posten? Ich habe gefühlt alles mögliche Probiert und ich bin kein Spezialist in dem Bereich...es mangelt mir zudem sehr an Zeit....

Wie erwähnt hätte ich einen Switch aber dann keinen AP mehr da diese über POE laufen.

Ich werde jetzt mal versuchen ob das Wlan meiner Fritzbox in die Garage reicht, dann werde ich das Netzwerk der Fritzbox nutzen und testen ob es dann funktioniert.

Sprich ATV und Homebridge an der Fritzbox anschließen (direkt) und Wlan der Fritzbox nutzen...mal sehen ob das so einfach hinhaut.

Einmal editiert, zuletzt von alegend ()

• Ja kann ich verstehen mit dem POE habe auch viele Geräte so mit Stromversorgt, ist eine schöne und elegante Lösung.

Du hast ja HomeKit Geräte, die über LAN verbunden sind, wenn ich nicht nicht irre.

Schließ doch mal die Geräte über den anderen Switch bzw. direkt an dem Fritzbox-Router an. Den Unifi-Switch kannst du ja mit den Geräten die POE brauchen und am WLAN hängen weiterlaufen lassen.

Die Geräte sollten wenn die Ursache der Unifi-Switch ist danach ja laufen ohne Probleme.

• das ist ja der Punkt ich habe nur 1 HomeKit gerät (bis jetzt)! und das ist der Garagentoröffner.

Da ich mir aber weitere Geräte zulegen wollte muss ich erst abklären was hier im argen liegt sonst werde ich mich nur noch ärgern.

Ich habe jetzt wieder alle Geräte am Switch inkl ATV, beide Wlan AP´s Synology NAS mit Homebridge.

Erwähnen muss ich auch noch folgendes was auch evtl bestärkt dass etwas nich so ganz stimmt.

Ich habe eine 2. Fritzbox (bisher hatte ich das nicht erwähnt) diese nutze ich zum einen via Lan Kabel als Access Point für meine Kaffeemaschine und zum anderen als Basis für mein DECT Telefon.

Daher habe ich jetzt das Wlan dieser FB auf das der Unifi-AP´s geändert um die Geräte gleich wieder im home zu haben.

Ich werde jetzt mal sehen was passiert, die 2. Fritzbox welche ich für Telefon nutze hängt jetzt direkt unten im Keller an der Hauptbox! nichts dazwischen! Wenn es jetzt wieder nicht geht liegt es nicht am Switch und nicht an den AP´s, jedoch wenn es jetzt geht?!?

• Ok, welches deiner Geräte macht den nun die IP Adressen vergeben also welcher ist der DHCP Manager? Meine Empfehlung: Deine Haupt FritzBox die mit DSL soll DHCP machen, den Switch, die AP und die zweite FritzBox alle in Bridgemode.

• Du hast hier ein Netzwerkproblem es gehen Pakete verloren, die eigentlich zum ATV gehen müssten, daher reagieren gelegentlich die Geräte von extern nicht..

Die Ursache kann vielfältig sein, vor allem ist dein Netzwerk Komplex aufgebaut, dies erschwert die Fehlersuche.

Richtig Konfiguriert wird es ohne Probleme laufen.

Du hast übrigens auch die Homebridge und damit mehre HomeKit Geräte, die sind ja auch nicht erreichbar.

Stell mal für möglichst viele Geräte eine Feste IP ein, die definitiv nicht vom DHCP Server vergeben wird.

Einmal editiert, zuletzt von xeneo ()

• Guten Morgen zusammen.

Kurzes Update von mir - in purer Verzweiflung .-)

Aufgewacht - Apple Watch auf Mobile Daten =>. KEINES DEINER GERÄTE ANTWORTET!

=> Ins Wlan gegangen => Sofort alle Geräte da.

Sprich es hat nichts gebracht alle Geräte direkt an die FB zu bringen.

Also Synology mit Homebridge direkt an FB 6591 in Keller, Ebenso ATV direkt an FB, und Fritzbox 7490 (OG) direkt an FB im Keller. An dieser 7490 hängt wie erwähnt nun der Gargentor Homekitöffner via WLAN.

Den Switch habe ich bis Dato nicht abeklemmt da über diesen andere Geräte im Netzwerk hängen.

Meine Frage ist jetzt - kann es sein dass das Wlan der Fritzbox 7490 evtl Schuld daran ist?

Oder müsste ich den Ubiquiti Switch komplett vom Netz nehmen und übergangsweise einen Unmanaged einsetzen oder hat es keine Auswirkung dass der Unmanaged ohne aktive Homekitgeräte noch an der FB 6591 hängt?

Ich dreh echt bald am Rad....

Ich habe jetzt mal die MESH funktion deaktiviert da es mir nichts bringt- eingerichtet war diese eig. nur dass ich DECT über 2 Stockwerke hinaus nutzen kann aber dies ist für DECT im Mesh nicht möglich.

Das Wlan im Keller ist nur wegen der WIFI Steuerung für die Heizung aktiv und muss es auch bleiben aber dafür ist kein Mesh von nöten!

• Für eine systematisch Fehlersuche empfehle ich alles auf null und von vorne mit nur einem Gerät anzufangen und dann nacheinander die weiten dazu...

Jo sehe ich genau so. 1 Fritzbox und denn ATV + Homebridge um zu schauen ob dann externer Zugriff fehlerfrei ist.