Beste Fenstersensoren?

  • Hatte mir zu Testzwecken diese Lichtschranken bestellt. Es sind keine Highend Produkte aber seit einem halben Jahr machen sie das was sie sollen. 2 sind im Außenbereich für die Garagentore und eine überwacht die Öffnung der Heckklappe vom Auto.

    Interessanter Ansatz mit der Lichtschranke. Kannst du mal erläutern wie du es genau mit dem Aqara Kontakt verbunden hast? Wie sieht das mit der Stromversorgung aus?


    Ich könnte mir vorstellen davon in der Garage einen an die Decke und einen auf den Boden zu montieren um die Anwesenheit des KFZ zu tracken.

  • Interessanter Ansatz mit der Lichtschranke. Kannst du mal erläutern wie du es genau mit dem Aqara Kontakt verbunden hast?


    So wie ich Bananajoe verstanden habe, entfernt er den Reed-Kontakt und führt über die zwei freigewordenen Anschlüsse je einen Draht nach außen, um alternative Auslöser anzuschließen. Das können Microschalter, Klingeltaster, Relaiskontakte oder sonstige (spannungsfreie!) Schalter sein.


    Da der Aqara-Sensor schon sehr klein ist, fäll das Reed-Röhrchen erst recht winzig aus. Ist also nix für Grobmotoriker mit zittrigen Händen, riesigen Brateisen und Lötfett im Kanister.


    Zitat

    Wie sieht das mit der Stromversorgung aus?


    Im Sensor steckt eine CR1632. Die Anschlüsse für diese Knopfzelle kann man natürlich auch rausführen und mit 3V belegen, die man sich aus der übrigen Beschaltung abgreift. Dann ist der Umbau wartungsfrei.


    Feine Sache das - mit einer Einschränkung: Schnelle Schaltfolgen lassen sich damit nicht detektieren, da der Sensor nur aller 90 sek auslöst (so er denn getriggert wird).

  • So wie ich Bananajoe verstanden habe, entfernt er den Reed-Kontakt und führt über die zwei freigewordenen Anschlüsse je einen Draht nach außen, um alternative Auslöser anzuschließen. Das können Microschalter, Klingeltaster, Relaiskontakte oder sonstige (spannungsfreie!) Schalter sein.

    Genau, wobei das löten ziemlich entspannt und gut zugänglich ist.

    Portable rain drop sensor made with Xiaomi door sensor - Hardware - Home  Assistant Community

    Feine Sache das - mit einer Einschränkung: Schnelle Schaltfolgen lassen sich damit nicht detektieren, da der Sensor nur aller 90 sek auslöst (so er denn getriggert wird).

    Bei einem normalen Türsensor ist das nicht so, der schaltet bei jeder Aktion. Deine 90 Sekunden sind nur beim Motionsensor von Aqara so. Meine Lichtschranke reagiert jedes mal wenn ich durchspringe.

  • Wobei das ja auch kein aktueller lieferbarer Aqara Sensor ist.


  • Ich möchte mich da jetzt anschließen. Derzeit habe ich einige Lampen über Philipps Hue und Ikea Tradfi laufen. Jetzt möchte ich Fenstersensoren installieren, damit ich gewarnt werde, werde, wenn die Kinder die Fenster öffnen. Ich möchte eigentlich keine neue Bridge da stehen haben. Und das ganze solle über die Home App laufen können. Was können die Profis hier empfehlen?

  • Ich möchte eigentlich keine neue Bridge da stehen haben. Und das ganze solle über die Home App laufen können. Was können die Profis hier empfehlen?

    Das meiste wurde hier ja schon geschrieben. Direkte HK Sensoren findest du hier. Einige funken mit Bluetooth, darauf ist auf eine gute Netzabdeckung zu achten, einige mit WLAN, hab ich persönlich gar keine Erfahrung, einige mit Bridge, willst du nicht was ich sehr gut verstehen kann.
    Da es mir nicht anders ging wie dir, nämlich gute Sensoren, ohne Bridge, die auch bezahlbar sind bei mehr als 2 Fenster, habe ich einen Raspi genommen, Deconz Stick gekauft und Aqara Sensoren für 8,- gekauft.
    Und dann sind wir wieder bei bubffm. Nachdem sich die Aqara immer wieder in Posts finden, müssen die echt gut sein ;)

  • Ich grabe das Thema nochmal aus. Ich möchte Fenstersensoren einsetzen. Ich habe eigentlich nur wenige Fenster, welche ich überwachen möchte. Dank Lüftungsanlage werden eigentlich nur die Terrassentür und die Haustür geöffnet. Die 2 Terrassentür könnte man aus Sicherheitsaspekten mit überwachen, der Rest ist aber eher "Quatsch".


    Allen großen Systemen ist irgendwie gleich, das die eingesetzten Batterien nicht den deutschen Standard entsprechen. Bei den Vocolinc lassen sich die Batterien schlecht tauschen (das ganz Teil kommt runter inkl. Kleber -nicht gut durchdacht...) und sind für die eingesetzten Batterien viel zu groß, weshalb diese für mich keine Lösung sind.


    Homekit ist Pflicht!


    Im Grund sehe ich da 2 Systeme: Eve, auch wegen Thread, was wohl der neuste heißeste Scheiß sein könnte und natürlich Aqara, wo sich ein echter Preisvorteil aber nur beim Einkauf über Ali feststellen lässt. Nur wie erkenne ich die europäische DSGVO Konforme Variante im Shop, damit Homekit dann auch funktioniert? Da ich keinen anderen Dongle/Hub habe (nur Apple TV/Homepod/HUE Bridge in Homekitfähig), entfällt der Preisvorteil der Aqara ziemlich schnell, wenn ich nur 3 Fenster/Türen überwachen möchte. Leider sind die Eve Door gerade echt teuer geworden. Vor 2 Monaten lagen die noch bei 25€, heute bei 40€, bzw 3 Stück für 100€.

  • ...Aqara, wo sich ein echter Preisvorteil aber nur beim Einkauf über Ali feststellen lässt.

    Nur wie erkenne ich die europäische DSGVO Konforme Variante im Shop, damit Homekit dann auch funktioniert?

    Die Sensoren selbst haben keinerlei Bauteile die einer DSGVO konformen Variante entsprechen müssen.

    Ausschlaggebend ist der HUB.

    Und da gibt es zwei Varianten. Einmal die Version für den chinesischen Markt und einmal die DSGVO Konforme für den Europäischen Markt.

    Auf der ganz sicheren Seite, sofern man von ganz sicher überhaupt reden kann, wärst du mit einem ConBeeII oder RaspBeeII von Dresden Elektronik.

    Aber ein Hub/Bridge ist bei Aqara immer Voraussetzung.


    Ein Vorteil bei Aqara ist aber aus meiner Sicht ganz entscheidend! Die Sensoren lassen sich bei den meisten Fenstern und Türen so verbauen, dass sie quasi unsichtbar am Innenfalz angebracht sind.


  • Danke dir.


    Heißt: Bridge mit den "Schukostecker" kaufen und die anderen Teile wie Fenster, Temperatur, Wasseraustritt usw... wie man möchte (man kann keine falschen Bestellen, solange man in einen "offiziellen" Aqara Shop" oder ähnliches bestellt) und fertig ist die Laube? Die Bridge hat eine gewisse Reichweite, kann also easy im HWR aufgestellt werden ?


    Aqara unterliegt keiner Plagiatsgeschichte und darf offiziell eingeführt werden? Es könnten also nur Steuern anfallen richtig?


    Dann mach ich mal ne Bestellung bei Ali fertig. Für 100€ für 3 Eve Door bekomme ich bei Aqara irgendwie doch etwas mehr.


    Wie erkenne ich nun, ob die Bridge passt oder nicht?


    https://www.awin1.com/cread.ph…0.386c3c00mGFzD5%26mp%3D1


    Ich habe keinen einzigen Hub gefunden, welcher irgendwie auf die DSGVO hinwies. Deine genannten sind USB Dongles, die irgendwo angebaut werden müssen. Einen Raspery wollte ich nicht aufstellen. Alles über Homekit.


    EIn 4er Kit + Bridge inkl. Anlieferung aus China kosten nun 70€ + ggf. die Märchensteuer. Das Risiko, das die Bridge nicht so will und das gar nicht erst was ankommt vom anderen Ende der Welt kommt noch hin. Und schwups wir sind echt in der Nähe von 3 EVE Door.

    2 Mal editiert, zuletzt von payday ()

  • Also ich habe mir damals den Aqara EU Hub bei "Cyberport" bestellt (für ca. 55€)

    Und die ganzen Sensoren so nach und nach bei Aliexpress bestellt. (Fenstersensoren für 7-8€)


    Ja die Sachen dürfen offiziell eingeführt werden, es Verkaufen ja auch deutsche Händler "Aqara Sensoren" nur halt doppelt so Teuer..... Bis jetzt sind alle meine Bestellungen (ca. 15 Bestellungen) immer angekommen, aber dauert halt :)


    Wo ist dein HWR? Im Keller?


    Habe mittlerweile 8 Tür- / Fenstersensoren, 6 Temperatursensoren und einen Vibrationsensor (im Briefkasten :) )

    Sind über das Hub gut gelaufen, ab und zu war die Verbindung weg aber das wurde dann durch Updates besser.

    Und jetzt laufen sie über die Homebridge mit Conbee 2 Stick perfekt :)

  • ...

    Ein Vorteil bei Aqara ist aber aus meiner Sicht ganz entscheidend! Die Sensoren lassen sich bei den meisten Fenstern und Türen so verbauen, dass sie quasi unsichtbar am Innenfalz angebracht sind.

    Spy kannst du das näher erklären? Klingt sehr interessant.

  • Genau so wie Rocky_89 89 es zeigt.

    Funktioniert bei mir an Balkontüren und Fenstern.

    Wobei ich es genau andersherum montieren konnte.

    Magnet am Fenster-/Türrahmen und des Sensor am Fenster-/Türflügel.


    Funktioniert sogar mit eingelassenen Magneten (6 mm Holzbohrer).


  • Mega! Es klappt bei unseren Fenstern aber nur wenn der Sensor ans Fenster und der Magnet in den Rahmen kommt. Ansonsten hätte ich zu wenig Platz im Rahmen. Aber macht ja nix. Es funktioniert. Wie genial! DANKE!

  • Ich habe keinen einzigen Hub gefunden, welcher irgendwie auf die DSGVO hinwies.

    DSGVO bei einem chinesischen Hersteller? Die wissen dort nichtmal das es dieses Wort überhaupt gibt.

    Wenn dir Datenschutz wichtig ist dann bleibt dir nur der Weg über Conbee und Homebridge.


    walta