Nuki Türschloss Sicherheit?

  • Hi,

    als erstes das ist mein erster Post in eine Forum.

    Nun zu meiner Frage: Ich möchte, mir das NUKI Türschloss 2.0 ohne alles kaufen. Nun wurden seitens meines Vaters bedenken geäußert, da es sich seiner Meinung nach verhält, wie bei dem keyless go system von Mercedes , wobei Diebe einfach das Signal des Schlüssels spiegeln müssen um zutritt zu bekommen. Ich hoffe das ist soweit verständlich.


    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder könnt ihr Entwarnung geben?

    PS: mir ist klar das NUKI mit End-End Verschlüsselung arbeitet.


    Danke im Vorraus für eure Hilfe

  • Hallo f2rstshoot ,


    denke mal, dass Du hier von einem mehr oder weniger komplizierten Schnüffel-Ansatz resp. Man in the middle Angriff ausgehst.


    Das Grundprinzip bei NUKI wird hier erläutert. Denke mal, dass dann hier alle Angriffs-Szenarien infrage kommen, die allg. die eingesetzte Technologe betreffen. Aber das damit verbleibende Restrisiko ist m. E. eher gering, gemessen am zu treibenden Aufwand.


    Viele kritischer sehe ich (habe NUKI selber im Einsatz!) einen Irrtum von Siri und/oder ein Druck aus Versehen auf die entsprechende Home.app Taste.

    Einmal editiert, zuletzt von djiwondee ()

  • Immer diese Rentner 😂

    Grundsätzlich gilt: wer in dein Haus will, kommt dort auch rein, ob elektronisch oder mechanisch.

    Natürlich kann auch bei elektronischen Systemen was geknackt werden, und wer in deinem WLAN ist, kann hier auch Schaden im Smarthome anrichten. Aus meiner Sicht ist aber ein smartlock besser weil...

    - Lieber soll der Einbrecher elektronisch rein, als mir den Schlüssel aus der Tasche zu klauen.

    - das Smartlock gibt Benachrichtigungen, so würde ich wohl schneller als bei einem normalen Schloss erkennen, wenn sich jemand unbefugt Zutritt verschafft.


    Grundsätzlich muss das Risiko gegenüber Komfort jeder für sich selber abschätzen und den Systemen vertrauen schenken oder auch nicht.

    Ich gebe mein Smartlock nicht mehr her.

  • Im letzten Test der Zeitschrift Konsument wurde das Nuki als sehr sicher bezeichnet. Das knacken des Code ist eigentlich unmöglich.

    Problem sind eher Glastüren. Schlägt man die Scheibe ein dann kann man das Nuki ganz einfach mittels Knopfdruck öffnen.


    walta

  • Hey - der ist gut ^^:D

    Welcher Einbrecher schlägt die Scheibe einer Eingangstür ein :/

    Dann doch lieber übers Fenster hinterm Haus... da ist es auch egal, ob man ein Nuki oder sonstwas vorne an der Tür hat.

  • Wie Bananajoe86 bereits sage: Wer ins Haus will, der kommt auch rein.


    Und ob jemand mit viel Aufwand deinen Key abfängt (weiss gar nicht, ob das bei Nuki so einfach ist? Bei Autos, ja!) oder irgendwo eine Scheibe einschlägt, das spielt gar keine so grosse Rolle mehr. Er ist letztendlich drin.

    Zuerst muss die Dödelbande auch in der Lage sein, diese technischen Geräte und nicht nur einen Geissfuss bedienen zu können...


    Zudem sehe ich den Sicherheitsaspekt noch ganz woanders. Das war auch mit der Grund, wieso ich mir (inzwischen zwei) Nukis zugelegt habe. Irgendjemand von der Familie hat am Abend die Tür zugesperrt. Irgendjemand ist vor dem Zubettgehen noch mit dem Hund kurz raus. Und irgendjemand hat dann gedacht, dass irgendjemand sicher die Haustür zugemacht hat.... Ihr merkt schon, ganz oft, wenn ich am Morgen das Haus verlassen habe, war die Haustür noch offen. Manchmal auch die Kellertür. Seit Nuki gibts das nicht mehr. Die schliessen abends immer zur selben Zeit aufgrund des Nachtmodus zu und eben wegen diesem immer wieder, wenn danach noch jemand raus oder reingeht. Zudem kann man immer und von überall prüfen, ob abgeschlossen ist. Das finde ich echtes Plus an Sicherheit.

  • ich benutze das Teil seit gut einem Jahr, allerdings nur mit der Nuki eigenen App. In HomeKit habe ich das Schloss nicht integriert, weil die Gefahr zu groß ist die Tür aus Versehen zu öffnen. HomeKit kennt nur 2 Zustände und wenn man die Tür per HK App aufsperrt, geht sie auch gleich auf weil die Falle gezogen wird.

    Ich benutze aber die App nicht direkt, sondern Nuki öffnet die Tür wenn ich mich auf ca. 3m nähere (Bluetooth Verbindung) und vorher den Geofence Bereich verlassen hatte. Abschließen geht per Lock'n go, d.h. zweimal kurz hintereinander die Taste auf dem Nuki drücken, dann schliesst es automatisch nach einer Verzögerung ab.

    Alles in Allem sehr praktisch und bisher auch zuverlässig.

    Aber darf ich das überhaupt nutzen, ich bin Rentner (72) :(

  • jo :)

  • Im letzten Test der Zeitschrift Konsument wurde das Nuki als sehr sicher bezeichnet. Das knacken des Code ist eigentlich unmöglich.

    Ich kenne die Zeitschrift Konsument nicht, aber ist sie das allgemeine Fachblatt für Computersicherheit und Krypto-Implementation? Ich fürchte, nein.


    In arbeite jetzt seit über 30 Jahren in der IT. Wenn ich irgendwas gelernt habe, dann ist es, dass das Knacken eigentlich unknackbaren Codes so unmöglich ist wie der Untergang eigentlich unsinkbarer Schiffe. Natürlich könnte man, sollte jemals ein unsinkbares Schiff untergehen, einen abendfüllenden Spielfilm daraus machen (ich könnte mir da gut Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in den Hauptrollen vorstellen). Aber wer würde sich schon eine derart an den Haaren herbeigezogene Geschichte ansehen wollen?


    Aber nur mal angenommen: eigentlich unmöglich zu knackender Code wird dann doch geknackt. Das wäre doch Stoff für eine Komödie: irgendein Typ schließt von draußen die Tür auf, räumt die Bude aus, schließt wieder ab und verschwindet. Unser Filmheld muss nun seiner Versicherung glaubhaft erklären, dass tatsächlich in sein Haus eingebrochen wurde. Könnte ich mir höchst amüsant vorstellen.

  • ich benutze das Teil seit gut einem Jahr, allerdings nur mit der Nuki eigenen App. In HomeKit habe ich das Schloss nicht integriert, weil die Gefahr zu groß ist die Tür aus Versehen zu öffnen. HomeKit kennt nur 2 Zustände und wenn man die Tür per HK App aufsperrt, geht sie auch gleich auf weil die Falle gezogen wird.

    Ich benutze aber die App nicht direkt, sondern Nuki öffnet die Tür wenn ich mich auf ca. 3m nähere (Bluetooth Verbindung) und vorher den Geofence Bereich verlassen hatte. Abschließen geht per Lock'n go, d.h. zweimal kurz hintereinander die Taste auf dem Nuki drücken, dann schliesst es automatisch nach einer Verzögerung ab.

    Alles in Allem sehr praktisch und bisher auch zuverlässig.

    Aber darf ich das überhaupt nutzen, ich bin Rentner (72) :(

    Hab ich bis letztes Wochenende auch so gemacht. Bis ich auf das Homebridge Plugin Nukiio gestoßen bin.

    Damit lässt sich mein Nuki endlich sinnvoll in der Home App nutzen. Mit dem Plugin kann HomeKit z.B. aufsperren ohne die Falle zu ziehen.

    Ich habe das jetzt in die „Gute Nacht“ und „Guten Morgen“ Automationen eingebaut. Wenn wir ins Bett gehen dann sperrt unter anderem Nuki die Eingangstür zu und beim aufstehen wieder auf aber ohne die Falle zu ziehen.

  • Hab ich bis letztes Wochenende auch so gemacht. Bis ich auf das Homebridge Plugin Nukiio gestoßen bin.

    Damit lässt sich mein Nuki endlich sinnvoll in der Home App nutzen. Mit dem Plugin kann HomeKit z.B. aufsperren ohne die Falle zu ziehen.

    Ich habe das jetzt in die „Gute Nacht“ und „Guten Morgen“ Automationen eingebaut. Wenn wir ins Bett gehen dann sperrt unter anderem Nuki die Eingangstür zu und beim aufstehen wieder auf aber ohne die Falle zu ziehen.

    Jeder kann die Plugins verwenden, die er möchte. Aber ob man jetzt Nuki in der nativen App verwendet oder sonst wie, gewisse Einstellungen sind in der nativen App nicht zu übertreffen. Dazu gehört der Nachtmodus:

    Mit dem Nachtmodus versperrt Nuki deine Tür nachts automatisch. Du kannst ein individuelles Zeitfenster definieren und nach deinen persönlichen Bedürfnissen festlegen. Im gewählten Zeitraum wird der Energiesparmodus am Smart Lock aktiviert und die Tür wird zweimal zugesperrt (720°). Zudem lassen sich die beiden Funktionen Auto Unlock und Auto Lock gezielter steuern.


    Besser gehts meiner Meinung nach nicht... Nur so als Hinweis... ;)


  • Jeder kann die Plugins verwenden, die er möchte. Aber ob man jetzt Nuki in der nativen App verwendet oder sonst wie, gewisse Einstellungen sind in der nativen App nicht zu übertreffen. Dazu gehört der Nachtmodus:

    Mit dem Nachtmodus versperrt Nuki deine Tür nachts automatisch. Du kannst ein individuelles Zeitfenster definieren und nach deinen persönlichen Bedürfnissen festlegen. Im gewählten Zeitraum wird der Energiesparmodus am Smart Lock aktiviert und die Tür wird zweimal zugesperrt (720°). Zudem lassen sich die beiden Funktionen Auto Unlock und Auto Lock gezielter steuern.


    Besser gehts meiner Meinung nach nicht... Nur so als Hinweis... ;)

    Wie Du schreibst, jedem das seine. Für mich taugt eine fest definierte Uhrzeit aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht.

    Außerdem läuft die native App ja trotzdem weiter.

  • Vielleicht hätte ich das genauer beschreiben sollen. Die Zeitschrift Konsument und die Stiftung Warentest sind die Referenzstellen für das Testen von Konsumgüter im deutschsprachigem Raum. Und die haben Experten zum Thema Kryptosicherheit.


    Im letzten Test von elektronischen Schließsystemen wurde das Nuki Schloss als sehr sicher eingestuft.


    Wenn man genug Rechenpower hat (ein paar Supercomputer z.B.) und genügend Zeit (ein paar Jahre) dann kann man natürlich jedes elektronische Schloss knacken.


    walta

  • Im letzten Test der Zeitschrift Konsument wurde das Nuki als sehr sicher bezeichnet. Das knacken des Code ist eigentlich unmöglich.

    Problem sind eher Glastüren. Schlägt man die Scheibe ein dann kann man das Nuki ganz einfach mittels Knopfdruck öffnen.


    walta

    Mahlzeit zusammen,


    ich möchte mir auch ein Nuki Türschloss zulegen, aber genau das o.g. Problem ist auch meine Schwierigkeit.

    Unsere Haustür hat kleine Glaselemente, die man bestimmt zerschlagen/zersägen oder sonstwas kann. Aus diesem Grund schließe ich abends die Tür ab und ziehe den Schlüssel ab.

    Laut youtube Videos kann man beim Nuki drehen und/oder drücken, um auf- bzw.- abzuschließen. Kann man beim neuen Nuki 3.0 pro diese Möglichkeit deaktivieren? Wie einfach kommt man an den Schlüssel?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich möchte mir auch ein Nuki Türschloss zulegen, aber genau das o.g. Problem ist auch meine Schwierigkeit.

    Unsere Haustür hat kleine Glaselemente, die man bestimmt zerschlagen/zersägen oder sonstwas kann. Aus diesem Grund schließe ich abends die Tür ab und ziehe den Schlüssel ab.

    Laut youtube Videos kann man beim Nuki drehen und/oder drücken, um auf- bzw.- abzuschließen. Kann man beim neuen Nuki 3.0 pro diese Möglichkeit deaktivieren? Wie einfach kommt man an den Schlüssel?

    Moin,


    du kannst zwar in der App das Schließen über den Knopfdruck deaktivieren, aber das Drehen am Ring dreht ganz schlicht den Schlüssel im Schloß ohne, dass da ein Motor im Spiel wäre.. Dagegen kannst du also nichts machen. Und das Drehen wäre wohl auch das, was ein Einbrecher intuitiv machen würde.


    Um an den Schlüssel zu kommen, musst du das Batteriefach rausnehmen und das Schloß von der Montageplatte abnehmen. Das ist zwar nicht sooo sonderlich aufwendig, aber am nächsten Tag musst du das Schloß wieder anbringen und auch neu kalibrieren. Nichts, was zumindest ICH jeden Tag machen wollen würde.


    VG

    Holger

  • Und meint Ihr echt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einbrecher mal auf gut Glück Scheiben an Haustüren einschlägt, in der Hoffnung, dass dort ein Nuki oder ein Schlüssel auf der anderen Seite steckt, groß ist?


    Wird hier nicht ein wenig übertrieben?


    Elektronische Schlösser müssen von innen zu öffnen sein, im Falle eines Notfalls.

  • Wenn du mit "ihr" mich einschließt, dann: Nein. ;)


    Kommt halt darauf an, ob man durch die Scheiben durchschauen kann. Wir haben z.B. auch Glaselemente, aber die wurden vor Jahrzehnten übermalt und da man dem Zylinder ein vorhandenes Smartlock nicht ansieht bin ich fein damit. Wäre dem nicht so... weiß nicht -fände ich evtl. dann auch nicht so cool. Aber dann gibt es ja auch noch Leute die bappen sich sowas als Einladung an die Tür... 8o

    https://smartapfel.de/secured-…kleber-zum-selberdrucken/


    VG

    Holger


    PS: Ich wollte vorhin erst noch vorschlagen, einen zusätzlichen Sicherheitsriegel von innen anzubringen, aber das ist dann auch doof, wenn abends noch nicht alle Familienmitglieder zuhause sind. Dann müsste man halt sicher stellen, dass der Letzte nicht nur das sprichwörtliche Licht ausmacht, sondern eben auch den Riegel schließt.

  • Nun, dann muss mal halt so ein Sichtschutz/eine Blende in L- oder U-Form um das Schloss anbringen, damit man sich als Dieb die Finger verrenken muss, ähnlich wie sowas https://www.i-keys.de/media/im…c07rrZzvUfjOg_600x600.jpg


    Aber ob das die Regierung im Haus genehmigt ist dann ne andere Sache ;)