Hallo,
Es gibt für Neubauten und Kernsanierung eigentlich nur eine Empfehlung. KNX.
Lg
Ich kann wirklich allen die beim Neubau nicht auf KNX setzen, ob aus Kostengründen oder ganz allgemein wegen dieser gruselig anmutenden altmodischen Visualisierungsmöglichkeiten, nur Mut zusprechen. Wir haben aktuell im Neubau auf fast 200 Quadratmeter vollumfänglich auf Homekit gesetzt. Dabei wurden 30 smarte Homekit UP-Schalter, 35 Homekit Fensterkontakte, 15 Philips HUE Bewegungsmelder und gut 50 HUE Lampen (GO, E27, E14, GU10, Lightstrips, Aurel Flachpanele) und 4 Homekit Kameras verbaut. Die Elektrik haben wir selber gemacht und überall tiefe UP Dosen gesetzt und auch den Neutralleiter mit zum Schalter gezogen bzw. in den tiefen Dosen verdrahtet, keine Verteilerdosen mehr. Alle Schalter haben wir im 91 Abstand gesetzt, somit ist man Autark zu allen Systemen und kann auch mehrere Schalter untereinander setzen ohne auf Gira oder BJ angwiesen zu sein.
.
Home läuft bei uns mit 5 Steuerzentralen, davon 2 IPads die fest an den Wänden sind mit entsprechendem UP Anschluß hinter dem Pad, 2 Apple TVs und einem Homepod. Das System läuft wirklich gut und wir würden es immer wieder so machen. Allerdings könnten wir auch jederzeit wieder anstatt der smarten LIchtschalter, normale Lichtschalter verbauen bzw. teilweise sind die smarten Lichtschalter nicht mit den dahinter liegenden Lampen verbunden sondern wir nutzen sie für viele andere Dinge, sehr genial übrigens wenn man fest Wandschalter beliebig belegen kann oder einfach als Trigger nehmen ohne einen virtuellen zu basteln. Auch möchten wir auf die geniale Kameraeinblendung am TV wenn man im Bett liegt und im Garten bewegt sich was nicht verzichten, wirlich sowas von genial, vor allem wenn meine Frau alleine ist und ich auf Reise. Sie ruft dann alle Kameras gleichzeitig auf und hat dann innerhalb von 2 sec. alle 4 Bilder auf einen Blick am TV. Dazu dann Geofencing was das ganze wirklich sehr komfortabel abrundet wi e z.b. Garagentor öffnet sich schon wenn ich mich unserem Haus näher von alleine und das ganze dank Geofencing weitaus eher als wenn ich den Hörmann Drücker nutzen würde und man kann somit schon komplett rein fahren ohne warten zu müssen. Alarmanlage das gleiche über Geofencing, komfortabler geht wohl kaum, nicht wahr!
Wie gesagt das alles in KNX so m.E. gar nicht möglich bzw. ein riesen Aufwand, da reden wir von 40.000 bis 80.000 Euro wovon alleine dann schon 15.000 bis 30.000 in Programmierung und Beratung gehen und die Visulaisierung schaut noch immer nach 80ér Jahre Grafik aus für das Geld